USB OTG für mobile Soundbox nur zum Datenaustausch OHNE Ladefunktion

P

paule303

Neues Mitglied
4
Hallo Leute,

folgendes Szenario: Cyrus cs22 Outdoor Smartphone mit Android7 soll eine mobile Lautsprecherbox (creative Roar Pro) per kabel über die Micro USB Schnittstelle an der Lautsprecherbox betreiben (USB Audio heisst die Schnittstelle bei creative) Normalerweise ist die Schnittstelle dazu gedacht, die Box an den PC USB zu hängen und dann darüber geladen zu werden und vom PC aus Musik abzuspielen. Beim Smartphone geht das auch, nur dass das Smartphone nach circa 30min leer gesaugt ist von der Soundbox. Nun hab ich schon einige Sachen ausprobiert und bleibe daran hängen den Widerstand zwischen Pin4 und 5 so einzustellen, dass gar kein Ladestrom vom Smartphone zur Soundbox fliessen kann. Oder einfach ein jfet in die rote 5V Leitung reinbauen, was den Strom begrenzt auf wenige mA. Das smartphone soll ja nicht mal geladen sondern einfach nur nicht leergezutscht werden. Die Soundbox bietet auch noch die Möglichkeit als Akku zu fungieren, was vielleicht ein Y Kabel Versuch wert wäre. Die Soundbox lädt sich also selbst über den eigenen Akku. Irgendwie empfinde ich das aber alles als Kuddelmuddel. Kennt jemand den Widerstandswert zwischen Pin 4 und 5, damit das Smartphone keinen Strom mehr abgibt? Oder gibts es vielleicht eine OTG Charging current app? Oder vielleicht noch einen elgantere Lösung? eine Custom Rom gibts für das Handy nicht, also rumpfuschen im Kernel ist keine Möglichkeit. Lg aus Zwickau
 
oder hat jemand Erfahrungen mit dem Jfet? Ich habe keine Ahnung welchen ich dann nehmen könnte. Müsste ja einer sein, der bei 5V nur ganz wenig mA durchlässt. Auch ueberlegt hatte ich, beim otg kabel einen schalter einzubauen, der pin 4 und 5 trennt nachdem das handy als host erkannt ist und mit der soundbox die Datenverbindung hergestellt hat. Koennte das funktionieren? Bevor ich das Kabel zerstoere, frage ich lieber. LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
2 3
Antworten
44
Aufrufe
858
DOT2010
DOT2010
LuckyKvD
Antworten
0
Aufrufe
363
LuckyKvD
LuckyKvD
T
Antworten
16
Aufrufe
540
tn4AH
T
Zurück
Oben Unten