Sport Apps

  • 230 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sport Apps im Sport, Wellness und Gesundheit im Bereich Android Apps und Spiele.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trk

trk

Experte
trk schrieb:
Der April ist bald vorbei, bisher gibts aber (Stand: 28.04.10) noch keine App für Android.
04.05.10: und noch immer keine App für Android :(
 
trk

trk

Experte
Update Info bzgl. Runtastic: die Android Version soll in dieser Woche fertig werden.
 
trk

trk

Experte
gokpog schrieb:
Ich brauche eigentlich mehr ein Trainingslogbuch und da kommt mir CardioTrainer entgegen.
Als Logbuch ONLINE (also: Webupload) taugt der CardioTrainer imho leider rein gar nichts.
Als Logbuch auf dem Device ist er imho der beste den ich bisher testen durfte.
 
gokpog

gokpog

Guru
trk schrieb:
Als Logbuch ONLINE (also: Webupload) taugt der CardioTrainer imho leider rein gar nichts.
Hat auf der Webseite wirklich sehr wenig Auswertemöglichkeiten:
- Summe aller Einheiten (Strecke, Zeit)
- Summe letzte 7 Tage (Strecke, Zeit)
- Infos zu den einzelenen Einheiten (Datum, Strecke, Zeit)

Mehr gibts nicht. Naja, die Webseite nutze ich eh nur für GPX/KML Export.
 
S

Since

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich suche ein App zum laufen wo man keine bestehende inet verbindung benötigt. Gibt es da was?

Gruss
Since
 
trk

trk

Experte
Since schrieb:
Hallo,

ich suche ein App zum laufen wo man keine bestehende inet verbindung benötigt. Gibt es da was?

Gruss
Since

Alle hier vorgestellten.
 
trk

trk

Experte
runtastic gibts immernoch nicht und aufgrund einiger vernichtender Bewertungen von Ei-Phone User bin ich aktuell auch gar nicht mehr sooo scharf auf die App.

Sportics: hier gibt es noch immer keine frei verfügbare Beta und meine Version stürzt unter 2,1 schon beim starten ab.

Werde also vorerst bei SportyPal bleiben, wenn mir hier auch so einige Features fehlen und Endomonto (nochmals) testen., evtl. schaue ich mir auch nochmal Run.GPS an, aber hier ist mir der Kaufpreis ehrlich gesagt zu hoch.
 
Pr3mut05

Pr3mut05

Erfahrenes Mitglied
Runtastic ist nun verfügbar
 
trk

trk

Experte
Sporty Pal: wahrscheinlich eine US App, da überwiegend in den USA genutzt, dementsprechend ist die Webpage in Englisch.


  • Beim einloggen ist man direkt auf der Übersicht seiner Workouts (bei mir ausschliesslich Läufe),
  • man kann die gelaufenen Strecken vergleichen,
  • bekommt die Gesamtzahl der Workouts + zurückgelegter Kilometer automatisch angezeigt,
  • kann sich die Stats nach "Top Records" und "Statistics" ansehen,
  • eine Freundesliste verwalten und
  • Pläne anlegen.
  • Upload von Workouts per GPX Datei möglich
Subjektiv ist diese App am schnellsten einsatzbereit (gestartet + via GPS einsatzbereit)

2 Nachteile:


  • kein download von Workouts möglich
  • Pläne anlegen scheint noch nicht so ausgereift zu sein. Ich wollte in 6 Wochen einen Plan für 15 Läufe anlegen: Start-Datum: 14.05., End-Datum: 29.06. Dennoch bekomme ich als Plan-Dauer "2 Wochen" angezeigt.
-------------------------------------------------------------------------

runtastic (nur theoretisch = mit dem Auto getestet bisher, einfach um ein Workout online zu haben)

App kommt aus Österreich = Webpage ist in Deutsch und wird auch im deutschsprachigen Raum überwiegend genutzt.


  • beim einloggen bekommt man Infos zur letzten Aktivität: Datum, Zeit, Pace und Geschwindigkeit
  • Das Sporttagebuch bietet Infos zu: Pace, Geschwindigkeit, Dauer, Distanz, Höhe aufsteigen, Höhe absteigend, kCal Verbrauch. Scheinbar werden hier die einzelnen Aktivitäten miteinander verglichen.
  • die obigen Infos kann man sich je Tag, Woche oder Monat anzeigen lassen.
Nachteile:

  • Keine Erfassung eigener Ziele/Pläne möglich.
  • Kein Upload/Download von Workouts möglich
Grafisch sieht runtastic imho am besten aus, die Darstellung im Sporttagebuch sieht ebenfalls vielversprechend aus, könnte meine zukünftige App werden, zumindest bis Sportics rauskommt *grins*

Bin gespannt wie lange es dauert, bis die App einsatzbereit ist.

------------------------------------------------------------------------

Endomondo: bei den ersten Tests durchgefallen da nach dem laufen keine Strecke auf dem Gerät gezeigt wurde, komischerweise muss es wohl 1x doch geklappt haben, denn ich habe ein Workout auf dem Server vom 28.02.2010 !!!

Page auf deutsch vorhanden, die App kommt aus Dänemark.

Auf der Home Seite bekommt man relativ wenig angezeigt, lediglich die Zahl der Workouts, die Gesamt-Strecke, die durchschnittliche Geschwindigkeit.

Was sich hinter Freunde und Teams genau verbirgt, ist mir nicht bekannt.

Unter Wettbewerbe kann man entweder einen eigenen erstellen oder an anderen teilnehmen. Sieht recht nett aus dieses Feature.

Unter Workouts kommt man endlich zu den eigenen Aktivitäten.
Man bekommt die Strecke(n ?) optisch nett dargestellt, sogar unterteilt in "Laps", welche bei mir je gelaufenen Kilometer erstellt wurde.
Ausserdem kann man Daten importieren (gpx und tcx Dateien) und exportieren (ebenfalls: gpx und tcx).

Unter Live Karte kann man offensichtlich nicht nur die Läufe von Freunden live verfolgen, sondern diesen sogar Nachrichten auf das Handy schicken, welche dem Läufer vorgelesen werden !!!

Vorteil: ganz klar: Datei up/download sodas man die Workouts auf eine andere Anwendung transferieren kann und die Live Karte !

Nachteil: das man relativ wenig Stats angezeigt bekommt, zumindest im Vergleich zu runtastic.

------------------------------------------------------------------------

Fazit: SporyPal hat bei mir wohl ausgedient. Sowohl runtastic als auch Endomondo machen via Webpage einen deutlich besseren Eindruck, ohne das sich jedoch eine der beiden Anwendungen gravierend von der anderen abheben würde.
Aktueller Favorit: runtastic !

Bei runtastic überzeugen die Stats sowie die grafische Darstellung auf der Page.
Bei Endomondo überzeugen die Up/Dowloads der Workouts ebenso, wie die Live Karte.

Ich werde bei meinem nächsten Lauf mal versuchen, alle 3 Apps gleichzeitig laufen zu lassen, mal sehen ob das überhaupt geht :)

Ich bin weiterhin auf Sportics gespannt. Die aktuelle Beta-Version läuft auf meinem Nexus One leider nicht, aber es soll bald eine neue Beta Version kommen, mal sehen ob diese läuft und was diese bietet.

Sportics bietet ebenfalls (wie Endomondo) eine Live-Karte ;)
 
S

sattmann

Gast
Endomondo --> Riesenvorteil: Für sehr viele Plattformen verfügbar, entsprechend können auch Nokia-Freunde etc. ihre Workouts loggen -- womit wir bei "Freunde" sind: Man kann sie zu Challenges herausfordern (zB wer als erster 100km hat.. etc).

Für mich ist Endomondo am rundesten, außerdem entwickeln die sehr sehr fleißig weiter - es vergeht kaum eine Woche wo es nicht ein neues Feature gibt.
 
trk

trk

Experte
deutlich über 3000 Hits und kein einziges Dankeschön für irgend jemanden der hier im Thread ne Sport App erwähnt hat :(
 
M

MarcusM

Neues Mitglied
Vielen Dank an alle ;)!
 
trk

trk

Experte
sattmann schrieb:
Für mich ist Endomondo am rundesten, außerdem entwickeln die sehr sehr fleißig weiter - es vergeht kaum eine Woche wo es nicht ein neues Feature gibt.
Habe am WE Endomondo und runtastic parallel getestet: Beide toppen SportyPal und aktuell gefällt mir Endomondo wirklich besser :)

Werde beide weiterhin vorerst parallel nutzen um zu sehen wie sich das ganze mit mehreren Läufen, bzw. wie sich die weitere Entwicklung der beiden Apps gestaltet.
 
W

wotan1999

Neues Mitglied
Erstmal Danke für Deine Mühe. Hab grad auch runtastic installiert. Bin bisher mit MyTracks gelaufen und kam damit sehr gut klar, bis ich versucht habe 2h Rasenmähen aufzuzeichnen, da isses dann abgeraucht ^^.
Werde heute Abend mal eine Runde (ohne Rasenmäher) drehen und es antesten.
 
S

speerwerfer

Erfahrenes Mitglied
ich hab unter winmobile bisher immer smartrunner genutzt. Da konnte ich während des laufens die aktuelle Geschwindigkeit & die bisherige Durchschnittsgeschwindigkeit in min/km sehen. Das fand ich ganz gut.

Im Moment nutze ich endomondo. Aber dort sehe ich nur die aktuelle Geschwindigkeit. Nicht aber die Durchschnittsgeschwindigkeit. Die wird mir erst nach dem beenden des Workouts angezeigt.

Gibts ne App die mir die Durchschnittsgeschwindigkeit während des laufens anzeigt?

Martin
 
S

sattmann

Gast
endomondo sagt dir doch jeden km die zeit akkustisch an... womit du dann ja deine geschwindigkeit als min/km hast - typische einheit für jogging.

auf der facebook seite von endomondo kann man übrigens recht gut verfolgen in welche richtung sie entwickeln... bisher gefällt mir sehr gut was ich da lese :)
 
S

speerwerfer

Erfahrenes Mitglied
mag ja sein, das er mir die Zeit ansagt (so genau kenn ich das Tool wohl noch nicht). Aber wenn ich bei Kilometer 18 bin (für mich schon verdammt viel :) ) dann will ich nicht noch ne Kopfrechenaufgabe lösen müssen (angesagte Zeit durch 18) - da habe ich andere Probleme ...
 
S

sattmann

Gast
er sagt dir jeden km die zeit für diesen km und die gesamtzeit und wenn du eingestellt hast wieviele km du laufen willst dann auch noch die errechnete rest(lauf)zeit...
 
S

speerwerfer

Erfahrenes Mitglied
OK, das ist was anderes ... dann werde ich heute Nachmittag vorm laufen wohl noch einmal ein bißchen rumprobieren müssen ...
 
S

sattmann

Gast
probiers mal aus, ich find das eigentlich spitze so... vorallem hab ich (im gegensatz zu den vielen andren sportapps) irgendwie vertrauen in die endomondo entwickler dass das was richtig cooles wird -- runtastic zB scheint mir seeeeehr semiprofessionell...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.