Sport Apps

  • 230 Antworten
  • Neuster Beitrag
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trk

trk

Experte
Threadstarter
ich kenne bisher nur 3 Apps für Android zum tracken der Sportstrecken:

Buddy Runner
SportyPal
My Tracks

Sportics ist aktuell in der Beta Phase, ich habe mich angemeldet und werde wohl die nächste Version zum testen bekommen.

Heute habe ich "Buddy Runner" getestet und muss sagen: es erreicht zwar nicht RunKeeper (welches ich allerdings nur vom iPhone kenne und wovon es aktuell scheinbar noch keine Android Version gibt), bietet aber alles was man benötigt: Zeit, Distanz, Tempo. Ausserdem zeigt die App die Daten nachher im Web an mit einer Karte und den Höhenangaben der Strecke.
Einziger Kritikpunkt: die Ansage der Daten: die Stimme klingt arg nach Computer. Hier bin ich wohl von Nike+ verwöhnt :)

Sofern es das Wetter zulässt, wird kommenden Sonntag SportyPal getestet.
 
trk

trk

Experte
Threadstarter
habe noch eine entdeckt: CardioTrainer
macht auch nen guten Eindruck.

Werde nach und nach alle hier genannten antesten, aber bei dem aktuellen Wetter könnte das etwas dauern :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
trk

trk

Experte
Threadstarter
heute habe ich also "SportyPal" getestet.

Mit verschiedenen Einstellungen wie "Running", "Cycling", "Blading", "Walking" und "More" bietet er hier mehr als der "BuddyRunner", aber leider gibt es bei SportyPal keine Anzeige der Höhenunterschiede der zurück gelegten Strecke, man sieht auf der Webpage lediglich wieviele Höhenmeter man zurück gelegt hat.

Die Ansagen bei SportyPal sind für mich nicht nachvollziehbar, die 1. kam bei 7 Minuten, die 2. nach 23 Minuten.

BuddyRunner vs. SportyPal: Für meinen Geschmack geben sich beide nicht arg viel, mein Gewinner ist SportyPal aufgrund dessen das es optisch "schicker" Aussieht und mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Als nächstes werde ich dann "Endomonto" testen und berichten.
 
Flycs

Flycs

Erfahrenes Mitglied
Ich habe meine WinMo-Lizenz von Run.GPS nach Android portiert. Bestes Feature für mich: man kann einen Bluetooth-Pulsgurt nutzen, um neben den GPS-Daten auch die Herzfrequenzdaten mitzutracken. Ansonsten sind einige Gimmicks an Bord: Sprachansage für Track-Navigation - sehr praktisch zum Nachlaufen von "fremden" Routen, Uploadfunktion zu div. Portalen, OpenStreetMap-Integration.

Ich finds nen klasse Sport-Tracker, er kostet aber auch deutlich mehr als die Konkurrenz (Windows Mobile-Preise).

AndroidPit-Link
 
trk

trk

Experte
Threadstarter
thx für den Hinweis, testen werde ich die App auf jeden Fall mal.
Ich habe nichts dagegen für ein gutes Produkt gutes Geld zu bezahlen, sofern es mir das eben wert ist :)

Da ich allerdings nur ein absoluter Hobbyläufer bin, nutze ich keinen Pulsgurt.
Aber je mehr ich testen kann, umso besser :) Weiss nur nicht wie das in den nächsten Tagen wettermässig weitergeht, denn bei MINUS Temperaturen werde ich wohl dann doch nicht laufen gehen :(
 
Z

Zonk76

Erfahrenes Mitglied
Zum Vergleichen wären da noch Runstar, Runner, My Tracks... Irgend ein Feature hat mir immer gefehlt oder nicht funktioniert. Allerdings gab es einige Updates. Hoffe auch auf besseres Wetter um die perfekte App zu finden :) Ein nettes Feature zum Eindruck schinden ist auch der Facebook Upload bei manchen Apps.
 
trk

trk

Experte
Threadstarter
@Zonk: wie siehts mit nem Vergleich der 3 von Dir genannten Apps aus ?

Da ich noch Sportics als Beta-Version testen will (war schon beim Ei begeistert von der App) wirds langsam doch arg viel bei mir :)
 
Z

Zonk76

Erfahrenes Mitglied
Sorry, habe nicht alle selber getestet. Hatte letztes Jahr meistens Buddy Runner oder Cardio Trainer im Einsatz. Wie gesagt, bei einer App hatte mir das Höhenprofil gefehlt, bei einer anderen der Facebook Upload oder das Speichern/Vergleichen auf einer Webseite, ich glaube bei Buddy Runner kamen die Zeit/Entfernungsangaben nie so wie eingestellt... Auf Grund des Wetter habe ich nun schon ein paar Wochen (Monate) pausiert, und es gab für einige Apps Updates. Das Testen geht also (hoffentlich) bald wieder von vorne los.
 
P

paolee

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

bin auch gerade auf der Suche nach der perfekten Trainings-App :) da ich gerade angefangen habe auf einen Halbmarathon zu trainieren.

Ich habe lange Buddy-Runner benutzt, nur stimmen seit einiger Zeit die Distanzaufzeichnungen nicht mehr. Gleich Strecke schwankt zwischen 4 und 20 km!?!

Cardio Trainer finde ich cool, soweit ich es rausfinden konnte gibt es keinen Web-Upload, welchen ich bei Buddy-Runner sehr cool fand.

Werde morgen mal Run.GPS Trial versuchen, Pulsmessen konnte ansonsten noch keine App.

Lg
 
Z

Zonk76

Erfahrenes Mitglied
paolee schrieb:
Hi,

Cardio Trainer finde ich cool, soweit ich es rausfinden konnte gibt es keinen Web-Upload, welchen ich bei Buddy-Runner sehr cool fand.
Lg
Doch, aber sehr rudimentär. Siehe Screenshot.

Sportypal Webseite und App machen einen sehr hübschen Eindruck. Nur beim letzten (und ersten) Test wurde die Aufzeichnung auf halber Strecke unterbrochen :confused: Eine Chance gebe ich der App noch :D
 

Anhänge

P

paolee

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

ich habe heute Sportypal getestet und bin total begeistert! Die Messungen haben super gepasst und die Darstellungen auf der Homepage nach upload sind recht umfangreich und ansprechend, meiner Meinung nach um einiges besser als bei Buddy-Runner und Cardio-Trainer.

GPS.Run Trial habe ich vor allem wegen der Pulsmesser funktion runtergeladen, die Software hat aber meinen Pulsmesser (Sigma) nicht erkannt. GPS.Run wirkte sehr kompliziert, technisch und überladen. Wer nach einer sehr umfangreichen Software sucht, für den ist GPS.Run event. ein Versuch wert... Mir hat sie nicht gefallen.

Ich werde vorerst mal beim Sportypal bleiben, falls jemand einen Wechsel begründen kann würde mich das sehr interessieren :)
Und zu trk's Frage, die Höhenmeter werden gemessen und können auf der Homepage im Detail angesehen werden.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
trk

trk

Experte
Threadstarter
SportyPal ist auch aktuell mein Favorit.

Seither noch getestet und durchgefallen: Endomondo und MyTracks.

Endomondo machte nen sehr guten Eindruck, aber 2x hatte ich das Problem, das nach dem Lauf die Streckendaten nicht mehr vorhanden waren = NO GO !
My Tracks zeichnet auf, aber muss die Daten an Google Docs senden um die Strecke darzustellen und beim Upload gabs 3x nen Fehler = runtergeschmissen.

Da das Wetter ein konstantes Training imho noch nicht ermöglichst (hatte zu früh wieder angefangen zu laufen und mir prompt ne Sinusitis eingefangen) werde ich noch weiter testen: Runner, CardioTrainer, Sportics (noch in der Beta) und Runstar.
 
F

Feinbein

Neues Mitglied
was mir an Cardio gefällt, ist die Möglichkeit auch Daten von Hand nachzutragen. Habe ich sonst bei keinem anderen Prog gefunden, oder habe ich das wo übersehen?
 
trk

trk

Experte
Threadstarter
Runner werde ich gar nicht erst testen, da man nur in der Pro Version die gelaufenen Strecken auch hochladen kann.

Was bedeutet: heute wird also CardioTrainer getestet, der auch einen sehr guten Eindruck macht.
 
trk

trk

Experte
Threadstarter
habe also heute CardioTrainer getestet und muss sagen: ich finde es sogar nen Tick besser als SportyPal. Werde beide auf dem Handy lassen und als nächstes (fürs WE ist ja wieder Schnee vorraus gesagt...) Runstar testen.
 
M

mareher

Erfahrenes Mitglied
Mal eine Frage an die Sportler hier:
Gibt es auch eine App rein für den Innenbereich?
Sprich wo man z.B. Aufzeichnen kann wie lang man auf dem Crosstrainer, Laufband, Rudergerät war, wie viele Wiederholungen an der Beinpressse etc. Da das Wetter noch ein bissel frisch ist und ich deswegen mein Training in den Innenraum verlegt habe, suche ich so etwas wo man das nach halten kann mit Auswertung und so. Es sollten solche Funktionen wie Art, Dauer, Kcal, Puls, und was es sonst noch gibt.

Gruß
Martin
 
trk

trk

Experte
Threadstarter
Crosstrainer und (vor allem) Laufband sollte mit den hier im Thread erwähnten Apps abgedeckt sein, bei CardioTrainer kann man auch "indoor" auswählen, ich sehe derzeit aber nicht was sich dabei ändern würde, deswegen vermute ich das es dabei nur GPS geht (outdoor = eingeschaltet, indorr = ausgeschaltet).
 
gokpog

gokpog

Guru
mareher schrieb:
Mal eine Frage an die Sportler hier:
Gibt es auch eine App rein für den Innenbereich?
Sprich wo man z.B. Aufzeichnen kann wie lang man auf dem Crosstrainer, Laufband, Rudergerät war, wie viele Wiederholungen an der Beinpressse etc. Da das Wetter noch ein bissel frisch ist und ich deswegen mein Training in den Innenraum verlegt habe, suche ich so etwas wo man das nach halten kann mit Auswertung und so. Es sollten solche Funktionen wie Art, Dauer, Kcal, Puls, und was es sonst noch gibt.

Gruß
Martin
https://www.android-hilfe.de/forum/sport-wellness-und-gesundheit.1904/suche-fitness-app-speichern-von-saetzen-whd.15630.html

Hier wird ein App erwähnt (FitnessPad) welches wohl leider nicht mehr weiterentwickelt wird. Vielleicht ist der aktuelle Stand des Programms aber schon ausreichend für deine Bedürfnisse. Ich habs leider bisher nicht selbst testen können, daher keine Ahnung was im Funktionsumfang mit enthalten ist.
 
L

lindsche

Ambitioniertes Mitglied
ich hab schon ein paar apps getestet. mein favorit ist bisher cardiotrainer.
trainandtrack sah auch gut aus, vor allem um routen, die man mehrmals läuft vergleichen zu können und um routen abzulaufen (bietet wohl eine sprachansage für importierte routen). jedoch hab ich's bei dem tool bisher noch nicht richtig hinbekommen tracks aufzuzeichnen.

gibt es auch ein kostenloses sport-app, dass eine geländekarte anzeigen kann?
run.gps ist mir zu teuer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten