Spotify Preiserhöhung ab August 2025 für Neukunden und 3 Monate später für Alle! Welche Alternativen nutzt ihr?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zwischenzeitlich habe ich mir auch Tidal angeschaut. Das UI finde ich auf jeden Fall übersichtlicher, wie Deezer, allerdings kommt es auf den gleichen Preis wie Spotify nach der Erhöhung.

Das Angebot an Musik ist bei Spotify höher, wie bei Tidal. Beim Export der Alben und Playlists von Spotify zu Tidal waren erhebliche Lücken dabei.

Auch wenn ich es nicht möchte, werde ich wohl die Erhöhung von Spotify mitgehen.

• Danke
Reaktionen: martinfd
Ist Amazon Music (unlimited) für euch keine Alternative?

Ich komme zum gleichen Ergebnis wie @merlin2100: Tidal gefällt mir besser als Deezer, aber die Musikauswahl und vor allem Neuvorschläge etc. sind bei Spotify erheblich besser (obwohl ich auch Favoriten in Tidal importiert hab').

Wir werden wohl auch bei Spotify bleiben, allerdings in das Basic-Abo wechseln (Hörbücher hab' ich eh nie gehört) ...

Wird zwar etwas teurer, dafür gibt es aber ja auch eine neue Mix Funktion welche je nach Genre sehr gut funktioniert.

ich habe auf die Preiserhörung gar nicht reagiert, und habe immer noch Premium Duo für 14,99 inkl 12 Std. Podcast.
Ich dachte die Kündigen einem den Account wenn man die Preiserhörung nicht akzeptiert?

@_speedygonzales_ man hatte bis zum 14.10. Zeit der Preiserhöhung zuzustimmen. Wenn man das nicht getan hat dann kann man seinen alten Tarif noch bis zum 14.11. nutzen und wird dann auf die kostenlose Version zurückgestuft.

Ich werde auf jeden Fall bei Spotify bleiben. Habe der Preiserhöhung auch schon zugestimmt. Ich habe schon viele verschiedene Streamingdienste wie Apple Music, Amazon Music, Deezer, YouTube Music ausprobiert und für mich kommt keiner davon an Spotify ran. Für mich ist das nach wie vor einfach der beste Musikstreamingdienst.

• Danke
Reaktionen: martinfd und _speedygonzales_
elli963 schrieb:
Habe der Preiserhöhung auch schon zugestimmt.
Nutzt du denn Hörbücher? Wenn nicht, geh auf das normale Abo zurück und zahle das Selbe wie bisher...

• Danke
Ist es denn nicht auch so, dass für das gleiche Geld mehr angeboten wird ?
Also Hörbücher raus und damit gleicher Dienst, gleicher Preis, aber mit Lossless option ....

• Danke
Reaktionen: martinfd und Apfelkram
Apple Music, Apple TV, Apple Arcade und 50 GB iCloud für 19,95 € finde ich schon sehr fair.

Aber mal ehrlich, ich kann den Aufschrei über die "unverschämte" Preiserhöhung bei Spotify wirklich nicht nachvollziehen.
Ja, es kostet jetzt zwei Euro mehr im Monat. Und? Dafür hat man Zugriff auf gefühlt das gesamte Musikuniversum, jederzeit, überall, werbefrei, mit Playlists...
Ich meine, wir zahlen keine 15 Euro im Monat für ein Abo, das früher in etwa dem Preis einer einzigen CD entsprach.
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir uns einfach zu sehr an "alles immer sofort und kostenlos" gewöhnt haben. Aber Qualität, Technik, Rechte, Server das kostet halt auch. Das sind keine Wohltätigkeitsorganisation, sondern Dienstleister.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und swa00
swa00 schrieb:
aber mit Lossless option ....
Das ist so oder so ein kostenloses Upgrade...

Apfelkram schrieb:
Aber mal ehrlich, ich kann den Aufschrei über die "unverschämte" Preiserhöhung bei Spotify wirklich nicht nachvollziehen.
Ja, es kostet jetzt zwei Euro mehr im Monat. Und? Dafür hat man Zugriff auf gefühlt das gesamte Musikuniversum, jederzeit, überall, werbefrei, mit Playlists...
Zumal es ja nicht mal mehr kostet... man kann weiter das Selbe zahlen wenn man will...

• Danke
🤷‍♂️ - ich nutze schon seit Ewigkeiten gar keinen Streaming-Dienst mehr sondern nur noch Radio.de und die Dreimillionen Sender die es da gibt ... da hat man wenigstens Abwechslung drinnen. Die Werbung tue ich mir dafür gerne an ...

Was hab ich da vorher an Geld rausgeschleudert - Monat für Monat, Doppel- und Dreifach-Abos ...

(Immerhin zahlt man ja auch den Rundfunkbeitrag dafür. Und es gibt wirklich verdammt viele Radiosender - z. B. Ego.fm, Sunshine Live, & Co. abseits der stink langweiligen Antenne Bayern Hirnwäsche die seit gut 30 Jahren die selben Lieder runterleiern...)

Unverschämt sind vor allem große Anbieter geworden wie Amazon oder auch Google mit der penetranten Werbung und trotzdem hohen Kosten. Hab gestern gesehen das Spotify jetzt auch Videos hat - was für ein Unsinn. Aber vermutlich sinnvoll damit YouTube mal Konkurrenz gemacht wird.

Preislich ist Spotify doch jetzt aber auch nicht wirklich so schlimm aufgestellt - wenn ich mal im Umfeld so schaue.

So richtig unverschämt werden alle nur wenn es um Familien-Abos oder Smart-Home Integration geht. Hatte ich auch eine Zeit von Amazon und nur Probleme ... nie wieder! Davon bin ich echt geheilt. Beim Video-Streaming ist ja Amazon ganz Vorne mit dabei mit den unverschämten Weiterverkäufen der (eigentlich freien Kinder)-Serien (wie Pumuckl, & Co aus den Öffentlich Rechtlichen). Alles in 30 Channels verpackt für die man extra zahlen soll ...

Wobei doch einen Streaming-Anbieter habe ich noch: Netflix mit dem Werbe-Abo ... das geht bisher noch.

Ansonsten weiß ich mittlerweile auch die Öffentlich Rechtlichen echt zu schätzen, entweder ich werde alt oder ich habe einfach vorher nie entdeckt gehabt wie viel gute Inhalte die (vor allem für Kinder) haben (z. B. ZDF Mediathek) - und selbst viele Serien davon landen mittlerweile bei Netflix (z. B. Doppelhaushälfte).

Also mal Abseits davon mal Werbung für den Rundfunkbeitrag - als Contra für die ewigen Preis- und Werbeverlängerungen bei den großen Streaming-Anbietern (gefühlt hat es da echt eine gewisse Sättigung erreicht in den letzten Jahren).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und BB1
Cloud schrieb:
Nutzt du denn Hörbücher? Wenn nicht, geh auf das normale Abo zurück und zahle das Selbe wie bisher...

Ja, ich höre sehr viele Hörbücher. Ich hatte vorher Audible aber bei Spotify gibt es einige Hörbücher, die es auch bei Audible gibt und die ich da auch auf meiner Wunschliste hatte. So habe ich die dann direkt im Abo mit dabei.

swa00 schrieb:
gleicher Preis, aber mit Lossless option ....
Cloud schrieb:
Das ist so oder so ein kostenloses Upgrade...
Nee, Lossless gibt's nur im Premium, nicht im "Basic"-Abo, das ansonsten ohne die 12h Hörbücher soviel kostet, wie früher das Premium.

Cloud schrieb:
Zumal es ja nicht mal mehr kostet... man kann weiter das Selbe zahlen wenn man will...
Basic ist nur "für ausgewählte Bestandskunden verfügbar", wonach auch immer die Auswahl erfolgt.
Wir haben das Angebot jedenfalls bekommen und sind auf Familiy Basic gewechselt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Nutze Spotify nur selten. Hab daher nen Fanilienabo aus Brasilien. Kostet nur ein paar Euro pro Jahr. Sonst lohnt es sich für mich nicht

Lossless ist in meinem neuen Basic Tarif enthalten.

• Danke
Reaktionen: martinfd und swa00
Cool, @netsrac67 - das ist neu 👍 😍
Bis vor kurzem war das den Premium-Tarifen vorbehalten ....

Hab mich auch gewundert, aber ist definitiv vorhanden. Kam sogar ein Pop-up um mich drauf hin zu weisen

• Danke
Ein Pop Up gab's bei mir nicht, aber die Auswahl ist tatsächlich jetzt vorhanden 😃

• Danke
Reaktionen: netsrac67
...... gabs bei mir auch nicht als Premium Nutzer

• Danke
Reaktionen: netsrac67 und martinfd
Hab der Erhöhung zugestimmt und es werden heute trotzdem nur 14.99 für Duo abgebucht.