Android 4.4.2 E-Mail App, Synchronisation?

O

Oliver695

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hey,

ich nutze jetzt die Standard E-Mail App, die bei meinem Android 4.4.2 EMUI 3.0 auf meinem Huawei Ascend P7 vorinstalliert ist. Es funktioniert alles tadellos, nur eine Sache stört mich: Und zwar kann man nur Intervalle einstellen, in denen die App bei meinem E-Mail Anbieter (Google Mail) nachfragt, ob eine Mail eingeganen ist oder nicht. Ich hätte es allerdings viel lieber, dass Google Mail auf die App zugeht und ihr sagt, dass hier eine E-Mail ist. Kann man dies auch einstellen?
Noch eine zusätzliche Frage am Rande: Es wird mir zwar eine Zahl auf rotem Grund rechts oben am Symbol der E-Mail App angezeigt, allerdings keine Nachricht in der Statusleiste wie ich es in den Einstellungen eingestellt habe, diese kommt, wenn überhaupt, erst sobald ich die App geöffnet habe.

Als zusätzliche Anmerkung: Ich benutze die GMail App nicht, da die Synchronisation nicht funktioniert hat (auch erst Anzeige in der Statusleiste, nachdem ich die App geöffnet habe, allerdings bekommt das Symbol keine Zahl beim Eingang einer E-Mail, was es für mich unnutzbar macht), aber vor allem der hohe Daten- und Akkuverbrauch war ausschlaggebend.

Danke im Vorraus.

Gruß Oliver695
 
Hi Oliver, ich habe die Frage in den Email-client-Bereich verschoben.

Hast du deinen email-Account als POP3 oder als IMAP-Konto eingerichtet? Der Schilderung nach klingt es nach POP3. Dort ist so ein "push"-Dienst nicht möglich. Wenn du das GMail-Konto aber auf IMAP konfigurierst, sollte das "Melden neuer Mails" (="push") möglich sein.
 
magicw schrieb:
Hi Oliver, ich habe die Frage in den Email-client-Bereich verschoben.

Hast du deinen email-Account als POP3 oder als IMAP-Konto eingerichtet? Der Schilderung nach klingt es nach POP3. Dort ist so ein "push"-Dienst nicht möglich. Wenn du das GMail-Konto aber auf IMAP konfigurierst, sollte das "Melden neuer Mails" (="push") möglich sein.

Nein, ich habe IMAP eingestellt, allerdings scheint dies nicht richtig zu funktionieren, da ich eine neue E-Mail im Smartphone Client geöffnet habe, diese fünf Minuten später am PC allerdings immer noch als ungelesen markiert war. Ich würde trotzdem gerne IMAP nutzen. Wie kann man dieses pushen denn einstellen?

Gruß Oliver695
 
Hallo,
seit 14 Tagen habe ich auf meinem S4 mini (Version 4.4.2) keine Email Empfangsanzeige mehr.
Rufe ich das Email-Konto direkt auf, steht dort:zuletzt aktualisiert 16.03.15
Gehe ich dann unten links auf Einstellungen, Kontoeinstellungen, Sync-Einstellungen, so finde ich dort das grüne Häckchen, aber bei E-Mail syncronisieren steht wieder: 16.03.15

Aber: gehe ich über das Hauptmenue, Einstellungen, Konten dann finde ich bei Email und auch bei allen anderen Konten (Google, Samsung)den Vermerk: letzte Syncronisierung am 30.03.15 (also heute) mit Uhrzeitangabe.
Worin liegt der Fehler, wenn alle grünen Häckchen aus den ForenHinweisen gesetzt sind.
striker523

Der ursprüngliche Beitrag von 18:28 Uhr wurde um 19:57 Uhr ergänzt:

Problem gelöst.
Email-Konto gelöscht und dann wieder neu eingerichtet. Alle Servereinstellungen von Telekom wurden automatisch übernommen.
Jetzt sind auch die Aktualisierungen aktuell.

striker523
 
  • Danke
Reaktionen: cimolian
Ich merge mal deine Lösung hier rein, da es thematisch passt und du am Ende über appspezifische Maßnahmen (Reset der App) das Problem mit dem Syncen gelöst hast.
Kann anderen Nutzern auch noch helfen.
 
# striker523

Danke für den Tip. Htte das gleiche problem, mit löschen und neu installieren des Kontos alles gelöst:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
598
kasssiopeia
K
B
Antworten
2
Aufrufe
1.321
magicw
magicw
F
  • Franz47
Antworten
0
Aufrufe
456
Franz47
F
Zurück
Oben Unten