Root & Backup/Restore für Star S7589 (auch für andere MT65xx tauglich)

Kann es nicht nachstellen. Wenn ich (anderes Handy) folgendes mache
Code:
C:\Daten\Archive\Archiv_Hardware\Android Note\Tools\MtkDroidTools_v246>adb remount
remount failed: Operation not permitted
C:\Daten\Archive\Archiv_Hardware\Android Note\Tools\MtkDroidTools_v246>adb shell
shell@android:/ $ su
shell@android:/ # mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock0 /system
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock0 /system
shell@android:/ # touch /system/roland
touch /system/roland
shell@android:/ # ls /system/roland
ls /system/roland
/system/roland
shell@android:/ # rm /system/roland
rm /system/roland
shell@android:/ #
Wie Du siehst problemlos /system schreibbar!?

Ich empfehle den rootexplorer!

Um es noch einmal deutlich zu sagen, bei Euren Alcatel müsst Ihr im Schritt "root in der shell" sofort nach dem ihr root in der shell habt:
1. /system/etc/install-recovery.sh umbenennen in /system/etc/install-recovery.sh.org
oder
2. /system/recovery-from-boot.p umbenennen in /system/recovery-from-boot.p.org

erst dann macht es Sinn das CWM-R imgage einzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm', ich fürchte der Käse ist der, dass ich die Firmware aktualisiert habe, und nun nicht mehr auf das System zugreifen kann. Und die ganzen Hinweise auf root sind zwar recht nett, nur ist es halt eine Henne-Ei-Problem. Ich kann leider die root-Sachen nicht machen, weil mir die Berechtigungen fehlen und die anderen Tipps um root zu erlangen, setzen root voraus :blink:

Im konkreten:

c:\Android 997D\MtkDroidTools_v246>adb shell
shell@android:/ $ su
su
shell@android:/ $ mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock0 /system
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock0 /system
mount: Operation not permitted
Jetzt wird aber su nicht auf superuser umgestellt :( das $ bleibt das $ und ändert sich nicht auf #:bored: Die App Superuser hat sich auch immer schön gemeldet, nur die habe ich via Systemeinstellungen/Apps gestoppt und deaktiviert - also die funkt nicht mehr rein.

Im Recovery-Modus (POWER+RAUF) bekomme ich die Möglichkeit irgendein Image zu flashen. Hilft das irgendwie? Ich meine, gibt es irgendein Image, dass diese blöden Files löscht? Müsste ich halt vorher auf der SD-Karte haben.

Anm: Factory-Reset/Full Wipe hat auch nix gebracht. adb.exe ist auf Version 1.0.31.
 
Es ist doch sehr verworren, was Du schreibst und ich habe Mühe es zu verstehen.
Aber der Weg ist doch klar.
Beginne step für step die Root Anleitung abzuarbeiten. Ich denke dass auch Dein aktuelles System sich nicht dagegen sträuben wird. Wenn Du dann root in der shell hast (grün unten links im Droidtool), dann erst kannst Du die erforderlichen Alcatel Änderungen durchführen.
 
Hallo,

naja, die Schritte habe ich ausprobiert, nur bleibe ich letztlich beim FlashTool hängen. Auf ReadBack passiert nix. Kein Fortschritt.

Ich vermute, dass die VCOM-Treiber nicht funken. Die habe ich aber runtergeladen, und (XP) rechte Maus-Taste installiert. Einmal die von 6575 und von 6577 (Deine Links), nur, da gibt's auch mehrere Versionen. Einfach Handy anstecken, passiert nix.

Bei der Anleitung, weiß ich auch nicht, in welchem Modus das Handy gestartet sein sollte: Recovery (POWER+LAUT) oder Alcatel-Moduse (?) (POWER+LEISER) oder normal gestartet (incl. PIN eingabe).

Gibt es eine einfache Möglichkeit zu überprüfen, ob die Treiber installiert sind?

roland
 
Ja im Flashtool RAM Test
 
Neues Handy erfolgreich gerootet
UMI X2 MTK6589 Quad Core 5.0 Inch 1080P FHD Gorilla Glass Screen Android 4.2 2G RAM 32G ROM 13.0MP Camera Smartphone
 
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, habe mein S7589 (ROM 9.5.13) problemlos rooten können. Auch Backup und Restore gingen ohne Probleme.
Werde demnächst das Alcatel Star 6010D versuchen mit dieser Anleitung zu rooten. Das dürfte doch kein Problem sein, obwohl es einen MTK6577 hat? Das JIAYU JY-G3 ja auch diesen Chipsatz und es steht hier oben auf der Erfolgsliste.
Kann ich eigentlich die verlinkte Recovery hier für das Alcatel verwenden oder brauche ich dafür eine eigene?
 
Zum Recovery beim Alcatel ist zu sagen, dass Du bevor Du den CWM-R einspielst, das Überschreiben durch dem sytemeigenen verhindern musst. Habe ich irgendwo beschrieben... schaue morgen nach...

Du musst, nachdem Du root hast, dann dieses Script umbenennen.
/system/etc/install-recovery.sh ---> /system/etc/install-recovery.sh.org
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steinlaus
Neues Handy erfolgreich gerootet.

JIAYU JY-G3S MTK6589 Dual Core 4.2.1
 
Alcatel Star 6010D erfolgreich gerootet! Aber das es geht hat ja Tommy schon gezeigt!
Habe die /system/etc/install-recovery.sh abgeändert. Wenn ich es nicht geändert hätte, würde das System mir dann meine CWM-R überschreiben?
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Ja!
Danke für die Info. Werde es im Top aufnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Egoford
Da ich ein blutiger Anfänger bin, und noch nie ein Handy jeglicher Art gerootet habe, würde ich gerne wissen, ob ich es trotzdem schaffen kann das Handy zu rooten ?

mfg
 
Lese es Dir durch.
Klippe ist nur ein funktionsbereiter VCOM Treiber auf einem Windows Rechner.
Und die Hilfe des Forums ist Dir gewiss.
 
  • Danke
Reaktionen: Egoford
Was ist ein VCOM Treiber ?

mfg
 
Der wird gebraucht, um das Handy mittels PC zu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Egoford
Ok das weiss ich nun, jedoch würde ih gerne meine Frage beantwortet haben.
Was ist der VCOM Treiber ?
Was tut er genau ? Ich möchte mich ein wenig vertraut damit machen...

mfg
 
Früher mal hatten die Rechner alle hardwareseitig serielle Schnittstellen (RS 232). Diese hießen unter anderen COM.
Heute werden diese Schnittstellen simuliert, also virtuell gemacht. Virtual COM, also VCOM. Somit kannst du ein Gerät seriell ansprechen, obwohl es mit USB oder auch Bluetooth verbunden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Egoford und Ora
Neues Handy erfolgreich gerootet. Keinerlei Modifikation von Scatterfile erfolderlich

HAIPAI N7889 MTK6589 Quad Core 6.0'' IPS Screen Android 4.2 16GB ROM With S-pen 13.0MP Camera Smartphone
Erzeugt auch funktionsfähigen CWM-R v5.5.04!
 
  • Danke
Reaktionen: Egoford
kurze frage ich kann irg wie kein backup starten der button bleibt bei mir Grau bin bei dem Schritt Backup und Restore mit Flashtool
Noch dazu steht bei mir unten wo bei dir der Grüne kleine balken ist ein Blauer dann die build nummer aber dainter auch kein (root shell)
Also hab ich kein root oder ?

Probleme gelöst // Musste nur nochmal kräftig lesen :)
Öhm gibt es eine anleitung wie ich custom roms instaliere oder geht es über den clockwork mod (Volume Up+ Power)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Egoford
Lykes schrieb:
Öhm gibt es eine anleitung wie ich custom roms instaliere oder geht es über den clockwork mod (Volume Up+ Power)

Wenn Du einen CWM-R geflasht hast, steht dessen volle Funktionalität zur Verfügung.

custom rom sind hier OT!
 
  • Danke
Reaktionen: Egoford

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.207
hardwaremaster
H
D
Antworten
8
Aufrufe
1.349
nekromantik
nekromantik
D
  • doubled.01
Antworten
0
Aufrufe
756
doubled.01
D
Zurück
Oben Unten