Kompletter Sound über DLNA/UPNP streamen

Doctor_Love schrieb:
Sprich spotify-ton vom handy via bluetooth an den laptop schicken.
Na das geht doch problemlos (evtl. nicht an Laptop - je nachdem, welche BT-Profile der beherrscht - zumindest aber an BT-Lautsprecher bzw. -Empfänger. Darum geht es aber in diesem Thread gar nicht ;)
 
Und, bis heute nichts neues?! Das kann doch technisch nicht so schwer sein...
 
Eigentlich nicht, aber ich habe mir jetzt erstmal einen Bluetoothstick bestellt und muss mit 10m und einem höheren Akkuverbrauch klarkommen. Wenn jemand eine Lösung oder Idee hat, immer her damit!
 
Hallo miteinander,

das Übertragen von Audiosignalen von meinen Androiden zur Hifi-Anlage bzw. zu meinen Aktivboxen beschäftigt mich auch schon einige Zeit. Auch wenn der Klang nicht optimal war/ist, habe ich bislang meine MP3-Files mit dem Tablett über den Player N7 abgespielt und per Kabel (Kopfhörerausgang 3,5 mm Klinke) oder per Bluetooth übertragen. An den analogen Audioeingang meiner Anlage habe ich einen Logitech-Bluetooth-Adapter für 25 Euro angeschlossen, damit ich überhaupt drahtlos übertragen konnte.

N7 verwende ich,weil mir der Player sehr gut gefällt und ich über den integrierten Equalizer den Klang ein wenig beeinflussen kann.

Über die "Schnittstellen" Kopfhörerausgang und/oder Bluetooth habe ich alles andere (Sound von Youtube-Videos, Internetradio) an die Stereoanlage "gestreamt".

Mit dem Kauf einer "Aktivbox" (Partybox oder wie man die drahtlosen Lautsprecher auch immer nennen mag :)) wollte ich aber einen anderen Weg gehen. Deshalb habe ich zunächst BubbleUpnp auf dem Tablett eingesetzt und darüber die MP3s zur Box mittels DLNA gestreamt. Für Internetradio konnte ich Bubble mit einer App erweiteren, sodass ich auch Zugriff auf Shoutcast-Sender habe (bzw. jede Streamingadresse, die ich zu Shoutcast hinzufüge).

BubbleUpnp klappt super; hat aber die Einschränkung, dass es nur für meine DLNA-Ware klappt. Youtube-Videos, mein N7-Player und alles andere liefert kein DLNA-Stream, weshalb ich mich nach weiteren Alternativen umgesehen habe.

Seit gestern nutze ich die App AirAudio (Airplay für Android). Nach etwas Probieren und Studieren (frickeln kommt der Sache wohl näher) komme ich ganz gut zurecht. Air Audio wandelt alle Audiosignale in einen Stream und diesen kann ich dann an meine WLAN-Box senden. Jetzt kann ich also wieder meinen N7-Player verwenden und auch sonst alle Audiodaten an meine WLAN-Box übertragen und muss nicht mehr auf Bluetooth ausweichen.

Was mich an AirAudio ein wenig geärgert hat, dass ich eine kostenlose App bei google Play "gezogen" habe; erst nach der Installation kam der Hinweis, dass in der kostenfreien Version alle drei Minuten "Zwischentöne" eingeblendet werden. Die vollwertige Lizenz kostet knapp 5 Euro und hat keine Einschränkungen. Vielleicht habe ich den Hinweis auf die Einschränkungen auch nur übersehen.

AirAudio dürften - aus meiner Sicht - noch ein paar Entwicklungsstufen bevorstehen, denn mit meiner Hardware waren erst ein paar Versuche nach dem Motto Trial and Error erforderlich. Beim ersten Versuch klang alles furchtbar "dünn und blechern" und es waren zahlreiche Nebengeräusche zu hören. Dann in mehreren "Durchläufen" verschiedene Häckchen gesetzt/entfernt und dann hat es endlich geklappt.

Also ein Versuch ist AirAudio wert. Vielleicht ist das Projekt Media-Center XBMC auch bald soweit und ermöglicht Airplay-Kommunikation unter Android.

Viele Grüße


gixxe-michel
 
  • Danke
Reaktionen: chouch, Rea und Brati
@gixxe-michel

Danke für den Bericht und guten Tipp. Wichtig ist noch, dass das Gerät gerootet sein muss. Kann es also erst mal nur auf meinem alten Handy testen, dass werde ich aber heute noch machen.

Sollte es wie Apple AirPlay funktionieren, hätten wir endlich die gesuchte Lösung.

Grüße

Brati
 
@Brati:

Danke für die Rückmeldung und Du hast vollkommen recht. Der Androide muss zur vollen Funktionalität von AirAudio gerootet sein; sonst klappt das Streamen lediglich über das Mikrofon, was nicht sonderlich berauschend sein dürfte (höchstens im wahrsten Sinne des Wortes "berauschend", also mit vielen Nebengeräuschen).

Grüße

gixxe-michel
 
Hmm... So, als Threadstarter ne Weile nicht reingeschaut... :) Hat sich ja doch einiges getan! AirAudio hört sich ja schonmal gut an... Wie gesagt, gibts sowas auch für UPNP? :)

lg Kuhni
 
kuhnikuehnast schrieb:
Hmm... So, als Threadstarter ne Weile nicht reingeschaut... :) Hat sich ja doch einiges getan! AirAudio hört sich ja schonmal gut an... Wie gesagt, gibts sowas auch für UPNP? :)

lg Kuhni

Laut dem Entwickler ist es in Planung, er muss allerdings erstmal heraufinden wie das Protokoll aufgebaut ist und es auseinanderpflücken :smile:
 
Das wär der Oberknaller! Für solch sinnvolle apps ist man dann auch gern bereit was zu zahlen! :) Hoffentlich kommt das bald!

lg Kuhni
 
Habe mit dem Entwickler geschrieben... Es wird wohl noch einige Monate dauern, bis sowas released wird... :-( Schade! Hat inzwischen jemand ne Möglichkeit gefunden?

lg Kuhni
 
Naja, nutze einfach einen Bluetooth Adapter oder zu Hause haben wir noch ein Ipad und die Anlage kann AirPlay, allerdings könnte sie auch DLNA.
 
Hallo.

Suche eine Lösung für DLNA.

Möchte von meinem Galaxy S3 den Audioausgang auf einen DLNA Client streamen.
Handy ist gerootet und hat cyanogen mod.
Mit Airaudio via Airplay funktioniert super auf meinen Verstärker.
Suche eine Möglichkeit DLNA genau wie Airplay nutzen zu können.

vielen Dank für eure Vorschläge!
 
Du hast Dir die Beiträge schon durchgelesen oder? Wir suchen das alle, geht aber halt noch nicht. Aber wieso nimmst Du nicht Airplay wenn es funktioniert?
Mein nächster Versuch ist ein HDMI Miracast Empfänger...
 
Also Twonky Beam und Spotify funktionieren zusammen. In Spotify einfach unter "Teilen" und dann Twonky Beam auswählen.
 
Bei mir geht das nicht, evtl. weil mein Receiver kein Video kann...
 
Funktioniert mit Spotify gut, YouTube leider noch nicht. Aber guter Anfang!
 
Klingt gut, sofern das Gerät gerootet ist.
 
Um Spotify zu streamen benötige ich ja BubbleUPnP und Xposed Framework.

Wozu ist denn das Xposed genau da und ist dies "sicher"?
 
Wenn Du des Englischen mächtig bist, findest Du hier jede Menge grundsätzliche Infos zu Xposed: What is Xposed Framework For Android & How To Install It [Guide]

Grundsätzlich kann Xposed tief in Deine Systemarchitektur eingreifen, daher sind damit ja so tolle Sachen möglich. Vom Xposed Framework steht allerdings der Quellcode offen (der offizielle Thread mit entsprechenden Links findet sich hier: [FRAMEWORK ONLY!] Xposed - ROM modding without modifying APKs (2.4.1)(02.12.2013) - xda-developers). Insofern dürfte es als ausgeschlossen gelten, dass das Framework selbst unsicher ist bzw. darin schadhafter Code versteckt ist - das hätten andere Entwickler in den letzten 1,5 Jahren entdeckt.

Wie sicher die einzelnen Anwendungen bzw. "Module" sind, hängt vom jeweiligen Entwickler und dem jeweiligen Modul ab. Ich würde jedenfalls keine Module aus dubiosen Quellen installieren, von denen ich nicht genau weiß, was sie tun. Gleichzeitig glaube ich aber nicht, dass BubbleUPnP irgendwelche Schindluder treibt. Insofern musst Du letztlich selbst entscheiden. Ich habe persönlich keine großen Bedenken.
 

Ähnliche Themen

Toronto
Antworten
0
Aufrufe
148
Toronto
Toronto
A
Antworten
0
Aufrufe
526
anna2
A
W
Antworten
6
Aufrufe
934
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten