Kompletter Sound über DLNA/UPNP streamen

Ich hatte mit AirPlay Audio Probleme und bin mit Allstream (root vorausgesetzt) zufrieden.

Ansonsten würde ich immer auf Bluetooth gehen, dass läuft ohne Probleme, kein root nötig und auch mit Apple Geräten.... Man kann nur nicht im ganzen Haus rum rennen :)
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Player, den ich aus der Ferne steuern kann.
Hintergrund: ein altes Handy ist an eine Stereo-Anlage angeschlossen und soll Musik abspielen, die per WLAN zu ihm gestreamed wird (von einem anderen Android-Handy/Tablet).

Normalerweise würde ich bubbleUpnP verwenden, wofür ich eine Lizenz besitze - leider funktioniert dies auf dem alten Handy nicht (HTC Wildfire mit Cyanogenmod 7, Android 2.37).

Kennt ihr Alternativen hierzu?
Der Renderer sollte recht simpel gehalten sein (kein Feature-Monster), da das Handy wirklich nicht der Renner ist.

Folgende Funktionen sollten aus der Ferne unterstützt werden:

  • Wiedergabe von MP3 (kein recoding notwendig)
  • Play/Pause/Stop
  • Scrollen im Lied
  • Laut/Leise (sofern das per DLNA/UPNP überhaupt möglich ist, bin da etwas von meiner Squeezebox-Funktionalität verwöhnt :)
  • Wakelock-Unterstützung (zur Not kann ich das aber auch mit anderen Programmen lösen)
Bin für jeden Tipp dankbar


Gruß
Normen
 
Möchte jetzt mal meine Erfahrungen mit Wifi Streaming hier teilen.

Ich wollte meine stationären PC Boxen durch eine Streaming-Lösung ersetzen, da ich 1) nicht viel Platz auf dem Schreibtisch habe und 2) eine All-in-one Lösung für Rechner, Notebook und Handy gesucht habe, und das nicht ortsgebunden, wo ich von überall aus zugreifen ohne jedes Mal Klinkenstecker zu verlegen und umzustecken.

Ich habe mir jetzt die Canton Musicbox Air zugelegt (hammer Teil, sehr kompakt und doch sehr ausgewogen, "erwachsen" im Klang, wobei sie auch richtig mit Wumms bei Techno oder House kann), welche sowohl DLNA wie Airplay kann. Für Windows habe ich mir das Programm Airfoil installiert, und ich muss sagen: TOP! Alles funktioniert bestens, es ist sehr komfortabel. Ich kann auswählen ob das gesamte "system Audio" via Airplay wiedergegeben wird oder einzelne Programme wie VLC Player oder der Browser für Spotify. Die Soundqualität ist auch super und ich kann keinen Unterschied zum Kabel feststellen.

Über Android sieht das ganze anders aus. Mit großen Erwartungen habe ich mir die App "Airaudio" heruntergeladen, SU Rechte zugewiesen und wollte starten. Die Konfiguration klappte auch problemlos, Airaudio erkannte die Musicbox und konnte sich mit ihr verbinden. Airaudio funktioniert dabei so wie Airfoil unter Windows wenn ich als Soundquelle "system audio" eingebe; es wird alles gestreamt wie wenn man einen Kopfhörer tragen würde, also auch eingehende SMS usw. Klingt erstmal gut in der Theorie, die Praxis sah dann anders aus. Anfangs hat der Stream gut eine Minute funktioniert, dann hat es furchtbar angefangen zu ruckeln. Nach gefühlten 1000 Restarts des Handys und der Box und des Netzwerks haben die Probleme immer noch bestanden. Es liegt auch definitiv an meinem Handy oder Airfoil, denn unter einer Direktverbindung zwischen Musicbox und Handy hatte ich dieselben Probleme. Es fängt an zu knacksen und irgendwann höre ich nur noch Fragmente der Musik. Auch mit der App Allstream ist es ähnlich. Allerdings habe ich festgestellt dass die Qualität besser wird je näher ich am Router stehe. Lege ich das Handy auf den Router kommt nur ca. alle 5 Sekunden ein Ruckler. Die Direktverbindung wenn das Handy direkt mit der Box verbunden ist und direkt davor liegt ist seltsamerweise sehr schlecht.

Das größte Problem aber betrifft beide Systeme, Windows wie Android (und wird wohl auch iOS wie OSX betreffen): Der Delay beim Streamen. Es gibt je nach Programm eine Delay von 2-5 Sekunden. Bei Airaudio kann ich diesen Delay einstellen, bei Airfoil nicht. Da ich mit meinem Androiden eh nur Musik streamen wollte fällt dieser Delay nicht so ins Gewicht. Unter Windows wird es so aber unmöglich, Filme oder Youtube-Clips mit anderen Inhalten anzuschauen, weil Bild und Ton eben nicht synchron sind. Der VLC Media Player bietet zwar eine Funktion der Audiosynchronisierung, dazu müsste man aber genau wie bei AirAudio den Delay von Airfoil wissen. Wenn der zb. 2 Sekunden beträgt stelle beim VLC einfach ein dass das Audiosignal 2 Sekunden vorgespult abläuft. Fertig. Im Browser und bei anderen Videostreams ist das aber so nicht möglich, ebensowenig wie bei Programmen zum Produzieren (Premiere, Traktor, Audacity ...)

Das Fazit: Eine nette Spielerei, aber als ernsthafter Ersatz für kabelbetriebene Boxen nicht geeignet. Zum Musikhören auf jeden Fall geeignet, zum Gamen, Filme und Videoclips schauen wegen des Delays nicht, mein Problem mit Android und Airaudio mal ausgeklammert. Ich habe mir jetzt mal Bluetooth Boxen bestellt (Teufel Motiv B), die klein genug sind dass sie auf meinen Schreibtisch passen, die ich über den PC per Kabel betreiben kann und per SMartphone und Notebook per Bluetooth. Sobald ich die ausprobiert habe gebe ich ein Update.




Update: Das Teufel Motiv B ist eingetroffen und wurde ausgiebig getestet. Zum Klang möchte ich hier nicht viel sagen, die Boxen kosten weniger als die Hälfte der Musicbox und so klingen sie auch. Was aber nicht heißt dass sie schlecht klingen, sie sind aber nunmal um ein vielfaches kleiner und leichter, klingen aber für ihre Grüße dennoch hervorragend!

Jetzt zum Bluetooth Stream: Der funktioniert einwandfrei und sehr komfortabel. Sowohl über das Handy als auch über das Notebook. Der Nachteil gegenüber Airplay: Die Reichweite und die deutlich schlechtere Übertragungsqualität durch Komprimierung. Der Vorteil: Es funktioniert einwandfrei, und das sowohl unter Windows wie unter Android:D Es sind einfach weniger Faktoren von denen man abhängig ist, man baut die BT Verbindung auf und das wars. Bei Airplay/DLNA spielen viele Faktoren eine Rolle, das Wlansignal, der Router, andere Leute die das Wlan Netz auslasten...

Für eine Streaming Variante entschieden habe ich mich noch nicht, werde noch übers Wochenende testen und mich dann entscheiden welches System zurückgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magicw
Flaschenhals2 schrieb:
Über Android sieht das ganze anders aus. Mit großen Erwartungen habe ich mir die App "Airaudio" heruntergeladen, SU Rechte zugewiesen und wollte starten. Die Konfiguration klappte auch problemlos, Airaudio erkannte die Musicbox und konnte sich mit ihr verbinden. Airaudio funktioniert dabei so wie Airfoil unter Windows wenn ich als Soundquelle "system audio" eingebe; es wird alles gestreamt wie wenn man einen Kopfhörer tragen würde, also auch eingehende SMS usw. Klingt erstmal gut in der Theorie, die Praxis sah dann anders aus. Anfangs hat der Stream gut eine Minute funktioniert, dann hat es furchtbar angefangen zu ruckeln. Nach gefühlten 1000 Restarts des Handys und der Box und des Netzwerks haben die Probleme immer noch bestanden. Es liegt auch definitiv an meinem Handy oder Airfoil, denn unter einer Direktverbindung zwischen Musicbox und Handy hatte ich dieselben Probleme. Es fängt an zu knacksen und irgendwann höre ich nur noch Fragmente der Musik.

Hallo Flaschenhals2,

danke für dein Feedback.

Ich bin der Entwickler von AirAudio und kann hier vielleicht weiterhelfen.
Hier ein paar Tricks welche meistens helfen:

1. Stelle sicher, dass kein Energiespar-Modus aktiviert ist im Android
2. installiere die App "SetCPU" und stelle dort den "Governor" auf "Performance"
3. Erhöhe die "Audio-Verzögerung" im dem Empfänger mehr Zeit zu lassen die Pakete anzunehmen und Probleme im Netzwerk auszugleichen

Welches Android-Gerät & -Version verwendest du denn? Vielleicht kann ich dir hierzu schon etwas mehr sagen :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:27 Uhr wurde um 17:31 Uhr ergänzt:

follwersion schrieb:
AirPlay funktioniert zwar, aber in Sachen Soundqualität - sogar bei nem einfachen Stereo-Stream von Spotify o.ä. - bluten mir die Ohren...
BubbleUPNP mit dem XPosed Modul ist da Welten besser.
Hat aber auch wiederum seine Probleme...
Zumindest bei mir.

Hey follwersion,

die Übertragungs-Qualität bei AirPlay muss nahezu identisch mit dem Original sein.

Sofern du AirAudio verwendest, prüfe einmal ob du in den Allgemeinen Einstellungen die Option "Audio-Filter unterdrücken" findest und aktiviere diese mit einem Neu-Verbinden.

Bei einigen Androids reduziert das Gerät den Bass erheblich, da Android nicht weiß dass die Audio-Daten entfernt wiedergegeben werden und nicht auf den kleinen internen Lautsprechern.

Diese Option simuliert dann ein angeschlossenes Headset um diesen
Bass-Filter von Android zu unterbringen.

Falls das nicht hilft oder die Option nicht vorhanden ist, stelle sicher dass kein Equalizer oder dergleichen in der Source-App aktiviert ist.

Z.B. in Spotify kann man dies in den Optionen aktivieren und ist hier oft kontraproduktiv.
 
funtax schrieb:
Ich bin der Entwickler von AirAudio und kann hier vielleicht weiterhelfen.

Welches Android-Gerät & -Version verwendest du denn? Vielleicht kann ich dir hierzu schon etwas mehr sagen :smile:.

Ich nutze ein Galaxy S2 mit der Aktuellen Neatrom Jelly Bean. Nach einer Neuinstallation von AirAudio hat sich die Übertragungsqualität gebessert. Seltsamerweise haben auch bestehende Bluetooth Verbindungen zu Übertragungsunterbrechungen geführt, als ich die deaktiviert hatte lief es besser. Mittlerweile steht die Verbindung anfangs relativ stabil, aber nach einiger Zeit fängt es an zu Stottern und bleibt dann so.

Das mit der CPU kann durchaus sein, denn jedes mal wenn das Handy in den Standby geht fängt es zu ruckeln an, obwohl ich das Wlan Energiesparprogramm deaktiviert habe. Das mit SetCPU habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber tun und berichten ob es geholfen hat oder nicht. Die Audio Verzögerung habe ich auf 3 Sekunden gestellt.

Ein Kritikpunkt noch als Nachtrag: Die 5 Minuten Probezeit bei AirAudio sind viel zu knapp bemessen. Gerade bei mir wo es ständig anfängt zu ruckeln macht es keinen Sinn, die App zu kaufen ohne zu wissen, ob es jemals reibungslos funktionieren wird. So bin ich am Herumprobieren, werde aber nach 5 Minuten von nervigen Piepgeräuschen unterbrochen und kann so nicht testen, ob die App auch langfristig stabil läuft...


Update zum Bluetooth Streaming: Das Teufel Motiv B ist eingetroffen und wurde ausgiebig getestet. Zum Klang möchte ich hier nicht viel sagen, die Boxen kosten weniger als die Hälfte der Musicbox und so klingen sie auch. Was aber nicht heißt dass sie schlecht klingen, sie sind aber nunmal um ein vielfaches kleiner und leichter, klingen aber für ihre Grüße dennoch hervorragend!

Jetzt zum Bluetooth Stream: Der funktioniert einwandfrei und sehr komfortabel. Sowohl über das Handy als auch über das Notebook. Der Nachteil gegenüber Airplay: Die Reichweite und die deutlich schlechtere Übertragungsqualität durch Komprimierung. Der Vorteil: Es funktioniert einwandfrei, und das sowohl unter Windows wie unter Android Es sind einfach weniger Faktoren von denen man abhängig ist, man baut die BT Verbindung auf und das wars. Bei Airplay/DLNA spielen viele Faktoren eine Rolle, das Wlansignal, der Router, andere Leute die das Wlan Netz auslasten...

Für eine Streaming Variante entschieden habe ich mich noch nicht, werde noch übers Wochenende testen und mich dann entscheiden welches System zurückgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normen schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Player, den ich aus der Ferne steuern kann.
Hintergrund: ein altes Handy ist an eine Stereo-Anlage angeschlossen und soll Musik abspielen, die per WLAN zu ihm gestreamed wird (von einem anderen Android-Handy/Tablet).

Hab auf der HP eine Version von bubble upnp für Android 2.x gefunden - die sogar mit meiner Lizenz funktioniert - ich bin mehr als zufrieden

Frage hast du bubbleupnp auf beiden Handys installiert und dann geht es?

Ich habe diesselbe Geschichte gelöst indem ich auf dem alten Handy als "Empfänger" an der Stereoanlage AirPlay/DLNA Receiver (PRO) installiert habe. Gibt es auch als Testversion, aber nur zum Testen, ob es überhaupt funktioniert, eine richtig stabile Verbindung gibts erst mit Pro.
Als Sender auf dem neuen Handy kommen mehrere apps in Frage, da bin ich auch noch am testen. U.a. AirPinCast, Airaudio,AllStream, Allcast.
Funktionieren alle, aber die jeweiligen Funktionsumfänge, Soundqualität etc. konnte ich noch nicht testen.

Ich bin auch noch auf der Suche, nach so etwas wie WOL, damit ich das alte Handy schlichtweg nur eingesteckt auf der Anlage liegen lassen kann und es "Aufwacht" sobald es angesteuert wird.
 
Bubbleupnp ist sozusagen die eierlegende Wollmichsau. Zum testen reicht die kostenlose Version völlig aus-sie ist nur zeitlich begrenzt (halbe Stunde pro Programmstart). Bubbleupnp kann alle drei dlna-Funktionen (steuern, Server und rendwrn) in beliebigen Kombinationen.
Hatte bezüglich wol das gleiche Problem. Entweder nimmst du ein Handy/Tablet, das hochfährt, sobald du es mit Strom versorgst (z.B. Rockchip-basierte) und hängst dad Netzteil an den Verstärker oder lötest dir eine kleine Schaltung, die das dir dich übernimmt (für htc kann ich dir da weiterhelfen).
 
  • Danke
Reaktionen: emsic
Bubbleupnp ist sozusagen die eierlegende Wollmichsau.
Ja das scheint so, hätte ich mir wohl das Geld für Airplay sparen können.:razz:
Bei mir läuft Bubbleupnp bei beiden Samsung Handys als xposed Module, was bei dir wohl nicht so sein sollte (HTC). Ich weiss deshalb gar nicht so richtig, ob ich die Pro Version überhaupt brauche. Diesbezüglich die Frage, was an der Pro Version, abgesehen von der halben Stunde Laufzeit, anders ist?

Hatte bezüglich wol das gleiche Problem. Entweder nimmst du ein Handy/Tablet, das hochfährt, sobald du es mit Strom versorgst (z.B. Rockchip-basierte) und hängst dad Netzteil an den Verstärker oder lötest dir eine kleine Schaltung, die das dir dich übernimmt (für htc kann ich dir da weiterhelfen).
Ich habe jetzt am alten Handy, Lockscreen etc. alles ausgeschaltet. Bildschirm ist dunkel und es gibt trotzdem wieder. Mal sehen, ob das auch funktioniert, wenn ich es eingesteckt ne Weile liegen lasse und dann versuche mit dem Neuen einzuschalten. Keine Ahnung, ob es dann vom Deepsleep aufwacht bzw. eingsteckt überhaupt in deepsleep geht. Eigentlich würde es dann so ja reichen. mit ausgeschaltetem Display sollte der Stromverbrauch minimalst sein.
 
Hier die Einschränkungen der kostenlosen Version von bubbleupnp

- Anzeigen
-Automatischer Start beim Start des Handys
- Internet-Streaming mit BubbleUPnP Server ist auf 30 Minuten pro App Launch begrenzt
- Playlist und Shuffle-Bibliothek sind auf 16 Titel begrenzt
- Downloads zu Chargen von maximal 40 Titel begrenzt
- Die lokale Renderer fernsteuerbar ist durch externe Control Points für 30 Minuten pro App-Start
- Die lokale Media Server ist nicht durchsuchbar nach Dateisystem (SD-Karte)
- Wiedergabe von Medien von externen Apps auf 3 Spiele pro app starten begrenzt

Das Xposed-Modul ist für mich nicht so interessant, habe es installiert aber nicht aktiviert.
Das braucht man ja nur, um jede Audio-Ausgabe zu streamen - ich will jedoch nur Musik übertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: emsic
OK Danke vielmals.

Den Schreibtischtest hat meine Konfiguration schon mal überstanden. Altes Handy lag jetzt über 1 Stunde, Display aus, herum. Beim Neuen auf play gedrückt und schon kam wieder Musik. Klasse!

Edit:
Jetzt tauchen natürlich weitere Fragen auf.:rolleyes2: Das Streamen mit Handy von Netzwerkfestplatte auf altes Handy an Stereoanlage klappt super. Ebenso von PC auf altes Handy. Blos wie kann ich das Beides sinnvoll verwalten? Auf dem PC habe ich ja z.B. den Windows Mediaplayer der mir die Bibliotheken erstellt und auch streamt. Für den Droiden kenne ich leider keine sinnvolle Musikverwaltung, was nichts heissen muss, da ich mich bis jetzt auch nie gekümmert habe. Es ist halt sehr zäh bis das Handy den gesamten Inhalt der Netzwerkfestplatte gelesen hat. Gibt es da nix kompatibles ala itunes für PC und Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
Moehte alles was ich von Tablet hoere , also von Youtube bis alles moegliche an meinen Verstearker der Airplay untestuetzt abhoeren. Habe dafuer Allsteam und Airplay Dlna propiert. Funktionieren 100% aber:
1) Tablet und Handy muessen gerootet sein
2)Sind nicht Kostenloss

Gibt etwas ähnliches fuer systeme die nicht gerootet sind?

 
Mit einem miniklinkenkabel...
 
Normen schrieb:
Mit einem miniklinkenkabel...

Was hat ein Kabel mit streamen zu tun? Nix!! Von daher ist dein Beitrag völlig sinnlos und überflüssig.

@statik,

AirAudio-AirPlay nutze ich schon über ein Jahr, es gibt für mich nichts besseres. Die App wird ständig weiter entwickelt und läuft super. Das ist bis her die einzige App die ich gekauft habe und es nie bereut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Habe mir auch Bubbleupnp installiert, um mein Internetradio aus der Küche (GalaxyTab3) ins Wohnzimmer (GalaxyS4A) zu streamen.
Die Verbindung funktioniert wunderbar, ich kann mit dem S4 aus dem Wohnzimmer das Tab3 in der Küche steuern, play, stopp, pause, laut, leise...
Aber auf dem S4 kommt kein Ton an?!?
Kann mit jemand helfen?
Wenn Ton kommen würde, wäre die Lösung für mein Szenario gefunden, aber so leider sinnlos...
Wer weiß Abhilfe??
 
um mein Internetradio aus der Küche (GalaxyTab3) ins Wohnzimmer (GalaxyS4A) zu streamen.
Wobei sich mir die Frage stellt, wieso du das Inetradio nicht direkt auf dem S4 laufen lässt? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wenn Ton kommen würde,
Die Medienlautstärke ist aber nicht auf Null?
 
emsic schrieb:
Wobei sich mir die Frage stellt, wieso du das Inetradio nicht direkt auf dem S4 laufen lässt? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Die Medienlautstärke ist aber nicht auf Null?

Hintergrund ist, dass ich in beiden Räumen gerne die selbe Musik hören würde, schalte ich aber in der Küche das Brett und im Wohnzimmer das S4 an und stelle den selben Internetsender ein, kommt der Ton zeitversetzt.
Daher hoffe ich mit der Streaming Variante dieses Problem lösen zu können.

Medienlautstärke ist natürlich laut.
Root habe ich nicht, liegt es vielleicht daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Root habe ich nicht, liegt es vielleicht daran?
Hm, könnte daran liegen. Theoretisch benötigt bubbleupnp Root und Xposed.

Beschreib mir doch mal genau, wie du das machst, dann kann ich versuchen es auf meinem Tab und Handy zu reproduzieren.

PS Gibt es ein Leben ohne Root!?:scared::winki:
 

Ähnliche Themen

Toronto
Antworten
0
Aufrufe
103
Toronto
Toronto
A
Antworten
0
Aufrufe
450
anna2
A
W
Antworten
6
Aufrufe
845
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten