[Lösung] Ruckeln von Videos beheben (KODI - FireTV & auch andere)

Eben nicht denn hier geht es um die as.xml und damit kann man halt die 24p Rückkehr beheben.
 
Ich möchte hier auch gern meinen Senf dazu geben, was die 24p-Ruckler angeht. Ich habe zu Hause noch einen Minix Neo X8 auf dem auch ein KitKat Android läuft. Das Teil hatte zu Beginn auch mit den Rucklern zu kämpfen und findige Entwickler haben dafür ein AddOn für XBMC programmiert: Autoframerate detection + switching output MINIX Forum: Tutorial - Autoframerate detection + switching output in XBMC | MINIX Forum - Official
Das Ding hat super funktioniert und zu Beginn eines Film auf 24p umgestellt und danach wieder zurück auf den normalen Wert. Kann man das nicht auch für Kodi und den FireTV anpassen?
Mittlerweile gibt es eine neue Firmware von Minix, wo diese Geschichte schon integriert ist. Man braucht das AddOn nicht mehr. Es geht also technisch unter Android. Die Frage ist: wer kann so was programmieren :biggrin:
 
hYdro schrieb:
Funktioniert auf dem Amazon Fire TV und Fire TV Stick !
Sicher auch auf dem Stick? Bei mir crashed SPMC alle 5 Minuten wenn ich die advancedsettings.xml einspiele. Getestet mit 720p/1080p Streams von Genesis.
Ach ja und zum Thema "Hardware Beschleunigung aus", das geht bei mir (Fire Stick) gar nicht. Dann laggen alle Streams wie verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht Hardwarebeschleunigung komplett ausschalten, nur den Punkt MediaCodec abwählen.

Ich habe nur den Stick.
 
Also ich hab es auf Softwarebeschleunigung umgestellt.
 
Mit Softwarebeschleunigung geht bei mir mit HD garnichts.

Schon komisch, dass sich das von Gerät zu Gerät so unterscheidet.
 
HornetRider schrieb:
Mit Softwarebeschleunigung geht bei mir mit HD garnichts.

Schon komisch, dass sich das von Gerät zu Gerät so unterscheidet.

Audionymous hat aber keinen Stick sondern einen normalen AFTV. Liegt wohl daran.
 
Dann mach Hardware und nur lib an.
 
Ich pack mein Anliegen mal hier rein:

Bei mir ruckeln unter Kodi (v14.2) praktisch alle Videos auf dem Fire TV Stick deutlich - und zwar ist das definitiv kein Netzwerkruckeln, kann m.E. aber auch kein 24p-Ruckeln sein. Denn das betrifft insbesondere von OnlineTVRecorder heruntergeladene Dateien - die liegen in 50 Hz vor, und ich habe den Fire TV Stick auf 50-Hz-Auflösung konfiguriert (auch der Fernseher zeigt mir an, dass das Bild in 50 Hz ist), d.h. das sollte problemlos passen. Trotzdem ruckelt es permanent "gleichförmig" relativ stark, so als ob die Video-Bildwiederholrate ganz anders ist als die Anzeigerate des Sticks. Eine Änderung der Anzeige auf 60 Hz bringt auch keine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Edit: Live-Fernsehen über Kodi ist übrigens nicht betroffen, das wird ruckelfrei ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probierte mal Kodi 15, der nutzt den neuen ffmpeg codec, Kodi 14.2 noch den 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ist dein Live-TV-System jetzt dazu kompatibel? Denn das war doch bei Kodi 15 erst nicht der Fall, oder verwechsele ich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Client funktioniert leider nicht, muss ich mal gucken ob das inzwischen geht, wenn du den PVR IPTV Simple Client nutzt, geht das auch unter Kodi 15 :)
 
Da das tutorial hier im FireTV Thread ist, kann ich nicht dafür garantieren, dass es auch für den Stick geht. Der hat natürlich weniger Leistung und deshalb kann schon sein das es ruckelt.
 
Audionymous schrieb:
Da das tutorial hier im FireTV Thread ist, kann ich nicht dafür garantieren, dass es auch für den Stick geht. Der hat natürlich weniger Leistung und deshalb kann schon sein das es ruckelt.

Dass es daran liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da auch beim Stick die Dekodierung hardwarebeschleunigt erfolgt. Es sind normale PAL-Videos in H.264 oder DivX, d.h. das kann eigentlich kein Problem darstellen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:50 Uhr wurde um 19:51 Uhr ergänzt:

Nestique schrieb:
Der Client funktioniert leider nicht

Was für einen Client meinst du?

Nestique schrieb:
muss ich mal gucken ob das inzwischen geht, wenn du den PVR IPTV Simple Client nutzt, geht das auch unter Kodi 15 :)

Ja, den verwende ich.

Entscheidend ist für mich, ob dein Live-TV-System unter Kodi 15 funktioniert. Falls das der Fall ist, hae ich kein Problem mit einem Update.
 
Das der Stick schwächer ist, ist nix neues und kann eben schon daran liegen auch wenn du es nicht glauben willst. Aber ohne genaue Medieninformationen kann dir das keiner sagen.

Hab gerade auf Isengard geupdatet da vorhin die erste Beta erschienen ist.
Man kann jetzt nicht mehr zwischen Soft- und Hardwarebeschleunigung wählen, das macht er wohl jetzt automatisch.
Libstagefright und Medicodec ist auf an und damit hatte ich unter Helix immer Probleme.
Bei Isengard scheint es aber so zu laufen.

Evtl solltest du mal ein Update machen.
 
  • Danke
Reaktionen: HornetRider
So hab gerade meinen ersten HD Film mit Isengard geschaut und wie schon gesagt kann man ja jetzt nicht mehr einstellen ob Soft oder Hardware.

Libstagefright und Mediacodec war an und es lief besser wie mit Helix!
Mikroruckler sind so gut wie weg und fallen nur noch bei großen Kameraschwenks auf, und selbst da sind sie geringer.
Alle paar Minuten kommt ein leichter Zucker, das liegt aber am Mediacodec.
Wenn man den Mediacodec wieder aktiviert ist dieser zwar weg, aber dafür sind die Mikroruckler wieder da :D
 
Hallo! Ich habe nun ebenfalls meinen FireStick bekommen und fertig eingerichtet, funktioniert an sich recht gut...allerdings habe ich ebenfalls das Problem mit dem ruckelnden Bild bei Kodi 14.2 Helix!
Ein HD Film läuft nicht schlecht, man hat aber aller 4-5 Sekunden ein anz kurzes stocken. Am WLAN liegt es nicht, ich erreiche 120Mbit laut Fritzox.

Auch wenn mein Problem nicht das nachladen aller 5-10Minuten war, habe die mit der "advancedsettings.xml"...leider kein Erfolg. Am besten luft es, wir hier schon beschrieben, mit Libstagefright an und Mediacodec aus.
Auch ist mir aufgefallen (was ich seltsamer Weise hier noch nicht lesen konnte), wenn ich in den Audiosettings die anpassungsquali auf "Hoch" stelle, dann ruckelt es EXTREM! Ich brauche diese Einstellung nicht und lass es einfach auf "Gering", aber ich wollte mal wissen ob es bei euch auch der Fall ist?

Leider habe ich mich etwas von der Leitung täuschen lassen...der FireStick ist absolut keine Alternative zum Raspi-Pi Modell 1 Rev.2 (512MB). Das Android so übel für Kodi ist, hätte ich nicht gedacht.

Mein derzeitiger Plan ist das Upgrade von Kodi auf v.15-Beta1, gibts ja seit gestern...mal sehen wie es damit läuft.

Zum Abschluss die Frage...gibts mitlerweile weiter Lösungen, diese Stockungen wegzubekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, geht es hier um das FireTV und nicht um den Stick!
Der Stick ist wesentlich schwächer und daher wohl nur zum streamen gedacht.
 
Ok sry, dann vielleicht nochmal auf die AFTV bezogen...die hab ich auch hier und die macht die gleichen Probleme :lol: Den Stick habe ich für meine Frau dazugekauft, weil er ja für Prime-Mitgleider so verdammt günstig war.

Ich habe nun auf dem Stick sowie auf der AFTV das neue Kodi 15-Beta1 drauf und kann sagen, es läuft deutlich besser! Bisher habe ich auch keine Nachteile durch die Beta feststellen können, ausser ein paar Übersetzungslücken. :thumbsup:

Trotzdem habe ich aller ca. 4 Sekunden ein kurzes stocken im Bild, bei stark bewegten Szenen fällt es so gut wie nicht auf, bei langsameren leider deutlich.

Lustigerweise habe ich beim FireStick das Stocken seltener als bei dem AFTV :confused2: AFTV habe ich nun mal per LAN angeschlossen aber das hat gefühlt gar nichts gebracht. Beim FireStick habe ich mir mal während des Abspielens die CPU-Last angesehen und die geht nicht über 70 Prozent...also kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, das es an der Hardware liegt, vorallem da ich ja die gleichen Hänger beim AFTV habe!!
Nebenbeibemerkt hat der RaspiPi nur 700Mhz Singelcore und der schafft es ja auch komplett flüssig und ist nicht auf 100% CPU...der Haken scheint also nach wie vor Android oder die Firmware der beiden Amazongeräte zu sein.
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
161
Technoolli
Technoolli
EddyMX
Antworten
1
Aufrufe
265
swa00
swa00
W
Antworten
6
Aufrufe
931
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten