[Root, Recovery, Stock Images] Trekstor Xintron i 7.0

  • 41 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Root, Recovery, Stock Images] Trekstor Xintron i 7.0 im SurfTab xintron i 7.0 Forum im Bereich Trekstor Forum.
X

xblax

Neues Mitglied
Ich hab das Trekstor Xintron i 7.0 erfolgreich gerootet und ein TWRP Recovery compiliert. Deshalb erstelle ich jetzt mal einen Thread der alle wichtigen Informationen zusammenfasst.

Ich versuche alle relevanten Schritte möglichst verständlich zu erklären. Wer allerdings mit "adb", "fastboot" und Custom Recoveries noch überhaupt nicht vertraut ist sollte sicher vorher erst die Grundlagen aneignen.

Ich freue mich über jedes Feedback und beantworte gerne auch Fragen ;)

Wichtige Informationen vorab
  • Wenn das Xintron i 7.0 einmal gerootet wurde können keine OTA-Updates mehr installiert werden bis der Ausgangszustand wieder her gestellt wurde, da der OTA-Update-Prozess Modifikationen der Original Firmware erkennt. Dazu müssen die Stock Images geflasht werden, welche ich unten verlinkt habe.
  • Zum Rooten ist ein einmaliger Factory Reset notwendig. Wichtige Daten sollten sollten also ggf. vorher gesichert werden (z.B. über adb backup).
  • Das Tablet sollte alle OTA-Updates bis zum jetzigen Zeitpunkt installiert haben. Aktuell ist das Android 5.1.1 Build Nummer LMY47Z. Bitte unter Einstellungen -> Über das Tablet überprüfen.
  • Das Ausführen der Anleitungen erfolgt auf eigene Gefahr! Ich hab die Schritte zwar getestet, aber ein Restrisiko bleibt immer! Falls ihr euch unsicher bei einem der Schritte seid fragt vorher lieber nach!
Bootloader entsperren

Um das Xintron i 7.0 zu rooten bzw. ein Custom Recovery zu starten muss der Bootloader zunächst entsperrt werden. Hierzu sind funktionierende ADB Treiber und die Tools aus dem dem Android-SDK notwendig. Zunächst muss der Entwicklermodus aktiviert werden.
  • Unter Einstellungen -> Über das Tablet mehrere male auf die Build-Nummer tippen bis der Entwickermodus freigeschaltet ist.
  • Unter Einstellungen -> Entwickleroptionen die Option OEM-Entsperrung aktivieren.
Anschließend das Tablet im Fastboot Modus neu starten.
  • Beim Start Power + Volume Down gedrückt halten bis "Fastboot Mode" angezeigt wird.
  • Das Tablet mit dem Computer verbinden und mit fastboot devices prüfen ob es korrekt erkannt wurde.
  • Den Bootloader mit OEM fastboot oem unlock entsperren. Dazu am Tablet bestätigen, dass ein Factory Reset durchgeführt wird. Das Tablet startet anschließend neu und warnt ab jetzt bei jedem Start, dass der Bootloader entsperrt wurde.
Im Gegensatz zu anderen Geräten kann das entsperren mit fastboot oem lock auch wieder rückgängig gemacht werden. Dazu ist erneut ein Factory Reset notwendig. Außerdem sollten sich alle Partitionen im Ausgangszustand befinden (siehe Stock Images), da der gesperrte Bootloader nur signierte und unmodifizierte Systeme startet.

Recovery und Root

Zunächst folgende Datei herunterladen und entpacken:
xintron_i_7.0_coho_LMY47Z_recovery_root_v1.zip (27.2 MB)
Download: MEGA

Enthalten sind:
  • recovery.img: TWRP 2.8.7.0
    • Kein Zugriff auf verschlüsselte Datenpartition /data, da Hardware-Keymaster vom Xintron noch nicht unterstützt.
    • Touch teilweise etwas träge.
    • USB-OTG mangels Adapter noch ungetestet.
  • boot.img: Gepatchtes original Boot-Image. Wird benötigt damit das System nach dem Rooten noch startet.
    • Deaktiviert dm-verify.
  • UPDATE-SuperSU-v2.46.zip von Chainfire
Das Tablet wieder in den Fastboot Modus starten. Das modifizierte Boot-Image flashen und das Recovery temporär starten:

fastboot flash boot boot.img
fastboot boot recovery.img

Anschließend im Recovery:
  • Bestätigen, dass man /system Read-Write Mounten möchte.
  • UPDATE-SuperSU-v2.46.zip installieren. Entweder über Advanced -> ADB Sideload und dann adb sideload UPDATE-SuperSU-v2.46.zip oder von der SD Karte.
Das Recovery braucht nicht geflasht werden, da es aktuell eh bei jedem normalen Android-Boot wieder durch das Stock Recovery ersetzt wird.

Neustarten und sich über ein gerootetes Tablet freuen! :cool2:

Stock Images

Ich habe ein Backup von den Stock Images gemacht. Wenn man die Anleitung oben befolgt hat muss man nur boot.img und system.img flashen um anschließend wieder OTA-Updates erhalten zu können.
Die Images können auch verwendet werden um das Xintron i 7.0 nach fehlgeschlagenen Updates zu retten.

xintron_i_7.0_coho_LMY47Z_L13101355_5.1.1_lollipop.zip (746.2 MB)
Download: MEGA

OTA Update URLs

Der Vollständigkeit halber auch noch OTA Update URLs für alle die es evtl. interessiert:
http://android.clients.google.com/p...incremental-update-COHO01280-to-COHO01290.zip
https://android.googleapis.com/pack...-st70408_4_coho-coho-ota-L1R101355-signed.zip
 
M

marcars

Neues Mitglied
O man! Danke danke danke! Es funktioniert! Du bist der beste!

Funktioniert diese Methode auch für Android 6.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xblax

Neues Mitglied
Für Android 6 muss die Methode noch mal aktualisiert werden. Vielleicht komme ich nächste Woche dazu.
 
M

marcars

Neues Mitglied
Hallo, und wie sieht das aus mit Android 6.0?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von xminister - Grund: Überflüssiges Voll-/Direktzitat entfernt.
T

transponder222

Neues Mitglied
Wen es interressiert das Marshmellow update 6.0 liegt vor dem installieren unter data/data/com.google.android.gms/app_download versteckt . Da kann man es auch löschen wenn mann nicht updaten mag


PS. vielleicht hilfts ja beim rooten
 
P

partinis

Neues Mitglied
Hi zusammen,
bin auf der Suche nach Stock-Rom für trekstor surftab xintron 7 st70408_4 bis Android v5.1 bzw. Stock-Rom mit Android v4.4 oder v5.0.
Für jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Sorry, ich weiß nicht genau, was du hier machst. Einen privaten Thread bekommst du hier nicht. Deine Frage ist hier genau richtig aufgehoben. Wenn du den ersten Beitrag in diesem Thread übrigens auch mal lesen würdest, wäre deine Antwort auf die Frage nach Android 5.1 auch schon beantwortet.
 
P

partinis

Neues Mitglied
+xminister, warum wurde mein Thread hin und hier geschoben??? die Frage ist hier gar nicht beantwortet!!! Ich brauche bis v5.1 d.h. nicht v5.1 sondern max v5.0...
Bin sehr enttäuscht wie das ganze hier nun abgelaufen ist...

xminister schrieb:
Sorry, ich weiß nicht genau, was du hier machst. Einen privaten Thread bekommst du hier nicht. Deine Frage ist hier genau richtig aufgehoben. Wenn du den ersten Beitrag in diesem Thread übrigens auch mal lesen würdest, wäre deine Antwort auf die Frage nach Android 5.1 auch schon beantwortet.
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Der Thread-Titel ist "[Root, Recovery, Stock Images] Trekstor Xintron i 7.0" und somit genau der richtige Platz für deine Frage.

Gestern hast du korreckt hier im Thread nachgefragt:
Hi zusammen, bin auf der suche nach Stock-Rom für trekstor surftab xintron 7 st70408_4 bzw. Rom mit Android v4.4 oder v5.0. Danke vielmals!
Gleichzeitig hast du noch einen gleichlautenden neuen Thread erstellt, welchen ich als Crossposting gelöscht habe. (siehe Forenregeln)

Anschließend hast du deinen Beitrag, hier im Thread gelöscht und wieder einen neuen Thread mit dem Titel "
Stock-Rom für trekstor surftab xintron 7 st70408_4 bis v5.1"
erstellt:
Hi zusammen,
bin auf der Suche nach Stock-Rom für trekstor surftab xintron 7 st70408_4 bis Android v5.1 (Anm. Hervorhebung von mir) bzw. Stock-Rom mit Android v4.4 oder v5.0.
Für jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
...welchen ich dann wiederum hier mit diesem Thread verschmolzen habe, da genau hier dieses Thema abgehandelt wird.
Da die Version 5.1.1 im Startpost verlinkt ist, habe ich dich darauf hingewiesen.

Nun schreibst du erneut:
partinis schrieb:
+xminister, warum wurde mein Thread hin und hier geschoben??? die Frage ist hier gar nicht beantwortet!!! Ich brauche bis v5.1 d.h. nicht v5.1 sondern max v5.0...
Bin sehr enttäuscht wie das ganze hier nun abgelaufen ist...
Vielleicht wirst du dir erst mal einig, was du genau brauchst und bringst das dann auch unmissverständlich so rüber. Trotz allem bist du in diesem Thread gut aufgehoben.

Gruß
xminister
 
pittrich

pittrich

Ambitioniertes Mitglied
@xblax da ich mir bei ebay für €50 ein fast neues Gerät geschossen habe, und ich auf MM aktualisieren will, interessiert es mich brennend wie weit die Rootversuche mit MM gediegen sind?

Gruß Peter
 
X

xblax

Neues Mitglied
Ja es geht. Bin zufällig gerade heute endlich mal dazu gekommen auf 6.0.1 upzudaten und dann zu Rooten. Prinzipiell läuft das nach ganz ähnlichem Schema wie auch für Lollipop, nur dass der SuperSu-Installer das Bootimage jetzt automatisch patcht. Gefühlt läuft das Tablet mit MM noch flüssiger als mit Lollipop.

Hoffentlich komm ich die nächsten Tage mal dazu die benötigten Dateien hochzuladen und ne kurze Anleitung dazu zu schreiben.

Gruß
xblax
 
A

Atsukaro

Neues Mitglied
xblax schrieb:
Wenn du noch in den Bootloader kommst ist das Gerät wahrscheinlich zu retten. Ich lad die Tage mal 6.0.1 Stock Images hoch. Dann flasht du die 6.0.1 system.img und boot.img über fastboot (!). TWRP lässt du am Besten erstmal außen vor.

Das Tutorial war ja auch auch ausdrücklich für 5.1.1. Bei 6.0.1 funktioniert es nicht ohne weiteres.

//Edit: hier schonmal die 6.0.1 Stock Images xintron_i_7.0_coho_MMB29M_MMR100890_6.0.1_marshmallow.zip | by xblax for Generic Device
Kannst du ja mal probieren.
Solltest am besten das 6.0.1 (MM) img mit in den ersten Post mit rein nehmen und danke für das img :)
 
pittrich

pittrich

Ambitioniertes Mitglied
xblax schrieb:
Ja es geht. Bin zufällig gerade heute endlich mal dazu gekommen auf 6.0.1 upzudaten und dann zu Rooten. Prinzipiell läuft das nach ganz ähnlichem Schema wie auch für Lollipop, nur dass der SuperSu-Installer das Bootimage jetzt automatisch patcht. Gefühlt läuft das Tablet mit MM noch flüssiger als mit Lollipop.

Hoffentlich komm ich die nächsten Tage mal dazu die benötigten Dateien hochzuladen und ne kurze Anleitung dazu zu schreiben.

Gruß
xblax
Hi, ich will ja nicht nerven. Aber wann können wir denn mit dem Root für Android 6 rechnen?
 
M

marcars

Neues Mitglied
Hallo, ich würde mich auch für das boot.img für 6.0.1 freuen.
 
pittrich

pittrich

Ambitioniertes Mitglied
Ist hier Schluss?
 
A

angelfist

Neues Mitglied
Frage Ich mich auch, das Update auf 7.0 ist ja nun schon seit einem Monat raus und noch nichts neues von Trekstor trotz Updategarantie (bis November 2016?).
 
M

millstone

Ambitioniertes Mitglied
Kleiner Hinweis: der Befehl für das Entsperren hat sich geändert fastboot flashing unlock
 
E

ErsterAndroid

Ambitioniertes Mitglied
Hi,
so wie es aussieht wird es kein Sicherheitsupdate mehr für das Xintron mehr geben.
Könntest du freundlicherweise dir nochmals kurz die Mühe geben eine Root-Möglichkeit für das 6.0.1 zu beschreiben und eventuell notwendigen Files bereitzustellen.
Ein "Dank" von mir wäre dir sicher :)
Viele Grüße
Martin
 
M

marcars

Neues Mitglied
werde ich auch sich sehr freuen für Root Möglichkeit für 6.0.1