Swiftkey fällt aus dem Google Playstore??

beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
10.436
Ich habe die Meldung erhalten, dass Google Swiftkey aus dem Playstore zum 8.7. entfernt weil die sich nicht an die Sicherheitsvorgaben von Google halten.
Hat das noch jemand gelesen und was ändert sich nun für uns? Wer weiß mehr?
 
beicuxhaven schrieb:
Ich habe die Meldung erhalten, dass Google Swiftkey aus dem Playstore zum 8.7. entfernt
Von wem die Meldung erhalten?
Hast du ein Link?
 
Ich finde hierzu nichts, lediglich dein Beitrag hier auf AH weist darauf hin. Quelle?
 
Hallo, hab mal gegoogelt. Ich verstehe es so, als ginge es um die Anmeldung über Google in der App:

edit: Veralteter Link gelöscht.

Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass...
beicuxhaven schrieb:
Ich habe die Meldung erhalten, dass Google Swiftkey aus dem Playstore zum 8.7. entfernt
... in der der erhaltenen Meldung der Play Store ausdrücklich genannt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
...ist halt von Microsoft und zeichnet eine Menge Nutzerdaten mit, mittlerweile auch total überladen
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und Jorge64
@holms Der Beitrag ist aus Juni 2019, also völlig überholt.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Dr.No Hab den zweiten Link gelöscht. Der erste ist aktuell.

Lustigerweise stand im zweiten veralteten Link dasselbe wie im aktuellen... Eventuell alles nur Fake.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Dr.No
Wundern würde es mich nicht.
Nutze wieder gboard,zum einen da gboard auch die Übersetzungsfunktion anbietet und da ich echt erschrocken war was SwiftKey alles an Anfragen und tracking hat.
Bei gboard war bei adguard so gut wie nichts,und bei SwiftKey wurden permanent dutzende anfragen und tracker im Hintergrund geblockt.
Da war es mir eh nicht wirklich wohl bei der Nutzung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe bei Reddit Mal gelesen,geht wohl darum das SwiftKey Zugriff auf Gmail hat um die Erkennung zu verbessern und das wollte Google wohl nicht und Microsoft wollte es wohl nicht ändern.
Sesame soll wohl auch betroffen sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In einem anderen Thread hier wurde das auch schonmal thematisiert,da war die meldung vom letzten Jahr wo SwiftKey rausfliegen sollte.
Probleme bei der Swiftkey Anmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Swiftkey Trackingmodule: εxodus
Gboard: εxodus
Anysoft Keyboard: εxodus

Weiss jemand, was 'Google Analytics' bedeutet? Werden Tastatureingaben ausgewertet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: juni - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, 73423 und Jorge64
nutze mittlerweile auch gboard ,man kann die Auswertung der Eingaben wohl blockieren,da muss man halt in den Einstellungen suchen,wer dies aber blockiert,wird viel weniger Wortvorschläge bekommen und kaum welche speichern können
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wieso ist der Beitrag überholt, sowohl SwiftKey als auch Gboard und auch alternative Tasturen gibt es weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Apps die sich nicht an die Sicherheitsvorgaben halten, werden für gewöhnlich sofort aus dem playstore gelöscht. Wieso sollte man ein Sicherheitsrisiko auch extra noch einige Zeit drin lassen?
 
juni schrieb:
Weiss jemand, was 'Google Analytics' bedeutet? Werden Tastatureingaben ausgewertet?
Nein, bei Google Analytics (Firebase) werden keine Tastatureingaben ausgewertet, da geht es um anderes.
clembaer schrieb:
man kann die Auswertung der Eingaben wohl blockieren,da muss man halt in den Einstellungen suchen,wer dies aber blockiert,wird viel weniger Wortvorschläge bekommen und kaum welche speichern können
Das ist glücklicherweise bei SwiftKey nicht so:

- Man kann ohne Login SwiftKey normal und wirklich gut lernen lassen. Die Lernergebnisse werden dann aber nicht mit anderen Geräten synchronisiert.
- Man kann auch SwiftKey per Firewall den Datenverkehr verbieten, auch das hat keinerlei negative Auswirkungen auf das Lernen und die Vorschläge.

Einziges "Problem" bei Verbot des Datenverkehrs ist, dass man die Übersetzung während des Tippens nicht nutzen kann, da online übersetzt wird.
Da kann man aber SwiftKey aber auch gezielt jeden Datenverkehr mit Ausnahme der Übersetzung verbieten (mache ich mit Adguard). Falls von Interesse kann ich die Einträge mal posten (hab ich irgendwo auch schon mal ;)).
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, 73423, Jorge64 und eine weitere Person
Danke euch. Schade, ich nutze Swiftkey seit Jahren und jetzt auf GBoard um zu lernen wird bestimmt umständlich. Naja. Schauen wir mal
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Einfach alle Berechtigungen entziehen.
So ist es bei mir eingestellt und ich habe mich nicht mit dem Konto angemeldet.
20200702_060350.jpg

Bei WhatsApp und Facebook werden doch viel mehr Daten abgegriffen und das juckt doch auch keinen.
Da wird fleißig geschrieben. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: 73423, beicuxhaven und rorschach

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
206
robert.vienna
R
Kusie
Antworten
4
Aufrufe
219
Kusie
Kusie
xTimbox
Antworten
3
Aufrufe
710
holms
holms
Zurück
Oben Unten