Autosync - Synchronisieren des WA Ordners mit Onedrive / FolderSync

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
toto35 schrieb:
So habe ich jetzt praktisch 2 WA Ordner parallel laufen in der Galerie, 1x der ursprüngliche von Android auf dem internen Speicher und 1x der snychronisierte über Autosync auf onedrive.
Eigentlich solltest Du über Autosync nur den original WhatsApp Ordner zu einem frei wählbaren und benennbaren Ordner auf OneDrive synchronisieren (spiegeln).
Dann benötigst Du keinen zweiten WhatsApp Ordner am Smartphone.
Sondern Du hast nur den originalen und den auf OneDrive (wohin der originale gesichert wird).
 
toto35 schrieb:
Ist es richtig, dass ich in der Galerie 2 parallele Ordner habe
Jup.
Hatte ich in #313 schon was zu geschrieben. Du kannst den doppelten Ordner in der Galerie Ansicht ausblenden.
 
tecalote schrieb:
Eigentlich solltest Du über Autosync nur den original WhatsApp Ordner zu einem frei wählbaren und benennbaren Ordner auf OneDrive synchronisieren (spiegeln).
Dann benötigst Du keinen zweiten WhatsApp Ordner am Smartphone.
Sondern Du hast nur den originalen und den auf OneDrive (wohin der originale gesichert wird).

ah ok, ich denke der Fehler liegt daran, dass ich spiegeln nicht aktiviert habe - moment ich suche das gerade.
Beiträge automatisch zusammengeführt:



@Fulano
ich weiss das hatte ich schonmal gesehen , ich hatte es parall laufen vorher aus dem Grund, dass als ich noch händig kopiert habe dann eher gesehen habe was an neuen Bildern/Videos reinkam und so direkt kopieren konnte. Aber ich hoffe das ja jetzt mit der von euch genannten App vermeiden zu können händig zu kopieren und das es jetzt automatisch läuft mit der synchroniserung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
Eigentlich solltest Du über Autosync nur den original WhatsApp Ordner zu einem frei wählbaren und benennbaren Ordner auf OneDrive synchronisieren (spiegeln).
Dann benötigst Du keinen zweiten WhatsApp Ordner am Smartphone.
Sondern Du hast nur den originalen und den auf OneDrive (wohin der originale gesichert wird).

ich habe jetzt bei meinem WA Bilder Ordner dasselbe Problem wie eben bei Foldersync. Es werden mir für den lokalen Ordner auf dem Gerät, den ich ja angeben muss, nur Privat und Sent angezeigt, aber keine Bilder. Dasselbe bei WA Videos. Was mach ich nur falsch? ich gehe unter der App Sync auf interner Speicher- Android-media-com.whatsapp-whatsapp-Media-WhatsApp Images und dort wird mir dann nur Private und Sent angezeigt.

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
toto35 schrieb:
Es werden mir für den lokalen Ordner auf dem Gerät, den ich ja angeben muss, nur Privat und Sent angezeigt
Ich sichere den gesamten Ordner "WhatsApp" inkl. aller Unterordner (kann man in Autosync in den Einstellungen des Ordnerpaares angeben) über Autosync in einen Ordner auf die Cloud (und nicht einzelne Ordner extra).
Guck mal, wie es dann in dem Cloud Ordner aussieht, ob dort alles vorhanden ist.
 
Lass dir doch in der GalerieApp mal den Pfad der Medien anzeigen. So kannst du feststellen ob du a.) den richtigen Pfad in der SyncApp ausgewählt hast und b.) dir die Mediendateien nicht im Explorer angezeigt werden.
 
Hallo Ihr Lieben,
ich hab jetzt einiges probiert. Aldo diese App Autosync funktioniert. Die Lösung war wirklich den kompletten WA Ordner zu synchronisieren - (egal was in in den einzelnen Ordnern dort angezeigt wird oder auch nicht - alle Bilder/Videos u.s.w sind mit onedrive synchronisiert worden (obwohl sie bei Autosync in den einzelnen Ordnern nicht erscheinen außer nur Private und Sent). Egal, hauptsache es funktioniert.

Ordnerpaar habe ich auf onedrive "Bilder" und auf interner Speicher " Android/media/com.whatsapp eingestellt dazu Synchronisierungsmethode "Gerät in Cloud spiegeln" dort eingestellt.

Wahrscheinlich hätte es so auch mit Foldersynch funktioniert - nun gut.

Soweit so gut. Jetzt habe ich nur noch 1 Problem. Autosync synchronisiert. Alles sieht gut aus ABER während des synchronsierens werden Ordner in onedrive gelöscht, warum auch immer. Sogar der Samsung-Katalog Ordner. Das soll und darf nicht sein. Es kommt bei onedrive selbst beim synchronisieren dort dann auch zu einer Fehlermeldung. Das ist jetzt mehrfach passiert. Ich konnte das jetzt immer retten, da die Ordner im Papierkorb von onedrive gelandet sind durch wiederherstellen. Danach hat dann auch bei onedrive die synchronisierung wieder funktioniert.
Aber wie kann ich vermeiden, dass Autosync irgendwelche Ordner etc löscht und in den Papierkorb von onedrive schiebt? Ich möchte weder, dass Ordner/Daten von meinem Handy und/oder Galerie gelöscht werden noch dass Ordner/Daten in onedrive gelöscht werden durch Autosync (warum Autosync das auch immer tut?).

Wie kann ich dieses Problem noch lösen? Ich möchte nicht ständig im Papierkorb schauen müssen, ob Autosnyc mal wieder was gelöscht hat bzw. eine Fehlermeldung bei onedrive bekommen.

Könnt ihr mir hier noch bitte weiterhelfen?
 
@toto35
Ich weiß nicht, wie OneDrive konzipiert ist, da ich "Mega" benutze.
Ich habe dort einen Ordner erstellt, benannt nach dem Namen meines Smartphones (abgekürzt)
In diesen erstellten Ordner auf Mega spiegle ich den kompletten internen Speicher des Gerätes.
Dateien, die dort nicht sind, werden beim Sync Vorgang hochgeladen. Dateien, die am Smartphone gelöscht wurden, werden auch in dem einen Ordner auf der Cloud gelöscht, bei der Spiegel Methode.
Außerhalb dieses einen Ordners auf Mega - in dem alle Dateien vom internen Speicher des Smartphones gesichert werden - kann ich einen oder mehrere neue Ordner erstellen und kann in diese was anderes synchronisieren, etwa Dateien vom PC...

Nun, da Du mit der App für OneDrive synchronisierst, und zusätzlich mit Autosync kommt es natürlich zu einem Konflikt, wenn sich Verzeichnisse/Ordner überschneiden.

Es wäre in dem Fall besser, Du deaktivierst die Synchronisierung mit der App OneDrive, benutzt OneDrive nur zum Gucken, was in der Cloud gespeichert ist und synchronisierst stattdessen alles mit Autosync. Dazu müsstest Du halt in Autosync die entsprechenden Ordner Paare erstellen.

Ich benutze die App "Mega" nicht zum synchronisieren, sondern nur, um zu prüfen, was dorthin synchronisiert wurde. Zum synchronisieren selber, verwende ich nur Autosync.

Da dieses Thema hier eigentlich Off-topic ist, kannst Du mir gerne eine PN schreiben für alles Weitere oder ein neues Thema bezüglich Synchronisierung erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Für ein neues Thema hatte ich auch in #311 schon geworben. PN ist, gerade in einer Community, zu einem Thema an dem sich mehrere beteiligt haben, und am Fortgang interessiert sind,eher suboptimal. ;)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo,

ich bin und war auf der Suche nach einer zuverlässigen Synchronisierungsmethode meiner WA Ordner mit onedrive. Denn leider werden nach der Änderung bei Samsung und oder WA die WA Ordner in der Samsung Galerie nicht mehr mit onedrive synchronisiert.

Nun hat man mir hier Foldersync und Autosync empfohlen.

Ich bin mich am Autosync am versuchen ob das zuverlässig funktioniert. An sich sieht alles gut aus, die Synchronsierung meiner WA Ordner mit onedrive funktioniert.

Als Ordnerpaar habe ich bei onedrive "Bilder" angegeben und bei interner Speicher "Android/media/com.whatsapp.

Meine Frage: welche Synchronisierungsmethode muss ich eingeben damit mir während der Synchronisierung keine Daten bei onedrive gelöscht werden? Bei Gerät in Cloud spiegel ist das nämlich passiert. Warum auch immer wurden mir teilweise ganze Ordner (sogar der Samsung-Katalog Ordner) und auch Bilder/Videos gelöscht und in den Papierkorb verschoben. Ich habs zum Glück bemerkt, aber onedrive gab mir auch eine Fehlermeldung und erst als ich die Daten aus dem Papierkorb wiederhergestellt habe ist die Fehlermeldung bei onedrive wieder verschwunden und die synchronisierung bei onedrive ging wieder. Zum Glück geht die Wiederherstellung über den Papierkorb ja aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Kann mir hier jemand von euch helfen wie ich die Löschung von Daten während des synchronisierens des WA Ornders zwischen Autosync und one drive vermeiden kann?
 
Hallo,
ich habe ein neues Thema erstellt. ☺
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
toto35 schrieb:
ABER während des synchronsierens werden Ordner in onedrive gelöscht, warum auch immer. Sogar der Samsung-Katalog Ordner.
Ist dieser auch an identischer Stelle auf dem Androiden vorhanden?
Wenn nein - ist das klar. One Drive erstellt einen genauen Sync. Was nicht da ist wird gelöscht.
Das wiederum könntest du ohne Probleme mit Foldersync und Autosync umgehen. Da kannst du bestimmen ob Zieldateien / Ordner die in der Quelle nicht vorhanden sind, gelöscht werden sollen, oder eben nicht. Auch was mit doppelten Dateien (gleicher Dateiname) passieren soll ist einstellbar.

Nachtrag:
Ich habe darum gebeten das sich ein zuständiger Moderator dieses Thema hier mal ansieht und ggf. an an passender Stelle daraus, mit hier vorhandenen Beiträgen, ein neues Thema erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@toto35 Kannst Du bitte den Link zum Thema hier posten?
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Fulano schrieb:
Ist dieser auch an identischer Stelle auf dem Androiden vorhanden?
Wenn nein - ist das klar. One Drive erstellt einen genauen Sync. Was nicht da ist wird gelöscht.
Das wiederum könntest du ohne Probleme mit Foldersync und Autosync umgehen. Da kannst du bestimmen ob Zieldateien / Ordner die in der Quelle nicht vorhanden sind gelöscht werden sollen, oder eben nicht. Auch was mit doppelten Dateien (gleicher Dateiname) passieren soll ist einstellbar.

Nachtrag:
Ich habe darum gebeten das sich ein zuständiger Moderator dieses Thema hier mal ansieht und ggf. an an passender Stelle daraus, mit hier vorhandenen Beiträgen, ein neues Thema erstellt.


ich denke DASS ist das Problem. Der Samsung-Katalog Ordner ist natürlich nicht auf Android weil es ein reiner Onedrive Ordner bei mir ist. Und ja, ich glaube die anderen Ordner die gelöscht wurden auch. Okeeeee. Nun auf dem Android sollen diese nicht landen, das ist schon richtig so, dass das reine onedrive Ordner sind.

Ok, also Schritt zurück und Foldersync installieren und dort dann Autosync und Zieldaten/Ordner einstellen (wie genau, damit eben nichts gelöscht wird weder im internen Speicher des Handys noch auf onedrive?)

Danke für die Meldung und die Bitte an einen zuständigen Moderator. Und danke für deine und eure Hilfe und Geduld mit mir.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
@toto35 Kannst Du bitte den Link zum Thema hier posten?

ui, wie geht das - moment so?:
Autosync - Synchronisieren des WA Ornders mit onedrive
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
Ich hab die Vorgeschichte aus dem WhatsApp hierher geholt.

Gruß von hagex
 
toto35 schrieb:
das habe ich auch probiert. Der Tipp kann schonmal vorne. Das funktioniert nur solange bis ich dann in der Galerie selbst die synchronisierung wieder aktiviere. In dem Moment wird mir dann in Onedrive als zu synchronisierende Ornder kein WA Ordner mehr angezeigt (bevor ich in der Galerie selbst nach obigem Vorgehen aktiviere erscheinen die WA Ornder bei one drive nach der aktivierung in der Galerie nicht mehr!)
Es genügt in Onedrive die Synchronisierung der Ordner zu aktivieren, funktioniert zuverlässig. Das nochmalige aktivieren in der Galerie einfach unterlassen, da will sich Samsung nur unnötigerweise zum schnüffeln dazwischen hängen.
 
Hallo Horst , ist da auch zuverlässig für Whatsapp? Dann wäre es eine Alternative....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@toto35 Ich habe das so schon vor meinem Samsung (über mehrere Jahre mit Xiaomi Geräten) gemacht, funktionierte immer zuverlässig. Ich synchronisiere über mehrere Geräte hinweg das Onedrivekonto. Mir war es wichtig von überall her auf Fotos zugreifen zu können.
 
@horst_999 nur kannst du auch andere Ordner die NICHT im /DCIM Verz. liegen parallel syncen?

Hier geht es ja um den Ordner /Android/...
 
@Fulano ja, whats App liegt auf meinem Samsung im internen Speicher.
 
Soweit klar, aber In der One Drive App wird doch unter Kamera-Backup nur der Foto Ordner automatisch gesichert?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
134
Luke92
L
Sabine123
Antworten
0
Aufrufe
175
Sabine123
Sabine123
chrissilix
Antworten
17
Aufrufe
452
holms
holms
Zurück
Oben Unten