Autosync - Synchronisieren des WA Ordners mit Onedrive / FolderSync

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Fulano Wenn die Kopplung Samsung<>Microsoft gelöst ist, kann man in Onedrive die zu sichernden Ordner auswählen (Galerie, WhatsApp Bilder, WhatsApp Video, Twitter usw. usw.)
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Das Problem ist ja, dass whatsapp im internen Speicher unter Android jetzt liegt. Und das hier die automatische synchronisierung der WA Images/Video Ordner die in der Samsung Galerie sind nicht mehr zu onedrive funktioniert.

horst_999 du schreibst dein WA liegt im internern Speicher (auch unter Android???) . Funktioniert da bei dir die synchronisierung zu one drive automatisch und zuverlässig indem du dein onedrive vom Samsung "abgekoppelt" hast, nur bei one drive die entsprechenden Ordner aktiviert hast und bei der Galerie die synchronisierung zu one drive nicht aktiviert hast - hab ich das richtig verstanden?

Das wäre ja eine Alternative dann (da ich mit foldersync bis jetzt leider nicht erfolgreich war). Das einzige was wäre, dass nicht mehr alle Order in der Samsung Galerie angezeigt würden, nämlich die die nur in onedrive sind (und durch die aktivierung der synchronisierung in der Galerie angezeigt werden) würden nicht mehr in der Galerie angezeigt werden. Aber damit könnte ich leben. Hauptsache der Kameraordner und meine Whatsapp und Threema Ordner werden weiter zuverlässig gesichert. Das sind mir die wichtigsten.

Damit hätte ich dann auch das Problem der doppelten WA Ordner gelöst (und damit irgendwann fehlende Speicherkapazität), den doppelten bräuchte ich nicht mehr und auch ein weiteres Problem wäre gelöst - bei meinem Sohn verschwindet der händig angelegte WA Ordner im internen Speicher in regelmässigen Abständen, warum auch immer (ich hab den ja nur angelegt, damit er mit onedrive synchronisiert wird) und ich kopiere ihn dann immer nochmal - das Problem ist: in dem Moment lädt onedrive wirklich alles nochmals hoch! Sehr nervig da dann natürlich auch die Daten nicht mehr stimmen).

Wäre das eine Alternative was denkt ihr?
 
horst_999 schrieb:
@Fulano Wenn die Kopplung Samsung<>Microsoft gelöst ist, kann man in Onedrive die zu sichernden Ordner auswählen (Galerie, WhatsApp Bilder, WhatsApp Video, Twitter usw. usw.)

horst_999 liegt dein Whatsapp auch im internen Speicher auf Android? Wenn ja, scheint das auf deinem Weg wirklich zu funktionieren und ich überlege wirklich ob das eine Alternative sein könnte dann...
 
@toto35 Habe ich weiter oben doch schon alles beantwortet. Es geht doch nichts kaputt, trenn die Verbindung, öffne dann Onedrive und schau nach welche Ordner dir auf deinem Gerät zum synchronisieren angeboten werden. In der Galerie werden dir weiterhin die WhatsApp Bilder angezeigt. Wenn es auf deinem Gerät nicht zufriedenstellend läuft dann stellst du die Verbindung zum Samsungkonto einfach wieder her.
 
kurze Frage zu Autosync bzw. Foldersync:

ist es bei einem oder bei beiden Apps möglich, den ganzen internen Speicher auszuwählen und dann einzelne wieder filtertechnisch rauszunehmen? Hintergrund: Ich möchte den kompletten internen Speicher sichern, aber den Ordner "Android" auslassen, da es ja hier seid Android 13 Zugriffsschwierigkeiten gibt. Den Ordner bekomme ich, wenns sein muss, manuell auf mein NAS.
 
horst_999 schrieb:
@toto35 Habe ich weiter oben doch schon alles beantwortet. Es geht doch nichts kaputt, trenn die Verbindung, öffne dann Onedrive und schau nach welche Ordner dir auf deinem Gerät zum synchronisieren angeboten werden. In der Galerie werden dir weiterhin die WhatsApp Bilder angezeigt. Wenn es auf deinem Gerät nicht zufriedenstellend läuft dann stellst du die Verbindung zum Samsungkonto einfach wieder her.

ja das habe ich schon verstanden. Das Problem ist nur, sollte es nicht funktionieren und ich stelle dann die Verbindung zum Samsungkonto wieder her werden auf onedrive ALLE Bilder/Video nochmals hochgeladen - also ist alles doppelt und dreifach hochgeladen und dann auch noch mit falschem Datum (nämlich zu dem Datum, wo es wieder hochgeladen wird) - nicht nur unübersichtlich wegen dem Datum sondern auch sehr blöd wegen der Speicherkapazität auf onedrive.

Ich habe schon verstanden wie das funktionieren soll, ich denke das ist wirklich auch eine gute Alternative, aber deswegen meine Nachfrage ob dein Whatsapp auch im internen Speicher im Android Ordner liegt (denn dann würde es tatsächlich so funktionieren ohne ein weiterer Fehlversuch und dem damit verbunden nochmals hochladen auf onedrive von allem was echt nervig ist).
 
@toto35
Screenshot_20230618_145747_My Files.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Fulano
horst_999 schrieb:
@Fulano Wenn die Kopplung Samsung<>Microsoft gelöst ist, kann man in Onedrive die zu sichernden Ordner auswählen (Galerie, WhatsApp Bilder, WhatsApp Video, Twitter usw. usw.)

Hallo Horst_999,

kurze Rückmeldung von mir: DAS ist wirklich die Lösung! Man muss die Kopplung Samsung <>Microsoft (und damit onedrive) aufheben, damit entfällt es, dass man in der Samsung Galerie die synchronisierung mit onedrive anklicken kann. Und dann nur bei onedrive die entsprechenden Ordner anklicken die synchronisiert werden sollen (es erscheinen auch die WA Ordner aus der Samsung Galerie (die verschwinden automatisch wenn man die Kopplung nicht aufhebt!).

Danke, dass du mich auf diese Lösung gebracht hast. Mein Problem haben scheinbar viele Leute, denn in Google liest man von selbigen Problem wie ich es hatte unendlich. Schade, dass Samsung/Microsoft (onedrive) hier es den Usern so schwer macht, denn es wäre eine Leichtes für sie, hier einen Hinweis zu geben auf deren Website.

Dir nochmals vielen Dank.

LG
Susanne
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@toto35 Freut mich und gerne, dafür gibt es dieses Forum.

VG Horst
 
  • Danke
Reaktionen: toto35 und Fulano
und herzlichen Dank auch an Fulano, der sich auch sehr viel Mühe gegeben hat mir zu helfen. Herzlichen Dank, schön zu wissen, dass man hier fragen kann und darf.
 
  • Freude
Reaktionen: Fulano
Moin zusammen! Ich habe da auch ein Problem mit der blöden One Drive Synchro.! Ich wollte eigentlich einen Foto Ordner in One drive abspeichern, das ergab aber totales Chaos der Bilder. Es wurden auch nicht alle übernommen. Dann wollte ich alles deaktivieren und löschen aber jetzt werden immer wieder Bilder hoch geladen! Mein Kamera Ordner wurde gelöscht und ich möchte das ganze einfach nur nochch deaktivieren!! Was muss ich machen???? Bitte dringend um Hilfe!!!
Oben in den einzelnen Alben wird übrigens die Wolke durchgestrichen angezeigt, aber trotzdem lädt sie hoch!
LG Sandra
 
Hallo Sandra,
wenn du die dein Microsoft Konto (und damit dein onedrive) mit deinem Samsung Konto verbunden hast und auch noch deine Galerie in deinem Samsung Handy mit deinem onedrive verbindest (also dort bei Einstellungen den Punkt "mit onedrive synchronisieren" aktivierst) dann wird JEDE Veränderung auf onedrive neu hochgeladen! Mir mehrfach passiert als ich zb. bestimmte Ordner aus der Galerie aus dem internen Speicher auf die SD Karte verschob, Bilder kopierte, mein WA, was ich bis vor kurzem noch händig synchronisierte bis man mir HIER die Lösung gab u.s.w.
Jedes Mal, wirklich jede kleine Änderung eines Ordners - der gesamte Ordner an Bildern wurde wieder und wieder auf onedrive hochgeladen - also sind unzählige Fotos/Videos jetzt dort doppelt UND auch noch in falscher Datumreihenfolge (denn die Bilder werden ja für den Tag, wo sie nochmals hochgeladen wurden abgespeichert unter dem Datum). Ein Durcheinander ohne Ende.

Ich hab, auf Anraten von hier, mein Microsoft Konto (und damit onedrive) vom Samsung Konto abgetrennt. Zwar hauptsächlich wegen meines WA Synchronisierungsproblems aber auch so ist es besser jetzt.

Damit meine Alben in der Galerie trotzdem mit Onedrive synchronsiert werden, habe ich dort die entsprechenden Ordner angeklickt. Und nur dort!!! Nicht mehr die Synchronisierung in der Samsung Galerie mit onedrive aktiviert (geht auch nicht mehr durch die Abtrennung).

Und ja, ich habe das jetzt mehrfach überprüft, die Synchronsierung funktioniert zuverlässig, auch wenn es nicht in der Galerie in den Einstellungen angeklickt ist. Auch bei meinen WA Ordnern aus dem Album, weswegen ich ja eigentlich hier meine Frage gestellt habe.

Schlussendlich hätte ich es lieber wenn statt onedrive automatisch mit google synchronsiert wird. Das läuft bei mir parallel und das ist wesentlich unkomplizierter. Ausserdem werden dort doppelte Bilder erkannt - und nicht doppelt hochgeladen. So entsteht kein Durcheinander, die Daten stimmen und es ist nichts doppelt und dreifach bei Änderungen der Ordner in Bezug auf Verschiebung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
133
Luke92
L
Sabine123
Antworten
0
Aufrufe
175
Sabine123
Sabine123
chrissilix
Antworten
17
Aufrufe
452
holms
holms
Zurück
Oben Unten