Autosync - Synchronisieren des WA Ordners mit Onedrive / FolderSync

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
T

toto35

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

auf der Suche nach der Lösung meines Problems bin ich auf euren Thread hier gestossen.

Erstmal wir haben in der Familie 3 Samsung Handys (A12, A13, A52 - jeweils mit aktuellem Update).

Was mir - nach Zufall - schon vor längerem aufgefallen ist, ist dass Whatsapp den Ordner im internen Speicher geändert hat (nicht mehr Ordner Whatsapp sondern Android-media-com.whatsapp-WhatsApp-und da ist dann alles von Whatsapp (bei mir 8 Ordner dort). Laut Samsung hat das mit Änderungen bei Whatsapp mit den Zugriffsrechten zu tun und das ist auch nicht zu ändern - dort landet alles automatisch. Die Ordner Whatsapp mit Whatsapp Animated Gifs, Whatsapp Images, Whatsapp Profil Photos und WhatsApp Video erscheinen auch in der App Galerie.

Soweit so gut. Wo WhatsApp im internen Speicher gespeichert nun ist ist mir schlussendlich egal, Hauptsache ich weiss, er ist dort gespeichert und Hauptsache ich sehe die entsprechenden Ordner in der Galerie.

Das Problem was ich habe ist, dass ich die Samsung Galerie mit onedrive automatisch synchronisiere. Und da entsteht das Problem: Dadurch dass WhatsApp nun nicht mehr im internen Speicher unter dem Ordner Whatsapp gespeichert ist sondern in diesem Android order werden die Whatsapp Ordner in der Galerie nicht mehr mit oneddrive automatisch synchronisiert und das ob die Snychronisierung aktiviert ist.

Das ist mir zufällig aufgefallen! Laut Telefonat und Remote mit Samsung ist das so seit dieser Umstellung und hat wohl mit neuen Richtlinien von Whatsapp zu tun. Die automatische Synchroniserung der Whatsapp Ordner in der Galerie entfällt somit seitdem.

Über die Hintertür gab es von Samsung folgende "Lösung".: wir haben im internen Speicher händig einen Ordner WhatsApp angelegt - alle Daten vom com-whatsapp-WhatsApp Ordner dorthin kopiert. Dadurch habe ich jetzt im internen Speicher 2 Whatsapp Ordner die genau gleich sind (1x der automatische im Ordner Android und 1x der händig angelegte WhatsApp).
Das Problem mit der Synchronisierung ist bzw. nicht synchronisierung ist hiermit "gelöst" : Es erscheinen jetzt jeweils 2 selbe Whatsapp Ordner in der Samsung Galerie (1x der aus dem Android-com-whatsapp-WhatsApp Ordner und 1x aus meinem händig zugefügten Whatsapp Ordner im internen Speicher (den kann ich in der Galerie anklicken und mit onedrive automatisch snychroniseren - funktioniert !!!). Ich muss hierfür regelmässig in der Galerie HÄNDIG die Fotos/Videos aus dem com-whatsapp-WhatsApp Ordner in den parallelen Whatsapp Ordner kopieren. Das ist zwar umständlich und war vorher wesentlich einfacher aber nun ja, ist so, und ist leider scheinbar nicht zu ändern.
Es ist natürlich absolut uncool für die Speicherkapazität des internen Speichers. Ich habe praktisch 2 parallele Whatsapp Ordner und das nur, weil sonst die synchronisierung mit onedrive nicht funktioniert. Noch gehts, aber wenn mein interner Speicher zu voll wird, hab ich natürlich ein Problem.

Ich habe mich damit arrangiert, kopiere in gewissen Zeitabständen in der Galerie die entsprechenden Whatsappordner und halte sie parallel. Somit habe ich den offiziellen Android Whatsapp Ornder und denn händigen Whatsapp Ordner der mit onedrive synchronisiert wird.

Nun aber mein großes Problem. Wir haben in der Familie 3 Samsung Handys (ich A12, Mann A13, Sohn A52). Oben genanntes funktioniert so wie o.g. problemlos auf dem A12 und A13.

Beim A52 soweit auch ABER in regelmässigen Abständen verschwindet im internen Speicher beim A52 der händig angelegte WhatsApp Ordner!!! Klar der ist ja "nur" angelegt wegen der onedrive synchronisierung (der "richtige" com-whatsapp-WhatsApp Ordner ist ja da) trotzdem ist das super nervig dass der einfach verschwindet! Ich geh dann jedes Mal wieder hin, leg ihn wieder händig an, kopier wieder alles rüber etc....nervig und einfach nicht zuverlässig!!!

Jetzt meine Frage an euch:
1.) Wie kann dass sein, dass aus dem Internen Speicher händig angelegte Ordner einfach verschwinden?(dieser händig angelegte Whatsapp Ordner verschwindet wirklich, denn es werden direkt jede Menge Speichergb frei). Ich habe auch schon versucht ihn zu priorisieren indem ich den Stern angeklickt habe - aber da verschwindet er auch.

2.) hat hier jemand vielleicht eine unkompliziertere Lösung gefunden für Whatsapp und die Synchroniserung mit one drive (in der Galerie) - unkomplizierter und es wäre schön auch Speicherplatzschonender?

Ich wäre wirklich sehr dankbar über eure Hilfe.

LG Susanne
 
Empfohlene Antwort(en)
@Fulano Wenn die Kopplung Samsung<>Microsoft gelöst ist, kann man in Onedrive die zu sichernden Ordner auswählen (Galerie, WhatsApp Bilder, WhatsApp Video, Twitter usw. usw.)
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Alle Antworten (51)
Du kannst doch die Ordner wählen/festlegen die mit ondrive synchronisiert werden.
Wenn das in der Android App von ondrive nicht einstellbar ist, nutze z. B. Foldersync mit Syncziel zu einem Ordner deiner Wahl auf onedrive.
Foldersync lässt sich automatisieren. Erledigt seinen Job also ohne händisches kopieren/verschieben.

Alternativ: gdrive. Das bietet WA ootb an.

Nachtrag:
Die geänderten Ordner sind eine Vorgabe von Google ab einer bestimmten Android Version. Herstellerunabhängig.
Bei A10 z. B. verwendet auch die aktuellste WA-Version den "alten" Ordner.

Ziel ist den Apps lediglich Lese- und natürlich Schreibrechte auf den Ordner /Android zu gewähren.
Sofern Apps mehr Rechte anfordern müssen diese explizit beim Benutzer angefragt werden. Dieser muss das auch bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Hmmm ich kenne mich nicht so gut mit dem allen aus.

Es geht mir schlichtweg dadrum, dass auch nach den Änderungen von Whatsapp meine Whatsapp Ordner in der Samsung Galerie weiterhin mit onedrive synchronsieriert werden können (wenn auch händig). Das Problem besteht wirklich "nur" bei Whatsapp.
Alle anderen Ordner in der Galerie werden zuverlässig mit onedrive synchronisiert ohne Probleme.

Also wenn ich dich richtig verstehe,soll ich mir eine zusätzliche App (Foldersync oder gdrive) herunterladen. Und dann werden die Android-com-whatsapp-WhatsApp Ordner die in der Galerie sind und sich nicht mehr mit onedrive synchronsieren lassen automatisch mit onedrive synchronisiert? Und dann könnte ich es mir auch sparen im internen Speicher händig diesen Whatsapp Ordner parallel anzulegen (den hab ich ja nur angelegt, damit die synchronisierung mit onedrive überhaupt funktioniert, wenn auch nur händig über regelmässiges kopieren von einem zum anderen Ordner und dadurch parelle haltend). Das würde natürlich jede Menge Zeit, Ärger und auch GB sparen. Es geht mir hier wirklich nur um die Whatsapp Ordner dort, alle andere Ordner funktionieren mit der synchronisierung zuverlässig.

Habe ich dich da richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Fulano Mach ich auch, aber Doppelt hält besser. 😁

Dieses verschlüsselte abspeichern per WhatsApp Backup.
Das sicher nicht mehr Gültig, nach whatsapp neueinrichtung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ich mir was wünsche in wa wäre das man den Cloud Anbieter wechseln könnte in whatsapp. So icloud für mac und ios und android user überall der selbe anbieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
toto35 schrieb:
Danke für deine Antwort. Hmmm ich kenne mich nicht so gut mit dem allen aus.

Es geht mir schlichtweg dadrum, dass auch nach den Änderungen von Whatsapp meine Whatsapp Ordner in der Samsung Galerie weiterhin mit onedrive synchronsieriert werden können (wenn auch händig). Das Problem besteht wirklich "nur" bei Whatsapp.
Alle anderen Ordner in der Galerie werden zuverlässig mit onedrive synchronisiert ohne Probleme.

Also wenn ich dich richtig verstehe,soll ich mir eine zusätzliche App (Foldersync oder gdrive) herunterladen. Und dann werden die Android-com-whatsapp-WhatsApp Ordner die in der Galerie sind und sich nicht mehr mit onedrive synchronsieren lassen automatisch mit onedrive synchronisiert? Und dann könnte ich es mir auch sparen im internen Speicher händig diesen Whatsapp Ordner parallel anzulegen (den hab ich ja nur angelegt, damit die synchronisierung mit onedrive überhaupt funktioniert, wenn auch nur händig über regelmässiges kopieren von einem zum anderen Ordner und dadurch parelle haltend). Das würde natürlich jede Menge Zeit, Ärger und auch GB sparen. Es geht mir hier wirklich nur um die Whatsapp Ordner dort, alle andere Ordner funktionieren mit der synchronisierung zuverlässig.

Habe ich dich da richtig verstanden?

Hallo,
ich habe mir jetzt mal Foldersync angeschaut. Und das erste was ich lese in google ist, dass die WA Ordner nicht über Foldersync mit onedrive synchronisiert werden können? Alle aber nicht die WA Ordner??? Nun mir gehts um die WA Ordner in der Galerie, alle anderen funktionieren mit der onedrive synchronisierung automatisch und ohne Probleme...
 
WA bietet doch in den eigenen Appeinstellungen die Synchronisierung mit Google Drive direkt an?
Du musst nur auswählen das auch die Medien mit gesichert werden.
Wenn du kein Problem damit hast die Daten dort abzulegen wäre das auch eine Option.
Ob das auch mit Medien zuverlässig klappt weiß ich nicht.

Ich nutze selbst seit laaaanger Zeit Foldersync. Allerdings zur heimischen NAS.
Ansonsten ja. Nutze eine App wie z. B. Foldersync.

Übrigens - gerade getestet:
Die oneDrive App kann das NICHT!
Dort kann man keine Unterordner von /Android/... auswählen.

Wenn es etwas komplizierter sein darf kannst du auch Foldersync für den internen Speicher direkt nutzen.
Also richtest du ein Ordnerpaar mit dem neuen WA Ordner und einem Unterordner im Verzeichnis /DCIM/Camera ein.
Also macht Foldersync das lokal, oneDrive wie bisher auch. Denn den Unterordner im o. g. Verzeichnis erkennt oneDrive und kann den dan auch in der Cloud sichern.

Allerdings:
Kostet natürlich internen Speicher. Aber das braucht deine kopiererei ja auch.

Ich bewerte hier nicht das bei One Drive standardmäßige unverschlüsselte speichern von Dateien. Egal ob Fotos, Videos, oder sonstigen Dateien. Ggf. auch mit pb Daten.
Das muss jeder mit sich selbst abmachen ob er sich da ohne Not nackich machen möchte. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

toto35 schrieb:
Und das erste was ich lese in google ist, dass die WA Ordner nicht über Foldersync mit onedrive synchronisiert werden können?
Sorry, das ist IMHO Nonsens.
Hast du dazu eine Quelle?

In Foldersync einen Account für oneDrive erstellen, Quell- und Zielordner auswählen, Zeitpunkt und Richtung wählen, feddich.


Und:
Wenn es jetzt tiefer um Foldersync gehen soll ist das hier nicht das richtige Thema.
Erstelle doch gerne im Bereich Dateimanager ein passendes Thema dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Fulano schrieb:
WA bietet doch in den eigenen Appeinstellungen die Synchronisierung mit Google Drive direkt an?
Du musst nur auswählen das auch die Medien mit gesichert werden.
Wenn du kein Problem damit hast die Daten dort abzulegen wäre das auch eine Option.
Ob das auch mit Medien zuverlässig klappt weiß ich nicht.

Ich nutze selbst seit laaaanger Zeit Foldersync. Allerdings zur heimischen NAS.
Ansonsten ja. Nutze eine App wie z. B. Foldersync.

Übrigens - gerade getestet:
Die oneDrive App kann das NICHT!
Dort kann man keine Unterordner von /Android/... auswählen.

Wenn es etwas komplizierter sein darf kannst du auch Foldersync für den internen Speicher direkt nutzen.
Also richtest du ein Ordnerpaar mit dem neuen WA Ordner und einem Unterordner im Verzeichnis /DCIM/Camera ein.
Also macht Foldersync das lokal, oneDrive wie bisher auch. Denn den Unterordner im o. g. Verzeichnis erkennt oneDrive und kann den dan auch in der Cloud sichern.

Allerdings:
Kostet natürlich internen Speicher. Aber das braucht deine kopiererei ja auch.

Ich bewerte hier nicht das bei One Drive standardmäßige unverschlüsselte speichern von Dateien. Egal ob Fotos, Videos, oder sonstigen Dateien. Ggf. auch mit pb Daten.
Das muss jeder mit sich selbst abmachen ob er sich da ohne Not nackich machen möchte. ;)

nun schlussendlich suche ich eine Lösung damit die WA Ordner in der Galerie (das sind 4 Stück ua WA Images, WA Videos...) zuverlässig und automatisch mit one drive synchronsiert werden. Für onedrive habe ich genügend Speicher zur Verfügung durch ein Abo von daher würde ich das schon gerne beibehalten.
Klar, mein anlegen des doppelten WA kostet jede menge internen Speicher und dann muss ich auch noch in der Galerie händig zwischen den kopieren um die jeweiligen WA Ordner parallel zu halten. Mit beidem habe ich mich arrangiert ABER wenn ich jetzt sehe dass mein händig angelegter WA Ordner im internen Speicher wie aus Geisterhand und warum auch immer in regelmässigen Abständen verschwindet und ich dann ihn dann wieder neu anlegen muss und ALLES wieder neu kopieren muss- nervig!!!

Dein Punkt:
Wenn es etwas komplizierter sein darf kannst du auch Foldersync für den internen Speicher direkt nutzen.
Also richtest du ein Ordnerpaar mit dem neuen WA Ordner und einem Unterordner im Verzeichnis /DCIM/Camera ein.
Also macht Foldersync das lokal, oneDrive wie bisher auch. Denn den Unterordner im o. g. Verzeichnis erkennt oneDrive und kann den dan auch in der Cloud sichern.

Allerdings:
Kostet natürlich internen Speicher. Aber das braucht deine kopiererei ja auch

hmmm... würde die synchronisierung der WA Ordner in der Galerie dann automatisch mit onedrive funktionieren?
 
toto35 schrieb:
würde die synchronisierung der WA Ordner in der Galerie dann automatisch mit onedrive funktionieren?
Ja.

Übrigens:
Nur weil die Dateien in der Galerie angezeigt werden bedeutet das eben nicht das sie im entsprechenden Pfad liegen die oneDrive automatisch sichert.
Das mal als Info nachgereicht.
Es werden nur Ordner die in /DCIM/... liegen automatisch synchronisiert.
toto35 schrieb:
Also macht Foldersync das lokal, oneDrive wie bisher auch.
Rischtisch ;)

toto35 schrieb:
erkennt oneDrive und kann den dan auch in der Cloud sichern.
Ja und nein.
Automatisch weiß ich nicht genau. Es kann sein daß du den in der oneDrive App unter Kamera-Backup einmalig zufügen musst. Dann ist es oneDrive egal was in dem Ordner für Dateien liegen. Die App kann eben als Sync nur auf den Kamera Ordner zugreifen. Genau das ist ja die Herausforderung.
Prinzipiell kannst du x Unterordner in /DCIM/Camera erstellen die dann automatisch synchronisiert werden.

Und noch was:
Wenn du die Variante mit der Kopie wählst werden die WA Bilder latürnich in der GalerieApp zweimal angezeigt.
Einmal die die in /Android/... liegen und einmal die die du in /DCIM/Camera/... kopiert hast.
Blende also einfach die Anzeige des erstellten Ordners aus wenn dich das nervt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende für die Synchronisierung die App Autosync - File Sync & Backup
Damit kann ich auch den kompletten WhatsApp Ordner aus:
/storage/emulated/0/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp
auf die Cloud sichern.
Es stehen diverse Cloud-Möglichkeiten zur Verfügung, siehe Screenshot (auch OneDrive)
Ich verwende Mega.

Die App habe ich um ein paar Euro auf Lebenszeit erworben.
In der App meldet man sich bei der gewünschten Cloud an (für die man eine Lizenz erworben hat), wählt ein Ordnerpaar aus - verschiedene Synchronisierungs-Optionen sind möglich (ich verwende Gerät/Ordner in der Cloud spiegeln) und man kann manuell sichern, als auch in Echtzeit (ich synchronisiere 1x am Tag manuell).

Ich sichere damit nicht nur WhatsApp, sondern den kompletten Inhalt des internen Speichers.
Man kann natürlich auch nur einzelne Ordner synchronisieren.
Die App läuft fehlerfrei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230612_174229.jpg
    Screenshot_20230612_174229.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20230612_174911.jpg
    Screenshot_20230612_174911.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Hi @tecalote - THX für den Tipp und Link. Die App kannte ich noch nicht. Schaue ich mir gerne mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Fulano schrieb:
Ja.

Übrigens:
Nur weil die Dateien in der Galerie angezeigt werden bedeutet das eben nicht das sie im entsprechenden Pfad liegen die oneDrive automatisch sichert.
Das mal als Info nachgereicht.
Es werden nur Ordner die in /DCIM/... liegen automatisch synchronisiert.

Rischtisch ;)


Ja und nein.
Automatisch weiß ich nicht genau. Es kann sein daß du den in der oneDrive App unter Kamera-Backup einmalig zufügen musst. Dann ist es oneDrive egal was in dem Ordner für Dateien liegen. Die App kann eben als Sync nur auf den Kamera Ordner zugreifen. Genau das ist ja die Herausforderung.
Prinzipiell kannst du x Unterordner in /DCIM/Camera erstellen die dann automatisch synchronisiert werden.

Und noch was:
Wenn du die Variante mit der Kopie wählst werden die WA Bilder latürnich in der GalerieApp zweimal angezeigt.
Einmal die die in /Android/... liegen und einmal die die du in /DCIM/Camera/... kopiert hast.
Blende also einfach die Anzeige des erstellten Ordners aus wenn dich das nervt. ;)

ich habe mir jetzt Foldersync mal heruntergeladen und versucht zu testen. bei Android - com Whatsapp wird mir nur jeweils dann Sent und Privat angezeigt, nicht aber die jeweiligen Bilder/Videos aus dem WA Ordner. Also von daher funktionioniert das so leider nicht mit den WA Ordnern aus der Galerie.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
Ich verwende für die Synchronisierung die App Autosync - File Sync & Backup
Damit kann ich auch den kompletten WhatsApp Ordner aus:
/storage/emulated/0/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp
auf die Cloud sichern.
Es stehen diverse Cloud-Möglichkeiten zur Verfügung, siehe Screenshot (auch OneDrive)
Ich verwende Mega.

Die App habe ich um ein paar Euro auf Lebenszeit erworben.
In der App meldet man sich bei der gewünschten Cloud an (für die man eine Lizenz erworben hat), wählt ein Ordnerpaar aus - verschiedene Synchronisierungs-Optionen sind möglich (ich verwende Gerät/Ordner in der Cloud spiegeln) und man kann manuell sichern, als auch in Echtzeit (ich synchronisiere 1x am Tag manuell).

Ich sichere damit nicht nur WhatsApp, sondern den kompletten Inhalt des internen Speichers.
Man kann natürlich auch nur einzelne Ordner synchronisieren.
Die App läuft fehlerfrei.

danke für den Tipp, ich schaue mir die App gleich mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
toto35 schrieb:
Und das erste was ich lese in google ist, dass die WA Ordner nicht über Foldersync mit onedrive synchronisiert werden können? Alle aber nicht die WA Ordner??? Nun mir gehts um die WA Ordner in der Galerie,
Wird von mir täglich durch FolderSync mit meiner Cloud synchronisiert. Weiß nicht, was du da gelesen hast... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
holms schrieb:
Wird von mir täglich durch FolderSync mit meiner Cloud synchronisiert. Weiß nicht, was du da gelesen hast... ;)
keine Ahnung ich habe soviel gelesen, irgendwo stand es☺. Aber nun mit FolderSync geht es bei mir tatsächlich nicht,eben weil mir aus den WA Ornder die Bilder/Videos dort nicht angezeigt werden. Nur die reinen Ordner aber ohne die Bilder/Videos eben. Warum auch immer...

Ich versuch mich gerade an der APP Autosync. mal schaun
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
toto35 schrieb:
bei Android - com Whatsapp wird mir nur jeweils dann Sent und Privat angezeigt
Öhmm...
Ist Klar. Ist ja auch /Android/Data/com.whatsapp
Die Mediendateien liegen IMHO in /Android/Media/com.whatsapp ?

Dort auch geschaut?

Kann das gerade nicht checken da mit A10 unterwegs, daher alte Struktur.
@holms @tecalote liege ich da richtig? Mögt ihr was dazu schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
ja habe ich geschaut, es erscheint tatsächlich nur Sent und Privat aber keine Bilder/Videos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@toto35 Aber mit Autosync funktioniert es auf jeden Fall. Playstore Link zur App hatte ich hier verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fulano schrieb:
Ist Klar. Ist ja auch /Android/Data/com.whatsapp
Die Mediendateien liegen IMHO in /Android/Media/com.whatsapp ?

Kann das gerade nicht checken da mit A10 unterwegs, daher alte Struktur.
@holms @tecalote liege ich da richtig? Mögt ihr was dazu schreiben?
Ja, da liegt alles. Ich lasse täglich den kompletten WhatsApp-Ordner von da über FolderSync synchronisieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@toto35 Hast du in WhatsApp in den Einstellungen > Chats die Medienansicht aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und tecalote
tecalote schrieb:
@toto35 Aber mit Autosync funktioniert es auf jeden Fall. Playstore Link zur App hatte ich hier verlinkt.

ich bin grade Autosync am probieren. Ja, da sehe ich die WA Ordner komplett mit meinem Inhalt. Ich habs jetzt mal mit einem Ordner versucht, der nur wenig Inhalt hat, ja das hat funktioniert.
Ist es richtig, dass ich in der Galerie 2 parallele Ordner habe 1x der von Android mit dem WA (also der ursprüngliche WA Ordner) und 1x der Autosync Ordner (den ich umbenenne parallel zum entsprechenden WA Ordner). Also vom Speicher her wird sich nichts tun, der wird weiter doppelt mit den doppelten WA Ordnern belegt sein aber ok, wenn die automatische synchronisierung mit Onedrive zuverlässig funktioniert wäre es mir das wert.
holms schrieb:
Ja, da liegt alles. Ich lasse täglich den kompletten WhatsApp-Ordner von da über FolderSync synchronisieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@toto35 Hast du in WhatsApp in den Einstellungen > Chats die Medienansicht aktiviert?

ja ich habe die Medienansicht aktiviert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
@toto35 Aber mit Autosync funktioniert es auf jeden Fall. Playstore Link zur App hatte ich hier verlinkt.

ich bin hier grade am probieren. Hier sehe ich meine kompletten WA Ordner mit komplettem Inhalt.
Ich habe es nun mal mit Autosnyc mit einem Ordner der wenig Inhalt hat probiert. Das hat funktioniert.
Ich habe den dann angelegten Autosync Ordner umbenannt (entsprechend dem parallen Ordner den ich synchronisiert habe damit ich es besser erkennen und sortieren kann). Was ich auch getan habe, ich habe jetzt auf onedrive synchronisierten parallelen Ordner vom internen Speicher (dort wurde er nämlich automatisch gespeichert) auf den onedrive Ordner verschoben (dort in die Samsung-Galerie) damit die 2 parallelen Ordner nicht beide auf dem internen Speicher liegen und dort parallel Speicherkapazität nehmen. So habe ich jetzt praktisch 2 WA Ordner parallel laufen in der Galerie, 1x der ursprüngliche von Android auf dem internen Speicher und 1x der snychronisierte über Autosync auf onedrive. Die Frage ist halt ob die automatische Synchronisierung über Autosync auch läuft wenn der synchronisierte Ordner im onedrive ordner liegt.

Bevor ich mit den anderen WA Ordnern weitermache? Hört sich das gut an, mach ich das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
toto35 schrieb:
2.) hat hier jemand vielleicht eine unkompliziertere Lösung gefunden für Whatsapp und die Synchroniserung mit one drive (in der Galerie) - unkomplizierter und es wäre schön auch Speicherplatzschonender?

Ich habe hier nur (1.) die Verknüpfung Samsung-Account mit Microsoft-Account aufgehoben, damit wird die Synchronisierung der Galerie beendet. Dann in der (2.) Onedrive-App. die Synchronisierung der Galerie wieder aktiviert, ab jetzt wird die Galerie incl. WhatsApp-Medien wieder synchronisiert. Läuft dann wieder wie früher. Keine Ahnung warum Samsung das so verbockt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
das habe ich auch probiert. Der Tipp kann schonmal vorne. Das funktioniert nur solange bis ich dann in der Galerie selbst die synchronisierung wieder aktiviere. In dem Moment wird mir dann in Onedrive als zu synchronisierende Ornder kein WA Ordner mehr angezeigt (bevor ich in der Galerie selbst nach obigem Vorgehen aktiviere erscheinen die WA Ornder bei one drive nach der aktivierung in der Galerie nicht mehr!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
133
Luke92
L
Sabine123
Antworten
0
Aufrufe
175
Sabine123
Sabine123
chrissilix
Antworten
17
Aufrufe
452
holms
holms
Zurück
Oben Unten