Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
SirMarc schrieb:
per Foldersync pro auf Drive
Dann kannst du auch die von WA ootb angebotene Backup-Funktion nutzen. 😉

Foldersync kann 2way sync. Auch Zeitgesteuert. Auch nur unter Vorgabe bestimmter SSID.
Damit kannst du das auch ausprobieren.

SirMarc schrieb:
Über Telefonnummer gespeichert weil, wäre nicht schön wenn ich bei neueinrichtung auf neuem Handy den, nicht mehr zurückspeichern könnte
Wie meinen?
 
Seit dem neuen Update auf 2.23.9.75 werden bei mir die Bilder und Videos nicht mehr (wie bisher) in /android/media/com.whatsapp/WhatsApp/media/images (bzw. videos) gespeichert! Wo finde ich jetzt die Bilder/Videos?
Außerdem wundere ich mich über die Größenangabe bei WhatsApp in den den Einstellungen/Apps von 2,09 GB und im Ordner Databases sind die durchschnittlichen Größen der täglichen Sicherung bei ca. 250 MB. In dem Ordner Databases habe ich max. 2 Tagessicherungen, also ca 500 MB. Die eigentliche App kann doch nicht 1,5 GB groß sein oder..???
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird696 schrieb:
Bilder und Videos nicht mehr (wie bisher) in /android/media/com.whatsapp/WhatsApp/media/images (bzw. videos) gespeichert! Wo finde ich jetzt die Bilder/Videos?
Hallo, habe diese Version noch nicht. Trotzdem:
Hast du in den Einstellungen > Chats die Sichtbarkeit von Medien aktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Thunderbird696 schrieb:
dem neuen Update auf 2.23.8.76
Bei mir hat sich der Speicherort (empfange es Bild) nicht geändert. Gerade getestet.
Merkwürdig...
 
@holms
Die Sichtbarkeit ist aktiviert. Nutze ich WA werden mir auch alle Bilder/Videos auch angezeigt. Mir geht es nur um den Speicherort, damit ich den immer mal auskennen kann.

@Fulano
Ich habe mich bei der Version vertan....ich habe auf meinem Galaxy Tab A7 schon die 2.23.9.75....
 
Bezüglich Gerätewechsel / Übertragung des Chatverlaufes auf ein neues Smartphone (wenn dieses nicht als Zweitgerät/verknüpftes Gerät - sondern als Hauptgerät benutzt wird), gibt es jetzt die Möglichkeit, den Verlauf inkl. aller Dateien per QR-Code direkt zu übertragen.

Das funktioniert ganz einfach über Einstellungen > Chats > Chats übertragen.

Somit braucht man in diesem Fall, wo man direkt auf ein neues Gerät überträgt sich nicht um den Pfad zu kümmern.

(Wobei ein externes Backup wie Google Drive oder eigene Cloud trotzdem zur Sicherheit wichtig ist.
Dabei spielt der Pfad natürlich trotzdem weiterhin eine Rolle - etwa beim sichern in eine eigene Cloud oder gegebenenfalls bei einer manuellen Wiederherstellung.)

Whatsapp: Chats lassen sich jetzt schneller zwischen Handys übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und Fulano
@tecalote Das mit dem QR Code, wie ist es wenn ich es von ein Samsung S7 zu einem Redmi übertrage, benötige ich dann auch eine Sms Verifizierung o.Ä.?
 
@chris1995 Klar, eine Verifizierung am neuen Redmi Telefon (mit derselben Rufnummer) ist nötig (wenn es nicht als verknüpftes Gerät zusätzlich zum Galaxy eingerichtet wird).

Aber das steht in der Hilfe Anleitung von WhatsApp genau in Schritten beschrieben, die @holms einen Betrag vor Dir gepostet hat :)
(Die Überschrift des Artikels ist zwar in Englisch, aber die Anleitung in Deutsch)
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@tecalote Wie ist es wenn man die Sim Karte nicht mehr hat? Ist eine türkische Sim Karte
 
@chris1995
dann musst du vorher die Nummer ändern.
Wenn du keine aktive WhatsApp Installation mehr mit der Nummer hast und keinen Zugriff auf die Nummer, kannst du die Daten nicht wiederherstellen oder WhatsApp aktivieren. Die Daten sind dann verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
chris1995 schrieb:
@tecalote Wie ist es wenn man die Sim Karte nicht mehr hat? Ist eine türkische Sim Karte
chris1995 schrieb:
@tecalote Das mit dem QR Code, wie ist es wenn ich es von ein Samsung S7 zu einem Redmi übertrage, benötige ich dann auch eine Sms Verifizierung o.Ä.?
Und auf Deinem Samsung S7 da läuft wohl WhatsApp noch ohne die SIM?
Oder wie soll ich das verstehen?

Falls ja, könntest Du in den Einstellungen von WhatsApp unter Konto die Rufnummer ändern.
Dann könntest Du den Verlauf auch übertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Bezüglich QR-Code Methode:
Ich habe mir die Anleitung jetzt mehrmals durchgelesen. Ich sehe da auch ein Problem mit der SIM-Karte.

WA muss laut Anleitung auf beiden Geräten während der Übertragung geöffnet sein.
Das geht aber doch nur, wenn die SIM mit der zu verifizierenden Nummer im Gerät steckt. Die kann ja nicht gleichzeitig in beiden Geräten stecken.?.

Irgendwas muss ich da falsch verstanden haben. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hirnmatsch
Ja hast du.
Die SIM Karte kann auch in 3. Gerät sein oder es gibt gar keine SIM Karte.
Anders gesagt:
WhatsApp ist nicht von einer SIM Karte abhängig.
Nur für die Verifizierung brauchst du Zugriff auf die Rufnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@maik005
Hm, ich hatte aber beim letzten Mal mit der alten Methode den Fall, dass WA gemeckert hatte, weil eine andere SIM Karte (andere Nummer) drin steckte, als im anderen Gerät. Hm, komisch. Naja, mal schauen.
 
@Hirnmatsch
Du kannst die SIM Karte auch entnehmen falls s9 ein Hinweis kommt.
 
Noch eine Frage. Wo kann ich die SDK Version unter Android 5.1 sehen?
 
@Hirnmatsch
Wozu?
 
@maik005
Voraussetzungen
mtULD14k7ag.png

Android OS Lollipop 5.1, SDK 23 oder höher, oder Android 6 oder höher ist auf deinem alten und deinem neuen Android-Telefon installiert.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
561
JenKin
J
D
Antworten
18
Aufrufe
1.175
Drebin
D
ses
Antworten
14
Aufrufe
588
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten