Der große "Kalender-Synchronisation (klappt nicht (mehr))"-Thread

Hi magicw!
Du hast meinen Beitrag hierher verschoben.
Hmmmm, ich hab zwar jetzt viele Seiten hier nachgelesen, aber niemand hatte das gleiche Problem.
War dann deine Antwort nach meinem hierher versetzten Beitrag, also "Hm, dann würde ich nun als letztes Mittel den Kontaktespeicher und die -app zurücksetzen......"
für mich oder für meine Vorredner?
Wenn er also für mich war kann ich dir wirklich nicht folgen :(
Dankschön daweil
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gilt dir - sonst hätte ich einen vorangegangenen Beitrag zitiert^^

Nun, geh in die Appverwaltung (--> Einstellungen --> Apps (oder Anwendungsverwaltung) und suche diese beiden Apps und lösche deren Daten. Damit werden die Apps auf Ursprungszustand zurückgesetzt.
Dann gehst du in die Kontoverwaltung deines Google-Kontos und schältst einmal kurz die Kontaktesynchronisierung aus und wieder ein.
Es müsste dann neu synchronisieren und danach schaust du dir die Kontaktliste nochmal an. Dann sollte wieder alles da sein.

a.png b.png
 
  • Danke
Reaktionen: Bluesman
Alles wird gut - oder wie sagt die Tussi im TV ?? ;)

Danke magicw ---- diese Tiefen meines Handys, also die Appverwaltung und und und kannte ich noch gar nicht :)
Und ehrlich gesagt war mir dann bei 347 Kontakten, mit vielen versch. Tel.-Nummern, Email-Addies und Adressen, gar nicht wohl dabei die beiden Datei-Daten zu löschen :)
Aber nach dem synchronisieren mit Google waren dann auch DIE wieder da die vorher entfernt waren.
Mir fällt ein Stein vom Dingens :)
Mille Grazie !!!
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Hallo, habe seit Tagen ein Problem. Ich kann keine Anrufe mehr tätigen, weil mein Adressbuch nicht mehr geladen wird... Da steht Tagelang immer nur: Kontakte werden aktuallisiert...sonst passiert nix....Vorher hat es schon sehr lange gedauert, bis es überhaupt angezeigt wurde. Was nun? Ich möchte das Smartphone eigtl. deswegen nicht wegwerfen... Habe es schon immer wieder neu gestartet und das Akku raus gehabt...nützt alles nichts...:crying:
 
Klingt nach 'ner defekten/überfüllten Kontaktdatenbank.
Mit dem Appmanager die Daten der App "Kontaktespeicher" löschen (!!! es werden alle Kontakte aller Konten gelöscht !!!), Handy neu starten und die Kontakte aus 'nem Backup oder dem jeweiligen Sync (z. B. Googl-Konto) wieder einspielen.

... und nicht vergessen vorher im Backup/Konto nachschauen, ob die Daten auch dort und aktuell sind :cool2:.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: klarasprudel
Hallo,
ich möchte den google Account über den mein Kalender läuft wechseln.
Hierzu habe ich die Daten von meinem aktuellen "Kalenderaccount" archiviert und in den gewünschten neuen Account importiert.
Das Problem ist, dass ich den Kalender des neuen Accounts nicht synchronisieren kann.
Im Synchronisierungsmenü (Da wo auch Kontakte, Mails, Personendetails stehen) ist beim neuen Account einfach kein Menüpunkt "Kalender" vorhanden.
Beim alten Account geht alles tadellos.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Ich nutze ein Huawei Honor mit Android 5.1.1, nichts gecrackt o.Ä.
Danke :)
 
Ich vermute, dass dir der "Google Calendar Sync Adapter" fehlt.

Jetzt kannst du mal versuchen, direkt diesen Adapter als App herunter zu laden und zu installieren --> GoogleCalendarSyncAdapter.apk - vigor-aosp-project - Google Calendar - AOSP ICS for the HTC Rezound (Vigor) - Google Project Hosting
oder
Lade den aktuellen Google Kalender – Android-Apps auf Google Play und installiere diesen - diese App beinhaltet die Kalendersynchronisation. Das ist zumndest Googles aktuelle Politik, was die Kalendersynchronisation mit dem Google Kalender angeht.
 
RalphL schrieb:
Guten Tag,

ich bin ein bisschen ratlos.

Ich habe ein Honor 6 aus China gekauft. Modell H60-L02 mit Android 4.4.2

Ich hatte das Problem, dass ich erstmal überhaupt kein Googlekonto anlegen konnte und dementsprechend meine Kontakte nicht mit Google synchronisieren. Nach kurzer Suche habe ich hier abhilfe gefunden:

Huawei Honor 6: Allgemeine techn. Fragen | Seite 2

Das hat dann auch tatsächlich mein Problem gelöst und meine Kontakte waren wie gewünscht da.
Nach einer Woche allerdings waren sie wieder weg und im Google Konto fehlte auch der Bereicht Kontakte wieder.
Ohne das ich irgendwas gemacht habe (wissentlich zumindest)

Darauf hin habe ich die besagte apk nochmal installiert. Ging nicht.
Google Play Store deinstalliert und die Gapps komplett installiert. Da kam beim Versuch die Google Dienste apk zu installieren die Meldung, dass diese nicht installiert wurden. Geht also auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Hallo RalfL,

hast du Antwort auf deine Frage bekommen? Ich kann gerade nicht auffindig machen. Dieses Problemm ist für mich aktuell und es würde mich interessierren wie du es gelöst hast.

Im Voraus dankend,
Joy
 
magicw schrieb:
Ich vermute, dass dir der "Google Calendar Sync Adapter" fehlt.

Jetzt kannst du mal versuchen, direkt diesen Adapter als App herunter zu laden und zu installieren --> GoogleCalendarSyncAdapter.apk - vigor-aosp-project - Google Calendar - AOSP ICS for the HTC Rezound (Vigor) - Google Project Hosting
oder
Lade den aktuellen Google Kalender – Android-Apps auf Google Play und installiere diesen - diese App beinhaltet die Kalendersynchronisation. Das ist zumndest Googles aktuelle Politik, was die Kalendersynchronisation mit dem Google Kalender angeht.

Hallo magicw,
ich habe genau das gleiche Problem mit dem Kalender. Die Installation beginnt auf dem Handy, wird aber mit dem Hinweis "X nicht installiert" beendet. Habe schon alle möglichen Lösungsvorschläge durchprobiert. Ich bekomme es einfach nicht hin, unter Konten den Punkt Google Kalender sync "auftauchen" zu lassen. Es ist nicht möglich auch nur irgend einen Kalender mit Google-Konto zu syncronisieren. Denke das liegt ausschließlich an diesem fehlenden Punkt im Konto Google. Bei den Anwendungen habe ich die Daten unter Kalender und Kalender sync gelöscht, andere Kalender ausprobiert usw.. Nichts hilft. Habe das Samsung Galaxy Grande Prim. Geht das bei diesem "günstigen" Handy vielleicht extra nicht und man kann das Problem auch gar nicht beheben? Bin absolut ratlos.

Danke für die Hilfe

LG
 
Und was ist, wenn du den original Google-Kalender installierst?
 
Mit dem Abbruch der Installation meinte ich die von Dir vorgeschlagene APK.
Den Google Kalender habe ich installiert (aus Playstore). Kann ihn aber nicht aktualisieren (syncronisieren) und denke das es an der fehlenden Kalender sync im Google-Konto liegt.
Ich frage mich wie ich den Menüpunkt im Google-Konto erhält, bzw ob es bei dem "günstigen" Telefon vom vornherein gar nicht funktioniert.
 
Hm, das sollte nicht sein, weil der "Google Calendar Sync Adapter" von Google nicht mehr weiterentwickelt wird und somit eh nur Notlösung ist. Der richtige Weg sei die Installation des Google-Kalenders. Und wenn du die schon drauf hast und trotzdem keine Option angezeigt wird, dann wirds dünn.
Was für ein Gerät und welche Android-Version ist drauf?
 
Handy: Samsung Galaxy Grande Prime
Android-Version: 5.1.1
 
Hm, ist ja aktuell. Seit Installation der Kalender-App von Google auch mal kompletten Neustart durchgeführt?
 
ja, habe ich alles durch. Neustart Handy, Kalender de-/und neu installiert, bei den Anwendungen Cache gelöscht. Trotzdem tauch der Menüpunkt nicht im Google-Konto auf, so das keine sync erfolgt (wenn es daran liegt, wovon ich aber ausgehe).

Weiter oben haben ja ziemlich viele dieses Problem.
Hat evtl. der Kalender im Store ein Problem das durch Neuinstallation der Menüpunkt nicht mitinstalliert wird? Dachte eigentlich auch, dass der Menüpunkt beim HAndy vorhanden ist und nicht erst mit installation des Kalenders eingerichtet wird?
 
Hm, bleibt dann nur mal blind um sich schießen ich brainstorme mal, was ich noch so probieren würde:

-Google Konto mal komplett entfernen und wieder neu einrichten.
- Du magst zwar keine Sync-Einstellung in der Konto-Ansicht haben - aber die Kalender-App hat i.d.R. einen eigenen Sync-Button oder -einstellung, mit der Sync manuell angestossen werden kann. Was passiert da?
- was zeigt grundsätzlich die Google-Kalender-App wenn du dort mal einen Kalender aktiv auswählst? Werden Termine angezeigt?

Danach wird's dünn.
 
- Im Kalender kann man ja auf die drei Punkte drücken, dort erscheint dann "aktualisieren", passiert nichts. Anderen Sync-Button oder gar Einstellungen gibt es da nicht.
- Einzelne Positionen im Kalender (Termine, Erinnerungen,Feiertage) sind angewählt, selbst die Feiertage werden nicht angezeigt.
- Der S-Planer (auch Google-Konto) syncronisiert auch nichts
- Hatte gelesen man sollte mal einen anderen Kalender laden und den syncronisieren (aCalendar), ebenfalls getestet, sync mit Google geht auch nicht. Dieser Kalendar übernimmt aber wenigstens die Geburtstage aus den Kontakten. Das zeigt mir eigentlich, das die kalender-sync anscheinennd wohl doch von dem eintrag im Konto abhängig ist. Es kann ja nicht jeder Kalender die eigene sync defekt haben

Wie kann ich aktiv einen Kalender auswählen in dem Google-Kalender? Da ist ja alles bereits vorgegeben und kann nichts geändert werden.
 
boah ist ja echt ein harter Fall. :eek:

Evtl. könntest du mal die Google-Dienste zurücksetzen - also in der Anwendungsverwaltung die Googledienste suchen und dort dann auf "upgrades deinstallieren", danach evlt. auch noch über die Speicherverwaltung in der selben Ansicht die Daten der Google Dienste löschen.
Danach Neustart und ggf. auch noch n bisi warten danach, damit sich die Google-Dienste wieder automatisch aktualisieren.

Vor Neustart evtl. auch mal die Daten Löschen in der Kalenderspeicher-App sowie in den ganzen Kalender-Apps, die installiert sind.

Evlt. heilt sich dann nach dem erfolgten Neustart ebbes.
 
das habe ich auch schon alles hinter mir ;)
...werde ich aber gleich noch einmal machen.

Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist: bei den Anwendungen gibt es "Google Kalender synchronisieren" dort ist der Speicher bei 0. Zeigt mir also das er nichts gemacht hat. Aktiv ist er, könnte ihn nämlich deaktivieren
 
Die App könnte als Resultat deiner fehlgeschlagenen Installationsversuche angezeigt werden. Aber ja, Versuch macht kluch^^
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
553
xyzUpdate
X
5
Antworten
8
Aufrufe
774
579242
5
Sabine123
Antworten
0
Aufrufe
152
Sabine123
Sabine123
Zurück
Oben Unten