Google löscht mein Telefonbuch aus dem Gerätespeicher

D

darkhouse

Neues Mitglied
1
Unfassbar klingt das, oder?

Also, gestern zeigte mir meine Frau ihr Motorola G2, dass fast alle Telefonbucheinträge (Gerätespeicher) gelöscht sind. Über die Nummern in WhatsApp oder im SMS-Speicher konnte ich vieles wiederherstellen. Aber die Frage blieb: Wieso und wie kann ich es künftig verhindern?

Dann habe ich um sieben Ecken gedacht und hier meine Lösung: Mein Sohn bekam ihr altes Samrtphone, Kontakte im Gerätespeicher wurden alle gelöscht bis auf Mama, Papa, Opa. Da das Gerät immer noch mit dem google-Account meiner Frau verbunden war, gab es immer wieder Probleme mit der Synchronisation, weil die Kontakte aus dem Gerät rausbleiben sollten. Um die ständigen Meldungen weg zu bekommen, löschte ich kurzerhand die Daten bei google.

Gestern lief die Synchronisation auf dem neuen Smartphone meiner Frau - zum gleichen google-Account. Nun waren dort keine Daten mehr. Jetzt kommt das erschreckende - so wurden kurzerhand und ungfragt (nicht eine einzige Abfrage oder Meldung) fast alle Kontakte im Gerätespeicher gelöscht. Was bedeutet, dass der Gerätespeicher nicht vor google sicher ist.

Erste Frage: Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Zweite Frage: Lösung für die Zukunft - ein separater Account für das Kinderhandy? Dritte Frage: Kann ich den Gerätespeicher dauerhaft von einer Synchronisation mit google trennen und somit schützen? Eine Kontaktdatensicherung auf SD-Karte wäre wohl auch mal angebracht...

Danke schonmal und schönes Wochenende! Bzw. 2. Advent...

darkhouse
 
Na ja. ...es hat Du gedacht es passiert? Woher soll Google wissen, dass Du ein Handy deiner Frau deinem Kind gegeben hast und vor einmal wieder Sicherheitsabfragen bei der Synchronisation wünscht?
Du kannst bei den Kontoeinstellungen einstellen, was Du von deinem Google Konto synchronisiert haben möchtest. Nimm halt die Kontakte raus.
Außerdem solltest Du für dein Kind einen eigenen Account anlegen, da es sonst Vollzugriff auf das Konto deiner Frau hat.
Damit ließe sich schon der ein oder andere Unfug anstellen. ....
 
Ich kenne Synchronisation nur in dem Sinne (auch von früher), dass nur zusätzliche Daten angepasst werden, aber nicht fehlende Daten. Und es gibt in der Statuszeile permanent Meldungen über jeden Furz auf dem Smartphone. Da ist es schon überraschend, dass so einschneidende Ereignisse wie die Löschung der Kontakte mit nichts erfolgen, oder? Auch ist es mir nach wie vor unverständlich, dass google derart easy über den Gerätespeicher verfügen kann, was fast einer Cloudspeicherung entspricht. Das mit dem separaten Konto mache ich natürlich.
 
Das ist der Schlüsselsatz:
darkhouse schrieb:
Da das Gerät immer noch mit dem google-Account meiner Frau verbunden war,

Wenn das Gerät des Kindes und das Gerät deiner Frau mit dem selben Konto auf Google angemeldet ist, dann passiert das was gewünscht ist, nämlich die Kontakte zwischen den beiden Geräten werden gesynct.
Wenn dann auf dem Gerät des Kindes alle Kontakte gelöscht werden mußt du dich nicht wundern, wenn die Kontakte auch auf dem Gerät deiner Frau weg sind.

Da du auf dem Gerät deiner Frau nun die Kontakte wiederhergestellt hast, werden diese nun auch wieder im Gerät des Kindes sichtbar sein. Also nicht wundern, wenn sich Freunde deiner Frau beschweren, weil sie "komische" Whatsapp-Nachrichten erhalten ;)

--> nimm schleunigst den Google-Account deiner Frau aus dem Gerät des Kindes und melde dort ein individuelles neues Konto an.
 
  • Danke
Reaktionen: XOMAN
Ja, mach ich doch. Wie das gelaufen ist, ist also von mir offenbar richtig vermutet. Aber ich wiederhole hier nur nochmal mein Unverständnis gegenüber der Löschung aus dem Gerätespeicher durch google. Und hatte ich bisher Datensynchros, dann gab es einen Abgleich in den zusätzlichen Daten, also wurden Datensätze, die dem einen Speicher fehlten, durch Datensätze des anderen Speichers ergänzt. Mir ist neu, dass fehlende Daten durch Löschen im anderen Speicher "ergänzt" werden. Bin nun schlauer. Der ständige Hinweis auf meine Blödheit ("na, was hast du denn gedacht", "dann musst du dich nicht wundern") kann bitte unterlassen werden, danke. Sonst würde ich hier nicht fragen.
 
Hm, ich habe verstanden ihr habt die Kontakte im Gerät des Kindes gelöscht. Deshalb ist es nur so erklärbar.
Diese Löschung wird in die Cloud synchronisiert und strahlt von dort auf andere Geräte unter selbem Account. Das ist nix anderes wie der Datenabgleich selbst, da es egal ist ob nur eine fehlende Adresse oder Telnr. eines bestehenden Kontaktes ergänzt wird - oder halt ein Kontakt komplett rausgelöscht wird. Alles wird synchronisiert.
 
Ja, im Gerät habe ich die Kontakte bereinigt. Dann kam immer wieder eine Meldung, sinngemäß "Problem bei Synchronisation, zu viele Kontakte gelöscht". Konnte ich mir keinen Reim drauf machen. Dann bin ich über den Link auf den Google-Account und sah die 98 Kontakte. Diese habe ich dann auch gelöscht. Alles jetzt im Nachhinein klar. Aber das eben die Daten im neuen Handy nicht eher in den Google-Account reinsynchronisiert wurden, sondern der Leerstand dort ins Handy - das nervt mich. Ohne eine einzige Meldung oder Warnung, wo doch Android ständig wegen jedem Sch... piept.

Trotzdem danke an alle bis hier! Schönes Adventwochenende!
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Hallo darkhouse
Um diesem Szenario zu entgehen, wäre vielleicht auch eine lokale Lösung zu überdenken.
Mit MyPhoneExplorer (als App auf dem Smartphone und Anwendung auf dem Rechner) kannst du wunderbar lokal synchronisieren. Per WLAN, BT, Kabel. Kannst die Kontaktdaten am Rechner pflegen, wenn Outlook im Einsatz ist auch damit ganz wunderbar alles synchron halten, hast ein Backup falls mal was mit dem Smarti sein sollte und vor allem gehen keine Daten von niemanden an irgendwelche Server.
 
Vielen Dank, werde mir eine lokale Lösung im heimischen WLAN nebst einer auf SD-Karte für Vorfälle unterwegs einrichten.
 
Zusatzinfo: Vergiss das lokale Konto "Gerätespeicher" für die Kontakte bei Motorola-Geräten. Dieses "lokale" Konto ist schon seit Jahren "schlecht" programmiert/verunstaltet.
Legt dir besser mit MyLocalAccount oder MyAccounts ein "echtes" lokales Konto für die Kontakte an.

Gruß __W__
 
Einfach einen Google Account für dein Kind anlegen und fertig. Alles andere kostet Zeit und Nerven. Alles was auf deinem Handy passiert ist war vorhersehbar, weil so gewollt und bekannt. Mit einem eigenen Account kannst Du denn Inhalt des Handys auch unter Kontrolle halten.
 

Ähnliche Themen

Rieselrass
Antworten
9
Aufrufe
289
Rieselrass
Rieselrass
Domski
Antworten
2
Aufrufe
129
Domski
Domski
Justice
Antworten
4
Aufrufe
568
Justice
Justice
Zurück
Oben Unten