Google Push Abos - Welche Funktion ist das ?

E

emachines

Erfahrenes Mitglied
20
Hallo Wiko-Nauten

Habe heute eine Funktion entdeckt, die ich gestern noch nicht hatte. Zu finden unter Konten >>> Synchronisierung. Ich weis absolut nicht, warum das auf ein mal da ist und welche Funktion das haben soll :confused2:
Weis einer was das sein könnte ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-23-13-41-03.png
    Screenshot_2014-11-23-13-41-03.png
    20,9 KB · Aufrufe: 519
Habe mal deinen Titel so ergänzt, dass man schon auf den ersten Blick erkennt, um was es dir geht.

Die Funktion gehört offensichtlich zu Google. Google kann manche Services im laufenden Betrieb und ohne Aktion des Users updaten. Könnte also erklären, warum es gestern noch nicht da war.
 
Danke Verpeilter Neuling ..
Hab mal Bing und Google gefragt, aber das einzigste was raus kam war dieses hier "Push-Abos" unter "Einstellungen" - "Konten" - WinFuture-Forum.de
Er hat es schon seit Oktober. Also hast recht Verpeilter Neuling, das mit dem Update. Vill hat sich ja bei mir heute die App "Google Einstellungen" aktualisiert. Aber zu welchem Zweck, oder App das gehören soll, weis ich immer noch nicht.. He he ..
Hab ja fast alle Google-Apps deaktiviert bis auf, Google+, Playstore, Google Einstellungen und Google Suche ..
 
Ich hab dein Thema jetzt doch mal in den allgemeinen Teil verschoben. Das ist ja die Funktion einer Google-App und damit nicht nur für's Wiko Bloom.
 
Der Google-Push-Dienst heißt GCM und kann pro push bis zu 4kb Daten übertragen. Von daher ist anzunehmen, dass irgendeine App, die kürzlich installiert wurde, diesen Dienst z.B. für Werbezwecke oder andere Aktualisierungsaktivitäten nutzt.
Da es über den Google-Dienst geht würde ich jetzt nicht von der miesesten Malware ausgehen. Trotzdem ist das Gefühl natürlich unbehaglich und ich würde mal schauen welche App zuletzt installiert wurde, ob die da in irgendeiner Weise diesen Sync aktiviert hat.
 
Also das einzige was installiert ist, ist Facebook und WhatsApp. Und vorinstallierte Apps, die ich nicht benutze, sind deaktiviert. Werde mal heute die Firmware neu flashen. Mal schauen ob das dann immer noch da ist, wenn das Handy komplett neu eingerichtet ist, so wie ich es immer einrichte. Taucht Push Abos nicht mehr auf, dann war es wahrscheinlich eine Maleware, die ich mir irgendwie eingefangen habe. Taucht aber Push Abos wieder auf, dann ist das wohl von Google so gewollt ..
 
Sooo .. Hab das Handy mal neu geflasht, eingerichtet wie ich es sonst auch immer mache nach einem flash und siehe da, Push Abos ist nicht mehr da. Nehme mal an, das ich irgend was auf dem Handy hatte, was unsichtbar war aber trotzdem existierte, was Push Abos aktivierte oder sonst was. Vill kam was per Browser drauf, wer weis.
Nu bin ich am überlegen, ein AV zu installieren ..
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
506
xyzUpdate
X
5
Antworten
8
Aufrufe
709
579242
5
V
Antworten
5
Aufrufe
658
vetgirl
V
Zurück
Oben Unten