Google Sync: Wo sind die Bilder?

S

StepRun

Neues Mitglied
0
Hallo,

und zwar habe ich meine Bilder/Fotos von meinem S3 aus mit meinem Google Konto synchronisiert.
Aber wo sind die Bilder nun hin? Bei Picasa und Drive ist nichts vorhanden und Google+ habe ich nicht.
Und was ist der unterschied zwischen „Google Fotos synchronisieren“ und „Picasa Web Albums synchronisieren“ unter Google Sync-Einstellungen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Was wird denn im Google Drive für eine Ordnerstruktur angezeigt? Ich weiß jetzt nicht, ob das Samsung eine spezifische App für die Synchronisation vorinstalliert hat (wenn ja, dann wäre im übrigen der Sasmungbereich besser gewesen ;)), aber welche App nutzt du denn?

Grüße
Florian
 
Dafür braucht man keine App, denn ich synchronisiere einfach meine Daten mit meinem Google Konto.
Im Google Drive ist nichts vorhanden auch keine Ordner.
 
Die Einstellung bei Konten -> Google ist nur um vorhandene Fotos bei Picasa auf das Handy zu bringen
Nicht anders rum!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Autsch. Stimmt :).

Außer man nutzt eine Drittanbieter-App wie z. B. Picasa Tool. Damit ist evtl. mehr möglich.
 
Und genau darauf zielte meine Frage ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Picasa sind jetzt die Google+ Alben. Wenn du also deine Bilder nach Picasa (jetzt Google+ Alben) sichern willst, einfach Google+ App installieren und in den Einstellungen "Kamera & Fotos" - "Automatische Sicherung" aktiveren. Dort kannst du angeben, wann hochgeladen werden soll: Wlan, Roaming, nur beim laden, ... und schon werden alle deine Aufnahmen nach Picasa synchronisiert. Wenn du einstellst, dass sie automatisch auf 2048 runter gerechnet werden, sogar unendlich viele.

In den Google+ Bildern kannst du dann die Bilder entweder so lassen, dann sind sie einfach chronologisch geordnet oder du ordnest sie Alben zu.

In meinen Augen perfekt gelöst.
 
Timmorn schrieb:
In den Google+ Bildern kannst du dann die Bilder entweder so lassen, dann sind sie einfach chronologisch geordnet oder du ordnest sie Alben zu.

In meinen Augen perfekt gelöst.


Ich weiß der Thread ist schon etwas älter, dennoch passt meine Frage (denke ich) ganz gut hier rein.

Finde auch, dass es mit dem Upload auf Google+ ganz gut gelöst ist, deshalb nutze ich es auch. Stehe jetzt allerdings kurz vor einem Handy Wechsel. Wie bekomme ich da die Fotos, die auf Google+ sind, auf mein neues Handy? Geschiet die Syncronisation automatisch?

Eine weitere Frage: Wenn ich das ein, oder andere Bild auf meinem Handy lösche, wird es dann auch automatisch auf Google+ gelöscht? Wo kann ich das denn einstellen? Weil ich würde gerne ab und an Bilder und Videos auf dem Handy löschen um den Speicher etwas zu entlasten. Auf Google+ sollen sie aber bleiben...
 
amused 14 schrieb:
Finde auch, dass es mit dem Upload auf Google+ ganz gut gelöst ist, deshalb nutze ich es auch. Stehe jetzt allerdings kurz vor einem Handy Wechsel. Wie bekomme ich da die Fotos, die auf Google+ sind, auf mein neues Handy? Geschiet die Syncronisation automatisch?

Ja, sofern du die "Google Fotos" Synchronisation aktiviert hast, mehr oder weniger. Es gibt derzeit 2 Systeme:

  • Google+ Album (GA)
  • Android Album (AA)

nenne ich sie jetzt mal. Das GA übernimmt den Sofort-Upload. Du kannst darüber ebenfalls alle Bilder, die auf G+ und deinem Handy sind anschauen. Bei Bildern, die nicht auf deinem Handy sind, werden sie direkt herunter geladen. Allerdings werden sie gecached und sind dann auch verfügbar, wenn du offline bist. Wie viel genau gecached wird, habe ich noch nicht festgestellt.

Die zweite Variante ist das AA. Ich kann da jetzt nur vom Original Nexus reden. Auf Samsung Geräten zB haben sie das ziemlich verkrüppelt und für unzählige Alben und Bilder ist es nicht wirklich brauchbar, weil es irgendwie nicht nach Alben ordnet bei den online Alben. Da ich die Samsung Software so schnell wie möglich entfernt habe, kann ich aber nicht sagen wie es derzeit ist. Im original Album jedenfalls kannst du da wirklich pro Album sagen, ob es offline bereit gehalten werden soll. Damit kannst du das wirklich gezielt steuern.

Da ich immer online bin, ist für mich das GA perfekt. Das AA verwende ich nicht mehr. Durch das Cachen entsteht auch kein unnötiger Traffic und wenn ich mal offline bin, hatte ich so noch immer alles verfügbar, was ich brauche. Ich halte es nicht für sinnvoll alles offline am Handy zu speichern. Genau diesen Unsinn sollte ja die Idee der Cloud verhindern. Aber wenn es bei dir nicht anders geht, hast du wie gesagt beim AA die möglichkeit gezielt Alben aufs Handy zu holen.

amused 14 schrieb:
Eine weitere Frage: Wenn ich das ein, oder andere Bild auf meinem Handy lösche, wird es dann auch automatisch auf Google+ gelöscht? Wo kann ich das denn einstellen? Weil ich würde gerne ab und an Bilder und Videos auf dem Handy löschen um den Speicher etwas zu entlasten. Auf Google+ sollen sie aber bleiben...

Nein, sofern bereits durch sofort Upload hochgeladen (das GA zeigt an, ob das passiert ist), wird es online nicht gelöscht. Ich mache das so, dass ich periodisch einfach alle Bilder von Telefon lösche.

Ich finde das System wirklich super, wie es derzeit ist. Schrecklich ist eben nur, dass viele Hersteller das AA total versauen. Daher bin ich froh, dass für mich das GA vollkommen reicht, weil das überall gleich ist, da separate App (in Google+ App enthalten).

PS: Vergiss nicht, in den Sofort Upload Einstellung Fotogröße auf "Standardgröße", also 2048 px stellst. Das reicht für Handy Fotos mehr als leicht und zugleich hast du unendlich Speicherplatz.
 
Vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung. Ist alles nicht so einfach, aber man hat sehr viel Auswahlmöglichkeit, deshalb bin ich auch vor einem Jahr zu Android gewechselt.
Und wie du es schon mit den Alben beschrieben hast, finde ich die ein- oder andere Umsetzung nicht ganz so gut, wie das Android von Samsung umgesetzt wird. Deshalb hole ich mir entweder das Nexus 5 oder das Moto X. Beide laufen ja mit dem "reinen" Android.

Ich würde das gerne ähnlich machen wie du, halte es auch für nicht wirklich nötig die Bilder alle offlinge zu speichern. Hättest du eine Idee wie ich das dann nach meinem Handywechsel umsetzen kann? Bisher habe ich noch alle Bilder, die ich offline in der Galerie gespeichert habe, mit Google+ syncronisiert (sind also praktisch doppelt vorhanden). Bzw. wo und wie kann ich das einstellen kann, dass die Bilder lokal erst gar nicht mehr gespeichert werden sondern direkt ins Google-Album geladen werden?
 
amused 14 schrieb:
Und wie du es schon mit den Alben beschrieben hast, finde ich die ein- oder andere Umsetzung nicht ganz so gut, wie das Android von Samsung umgesetzt wird. Deshalb hole ich mir entweder das Nexus 5 oder das Moto X. Beide laufen ja mit dem "reinen" Android.
Ich konnte beim Tablet leider kein Samsung umgehen, da nur Samsung einen exakten Stylus bietet. Alle anderen Hersteller (inklusive Apple) bieten nur kapazitive Stylus. Meiner Ansicht nach sollte man auf einem Tablet aber exakt zeichnen können und das bietet leider nur das Samsung Note. Hier kann man sich aber immer noch mit einem Custom ROM helfen. Wenn möglich, ziehe ich aber auch das Nexus vor (als Telefon habe ich das Nexus 4 und bin super zufrieden), da die original Software am stabilsten läuft. Ich würde dir das Nexus 5 empfehlen. Etwas teurer, aber damit hast du noch sehr lange Freude.
amused 14 schrieb:
Ich würde das gerne ähnlich machen wie du, halte es auch für nicht wirklich nötig die Bilder alle offlinge zu speichern. Hättest du eine Idee wie ich das dann nach meinem Handywechsel umsetzen kann? Bisher habe ich noch alle Bilder, die ich offline in der Galerie gespeichert habe, mit Google+ syncronisiert (sind also praktisch doppelt vorhanden). Bzw. wo und wie kann ich das einstellen kann, dass die Bilder lokal erst gar nicht mehr gespeichert werden sondern direkt ins Google-Album geladen werden?
Handywechsel: Dein altes Google Konto einrichten und los legen :) Wenn du eh schon alles in der Cloud hast, ist das genau so einfach. Ich habe etwa auch nie so etwas unsinniges wie Whatsapp verwendet. Nicht nur, dass man sich den Speicher mit Bildern voll pumpt, nebenbei gibt es keinen Desktop Client (wer will schon am Handy tippen, wenn er am Desktop sitzt?) und ich muss wieder aufwändig die Nachrichten übertragen bei neuem Handy. Hangouts bügelt all diese Schwächen aus.

Nein, dass die Bilder gleich gelöscht werden, das kann man derzeit nicht einstellen. Deshalb habe ich geschrieben, dass ich periodisch lösche. Aber dafür reicht der Speicher auch locker... Und das finde ich auch nicht so unsinnig, weil aktuelle Aufnahmen schaut man tendentiell auch _alle_ gleich wieder ein paar mal an. Das wäre dann irgendwie ein erhöhtes Traffic aufkommen, wenn alles hochgeladen wird und dann gleich wieder alles runter geladen... So hast erst mal alles am Handy verfügbar und nachdem es gelöscht hast, wird nur noch das gecached, was dir immer wieder anschaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amused 14
Timmorn schrieb:
Wenn möglich, ziehe ich aber auch das Nexus vor (als Telefon habe ich das Nexus 4 und bin super zufrieden), da die original Software am stabilsten läuft. Ich würde dir das Nexus 5 empfehlen. Etwas teurer, aber damit hast du noch sehr lange Freude.

Jup, das Nexus 5 wäre eigentlich meine aller erste Wahl. Allerdings bin ich oft unterwegs und hätte mein Handy immer angenehm in der Hosentasche. Dafür sind mir die Maße des Nexus 5 wohl einfach zu groß. Außerdem, bediene ich mein Handy auch noch gerne mit einer Hand, was bei 4,7'' (Moto X) schon nicht ganz einfach werden wird, aber bei 4,95'' (Nexus 5) auch nicht einfacher. Bin noch am abwägen. :smile:

Timmorn schrieb:
Nein, dass die Bilder gleich gelöscht werden, das kann man derzeit nicht einstellen. Deshalb habe ich geschrieben, dass ich periodisch lösche. Aber dafür reicht der Speicher auch locker... Und das finde ich auch nicht so unsinnig, weil aktuelle Aufnahmen schaut man tendentiell auch _alle_ gleich wieder ein paar mal an. Das wäre dann irgendwie ein erhöhtes Traffic aufkommen, wenn alles hochgeladen wird und dann gleich wieder alles runter geladen... So hast erst mal alles am Handy verfügbar und nachdem es gelöscht hast, wird nur noch das gecached, was dir immer wieder anschaust.

OK stimmt eigentlich. Wenn ich das monatlich mache, reicht es ja auch völlig. Das werde ich so versuchen. Falls ich dann noch ne Frage haben werde, würde ich dich nochmal anschreiben, wenn ich darf... :winki:
 
Ich muss dumm fragen:

Ich möchte gern das die Fotos die ich mit dem Handy mache mit dem PC synchronisiert werden.

Wenn ich am Handy auf das "GoogleFotosymbol" klicke (also nicht das "Galerie- Symbol" )
dann sehe ich dort zwar meine fotografierten Bilder.
Es ist dort eine Wolke zu sehen und ein Haken "automatische Sicherung"

Aber ich sehe sie nicht im PC.

Zur Info: Angemeldet bin ich bei Google. Geht ja auch nicht anders :winki:....
 
Hi Bettinaa, ich habe deine Frage mal hier zusammengeführt, da sie thematisch passt. Ich kenne das Google-Fotosymbol zwar nicht - aber schau mal im PC unter

https://drive.google.com/ oder
https://picasaweb.google.com/lh/myphotos

Dabei mußt du dich mit dem Account anmelden, mit dem du auch im Handy bei Google angemeldet bist. Über eine der beiden Adressen solltest du auf deine Bilder gelangen.

Generell zum Verständnis kannst du dir das so vorstellen, dass die Bilder nun vom Handy in die "Google-Wolke" hochgeladen wurden.
Was nun fehlt, ist es, die Bilder aus der "Google-Wolke" noch auf den PC runter zu laden. Das sollte aber direkt über die Website gehen in der du die Bilder dann siehst.
Google müsste auch Sync-Tools anbieten, die den automatischen Download auf den PC unterstützen.
 

Ähnliche Themen

E
  • empty1979
Antworten
0
Aufrufe
84
empty1979
E
5
Antworten
1
Aufrufe
553
xyzUpdate
X
japanworm
Antworten
5
Aufrufe
199
japanworm
japanworm
Zurück
Oben Unten