Google-Synchronisation teilweise abschalten.

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tribal30

Neues Mitglied
1
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe ein Galaxy S4 mit der Android Version 4.4.2. Da das Synchronisieren der App´s ein Batteryfresser ist möchte ich es ausschalten. Dafür ziehe ich mit zwei Finger von Oben nach Unten und drücke das Synch Symbol.
Soweit so gut......................aber nun kann ich meine Mails nicht mehr abrufen und Whats app funktioniert auch nicht.
Mich wundert auch, dass wenn ich Synch aktiviert habe und ich in meinen Mails in den Einstellung, manuell Synchronisieren eingestellt habe, werden sie trotzdem automatisch abgerufen.

Habe schon gegoogelt aber noch keine Lösung gefunden :confused2::confused2::confused2:

Wenn du das so machst, schaltest du die Synchronisation ja komplett ;)

Wenn du es manuell einstellen willst, dann unter: Einstellungen -> Konten

Dort dann entweder Google oder was auch immer du einstellen willst auswählen. Hoffe zumindest das das auch so bei Samsung geht :p

1000 mal habe ich die Einstellung geöffnet und habe nur die Konten gefunden(Google/Samsung usw.) und keine einstellung etwas abzustellen.

nachdem du mir geantwortet und mir erklärt hast, was ich machen muss, bin ich noch mal in die Einstellung. Was ich nie gemacht habe ist, oben auf meine Emailadresse bzw auf mein Konto gedrückt, sodass sich das Menü öffnet.:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

Danke für deine Antwort und deine Hilfe :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
doch zu früh gefreut..........................habe die App Synchro abgestellt aber trotzdem werden sie automatisch aktualisiert.
:confused2::confused2::confused2::confused2::confused2:
was kann ich jetzt noch machen?

MOMENT, dass sind 2 verschiedene paar Schuhe. Wenn du nicht möchtest, dass Apps automatisch aktualisiert werden, dann musst du das entsprechend im PlayStore abschalten ;)

Ja.......genau das musste ich auch noch einstellen, da es auf immer aktualisieren stand.
danke für die tolle Hilfe

hallo,

kann man unter "einstellungen-konten-google" eigentlich alle hacken bedenkenlos raus machen ohne probleme damit zu bekommen? will wegen der akku laufzeit nicht,dass sich laufend was im standby tut.

ich hatte alles abgewählt aber jetzt hat sich "location reporting" und "push-abos" automatisch wieder aktiviert.also denke ich mal,dass ich das brauche?!

für was sollte mal "google play-dienste","movies" usw synchronisieren,verstehe den sinn darin nicht.aber vielleicht kann es mir ja jemand erklären

danke euch

Kannst du machen, aber jammere später nicht wenn du beim Handywechsel deine Kontakte verlierst ;-)

Der Sinn ist das unter Konten und Synchronisation im Google Konto alle Google Apps (die irgendwas ins Google Konto syncen können) einen Menüpunkt einblenden.

Schaltest du z.B. "Kontakte synchronisieren" ab dann synct die "Google Kontakte synchronisieren" App das Google Adressbuch nicht mehr mit Google.

cu

@barracuda79: ich habe deine Frage mal hier zusammengeführt weil es thematisch passt.

So wie rhinthra schon schreibt ist totales Abschalten der Synchronisation nicht sinnvoll. Du wirst hier viele Threads finden, die sich über verlorene Kontakte/Nachrichten etc. auslassen nach Handy-Defekt oder PIN-Verlust.

Viele ROMs bieten z.B. auch die Möglichkeit, per Schnelleinstellung die Synchronisation zu steuern. Also schau mal, ob du dort eine Kachel einrichten kannst für das Steuern der Synchronisation.

Desweiteren - und so mach ich das z.B. auch - gibt es Apps wie z.B. Tasker oder Llama, mit denen du zeit- oder ortsgesteuert die Synchronisation de-/aktivieren kannst. Darüber sollte sich ein guter Kompromiss zwischen "dauerhaft an" und "dauerhaft aus" finden lassen.

also ist das ganze eigentlich nur wichtig wenn man sich einen neues handy holt,es kaputt geht ect?

Kommt darauf an.

Es gibt nicht DIE Synchronisation, es gibt viele Apps die irgendwas synchronisieren.

Also musst du für jedes einzeln entscheiden ob du es brauchst oder nicht.

cu

barracuda79 schrieb:
also ist das ganze eigentlich nur wichtig wenn man sich einen neues handy holt,es kaputt geht ect?

Naja, mit jedem neuen Kontakt den du einpflegst, sollte sichergestellt sein, dass du diesen auch mal synchronisierst, um sicher zu sein, dass er noch da ist, wenn du mal das Handy wechselst oder sonst irgendwie einen Werksreset am Gerät machen mußt. Also "einmal und nie wieder" ist dann auch zu wenig.

Wo du die Haken auf jeden Fall raus nehmen kannst sind die Merkmale, die du wissentlich nicht nutzt/nutzen willst (Fotos synchronisieren - oder Kalender, wenn du keinen pflegst).

Kontakte-Sync würde ich aber niemals deaktivieren.

ich sichere meine kontakte mit der app "g cloud" und habs so eingestellt dass alle 10 tage ein backup gemacht wird.hat bis jetzt bestens geklappt nach handyreset ect

na ok - dann brauchst du in der Tat den Google-account nicht dafür und kannst das auch deaktivieren.

Hallo zusammen,

ich besitze ein (gerootetes) Tablet mit Android 4.2.2 (Jelly Bean) und möchte mir in Kürze ein neues Smartphone mit Android zulegen.

Beides würde dann unter dem gleichen Google-Account laufen.

Ich möchte in KEINEM Falle, dass dann bei der Erst-Einrichtung des Smartphones im Rahmen der Synchronisation Apps automatisch heruntergeladen werden, weil viele Apps auf dem Tablet nur für gerootete Geräte zu gebrauchen sind, das neue Smartphone aber nicht gerootet ist/wird!!!

Um eine Synchronisation zu verhindern, habe ich auf dem Tablet in den Einstellungen unter dem Menüpunkt "Konten" bei Google den Haken im Menüpunkt "App-Synchronisation" entfernt!

Muss ich sonst noch etwas einstellen, damit eine (automatische) Synchronisation -wie von mir gewünscht- in jedem Falle verhindert wird? :confused2:

Alle anderen Sachen (G-Mail, Kalender pp.) können ruhig synchronisiert werden, nur möchte ich das eben bei den Apps verhindern!

Ich meine, für das was du willst, mußt du v.a. unter Einstellungen / Sichern&Zurücksetzen den Haken bei "meine Daten sichern" rausnehmen.

Themen zusammengeführt.

Du mußt die App-Daten-Synchronisation in Einstellungen -- Konten -- Google (dann auf dein dein Google-Konto tappen).
Dann sollte sich das Bild links ergeben. Dort nimmst du den Haken raus aus der App-Synchronisation.

Desweiteren mußt du bei der Ersteinrichtung - also beim erstmaligen Einschalten und Einrichten des Geräts darauf achten, dass du den Haken beim Wiederherstellen von Apps herausnimmst.

Möglicherweise ist es am besten, wenn du das Gerät ohne Google-Konto in Betrieb nimmst und dieses dann nachträglich einfügst.

Wenn du das Google-Konto dann nachträglich in dern Kontoverwaltung angelegt hast, dann gehst du in die Einstellungen -- Sichern&zurücksetzen und gibst dort dein Google-Konto als Sicherungskonto an und nimmst bewußt den Haken raus beim Wiederherstellen von Apps.

Anhänge

• a.png
    a.png
    11,4 KB · Aufrufe: 535
  • b.png
    b.png
    11,2 KB · Aufrufe: 412
  • Danke
Reaktionen: =Charlotte=
@magicw

1.
Die Einstellungen von Deinem 1. Screenshot habe ich schon getätigt.

Eigentlich dürften doch jetzt keine Apps mehr syncronisiert werden!!!

2.
Wenn ich dann Apps auf mein neues Smartphone installiere und einige dieser Apps dann identisch mit einigen auf meinem Tablet sind, dann möchte ich bei diesen Apps, dass auch die Einstellungen -wie sie auf dem Tablet sind- auch auf meinem neuen Smartphone übernommen werden.

Dann kann ich aber doch den Haken bei Screenshot 2 weiter drinnenlassen, oder sehe ich da etwas falsch??? :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich glaube "ein bischen schwanger" geht nicht. Wenn du den Haken setzt, dann werden vermutlich auch die fehlenden Apps noch nachinstalliert.
Nur eine Auswahl an Apps synchron halten geht m.E. nicht. Macht zwischen Tablet und Smartphone möglicherweise auch nicht soviel Sinn wegen der unterschiedlichen Screeneinstellungen.

Apps zwischen Geräten synchron halten tut Google glaube ich sowieso nicht, weil Google jedes Gerät einzeln registriert und somit auch individuelle App-Zuordnungen verwalten kann. Du kannst nur einmalig von der Wiederherstellung bei der Ersteinrichtung profitieren. Danach laufen die Geräte getrennt.

• Danke
App Einstellungen handelt Google sowieso nicht. Damit schaltet man nur die Möglichkeit an die die Apps nutzen können. Ob und wie sie die nutzen bleibt ihnen überlassen.
Ein permanenter sync auch mit unterschiedlichen Screen Einstellungen wäre möglich wenn der App Author es will. Aber wird in der Realität eh kaum genutzt.

cu

• Danke