Google-Synchronisierungsdschungel

C

cg1

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!

Ich habe seit ungefähr 1 Woche nun mein Nexus 4.
Mit dem OS bin ich voll zufrieden, nur blicke ich bei den Synchronisierungsoptionen nicht ganz durch. Vielleicht kann ja jemand von euch Licht ins Dunkel bringen.
Die Suchfunktion habe ich schon bemüht nur, wenn überhaupt, nur widersprüchliche Threads gefunden.

Folgende Einträge sind mir bei den Synchronisierungsoptionen nicht ganz klar:

1. "Automatische Sicherung" - Was macht die? Was wird gesichert? Wohin wird gesichert?
2. "Google Fotos" - Was bewirkt diese Synchronisierung?
3. "Google+" - Was wird dabei synchronisiert? Fotos können es ja wohl nicht sein, dann wäre Punkt 2 ja überflüssig.

Seltsamerweise gibt es in der App Google+ auch noch Synchronisationseinstellungen - diese heißt dort ebenfalls "Automatische Sicherung". Wie hängen die beiden Einstellungen zusammen? Was ist an denen unterschiedlich?

Irgendwie ist das ganze Synch-wirr-warr recht kompliziert aufgebaut - oder ich verstehe es einfach nicht mehr...

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


Vielen Dank!

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Apps, Telefonnummern, WLAN Passwörter etc. werden bei Google gespeichert.
2. Deine Fotos werden bei Google gespeichert.
3. Der Datenaustausch zwischen Google+ im Internet und deiner Google+ App wird synchronisiert.
 
Hey - Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.
Ganz so einfach ist es denke ich jedoch nicht.

zu 1.) Wlan Passwörter, App-Daten usw. werden doch über die Einstellung "Sichern und zurücksetzen" gesichert - unter "Meine Daten sichern"

zur 2.) Meine Fotos welche ich mit der Kamera (Nexus 4) mache, werden dadurch definitiv nicht hochgeladen - zumindest wüsste ich nicht wohin?

zu 3.) klingt einleuchtend - hat also nichts mit den google+ Fotos zu tun - oder?

Trotzdem noch mal vielen Dank!

Grüße
Christian
 
Dann musst du noch mal genau sagen wo du "automatische Sicherung" gesehen hast.


getapatalked
 
Guten Morgen!

Finde es unter "Einstellungen" - "Google Konto" - noch mal aufs "Google Konto" tippen.

Dort werden dann alle Synchronisierungsoptionen angezeigt. Gleich an zweiter Stelle unter "App-Daten" steht dann "Automatische Sicherung".

In den Google+ Einstellungen unter "Kamera & Fotos" gibt es auch einen Eintrag mit "Automatische Sicherung".


Mich würde eben der Unterschied interessieren bzw. was die beiden Einträge konkret synchronisieren...

Grüße
Christian
 
Bei Google Konto, App Daten" werden deine Einstellungen der Apps gespeichert. Bei Sichern und wiederherstellen werden ja nur sie Apps als solche gespeichert.


getapatalked
 
OK - alles klar...

und was ist dann der Unterschied zu dem Menüeintrag:

"Einstellungen" - "Sichern & zurücksetzen" - "Meine Daten sichern"
Dort steht wieder dabei: App-Daten, Wlan-Passwörter und andere Einstellungen aufg Google-Servern sichern...

Irgendwie kommt mir vor, gibt es für ein und dieselbe Sicherung mehrere Menüeinträge - wie soll man sich da noch auskennen?

;-)

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Daten sichern werden deine Daten gesichert. Punkt. Wenn sich deine Daten ändern, sind die natürlich überholt, dafür musst du synchronisieren anstellen, dannwerden automatisch immer die neuen Daten auch gesichert. Und bei google+ unter automatisch sichern werden deine Fotos automatisch hochgeladen, eben in dein Fotoalbum, ich glaube im Upload-Album oder so ähnlich. Auf jeden Fall werden die sofort gesichert, es sei denn, du stellst die Option "nur bei wlan" ein, dann erst bei Wlan-Verbindung.

Bye, Klaus
 
Alles klar - vielen Dank erstmal!

Grüße
Christian
 
Benutze mal diesen älteren thread.
Problem: Synce Bilder mit google Fotos. Habe Bilder aktuell auf dem Handy - Kameraordner und sehr viele Bilder unter Bilder auf externer SD Karte.
Irgendwie kann man nirgens einstellen, welche Ordner google syncen soll, z Z. werden alle gesynct.
Habe heute festgestellt, weil Speicherplatz erschöpft, dass Google Fotos bescheidene 15 Gb Daten belegt im Gerätespeicher.
D.h. es werden offensichtlich die Daten von meiner externen SD Karte
auf den internen Speicher zurück- gesynct oder wie auch immer.
Wie kann man den Unsinn abstellen ?
Habe die Daten gelöscht, bei Fotos neu angemeldet, jetzt synct er wieder wie Teufel und die Daten bei Google Fotos steigen schon wieder kontinuierlich an im internen Speicher ???????
 
Hi, vielleicht mal über die App "AutoSync Google Drive" synchronisieren. Oder über "FolderSync", diese kann es mit vielen Clouds.

Da kannst du dann unter anderem einstellen, welche Ordner du synchronisieren willst.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
709
579242
5
V
Antworten
5
Aufrufe
658
vetgirl
V
5
Antworten
1
Aufrufe
506
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten