Google Tasks Synchronisationsproblem

O

odigo

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe seit letzten Freitag das Problem, dass meine Google-Tasks nicht mehr synchronisiert werden. Also weder auf meinem Handy noch auf meinem Tablet. Beide sind natürlich mit dem gleichen Google-Konto verbunden. Ein Problem an meinen Endgeräten schließ ich aus, da es ja auf beiden nicht geht. Bleibt noch ein Problem mit meinem Google-Konto oder ein allgemeines Problem bei Google. Hat ausser mir noch jemand das Problem oder ne Idee an was es liegen könnte?
Wenn ich in den Sync-Einstellungen manuell auf den Sync-Button klicke, dann wird wohl eine Synchronisation versucht, aber die scheint dann wohl fehlzuschlagen. Zumindest steht da weiterhin "Letzte Synchronisierung am 23.10.2015 ..."

PS: Fehlermeldungen werden keine angezeigt, zumindest wüsst ich nicht wo
PS2: Ich habe auf meinem Tablet mal das Google-Konto entfernt und wieder hinzugefügt. Hat auch nichts geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
odigo schrieb:
Wenn ich in den Sync-Einstellungen manuell auf den Sync-Button klicke, dann wird wohl eine Synchronisation versucht, aber die scheint dann wohl fehlzuschlagen.

Hi, das verstehe ich nicht. Für die Google-Aufgaben gibt es keine eigenen Einstellungen zur Synchronisation, du musst eine geeignete App benutzen. Welche App verwendest du also?
 
Hm, ich habe schon einen Eintrag für Tasks in den Synceinstellungen von meinem Google-Account. Siehe Screenshot.
340815-349141988c745e47a1b0d057cb27328e.png

Daran scheints aber wirklich nicht zu liegen (auch wenn da anscheinend auch was schief läuft, die Syncoption kann ich wohl deaktivieren). Ich benutze als App zum Verwalten der Tasks die App "Tasks" (bezahl-App). Und da scheint der Hund begraben zu sein. Hab gerade Testweise GTasks installiert und da läuft wieder alles. Ausserdem hab ich bei der App "Tasks" einen aktuellen Kommentar gefunden, dass die App nicht mehr synct.

Danke für den Denkanstoß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gern. ;) Der Eintrag "Tasks synchronisieren" kommt eben nicht von Google selbst, sondern von deiner installierten App "Tasks".

Und wenn die nicht mehr richtig funktioniert...

Edit:
Übrigens wurde deine App seit über 2 Jahren nicht mehr aktualisiert. Die Entwickler haben damals mächtig Wind gemacht, viel verkauft und dann die App liegen lassen..
 
Hi odigo,

habe das gleiche Problem und suche nach einer Lösung.

Hier noch ein paar Details, die bei der Lösungssuche vielleicht hilfreich sind:
- Über das Google Konto synchronisiert ich Kalender, Notizen und eben auch Tasks.
- Bis vor dem 27.10. hat die Synchronisation auch auf allen Geräten fehlerfrei geklappt, für Kalender und Notizen gilt das auch heute noch.
- Die Daten verwalte ich auf dem PC mit Outlook, das über gSyncIt mit dem Google Konto synchronisiert.
- Vom Tablet (Lenovo Yoga 2, Android 5.0.1) und vom Smartphone (Samsung Galaxy 4 Mini, Android 4.4.4) aus verwaltet ich die Tasks mit der APP "Tasks Free".
- Die Synchronisation der Tasks funktioniert auch aktuell noch zwischen PC und Smartphone, aber seit dem 27.10. nicht mehr auf dem Tablet
- Unter " Einstellungen/Konten/Google Konto " erhalte ich eine ähnliche Meldung wie du, wenn ich das Konto manuell synchronisieren möchte.

Aus diesen Beobachtungen schließe ich, dass der Fehler direkt beim Google Konto unter Android Version 5.0.1 zu suchen ist, nicht bei irgend einer APP, die zur Verwaltung der Daten verwendet wird. Hat jemand einen Rat, wie man Google am effektivsten zu einer Lösungssuche antreiben kann?

Danke im voraus für jeden hilfreichen Beitrag.
[doublepost=1446910151,1446905753][/doublepost]Muss mich nochmal melden. Habe den obigen Kommentar bezüglich Task und Gtask gelesen und gleich auch die App Gtask ausprobiert.

Die Synchronisation funktioniert damit wieder. Bleibe nun bei Gtask und habe die andere APP deinstalliert.

Danke für den obigen Hinweis.
 

Ähnliche Themen

Rieselrass
Antworten
9
Aufrufe
289
Rieselrass
Rieselrass
Domski
Antworten
2
Aufrufe
129
Domski
Domski
5
Antworten
8
Aufrufe
825
579242
5
Zurück
Oben Unten