Kalendersynchronisation fiel aus und nun keine Google-Anmeldung möglich

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kalendersynchronisation fiel aus und nun keine Google-Anmeldung möglich im Synchronisation im Bereich Android Apps und Spiele.
derstein98

derstein98

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
vor meinem Urlaub ist mir aufgefallen, dass der Business-Calendar 2 Pro sich nicht mehr mit Google synchronisiert.
Termin online am PC eingetragen wurde nicht auf dem Handy in der BC2 App angezeigt und im BC2 erstellte Termine nicht auf anderen Geräten.
Hatte dann das Google-Konto entfernt und neuhinzugefügt was nicht half. Dann habe ich "Google Kalender" installiert, aber weder "BC2" noch "Kalender" können auf das Konto zugreifen.
Die Synchronisation lief und lief und lief ohne das etwas passierte und wenn man selber die Synchronisation abbricht kommt zumindest bei "Google Kalender" ein Fehler.
Screenshot_20200822-122257.jpg
Habe nun vom "Play-Store" und "Play-Dienste" die Daten gelöscht und Updates deinstalliert und bei "Kalender" und "Kalenderspeicher" die Daten gelöscht.
Nun kann ich mich nicht mehr das Google Konto dem OnePlus 6 hinzufügen.Screenshot_20200824-180805.jpg
 
jandroid

jandroid

Lexikon
Es kann derzeit schon mal ein bisschen dauern bei Google. Ich kam letztens auch einige Zeit nicht bei Google rein, obwohl ich nur mein Passwort geändert hatte. Vielleicht noch ein bisschen abwarten?
 
derstein98

derstein98

Moderator
Teammitglied
Anmelden konnte ich mich jetzt.
Das Google Dienste Framework war noch von mir deaktiviert.
Der snyc des Kalenders funktioniert aber immer noch nicht.
 
jandroid

jandroid

Lexikon
Hmm, aber in BC2 ist der Google Kalender aktiviert, oder?

Kommt denn immer noch das Ausrufezeichen wie in dem Screenshot aus Post 1 zu sehen ist?
 
derstein98

derstein98

Moderator
Teammitglied
@jandroid
jein. Die Angabe von Zeit und Datum kommt allerdings bleibt der Kreis mit den zwei Pfeilen
Bisher hat der BC2 immer funktioniert und habe nichts an den Einstellungen geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
@derstein98 Hallo, der Business Calendar sollte ja nichts mit dem Problem zu tun haben, da er nicht selbst synchronisiert.

Im Screenshot fällt auf, dass du zwei Einträge zum Kalender hast, das habe ich noch nirgends gesehen. Der zweite Eintrag "Kalender" ist ohne Fehler.

Normalerweise ist ja so, dass Android den Kalender synchronisiert. Wenn jedoch die Google Kalender-App installiert ist, wird deren Sync-Adapter verwendet.

Ich kenne aber OnePlus nicht, gibt es da eine vorinstallierte. Kalender-App, in die man schauen kann?

Ansonsten würde ich als erstes die Google Kalender-App wieder deinstallieren und nochmal beim Kalenderspeicher die Daten löschen.

Danach die Synchronisation bei "Kalender" durch ausschalten/einschalten anstoßen, falls es nicht von selbst passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
derstein98

derstein98

Moderator
Teammitglied
Also zuerst hatte das Gerät meine ich die Google Kalender App installiert.
Da ich denn BC2 nutze hatte ich die deinstalliert.
Hatte dann jetzt gelesen, dass teilweise die Synchronisierung nicht funktioniert, weil die Google Kalender App fehlt, also wieder installiert.
Am Anfang hatte es ja auch ohne die App alles synchronisiert.
Aktuell sieht es so aus
 

Anhänge

holms

holms

Lexikon
derstein98 schrieb:
Also zuerst hatte das Gerät meine ich die Google Kalender App installiert.
Genau das habe ich eben nochmal versucht zu recherchieren. Es ist wohl so, dass OnePlus die Google Kalender-App vorinstalliert. Das machen einige Hersteller so, andere Hersteller bringen eine eigene App mit.

Auf diese Weise hat OnePlus einen aktuellen Sync-Adapter für den Kalender drin, ohne selbst was machen zu müssen.

derstein98 schrieb:
Da ich denn BC2 nutze hatte ich die deinstalliert.
Das könnte evtl. ein Problem sein, obwohl es das nicht sollte. Dann war nur noch der Android Sync-Adapter auf dem Gerät. Keine Ahnung, wie alt.

Tatsächlich ist es dann wohl richtig, die Google Kalender-App installiert zu haben, auch wenn man sie nicht verwendet (!!).

Irgendwas ist dann aber bei dir schief gegangen, da du nun zwei Kalender-Einträge bei der Synchronisation hast. Kann mit deinen Aktionen am Google Konto zusammenhängen.

Dann vielleicht so: Grundsätzlich schauen, dass am Google-Konto alles wieder läuft (Dienste, Framwork usw.).Google Kalender-App deinstallieren und neu installieren.

Dann wichtig: In der Google-Kalender-App die gewünschten Kalender auswählen/aktivieren (und nebenbei die Benachrichtigungen deaktivieren, du willst die App ja nicht nutzen.)

Danach müsstest du in BC2 die richtigen Kalender aktiv haben (sonst nachhelfen).
 
derstein98

derstein98

Moderator
Teammitglied
Also habe vom "Kalender" die Daten und Updates gelöscht und deaktiviert und beide Einträge im Snyc sind verschwunden.
Aktiviert ist es und manchmal ist es die eigene Doofheit warum manches nicht synchronisiert wird.
Hatte bei "Kalender" gesagt, dass er kein Internet verwenden darf und nachdem ich es jetzt herausgenommen habe also erlaube zeigt mir der BC2 auch wieder alles an.
Bei Drive hatte ich auch die Datennutzung deaktiviert und mich gewundert warum er nicht synchronisiert.
 
holms

holms

Lexikon
@derstein98 Dann ist ja alles wieder gut :).
 
Ähnliche Themen - Kalendersynchronisation fiel aus und nun keine Google-Anmeldung möglich Antworten Datum
0
6
0