Kontakte nicht bei Google, Outlook etc. sondern mit lokalem NAS syncronisieren?

K

kbv

Ambitioniertes Mitglied
11
moin, moin,
ich habe immer wieder Probleme meine Kontakte die ich seit Jahren über microsoft "pflege" mit android Smartphones zu synchronisieren. Ich muss dazu sagen, dass ich auch die vorinstallierten google Apps für Kontakte und Mail nicht nutze.
Spitze war jetzt ein oneplus Nord 2T bei dem es mir überhaupt nicht mehr gelang einen alternativen Ort für die Synchronisierung der Kontakte anzugeben.
Da mir das alles total auf den Sa*** geht und ich auch etwas mehr Distanz zum Microsoft Dienst haben möchte ist meine Idee alle Kontakte auf meinem Synology NAS zu speichern und dann mit dem Smartphone und einem Ubuntu, sowie einem Windows Rechner zu synchronisieren.
Allerdings fehlt mir dazu das Grundwissen auf welchem Wege das am sinnvollsten zu realisieren wäre...
Wer kann mir da mit einer guten Lösungsidee helfen?
Vielen Dank!
 
@maik05
das schau ich mir mal an, sieht schonmal gut aus. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin...
 
...so, jetzt habe ich Synology Contacts und Calendar installiert. Die Kontakte habe ich vom hotmail importiert. War zwar nicht alles korrekt in der Anzeige. Das lies sich aber schnell richten.
Bei meinen Kalendern sieht es nicht so gut aus. Ich habe auf hotmail mehrere Kalender, Privat, Familie, Feiertage und Geburtstage. Anscheinend wurde aber nur ein (ich weiß nicht welcher) Kalender exportiert. So fehlen natürlich jede Menge Termine und und die Inhalte lauten fast ausschließlich "Privater Termin".
So viele verschiedene Kalender brauch ich natürlich nicht, eigentlich nervt das auch. Ein Privat und ein Familienkalender reichen da völlig aus, wobei ich den Familienkalender für meine Frau anlegen würde oder so etwas in der Art.
Aber was mir jetzt noch völlig fehlt ist die Idee wie ich diese Kontakte und Kalender mit meinen Androiden, Ubuntus und Windowsen gemeinsam nutzen, bzw. synchronisieren kann. Im Grunde ist meine NAS ja nichts anderes als ein zentraler Speicher wie hotmail, nur eben ohne fremde "Cloud" und Neugier.
Im Ubuntu nutze ich thunderbird, im android K9 mail und noch die outlook App. Wenn ich das mit Kalender und Kontakten sicher am Laufen habe will ich auch von outlook alle meine Daten abziehen. Google hat schon jetzt nichts mehr von mir was nicht unbedingt nötig ist....
 
Ich habe früher auch Synology Contacts verwendet.
Aktuell nutze ich Baikal da wesentlich schneller.
Wird mit Outlook CalDav Synchronizer mit Outlook synchroniert
Und am Smartphone nutze ich DavX5 mit aCalendar.
Funktioniert einwandfrei.
Auch die Bilder von WhatsApp lassen sich mit WhatsApp Contact Photo Sync auf allen Plattformen synchron halten
 
@xyzUpdate

Mir ist es wichtig, alle meine Daten nach Möglichkeit lokal bei mir und nicht in Cloudspeichern zu lagern.
Outlook nutze ich privat gar nicht mehr. Habe mittlerweile auf EM Client (Windows und Android), sowie Thunderbird (Linux).
Die Einrichtung ist mir jetzt auch gelungen. Läuft über alle Plattformen.
 
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
Genau, die Daten (Kontakte und Termine) liegen lokal auf dem NAS mittels Baikal (als Docker-Container eingerichtet).
Outlook synchronisiert dann nur damit. Ich will nämlich auch nicht, dass meine Daten woanders liegen ;)
 
ich hab das ganze via Nextcloud auf dem Synology gelöst.
Sync zum Androiden via Dav5x.
Bei Apple kann direkt die Caldav bzw. Carddav Adresse als Konto eingerichtet werden.
sync zu Thunderbird läuft auch einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
auch möglich. Nextcloud war mir persönlich zu overpowered für das. Verwende selbst lieber für jeden Zweck einen eigenen Dienst und kein "Gesamtpaket"
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
209
Timbo13688
T
E
  • empty1979
Antworten
0
Aufrufe
100
empty1979
E
E
Antworten
17
Aufrufe
401
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten