1. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
  1. gaudi, 15.05.2019 #1
    gaudi

gaudi Threadstarter Erfahrener Benutzer

Guten Morgen,

ich habe schon längers beobachtet, dass mein Adressbuch unvollständig war. Nach einem Neuaufsetzen des Handys, habe ich jetzt nur weniger als die Hälfte meiner Kontakte.
    In der Kontakte App heißt es "Kontakte werden abgerufen. Dies kann einige Zeit dauern"
    allerdings sollte eine Nacht ausreichend gewesen sein.

Wie gesagt Handy ganz neu aufgesetzt. Kontakte Speicher auch schon gelöscht. Google Konto gelöscht und neu hinzugefügt.

Im Bereich Konten erscheint immer nur das Daten der ersten Einrichtung und wenn ich auf Syn clicke, bricht es ab.

Auf meinem alten Moto Z Play funktioniert alles ohne Probleme. Es muss also etwas mit der neuen Android Version und / oder Nokia zu tun haben.

Hat mir jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke für eure Hilfe.
    Dschi

2. AlfredENeumann, 15.05.2019 #2
    AlfredENeumann

AlfredENeumann Android-Lexikon

Es liegt nicht an Nokia oder Google, sondern daran das du entweder einen Teil deiner Kontakte NICHT im Googlekonto sondern auf dem alten Gerät gespeichert hast ODER die anzuzeigenden Kontakte auf dem Nokia nicht korrekt eingestellt hast.

Überprüfen kannst du deine Kontakte im Googlekonto: Anmelden – Google Konten
    Sind die da nicht drin dann sind die im alten Handy gespeichert.

3. gaudi, 15.05.2019 #3
    gaudi

Hey, danke für die Antwort, kann es aber nicht sein. Ich pflege meine Kontakte im Browser am.laptop direkt in meinen Google Account ein.

Und ich habe alle Kontakte anzeigen eingestellt...
    Wo könnte ich noch mehr einstellen?

Danke.

4. corzim

corzim Neuer Benutzer

Ich habe exakt das gleiche Problem. Beim Einloggen über Google auf dem Rechner zeigt er alle Kontakte an. Stoppt aber immer nach ca der Hälfte mit der Nachricht: Kontakte werden abgerufen. Dies kann einige Zeit dauern. Aber auch über Nacht passiert nichts.

Folgende Ansätze versucht:
    1. Google Kontakte synchronisieren Systemanwendung Cache und Speicher gelöscht, deaktiviert und wieder aktiviert
    2. Kontakte Speicher Systemanwendung Cache und Speicherinhalt gelöscht
    3. Kontakte App Cache und Speicherinhalt gelöscht.
    4. Neustart des Geräts
    5. Google Konto gelöscht und wieder hinzugefügt.

Es scheint, als ob das Synchronisieren an einem bestimmten Eintrag hängen bleibt, da auch nach komplettem Löschen jedesmal genau 224 Einträge übernommen werden und dann stockt es. Im Google Konto auf dem Rechner werden 477 angezeigt. Es ist möglich eine csv Datei zu exportieren. Wenn man diese dann ins Handy einliest, hat man nachher doppelte Einträge, nämlich die 224, die er synchronisiert.

Über Hilfe/ weitere Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.
    Danke!

gaudi bedankt sich.
  5. gaudi

Danke @corzim

Hast auch das Nokia 7plus? Mit Android 9?
    Denn auf dem Moto z Play mit Android 8 läuft die Synchronisation problemlos durch.

Weiß jemand was da bei einem Adresssatz der Auslöser sein kann oder wie ich herausfinde bei welchem er abbricht? Finde keine alphatbetische Logik...

6. corzim

corzim Neuer Benutzer

Ja. Nokia 7 plus mit Android 9.

Interessanter Weise habe ich das Problem erst seit Android 9. Als ich im letzten Jahr einen Wechsel zum Nokia 7 plus gemacht habe, hat der Kontakte-Import problemlos geklappt, damals noch unter Android 8. Nun habe ich das Gerät getauscht. (Wackelkontakt bei der Ladebuchse - soll übrigens ein gängiges Problem bei dem Modell sein, also immer schön vorsichtig beim Einstecken des Ladekabels). Und nun natürlich erst die System Aktualisierung gemacht, was möglicherweise ein Fehler war. Vielleicht gibt es da noch einen Bug unter Android 9.

Hast du schon mal versucht, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann den Kontakte-Import unter Android 8 zu machen und erst danach das System-Upgrade? (falls das geht...) Ich spiele bereits mit dem Gedanken, bin aber heute Abend zu faul. Solltest du es versuchen, gib mal Bescheid über das Ergebnis.

VG, Cornelia

7. Wattsolls

Wattsolls Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

@corzim Wenn Du jetzt auf Werkseinstellungen zurücksetzt, hast Du auch weiterhin Android 9.

corzim bedankt sich.
  8. corzim

corzim Neuer Benutzer

Ok, danke. Das war mir nicht klar.

Da es ja mit Android 8 ausgeliefert wird. Gibt's da keine Möglichkeit zum ursprünglichen Auslieferungszustand zurückzukommen?
    Hättest du sonst eine Idee zur Problemlösung?

Vielen Dank und schönen Abend.

9. Wattsolls

Wattsolls Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

Das ganze scheint mir kein Nokia-Problem zu sein. Ich schiebe Euch mal in einen anderen Bereich wo man Euch denke ich besser helfen kann. ;)

Xanoris und corzim haben sich bedankt.
  10. gaudi

11. AlfredENeumann, 17.05.2019 um 10:38 Uhr #11
    AlfredENeumann

AlfredENeumann Android-Lexikon

Kann es vielleicht sein das ihr irgendwelche kryptische Namen mit div. Sonderzeichen in euren Kontakten habt?

12. gaudi

Nein, habe gerade alle durchgeschaut und keine kryptischen Namen...
    Mal ein M. Mustermann oder so, aber das darf ja nichts ausmachen...

Ich bin holflos...

So weitere Beobachtungen.
    Es hat nichts mit der contacts app zu tun, sondern das Problem sitzt tiefer, auch alternative Apps wie Smart Contacts schaffen keinen Zugriff.
    Wenn ich die App "Contact Storage" stope und alle Daten lösche, syncronisiert er mir immer 449 Kontakte von knapp 1.000.
    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welcher Kontakt da vll. quersteht, also wo die Sync abbricht?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2019 um 12:48 Uhr
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Kontakte werden mit Google Konto und Android 9 nicht synchronisiert" im Forum "Synchronisation",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.