Neues Google Konto, keine Synchronisation möglich

T

thedeathgamer

Neues Mitglied
1
Hallo,

hoffe es kann mir jemand helfen
Ich selbst bin nicht auf den Kopf gefallen und gerade was die Technik angeht doch sehr versiert aber bei diesem Problem komme ich einfach nicht weiter‍.

Zur Erklärung des Problems: mein E-Mail anbieter www.38.de stellt seinen Dienst zum 01.11.2019 ein und ich musste mir eine neue E-Mail Adresse zu legen. Nach kurzer Überlegung habe ich mich für Google Mail entschieden. Da ich Samsung und somit Android nutze habe ich natürlich schon eine GMail Adresse. In diesem Google Konto habe ich meine Kontakte immer Synchronisieren lassen, das Häkchen bei Einstellungen>Konten & Sicherungen>Google Konto>Konto Synchronisieren>Kontakte Synchronisieren war immer gesetzt. Nun habe ich mir einfach gedacht weil in dieser bestehenden GMail Adresse das Datum meiner vergangenen Beziehung steckt, richte ich mir gleich eine neue GMail Adresse ein. Gesagt getan. Alle Kontakte manuell aus dem alten Konto exportiert und manuell im neuen Konto importiert. Soweit alles gut ABER unter Einstellungen>Konten & Sicherungen>Google Konto>Konto Synchronisieren>......fehlt jetzt der Punkt Kontakte Synchronisieren. Ich habe nur Personendetails und Google Fit Daten die ich synchronisieren kann.

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt??
Ich bin alles mittlerweile 3..4..5 x durchgegangen aber komme nicht weiter.
Wäre sehr dankbar wenn jemand helfen kann.

Ich selbst habe ein Galaxy A50, daher schreibe ich in dieses Forum.
 
Nachdem ich heute auf einem Galaxy J7 (Android V 7.0) ein bereits eingetragenes (und funkionierendes) Google Konto gelöscht habe, habe ich genau das gleiche Problem.

Nach dem verbinden mit einem Konto (egal welchem) stehen nur Fit-Daten und Personendetails zur Synchronisation zur verfügung. Auch in der Kontakte App wird das Google Konto nicht mehr als Speicherort angeboten. Bereits verbundene Konten funktionieren aber einwandfrei.
Dasselbe Verhalten zeigt eine weiteres Gerät (Galaxy S6, Android V 7.0)

Bei Zwei anderen Geräten (Galaxy S6, Android V 7.0 und Galay S4, Android V 5.1) lassen sich die gleichen Konten, die sich bei den ersteren nicht, bzw. nicht richtig verbinden lassen einwandfrei verbinden.
Auf allen Geräten sind die aktuellsten Softwareupdates istalliert und es werden beim Verbinden auch keine Fehlermeldungen angezeigt.

Ich bin total ratlos. Hilfe zu diesem Problem habe ich trotz stundenlangem Googeln keine gefunden.
Für hilfreiche Vorschläge zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal in der App-Verwaltung und lasst euch alle Apps (inkl. Systemapps) anzeigen.
Dort sollte eine "Kontakte-Sync-Adapter"-App zu finden sein. Gibts die? Wenn ja - diese App einfach mal zurücksetzen.

Screenshot_2019-09-22-11-21-18-666_com.miui.securitycenter.png
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Danke für die schnelle Antwort.
Leider ist Ihr Vorschlag für mich nicht hilfreich, da auf keinem der Geräte die von Ihnen angeführte App vorhanden ist (auch nicht auf den Geräten, bei denen das Google Konto fehlerfrei verbunden werden kann).
Darüber hinaus fehlen auch die Einträge für die Synchronisation von Google Mail, Kalender und Play Spiele!
Ich habe auch schon den Cache der Kontakte und Kalender App geleert - ohne Erfolg.
Auch die Kontakte-Sync-Adapter habe ich auch gefunden und zurückgesetztn - keine Auswirkung.
Auch das Zurücksetzen der Google Account Manager App brachte keine Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra es funzt wieder!
Nachdem ich gestern die in meiner zweiten Antwort beschriebenen Aktionen ausgeführt habe, habe ich heute das S6 Smartphone aus und wieder eingeschaltet - und siehe da, bei dem bereits gebundenen Konto bei dem nur 2 Apps (Fit-Daten und Personendetails) angezeigt wurden, erschienen nun wieder alle synchronierbaren Apps.
Allerdings, beim Verbinden eines noch nicht verbundenen Kontos trat der alte Fehler wieder auf und auch Smartphone aus- und wieder einschalten brachten die fehlenden Apps nicht zum Vorschein.
Im nächsten Schritt stellte ich in Einstellungen - Apps - Einstellungen - Spezieller Zugrif - Zugriff auf Nutzungsdaten für Google die Berechtigung "Nutzungsverfolgung zulasen" auf Ein.
Neue Google Konten wurden nun einwandfrei verbunden und seitdem funktioniert das Verbinden von neuen Googlekonten wieder problemlos obwohl ich die oben beschriebene Berechtigung wieder auf Aus zurückgesetzt habe.

Ich weiß nicht, ob ich das Ganze verstehen soll, is mir aber auch egal, Hauptsache es funktioniert wieder.
Ich hoffe, dass mein Beitrag auch anderen Androidnutzern, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, helfen kann - über positive Rückmeldungen würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magicw

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
775
579242
5
V
Antworten
5
Aufrufe
694
vetgirl
V
5
  • 569908
Antworten
0
Aufrufe
190
569908
5
Zurück
Oben Unten