Samsung Kontakte mit Google Account synchronisieren

5

579242

Gast
Hallo zusammen.

Ich hab leider bei meinen beiden älteren Kolleginnen im Büro in einer Unterhaltung die Bemerkung fallen lassen, dass meine Kontakte über Google gesyncht werden, und mir daher abgesehen vom Geld relativ wumpe wäre, wenn mein Handy mal kaputtgeht oder ich es verliere, meine Daten wären ja gleich wieder auf dem Neugerät.
Und nun wollen Sie das auch. Die beiden sind denkbar weit von Smartphone-Affinität entfernt, beide Ü60 und erfüllen leider das Klischee komplett. Beide haben Samsung Geräte (was sonst?), und waren dann überrascht, dass sie ja eigentlich ein Google Konto haben (na hoffentlich hab ich das Passwort noch)...
Da ich seit geraumer Zeit schon kein Samsung mehr in der Hand hatte: können die beiden die dort gespeicherten Kontakte mit dem Google Account synchronisieren? Sofern sie die Kontakte nicht auf der SIM gespeichert haben, was ich denen sofort zutrauen würde. Brauchen sie dazu die Google Contacts App, oder ließe sich das auch mit der Samsung App anstoßen?
Ich könnte mir gerade selber in die Fresse hauen, dass ich nicht einfach die Klappe gehalten hab.
 
Weisswurst schrieb:
ließe sich das auch mit der Samsung App anstoßen?
Prinzipiell hast Du dort freien Zugriff:
Screenshot_20230920_135704_Contacts.png
Einfach reingehen, alle markieren und senden.
 
  • Danke
Reaktionen: 579242
Hi, also erst mal danke. Ich hab da schon geschaut, aber irgendwie hab ich nur eine Option zum Versenden der Kontakte als Datei, also bspw. .csv gefunden. Das zieht dann aber glaub ich schon mehr Arbeit nach sich, als ich mir machen möchte, da bin ich ehrlich. Ich will nicht auf einmal der Admin für die beiden sein, reicht mir schon, dass ich den ab und zu bei der Schwiegermama machen muss.

Ich hatte mehr auf einen Schalter gehofft, der sich umlegen lässt, und dann geht die Luzie ab. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die beiden nur die Samsung App installiert haben, nicht Google Kontakte.
Bei der einen Kollegin kommt noch hinzu, dass sie ein Galaxy S7 nutzt, mit der letzten regulären FW von Samsung, also auch nicht mehr das Frischeste. Die andere hat wenigstens schon eines von den 2stelligen, S10 oder S20, denke ich.
 
@Weisswurst
Wenn Du die CSV hast, fehlt dir nur noch ein Schritt:
kont.PNG

Der Screenshot stammt in diesem Fall aus dem angemeldeten Chrome.
 
  • Danke
Reaktionen: 579242
Sag mir mal ob ich mir das ungefähr korrekt vorstelle:
  1. in der Samsung Kontakte App eine CSV mit allen Kontakten generieren
  2. diese Datei an die eigene Gmail-Adresse schicken
  3. Gmail im Browser öffnen und die Datei lokal zwischenspeichern
  4. Google Kontakte im Browser öffnen und CSV importieren.
  5. Samsung Kontakte App vom Handy feuern und durch Google Kontakte ersetzen
Oder kann ich mir den Zwischenschritt mit dem PC sparen indem ich sie veranlasse, die Google App gleich zu installieren und dann wickeln wir das auf dem jeweiligen Smartphone ab?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Den Teil
Weisswurst schrieb:
Samsung Kontakte App vom Handy feuern und durch Google Kontakte ersetzen
kannst Du dir schenken. Deine Kolleginnen brauchen keine Google Kontakte-App.
Die können anschließend mit der Samsung-App weiterarbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: 579242
Werden dann auch neu hinzukommende Kontakte synchronisiert, ohne wieder eine .csv zu erzeugen?

Sorry wenn ich mich gerade wie der größte DAU anhöre, aber das ist bei mir echt schon ewig her, ich bin damals auf meinen Samsungs relativ bald auf die G-Kontakte umgestiegen, bzw. hab das mit dem Synch eingerichtet. Das ist jetzt schon derartig lange her, dass ich es echt nicht mehr zusammenbringe.
Wenn's mein eigenes Galaxy wäre, würde ich einfach rumprobieren, aber ich will halt auch nicht zu tief in deren Privatsphäre eindringen.
 
Die müssen neue Kontakte halt konsequent im Google-Konto anlegen. Das Konto lässt sich in der Samsung-App frei wählen.
Den Sync einschalten und das wars dann für die Zukunft.
 
  • Danke
Reaktionen: 579242
Okay, ich schau mal, ob wir(!) das hinbekommen. 😉

Merci für die Hilfe und die Geduld!
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
695
vetgirl
V
Sabine123
Antworten
0
Aufrufe
168
Sabine123
Sabine123
K
Antworten
0
Aufrufe
132
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten