Synchronisation eines Androiden mit dem MacOS

Das ist eigentlich recht simpel. Ich nutze das auch als Mac User schon lange.

Am Anfang habe ich meinen Kalender noch über BusySync mit gesynct (BusySync - Sync iCal and Google Calendar - from BusyMac), mittlerweile mache ich das gar nicht mehr. Ich verwalte meine Termine nur noch über den Browser (auf der Arbeit von einem Windows PC aus, zuhause vom Mac aus).

Auch die Kontakte lassen sich hervorragend mit Google Contacts verwalten, einschließlich Kontaktbildern und einer sehr komfortablen Funktion um doppelte Kontakte zusammenzufassen.

Am Anfang exportierst Du deine Kontakte aus deinem Adressbuch als vCard Datei (einfach alle markieren und dann mit der rechten Maustaste Export als VCards auswählen) und importierst diese in deinem Google Konto.

Das war es schon, das Konto am Androiden auswählen und schon wird alles gesynct.

Den Kalender kannst Du ebenso importieren. Das Problem ist auch nicht der Import, sondern eher Deine folgende Entscheidung, welches nun das führende System ist. Wie gesagt: BusySync kann das in Sync halten, aber ich würde mir überlegen ob Du das wirklich machen willst.

Meine Empfehlung: Probier das mal ein paar Tage aus. Mir kommt der Ansatz sehr entgegen.


Mein iCal verwende ich gar nicht mehr.
Mein Adressbuch auf dem Mac synce ich mit BusySync (
 
Hä? ich verstehe überhaupt nicht was ihr für Probleme habt ... also es geht, soweit ich das verstanden habe, um eine syncronisation mit Mac. Also es ist doch super problemlos möglich seine Kontakte und Kalendareinträge mit iCal und Adressbuch via Google Mail zu syncen. Bei beiden Programmen einfach in den einstellungen deine Google Kontodaten eingeben und schwupp die wupp ist alles IMMER (paar sekunden dauert es dann schon) syncron OHNE das man irgendwelche Arbeit damit hat. Setzt natürlich vorraus das auf dem Handy das Google Konto benutzt wird....
Das einzige was mir noch auf dem Mac fehlt, wäre eine schöne Lösung die mir Bilder/Video/Musik Syncronisiert alá iTunes, wenn da jemand was hat dann immer her damit.
 
Auf dem Mac (iMac C2D) finde ich "Doubletwist" extrem langsam... Hatte ich schon mal für den Pre probiert und wieder gelöscht.

Scheint, als würde alle Musikdateien irgendwie im Format umgewandelt, bevor sie auf das Gerät kopiert werden.

Müsste man mal mit Android testen...
 
Ich finde doubleTwist auch nicht so toll.

Wenn ich Musikdateien nicht von Hand auf den Androiden schmeisse verwende ich Songbird. Songbird kann man so einstellen, dass er die Playlisten von iTunes synct.

Die Playliste kann man dann mit einem Sync Plugin dessen Namen mir gerade nicht einfällt auf die Speicherkarte des Androiden syncen.

P.S.: Es war FolderSync http://addons.songbirdnest.com/addon/1535
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Myrago und AyGee
Hab gerade mal auf die Schnelle Songbird probiert - klappt gut! Danke für den Tipp.Das werde ich erstmal für die Musik benutzen.

Gruß Axel
 
hatte auch erst probleme das mein Mac den Legend per USB nicht erkennen wollte.

Hat mich 3 Stunden gebraucht um drauf zu kommen Legend und Mac mal neuzustarten :)

Klappt wunderbar, auch per Bluetooth hin und herschicken hatte ich bisher nie so einfach.

Syncen übernimmt für mich google.
 
Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe, bin ich auf
Salling Media Sync gestossen.

(Salling Software - Salling Media Sync for Mac)

Ist wirklich top!
Songbird hatte bei mir die Cover nicht richtig mit Itunes synchronisiert, schafft Mediasync perfekt !

Kostet allerding ca 17€
 
  • Danke
Reaktionen: Doug
Klingt ja auch ganz gut... Macht es das "automatisch", so wie iTunes oder muss man manuell starten? Das finde ich bei Songbirg lästig (oder habe einfach die Einstellung noch nicht gefunden ;-) )
 
Jopp, einfach nur als USB Festplatte anschliessen, das Programm erkennt es dann und ab gehts !
Kannst auch einzelne Listen auswählen die synchronisiert werden sollen.
Fotos und Videos gehen auch.
 
Teste es gerade.

Macht bis jetzt einen 1A Eindruck. Synce gerade eine Playlist...
Obwohl, mir fällt gerade auf dass mir in Salling Media Sync ausschließlich die Playlisten aus iTunes angezeigt werden. Kann man irgendwie auch auf die Alben-Datenbank von iTunes zugreifen oder bin ich einfach blind?!

Wie is das wenn man das Programm kaufen möchte, Serial anfordern und eingeben?

EDIT: Die Playlist wurde inkl. der jeweiligen Cover korrekt gesynt. Super! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe auch ein Macbook und ehemals mit dem Samsung Galaxy schon einige Erfahrungen bzgl. Android-Sync gemacht.
Mein Mac ist mit Google synchronisiert, also Kalender und Kontakte. Google ist sozusagen die Basis. Man kann ja bei iCal und beim Adressbuch ein Google-Konto einbinden.
Daher habe ich auf allen Geräten (Android-Handy, Macbook, iPod Touch) den gleichen Stand bzgl. Kontakte/Kalender.

Bzgl. Musik hab ich noch keine Lösung, da schau ich mir mal eure Tips an.
Beim Galaxy hatte ich immer selbst die Ordner rübergeschoben, aber es gab Probleme mit ID-Tags und Album-Cover musste man ja auch selbst einpflegen.
 
Hallo,

wie funktioniert Tethering mit einem Mac? Von HTC gibt es ja anscheinend nur die Lösung mit HTC Sync für Windows (laut Bedienungsanleitung).
 
Doug schrieb:
Teste es gerade.

Macht bis jetzt einen 1A Eindruck. Synce gerade eine Playlist...
Obwohl, mir fällt gerade auf dass mir in Salling Media Sync ausschließlich die Playlisten aus iTunes angezeigt werden. Kann man irgendwie auch auf die Alben-Datenbank von iTunes zugreifen oder bin ich einfach blind?!

Wie is das wenn man das Programm kaufen möchte, Serial anfordern und eingeben?

EDIT: Die Playlist wurde inkl. der jeweiligen Cover korrekt gesynt. Super! :)

Du kannst dir für jedes Album eine Playlist in iTunes erstellen lassen, dauert mal eine Minute. Das funktioniert über ein Skript bei iTunes
Genau, einfach draufklicken, dann wirst du auf die Seite geleitet und musst per Kreditkarte zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter#23 schrieb:
Hallo,

wie funktioniert Tethering mit einem Mac? Von HTC gibt es ja anscheinend nur die Lösung mit HTC Sync für Windows (laut Bedienungsanleitung).

Lade Dir PDAnet aus dem Marketing, damit funktioniert es sehr gut (Mac OS X 10.6.3)
 
  • Danke
Reaktionen: Peter#23
Peter#23 schrieb:
Hallo,

wie funktioniert Tethering mit einem Mac? Von HTC gibt es ja anscheinend nur die Lösung mit HTC Sync für Windows (laut Bedienungsanleitung).


Wenn du bei O2 bist, gibt es für den Mac auch noch so einen Connection Manager, der halbwegs vernünftig funktioniert.
So hab ichs immer mit dem Galaxy gemacht. Das Programm war da aber noch ziemlich buggy.
 
Ich hab mir jetzt auch mal die Trial von Salling Media Sync installiert ... das ist genau das, was ich immer gesucht habe !!!

Man behält seine gepflegte iTunes Library und die Software kopiert die ausgewählten Playlisten aufs Gerät inklusive richtigen Titeln/ID-Tags und Cover. Ich hatte wirklich nicht vor, noch eine zweite Media Library neben iTunes zu pflegen bzw. diese komplett zu ersetzen.
So ists perfekt.

Und mit der iPhoto Library klappts auch prima.
 
Also ich kann die Begeisterung über Sailing Media Sync nicht teilen.

Habe eben mal 4 Playlisten gesynct.

Ergebnis: Alles da, auch mit Cover, aber die Playliste selbst fehlt und kein Genre wurde übernommen.

Dann alles wieder gelöscht und dasselbe mit Songbird gemacht:
Alles da, auch Cover. Alle Genres vorhanden und die Playlisten sind auch da.
 
heimi schrieb:
Dann alles wieder gelöscht und dasselbe mit Songbird gemacht:
Alles da, auch Cover. Alle Genres vorhanden und die Playlisten sind auch da.


Hmm, aber Songbird verwaltet seine eigene Media Library oder greift es auch auf die iTunes-Lib zurück?
 
Nein, Songbird greift genauso auf die iTunes Library und auf alle Playlisten zu.

Mein Sync Ablauf ist so, dass ich unter iTunes per Genius Playlisten erstelle und diese dann per Songbird auf das Device spiele.

Dabei wird dann nicht nur die Musik selbst, sondern eben auch die Info über die Playliste (Inhalt und Reihenfolge) auf das Phone übertragen.
 

Ähnliche Themen

soft-worker
  • soft-worker
Antworten
2
Aufrufe
1.962
soft-worker
soft-worker
hansstramm
  • hansstramm
Antworten
0
Aufrufe
389
hansstramm
hansstramm
5
Antworten
1
Aufrufe
554
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten