Synchronsierung Google Kalender klappt nicht

EddyMX

EddyMX

Stammgast
127
Hallo zusammen!

Ich bin mehr oder weniger gezwungen, vom Samsung Galaxy S5mini auf ein Galaxy A3 umzusteigen und würde daher meine Einträge im Google-Kalender mitnehmen, jedoch klappt die Synchronisierung der Termine nicht. Meine Termine auf dem Handy werden auch nicht über das Notebook angezeigt.

Habe bereits alle möglichen Maßnahmen probiert: Manuelle Synchronisierung, das richtige Konto ausgewählt, Abwarten - funktioniert alles nicht.

Was kann ich noch tun?

Danke euch!
 
@EddyMX
Im Kalender ist aber das Feld Termine aktiviert?
Unter Konten Haken drin?
 
Na aber selbstverständlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: rene3006
EddyMX schrieb:
... das richtige Konto ausgewählt ...
... viel wichtiger ist erst einmal ob die Termine auch im richtigen Konto abgespeichert sind. Samsung schmuggelt da gern mal sein eigenes Konto ein und dann werden die Termine in einem Kalender des Samsung-Kontos abgespeichert. Das Konto syncronisiert natürlich nicht mit Google.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@__W__
Im Prinzip hast du völlig Recht, aber
__W__ schrieb:
ist nicht unbedingt richtig. Es handelt sich bei der Auswahl um ein ganz normales Listenfeld. Vermutlich guckt aber niemand drauf.
 
Wie finde ich es denn heraus und was bringt es mir?
 
hagex schrieb:
Vermutlich guckt aber niemand drauf.
👍 2 von 3
EddyMX schrieb:
... was bringt es mir?
Du weißt dann, dass du die Termine über das Samsung-Konto syncronisieren könntest.
Ich würde mal einen Blick auf den MyPhoneExplorer | Funktionen werfen (Client my phone explorer – Android-Apps auf Google Play ), damit kann man den verschiedenen Terminen aus verschiedenen Konten auf den Zahn fühlen und auch ohne Google und Konsorten seine Termine mit dem eigenen PC syncronisieren.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EddyMX
Habe mir die App 'Calender Backup' heruntergeladen, meine Termine exportiert, die Datei vom Hand auf PC übertragen und über den Browser auf den Google Kalender importiert - hat funktioniert. Meine Termine sind jetzt zumindest gesichert, auch wenn da wohl nicht alles perfekt übertragen wurde. Plötzlich sind alte wiederkehrende Termine wieder aufgetaucht, aber alles andere ist da.

Nachtrag: Die Synchronisierung zwischen Google Kalender im Browser und Google Kalender App auf dem Galaxy A3 funktioniert problemlos.

Bin also über den Umweg des Exportierens und Importierens der .ICS-Datei ans Ziel gekommen.

Die alte Frage bleibt aber: Warum kann mein altes Galaxy S5mini die Kalenderdaten, welche in der Google Kalender-App angezeigt werden, nicht mit dem Google Kalender tatsächlich synchronisieren? Es geht einfach nicht, da muss irgendeine Sperre sein.

Auffällig: Wenn ich den Kalender vom alten S5mini synchronisiere, habe ich alle eigenen eingetragenen Termine doppelt. Er lädt die Termine vom Google Kalender-Server als runter, kann sie aber nicht hochladen. Das ist ja das tatsächliche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsame arbeite ich mich weiter:

Einige Termine im alten S-Planner sind unter "Mein Kalender" und andere unter "xxxx@googlemail.com" gespeichert - warum auch immer. So ein Kogelmogel.

Ich muss es also schaffen, die Termin-Einträge beider Kalender auf Google Kalender zu übertragen oder ich gehe sämtliche 4000+ Termine im S-Planner durch und ändere alle auf meine googlemail-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
EddyMX schrieb:
So ein Kogelmogel.
Was immer das Wort bedeutet - das hast du selbst angerichtet ;)

EddyMX schrieb:
Ich muss es also schaffen, die Termin-Einträge beider Kalender auf Google Kalender zu übertragen
Du hast ja bereits eine App zum Exportieren, hast du geschrieben. Diese Datei in den Google Kalender importieren. Wenn deine Apps das nicht können, mach es über die Weboberfläche im Browser. Die Adresse hatte ich ja schon mal verlinkt.
 
Das Problem: Alle Termine im S-Planner, welche unter xxxx@googlemail.com geführt sind, werde in der Google Kalender App auf dem Handy angezeigt und hochgeladen - die Termine kann ich dann über den PC-Browser sehen. Geht relativ schnell.

Trage ich im S-Planner einen neuen Termin unter "mein Kalender" ein, wird er unter Google Kalender in der Handy-App angezeigt, aber nicht im PC-Browser. Wird also nicht hochgeladen und mit dem Google Kalender-Server verknüpft.

In der Google-Kalender-App kann man zwischen meiner Googlemail-Adresse und Mein Kalender wechseln oder sich beide gleichzeitig anzeigen lassen - so wie es der S-Planner gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
EddyMX schrieb:
Trage ich im S-Planner einen neuen Termin unter "mein Kalender" ein, wird er unter Google Kalender in der Handy-App angezeigt, aber nicht im PC-Browser. Wird also nicht hochgeladen und mit dem Google Kalender-Server verknüpft.
Natürlich nicht. Normal. Du musst den neuen Termin im S-Planner Google-Kalender (deine Adresse da) eintragen, nicht in "Mein Kalender".
 
Ich habe da gar nicht drauf geachtet, habe ich heute durch Zufall entdeckt. Auch die vorherigen Termine scheinen wahllos und per Zufall gebunden worden zu sein. Verstehe das System nicht, wenn ich ehrlich bin.

Seltsam ist trotzdem, dass die Google Kalender App diese Unterscheidung ebenfalls macht, nur die PC-Browser-Variante nicht, daher muss ich alle Termine aus 'Mein Kalender' zunächst exportieren und dann manuell per Datei über den PC in den Google Kalender importieren, damit ich alle Termine wieder zusammen habe. Das geht mit Android-Apps, aber zu Ende gedacht ist es trotzdem nicht.

Es gibt keine Möglichkeit, sämtliche Termine im S-Planner nachträglich nur dem Googlemail-Konto zuzuordnen? Das wäre natürlich die effektivste Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal meinen Lösungsansatz zusammenfassen.

Wichtig: Man muss beachten, dass im S-Planner Termine/Aufgaben/was auch immer scheinbar wahllos unter 'Mein Kalender' oder unter dem eigenen Googlekonto 'xxxxx@googlemail.com' abgelegt werden. Beide Termine werden bei Benutzung/Download der App 'Google Kalender' auf dem gleichen Gerät angezeigt.

Aus irgendeinem Grund wollte die Handyapp Google Kalender seine Termine aber zunächst nicht hochladen/übertragen.

Möchte man seine Termine auf ein neues Gerät übertragen, empfiehlt es sich die App 'Calendar Backup' (oder auch jede andere, die das gleiche leisten kann) zu installieren und beide Konten, also 'Mein Kalender' und 'xxxxx@googlemail.com', zu sichern. Diese beiden .ICS-Dateien habe ich per Browser (mit Googlekonto anmelden und auf Kalender klicken) importiert. Damit hat die Synchronisierung zwischen den Handyapp und dem Google Kalender über den Browser funktioniert.

Ich hoffe, dass ich damit etwas helfen könnte. Danke an alle, die sich beteiligt haben!

Ansonsten werde ich im Laufe der Zeit schauen, ob ich eine bessere Kalender-App finde, aber so kann ich zumindest auch über den PC auf meine Termine gucken.
 
EddyMX schrieb:
im S-Planner Termine/Aufgaben/was auch immer scheinbar wahllos unter 'Mein Kalender' oder unter dem eigenen Googlekonto
Leider nicht absolut korrekt,
das Konto wählt man beim Erstellen des Termins selbst aus. Die App kann wenig dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Genau, aber gerade die älteren Termine sind durchmischt. Ich selbst habe da aktiv nichts eingestellt.
 
In aller Regel ist die letzte Auswahl vorbelegt.
 
@hagex Kommt auf die verwendete Kalender-App an. Bei diversen Kalender-Apps kann man einen Standardkalender einstellen, der dann bei der Erstellung eines neuen Termins voreingestellt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Könnte es sein, das einige Termine auf dem Handy im S-Planner (und damit im "Eigener Kalender") erstellt wurden, andere Termine aber in der Web-Version des Google-Kalenders?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ich habe den Google Kalender gar nicht benutzt all die Jahre. Als ich ihn als App erstmalig kürzlich installiert habe, waren sowohl die Termine aus Mein Kalender wie auch aus xxxx@googlemail.com da. Aber das kann man in der Google Kalender-App gesondert einstellen, genauso wie im S-Planner. Nur in der Web-Version des Google Kalender geht es nicht, da muss man beide Kalender über die .ICS-Datei importieren. Sie vermischen sich und damit hat man alle Termine im Web-Google Kalender drin. Vom Handy aus geht es nicht, da alle Termine von Mein Kalender nicht hochgeladen werden.

Eigentlich müssten alle Termine problemlos vom S-Planner auf den Samsung-Kalender über Smart Switch übertragen werden können, aber das ist reines Wunschdenken.

Meine ganzen Memos kriege ich wohl auch nich übertragen, aber die kann ich abschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
584
xyzUpdate
X
vonharold
Antworten
4
Aufrufe
199
vonharold
vonharold
Rieselrass
Antworten
9
Aufrufe
127
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten