Wo liegen Google Drive veränderte PDF-Dateien?

C

ChristophBier

Erfahrenes Mitglied
35
Hallo!

Um überall und auf allen Geräten meine Literatur zur Verfügung zu haben, liegt diese in einem Google-Drive-Verzeichnis. Ändere ich darin etwas am Desktop-Rechner, sind diese Änderungen kurz danach auf den anderen Geräten (Tablet, Smartphone) ebenfalls verfügbar. Nicht so, wenn ich etwas auf dem Tablet in dem Verzeichnis ändere. Nehmen wir die PDF-Datei xyz.pdf, die auf dem Tablet auch offline zur Verfügung steht, und deren Eigentümer ich bin. Will ich darin Notizen machen oder Text markieren, sagen mir Adobe Reader und ezPDF, dass ich eine Kopie der Datei speichern müsse, um Änderungen daran vornehmen zu können – was an sich ja schon meinem Verständnis eines Cloud-Speichers zuwiderläuft. Ich bleibe jetzt nur beim Adobe Reader: »Speichern Sie zur Bearbeitung dieses Dokuments eine Kopie auf Ihrem Gerät. Das Dokument wird für andere Anwendungen auf diesem Gerät verfügbar sein.« Ich wähle dann »Speichern« aus. Wenn ich fertig bin und über »Zurück« wieder in Google Drive zurückkehre, erscheint die Meldung »Dokument gespeichert«. Bloß wo? In Google Drive ist es nicht zu finden. Und geht das auch weniger kompliziert? Ich hätte es gerne genauso komfortabel wie auf meinem Desktop-PC. Da arbeite ich direkt im Google-Drive-Verzeichnis und Änderungen landen sofort in der Cloud. Geht das mit der mobilen Version von Google Drive nicht? Wenn ich erst noch anfangen muss, Dateien hin- und herzukopieren, ist das viel zu umständlich.

Grüße
Christoph
 

Ähnliche Themen

Domski
Antworten
2
Aufrufe
107
Domski
Domski
5
Antworten
8
Aufrufe
786
579242
5
Z
Antworten
2
Aufrufe
873
zcover
Z
Zurück
Oben Unten