(Daten)Roaming in Japan

S

stupiddiary

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hi

Ich habe vor demnächst japan zu bereisen.
dazu habe ich folgende fragen:
1. ich habe kein bock teure internet roaming gebühren zu zahlen. deswegen würde ich mit apndroid die verbindungen abschalten und meine eplus apn (internet.eplus.de) einfach umbenennen ..somit müsste doch jeglicher datenverkehr unterbunden sein, oder?

2. welche programme könnt ihr mir vorschlagen, die mir für diese reise hilfreich sein könnten (egal ob internetzugriff oder nicht - würde mich nach wlan netzen wenn dann umschauen)
z.b. währungsrechner, einen translator etc...

vielen dank schonmal im voraus
 
apndroid trennt 100%die verbindungen,benutze es schon seit ca 3monaten und hatte damit noch nie nen problem!


lg
 
Mach in den Einstellungen einfach 'Daten Roaming' aus. dann werden keine Daten gesendet/Empfangen.

Außerdem kannst du den APN löschen, aber vorsicht, einige Anbieter verzichten auf einen gültigen APN und holen sich die nötigen Infos aus dem GSM Netz oder sonstwoher und können mit jedem beliebigen APN Online gehen. Was aber nicht geht wenn Daten Roaming aus ist ;)
 
Ich habe eventuell noch eine möglichkeit gefunden ich weiß aber nicht ob die klappt das müsstest du ausprobieren.
Tippe einfach *#*#4636#*#* dort weiter unten hast du ein Feld zur auswahl wo du Einstellen kannst ob GSM oder so was genutzt würd. Theoretisch wenn du GSM auswählst sollte keine einwahl mehr erfolgen.
 
Würde mich vorher einfach darüber informieren, ob es günstige Prepaid SIMs der lokalen Netzbetreiber gibt (Achtung, im Ausland kann keiner was mit "prepaid" anfangen, dort laufen die Karten unter "top up").

Wenn möglich mit günstigen Datenraten. Dann kannst Du nämlich google maps, Wikitude etc. nutzen um Dich dort zu orientieren - so hab ichs im Frühjahr in Hongkong gemacht. Ohne Datenverbindung brauche ich mein Handy im Ausland eigentlich nicht...
 
medikopter schrieb:
Ich habe eventuell noch eine möglichkeit gefunden ich weiß aber nicht ob die klappt das müsstest du ausprobieren.
Tippe einfach *#*#4636#*#* dort weiter unten hast du ein Feld zur auswahl wo du Einstellen kannst ob GSM oder so was genutzt würd. Theoretisch wenn du GSM auswählst sollte keine einwahl mehr erfolgen.

Du meinst die Auswahl "WCDMA only, WCDMA preferred, GSM only"? Da wird bei "GSM only" halt über GPRS gesurft...

Alternativ kann man auf dem gleichen Screen "Turn off radio" verwenden, da wird dann aber das gesamte Telefonmodul ausgeschaltet, also ist auch nichts mit Telefonieren oder SMS schreiben.
 
das wär dann sozusagen der flugmodus?
 
Pyrazol schrieb:
Du meinst die Auswahl "WCDMA only, WCDMA preferred, GSM only"? Da wird bei "GSM only" halt über GPRS gesurft...

Oh, wusst ich nicht. Bei meinem alten Handy war dies nicht so, wenn man dort auf GSM only geklickt hat dann war auch GSM und kein GPRS bzw. UMTS mehr.
 
schlüpferknoten;46621 schrieb:
das wär dann sozusagen der flugmodus?
Nee, wenn du über dieses Menü nur das Radio ausschaltest, kannst du Wlan und Bluetooth immernoch benutzen.

medikopter schrieb:
Oh, wusst ich nicht. Bei meinem alten Handy war dies nicht so, wenn man dort auf GSM only geklickt hat dann war auch GSM und kein GPRS bzw. UMTS mehr.
Hmm naja... GPRS läuft halt über GSM... von daher machts schon Sinn. :)
 
Hallo,

ich bin auf ein attraktives SIM-Karten Angebot für Japan gestoßen (nur Daten). Dort steht:
Your device must support W-CDMA Band 1 (2100MHz) or Band 6 (800MHz)
2100 MHz wird vom Nexus 4 unterstützt. Insofern müßte es gehen? Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Artikel betrifft LTE, nicht W-CDMA. Letzteres ist nichts anderes als unser 3G. Und natürlich beherrscht das N4 W-CDMA 2100, schließlich ist dies das in Europa mit Abstand beliebteste Band. Insgesamt kann es für 3G 850, 900, 1700, 1900 und 2100Mhz.
 
  • Danke
Reaktionen: r-zwo_d-zwo
Geht also doch? Sehr gut! :smile:
 
Hallo Zusammen,
ich bin seit heute in Tokio und habe im gesamten Stadtgebiet keinen Mobilfunkempfang. Ich weiß, dass die Japaner ein anderes Netz (kein 2G) benutzen, aber ich habe oft gehört, dass UMTS funktioniert? Leider findet mein Nexus 4 gar nix und ist so immer offline. Kann das unter Umständen auch am Netzbetreiber (O2) liegen?
Über aufschlussreiche Rückmeldung würde ich mich freuen.
Viele Grüße
 
Roaming mit deutschen Carrier ist eh die Hölle, kauf die Vorort eine Prepaid-Karte und gut ist. Zumal es wesentlich preiswerter ist zum telefonieren.
 
Die Sim Karten sind hier aber sau teuer - außerdem brauch ich das nicht. Ich will ja nur wissen ob da was mit meinem Nexus nicht stimmt oder vielleicht eine Einstellung falsch ist? Bzw. ob das theoretisch überhaupt funktioniert?
 
Ich habe nochmal genauer rechachiert - das Nexus kann (nach https://support.google.com/nexus/4/answer/2840740?hl=de) die UMTS Frequenzen 850, 900, 1700, 1900, 2100 MHz, wobei in Japan 1700 und 2100 MHz verwendet werden. Trotzdem findet mein Nexus kein Netz - geschweige denn überhaupt irgendwelche Netzbetreiber (2G Modus ist deaktiviert). Hat jemand einen Rat?:confused:
 
Hab eben auch mal recherchiert:

"Mobiltelefone - Die meisten europäischen Mobiltelefone funktionieren in Japan nicht, da es in Japan kein GSM-Netz gibt! Deshalb kann man sein Gerät am besten gleich zuhause lassen. Eine Ausnahme bilden neuerdings die so genannten Mobiltelefone der 3. Generation (Stichwort "UMTS" und Beispielsweise Smartphones wie Iphone und Androidgeräte), wobei man die hohen "Roaming"-Gebühren berücksichtigen sollte."
Quelle: Japan Reiseführer

Das könnte schonmal den Grund dafür sein, dass du kein Netz bekommst. Offensichtlich versucht dein Nexus über GSM eine Verbindung aufzubauen...

Blöde Frage: Daten-Roaming (UMTS) hast du aber schon aktiviert?!?
 
chris_te schrieb:
Blöde Frage: Daten-Roaming (UMTS) hast du aber schon aktiviert?!?

Ich vermute auch das es an daten-roming liegt wen der haken nicht drin ist wird auch keine umts verbindung hergestellt im ausland

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Handymeister
Antworten
7
Aufrufe
594
Handymeister
Handymeister
H
  • henneoderei
Antworten
10
Aufrufe
830
Jorge64
J
TNF Apex
Antworten
6
Aufrufe
618
TNF Apex
TNF Apex
Zurück
Oben Unten