Gleiche Tarife, unterschiedliche Preise

PierreDole schrieb:
Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.


Ist eine lange Geschichte. Meine Mutter hat sich ein neues Handy gekauft, Xiaomi Redmi Note 8. Das brauchte eine Nano-Sim. Da ihre alte Sim zu groß zum Stanzen war, sind wir in den O2-Shop und haben dort gefragt, ob die uns eine Nano-Sim ausstellen können. Konnten sie, für 50€. Dann mussten wir noch unterschrieben, daß sie die Sim wechseln dürfen und das wars. Am Ende des Monats kam die große Überraschung, als nicht mehr 15€ sondern 25€ vom Konto abgezogen wurden. Wir haben die Hotline angerufen und gefragt, was los sei. Die meinten nur, es sei alles korrekt, es stünde doch alles im neuen Vertrag.
Tja, dieser Wisch, den meine Mutter unterschrieben hat, war ein Vertrag - und zwar ohne irgendwelche Zusätze, Boni, etc. Die in der Hotline hat uns dann eine kleine Vergünstigung gegeben und meinte, nach 10 Monaten läuft die aus und wir sollen dann den Vertrag kündigen, dann gibt es eine Weitere Vergünstigung. Diese 10 Monate sind jetzt um und ich hier im Forum. ;)
Unglaublich, aber es bestätigt mal wieder was man schon öfter gelesen hat, auf keinen Fall in einen Shop gehen, egal welcher Anbieter. Die Chance dass man abgezockt wird ist groß, und ein Widerrrufsrecht hat man dann auch nicht.
Summa summarum klingt es für mich so dass deine Mutter mit dem 5,99€ Vertrag von Premium Sim am besten fährt, nur nicht vergessen die Datenautomatik zu deaktivieren falls nicht benötigt.
Ich persönlich würde auch die 19,99€ für die kürzere Laufzeit (3 Monate) investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
PierreDole schrieb:
Tja, dieser Wisch, den meine Mutter unterschrieben hat, war ein Vertrag - und zwar ohne irgendwelche Zusätze, Boni, etc. Die in der Hotline hat uns dann eine kleine Vergünstigung gegeben und meinte, nach 10 Monaten läuft die aus und wir sollen dann den Vertrag kündigen, dann gibt es eine Weitere Vergünstigung. Diese 10 Monate sind jetzt um und ich hier im Forum. ;)
Hört sich so an, als ob der Vertrag deiner Mutter noch schöne 12 Monate Restlaufzeit hat und max. jetzt verlängern kann (ggf. in einen kleineren Tarif, aber mit weiteren 2 Jahren Laufzeit). Bei o2 kriegst du für Kündigung und Rücknahme dieser dann 5€ Rechnungsrabatt, das meinte sie dann (?)....
Ist der Vertrag gekündigt und was ist das Kündigungsdatum?
 
Firedance1961 schrieb:
@GigaTom dann lese einfach Post #06 und schön das ihr euch so gut auskennt
Und was soll mir der Post #6 diesbezüglich sagen?
 
@Chefingenieur Ja, sowas passiert einen aber auch nur einmal. Leider hats jetzt uns erwischt. Nie wieder Handy-Shop. Ist eigentlich schade, denn ich unterstütze sehr gerne die lokale Wirtschaft, aber diese Shops sind bei mir unten durch.

Melkor schrieb:
Hört sich so an, als ob der Vertrag deiner Mutter noch schöne 12 Monate Restlaufzeit hat und max. jetzt verlängern kann (ggf. in einen kleineren Tarif, aber mit weiteren 2 Jahren Laufzeit). Bei o2 kriegst du für Kündigung und Rücknahme dieser dann 5€ Rechnungsrabatt, das meinte sie dann (?)....
Ja, ganz genau. Es sind noch etwas über 13 Monate Restlaufzeit und wir können jetzt höchstens verlängern oder den Vertrag auslaufen lassen. Die Vergünstigung war auch nur 5€ und mit dem Tarifwechsel würde es beim gleichen Monatspreis bleiben.
Ärgerlich ist obendrein, daß meine Mutter einen Tarif mit einer Flat fürs EU-Ausland hatte. Sie konnte da telefonieren, wie sie wollte. Diese Flat ist jetzt weg.

Gekündigt haben wir noch nicht. Ich weiß gar nicht, wie man das am besten macht. Die Rufnummer will meine Mutter behalten. Von daher, müssen wir selber kündigen oder macht das der neue Anbieter damit die Telefonnummer mitgenommen werden kann?
 
Ich kündige meine Verträge meist schon kurz nach Abschluss um es später nicht zu verpassen.

Bisher hat es immer gut über diesen volders | Verträge online kündigen, wechseln & verwalten Anbieter gegen eine kleine Gebühr funktioniert.

Rufnummernübernahme wird bei Abschluss des neuen Vertrages erledigt.
 
PierreDole schrieb:
Gekündigt haben wir noch nicht. Ich weiß gar nicht, wie man das am besten macht. Die Rufnummer will meine Mutter behalten. Von daher, müssen wir selber kündigen oder macht das der neue Anbieter damit die Telefonnummer mitgenommen werden kann?
Mit dieser Vorgeschichte würde ich "gehen". Einfach ne Mail aus dem Kundenbereich z.B. dem Formular mit der Kündigung denen zusenden und schriftlich bestätigen lassen. In 12 Monate überlegt ihr dann was ihr wirklich macht - man muss ja nicht gehen (Kündigung kann man immer zurückziehen). Gibt ja schöne Anbieter mit Auslands-Flats (Prepaid/Postpaid) btw. o2 hat auch entsprechende EU-Optionen ...Weil sich einiges verändet, muss man jetzt nicht schauen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PierreDole schrieb:
höchstens verlängern
Was bieten sie euch denn an (z.B. online) Manchmal gibt es ja spannenderes
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor
Weiß nicht, was die uns anbieten werden. Hab sie bisher nicht zurückgerufen. :) Würde bestimmt drauf hinauslaufen, daß wir wieder ein zeitlich begrenztes Angebot bekommen und dann wieder kündigen müssen. Da meine Mutter das allein nicht machen kann, will sie ein Tarif haben, bei dem sie bleiben kann, ohne sich alle zwei Jahre drum kümmern zu müssen.

Wie genau geht das mit der Telefonnummermitnahme? Zuerst kündigen und dann wann genau den neuen Vertrag abschließen? Die müssen bestimmt etwas Zeit haben um alles in die Wege zu leiten.

Sorry, wenn ich hier noch ein zweites Faß aufmache. Dieses Mal gehts um mich. Gibt es mittlerweile Prepaid-Tarife fürs Internet? Heißt, ich zahle z.B. für 5 GB Volumen und die verfallen NICHT am Ende des Monats. Ich nutze kaum Internet aufm Handy, dafür sitze ich einfach viel zu oft am Rechner. Für mich lohnt sich kein Vertrag, meine Prepaid-Karte lade ich einmal im Quartal auf, wenn's hoch kommt. Muss ich mal doch ins Netz, z.B. auf meinen Fahrradtouren mal die Navi einschalten, etc, dann darf ich gleich wieder die Karte aufladen. Mein Prepaid-Tarif ist aber auch schon steinalt. Gibts da schon was etwas in der Richtung?
 
Die Rufnummermitnahme beantragst du bei deinem neuen Anbieter. Dann gibt es einen Wisch an den alten zu senden und die beiden Anbieter Regeln dann die Umschaltung.
Rufnummermitnahme auf eine Prepaid-Karte ist mir nicht bekannt, dass das geht.

Rufnummermitnahme
 
VladimirII schrieb:
Dann gibt es einen Wisch an den alten zu senden und die beiden Anbieter Regeln dann die Umschaltung.
Der alte Anbieter braucht keine Infos außer du willst vorzeitig portieren.
Kündigen, dann dem neuen Anbieter sagen, wann der zu portierende Vertrag ausläuft (meist bei Bestellung oder Aktivierung).
Dann wird normal am letzten Vertragstag umgeschaltet (Vorlaufszeit ~2 Wochen). Wenn es nicht ganz zeitlich klappt, dann läuft die alte Karte ggf. noch ein paar Tage länger, du bleibst aber erreichbar.
Wenn die Nummer vor Vertragsende raus soll, dann in der Kündigung eine sofortige Portierung fordern und das bei neuen Anbieter angeben. Die regeln das (normalerweise)

VladimirII schrieb:
Rufnummermitnahme auf eine Prepaid-Karte ist mir nicht bekannt, dass das geht.
Geht

P.S.: Wie immer: Vorher kontrollieren, dass Name(n) und Anschrift noch identisch sind, sonst klappt die Mitnahme ggf. nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
PierreDole schrieb:
@Melkor
Wie genau geht das mit der Telefonnummermitnahme? Zuerst kündigen und dann wann genau den neuen Vertrag abschließen? Die müssen bestimmt etwas Zeit haben um alles in die Wege zu leiten.
Es gibt zwei Möglichkeiten, zum Vetragsende oder sofort. Bei sofortiger Portierung gibt es eine neue Rufnummer für den Rest der Vetragslaufzeit.
Natürlich geht auch die Portierung zu einer Prepaid Karte, die meisten Anbieter da unterstützen jedoch nur die sofortige Portierung.
Also angenommen deine Mutter wechselt zu Premium Sim, dann würde ich den Vertrag rechtzeit kündigen und etwa einen Monat vor dem Ende bei Premium Sim bestellen, dort kann auswählen dass die Nummer zum Ende der Vertragslaufzeit mitgenommen werden soll.

Zu deiner Frage, es gab/gibt bei Alditalk ein Jahrespaket 12GB die ein Jahr gültig sind und Telefonflat für 59,99€
Prepaid surfen, telefonieren, & günstige Smartphones | ALDI TALK

Alternativ wäre vielleicht eine Netzclub Sim etwas für dich, da gibt es jeden Monat gratis 200MB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
PierreDole schrieb:
Gibt es mittlerweile Prepaid-Tarife fürs Internet? Heißt, ich zahle z.B. für 5 GB Volumen und die verfallen NICHT am Ende des Monats.
Lol, der @Chefingenieur war mal wieder schneller. Aldi ist das einzige derartige Paket, preislich für 5€/Monat für Allnet + durchschnitllich 1GB Flatrate ist aber ok.
sonst halt per Call, so wie du es scheinbar hast. Also Abrechnung per verbrauchter MB und wenn das Smartphone mal im Hintergrund das Wlan Signal verliert, dann kann es teuer werdeb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Chefingenieur
VladimirII schrieb:
Rufnummermitnahme auf eine Prepaid-Karte ist mir nicht bekannt, dass das geht.
Doch das funktioniert. Muss nur eine neue Karte sein. Also beliebigen Anbieter wählen, Karte mit x-beliebiger Nummer schnappen, bei der Einrichtung angeben das du eine bestehende Nr. mitbringst.
Dazu zur Sicherheit auf der Internetseite des Anbieters nachsehen, meist gibt es sogar ein Bonus-Guthaben wenn man eine Nr. mitbringt. Die zu portierende Nr. muss vorher beim bisherigen Anbieter zur Mitnahme freigegeben sein.
Meist wird die Karte erst zum Portierungstermin gleich mit der mitgebrachten Nr. freigeschaltet.
Was IMO NICHT geht ist eine Nr. auf eine bestehende/freigeschaltete Prepaid-Karte zu portieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das besagte gilt für die Telekom.
Bei o2 kann man auch auf eine bereits aktivierte Prepaid Sim nachträglich eine Nummer drauf portieren.
Ebenso bei Vodafone, da bekommt man dann allerdings eine neue Sim zugeschickt, z.B. bei Lidl Connect.
Nur bei der Telekom muss es eine noch nicht aktivierte Sim sein, bei der Registrierung muss die zu portierende Nummer angegeben werden und die Sim wird auch erst am Tag der Portierung aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und SvenAusPirna
PierreDole schrieb:
Gibt es mittlerweile Prepaid-Tarife fürs Internet? Heißt, ich zahle z.B. für 5 GB Volumen und die verfallen NICHT am Ende des Monats. Ich nutze kaum Internet aufm Handy, dafür sitze ich einfach viel zu oft am Rechner.

Neben ALDI bietet auch EDEKA Smart ein vergleichbares Jahrespaket aber mit monatlichen 2GB jeden Monat für aktuell knapp 100 Euro. Sind aufsummiert doppelt so viele GB wie bei ALDI aber eben mit monatlicher Zuteilung (und höherem Preis).
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ja Mensch, vielen Dank euch! Jetzt ist mein Bild komplett und ich weiß, wie ich das alles einplanen kann. :)

Die Aldi Prepaid-Karte sieht interessant aus. Umgerechnet sind es nur 5€/Monat und dafür gibt es eine EU-Flat. Einerseits bin ich begeistert, andererseits beginne ich die Dimensionen zu erkennen, was für einen Scheiß dieser O2-Shop meiner Mutter angedreht hat.
 
@PierreDole Vom Grunde her ist es ein guter Preis trotzdem wäre ich vorsichtig, je nachdem wo du dein Handy am meisten nutzt. Auch wenn einige Vorredner behaupten E-Plus gibt es nicht mehr, Telefonica (O2) unterscheidet nach wie vor zwischen E1 und E2,die Netze sind noch nicht zu 100% zusammengeführt und auch wenn sich qualitativ einiges getan hat in den letzten Jahren, so werden immer Frequenzen im ehemaligen E-Plus Netz an die unterschiedlichen Provider verkauft. (Deswegen geht auch billig) Dabei sollte man wissen, das das E-Plus Netz im 1900 MHz Bereich arbeitet, das zur folge hat, das eine geringere Sendeleistung benötigt wird, was auch erstmal positiv zu Bewerten ist. Allerdings gibt es eben aufgrund dieser geringeren Sendeleistung unter Umständen Empfangsprobleme in Gebäuden. Was im D-Netz genau andersherum ist. Deswegen, wo nutzt du dein Handy am meisten bzw. wo ist dir die Nutzung am wichtigsten. Und bedenke EU-Flat ist nicht bei jedem Provider EU-Flat, durch Aufhebung der ehemaligen Roaming Gebühren innerhalb der EU wurde vereinbart, das es für das neue System eine zeitliche Begrenzung gibt, ebenso sehen es die Provider unterschiedlich in der Nutzung, bei den einen ist nur WWW inbegriffen, bei den anderen WWW und Telefonie, und auch wer denkt ok dann kann ich ja Kostenlos über Internet nach Hause telefonieren, ist auch schnell in der Kosten-falle .....mehr dazu gibt es in unzähligen Artikeln im Internet. Hier nochmal was zum Aldi Tarif, das hat jeder Provider und ist wegen dem Transparenz Gesetz dazu
verpflichtet. Ich würde mir auch die Frage stellen inwieweit bei einem Mehraufwand von 2 Euro im Monat auf der sicheren Seite bin. Ich würde lieber 7 Euro bezahlen und zufrieden sein anstatt 5 und mich nur rumärgern durch Netzabhängige Nachteile.

https://www.alditalk.de/produktinformationsblatt

So und hier nochmal ein Tarif vergleich für Prepaid im D-Netz

Prepaid Tarife im Vergleich - Günstige Prepaid Karte | CHECK24
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
  • ALDI TALK Jahrespaket1
    • ALL-NET-FLAT2 Minuten und SMS
    • 12 GB3 High-Speed-Internet/ 365 Tage, inkl. LTE4
      (Zusätzliches High-Speed-Datenvolumen nachbuchbar)
    • 365 Tage Laufzeit
  • EU-Roaming inklusive
  • In jeder ALDI Filiale erhältlich


4 LTE ist nur in Gebieten mit LTE-Netzabdeckung und nur mit entsprechender Hardware nutzbar.
Heißt, das hier erwähnte LTE ist nur fürs Internet gemeint und nicht auch für Telefonate?
 
PierreDole schrieb:
Ja Mensch, vielen Dank euch! Jetzt ist mein Bild komplett und ich weiß, wie ich das alles einplanen kann. :)

Die Aldi Prepaid-Karte sieht interessant aus. Umgerechnet sind es nur 5€/Monat und dafür gibt es eine EU-Flat. Einerseits bin ich begeistert, andererseits beginne ich die Dimensionen zu erkennen, was für einen Scheiß dieser O2-Shop meiner Mutter angedreht hat.

Für 4,99€ bzw. aktuell 4,87€ / 4 Wochen gibt es anderswo z.B. Penny oder Kaufland Mobil auch ein Paket mit 100 Min und 1GB im Telekom Netz. Vorteil, du musst nicht für 1 Jahr im voraus zahlen und kannst es auch jederzeit wieder ändern.
Außerdem besteht beim Jahrespaket noch die Gefahr dass man die 12GB aus Versehen auf einen Schlag verbrauchen kann.
Bei Winsim gibt es übrigens einen Vertrag mit 2GB und Flatrate für 4,99€ im Monat, also doppelte Datenmenge aufs Jahr gerechnet.
EU-Roaming gibt es außer bei einigen Spezialisten wie Deutschland Sim überall.
Zu den Ausführungen meines Vorredners zum o2 Netz sage ich nur, auf 1900 MHz hat noch kein Netz in Deutschland gesendet 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@Firedance1961
Was du hier raushaust stimmt halt nicht.
Firedance1961 schrieb:
E-Plus gibt es nicht mehr, Telefonica (O2) unterscheidet nach wie vor zwischen E1 und E2,die Netze sind noch nicht zu 100% zusammengeführt und auch wenn sich qualitativ einiges getan hat in den letzten Jahren, so werden immer Frequenzen im ehemaligen E-Plus Netz an die unterschiedlichen Provider verkauft.
Die einzige Trennung die nach wie vor existiert, ist die Trennung der Kundensysteme für alte Eplus Postpaidkunden (für Neukunden nicht mehr relevant). Merkbar an der Begrenzung auf 50Mbit/s, mehr gibt's nicht an Trennung. Ansonsten: Quelle bitte!
Firedance1961 schrieb:
Dabei sollte man wissen, das das E-Plus Netz um 1900MgHz Bereich arbeitet, was zur folge hat, das eine geringere Sendeleistung benötigt wird, was auch erstmal positiv zu Bewerten ist. Allerdings gibt es ebend aufgrund dieser geringeren Sendeleistung Empfangsprobleme in Gebäuden. Was im D-Netz genau andersherum ist.
Ähmm, genau andersherum: D-Netz (aka Großteil des GSM-Netz von Telekom und Vodafone) hat Probleme im Gebäude, weil eben die Frequenzen im 1800Mhz und darüber tolle Datenraten, aber ne miese Durchdringung haben (ein Grund warum Funk und TV z.B. im Bereich unter 700Mhz arbeiten, 5Ghz z.B. ganz gerne für Wlan etc. verwendet wird...). Ein Grund warum die Telekom z.B. LTE900 auch in Städten ausbaut.
Sendeleistung davon abzuleiten, ist auch nicht so einfach: Meist nimmt auch mit der Flächenabdeckung die Anzahl an Basisstationen ab (Empfang schlechter, kennt man als o2 Kunde...)
Firedance1961 schrieb:
ebenso sehen es die Provider unterschiedlich in der Nutzung, bei den einen ist nur WWW inbegriffen, bei den anderen WWW und Telefonie, und auch wer denkt ok dann kann ich ja Kostenlos über Internet nach hause telefonieren, ist auch schnell in der Kostenfalle
Das stimmt auch nicht: Es ist das gleiche inkludiert wie im Heimattarif - das Datenvolumen ist jedoch nach einer Formel uU gekappt (also eher Telefonie wie daheim, WWW anders). Der Provider kann nicht einfach raussuchen was inklusive ist und was nicht (er kann aber darüberhinaus Leistungen kostenlos freischalten). Er kann höchstens Roaming komplett sperren
Roaming in der EU - wichtige Fragen und Antworten | Verbraucherzentrale.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Chefingenieur
@PierreDole nein du kannst auch über LTE der Begrifflich den Funkstandard 4g umschreibt auch telefonieren.
Beachte bitte dabei, das dein Handy es unterstützen muss, nennt sich im Handy VoLTE. Ein weiterer Hinweis VoLTE war in der Vergangenheit nur Prepaid Karten im Telefonica Netz vorbehalten, sowie fest Verträge bei der Telekom und Vodfone. Inwieweit sich das geändert hat, ob nun auch im D-Netz VoLTE bei Prepaid möglich ist, kann ich dir nicht sagen, dafür gab es einfach zu viele Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Noppi
Antworten
3
Aufrufe
436
Noppi
Noppi
N
Antworten
5
Aufrufe
611
Melkor
Melkor
E
Antworten
9
Aufrufe
750
563517
5
Zurück
Oben Unten