Österreich: PrePaid-Mobilfunktarife

Hallo email.filtering,

keine Panik, das mit den mehreren Sim-Karten habe ich schon verstanden ;) Kam evtl. nicht richtig rüber, da ich die Nachricht in aller Eile geschrieben habe.

Meine deutsche Sim-Karte MUSS ich fürs Telefonieren verwenden, da das von der Arbeit aus meine Kontaktnummer ist. Und mit denen muss ich über diese telefonieren, da kann ich nicht einfach sagen "nehmt für die nächsten 3 wochen die und die nummer" und nach 3 tagen noch eine andere, etc...
Mit Festnetzanschluss meinte ich den vom Hotel, den ich für längere Gespräche mitbenutzen darf. Ich würde dann noch mein altes Handy fürs telefonieren (über die deutsche Sim-Karte) nutzen und in mein Smartphone die österreichische Karte für Internet.

Und nein, meine Freundin kommt auch nicht von dort, sondern ist noch vor unserem Treffen für eine Woche in Graz; d.h., sie könnte mir evtl noch zusätzlich eine Karte von Hofer kaufen, weils den einfach nicht in de Nähe meines Urlaubsortes gibt ;)

Das mit dem Sim-Kartenleser ist ja gerade das, was mich immer verwirrt hat - denn wenn das gehen würde bräuchten wir ja keine Internet-Sticks. Wie gesagt, bei so etwas habe ich eben keine Ahnung. Und lieber dumm gefragt als dumm gestorben, finde ich ^^. Da es sich um ein ausändisches (Billig-)Modell handelt vermute ich mal, das mit "Sim" einfach etwas anderes gemeint ist. Werd einfach Tethering machen...

Und genau geschildert habe ich mein "Bedürfnis" ja bereits ;) Ich brauche Internet (und nur Internet!) für 3 Wochen, möglichst billig und möglichst A1. Aufm Smartphone. Fertig.
 
so, nun klinke ich mich als tiroler auch mal ein.
ich kann dir da nur bob-prepaid empfehlen. dort hast du ohne Wohnsitz und Angabe eines Kontos 1gb für 4€ erwerben. Sprich du lätdst dein Handy wenn das guthaben verbraucht is durch guthaben bons wieder aif, und bezahlst pro gb 4€, nur begrenzt durch dein Guthaben.
Netzmäßig ist Bob, da A1 v. a. hier in tirol gut überlegen.
 
Dann klinke ich mich auch mal ein. Ich habe zwar keine Ahnung von Handytarifen in Österreich, aber ein klein wenig vom Datenverbrauch.
Und da schon drei mal gefragt wurde:

Für E-Mail und surfen reichen 1 GB relativ lange. Mails sind sehr klein und auch so eine PDF ist normalerweise wenige MB groß. Da kann man schon einiges durch die Leitung drücken. Das gleiche gilt für Webseiten solange man sich die Mobilversionen an guckt. Stundenlang in Picdumps surfen frisst natürlich mehr.

Das Problem ist das Streamen das du machen willst. Bei Audio geht es gerade noch so. Bei 128 Kbit fliegt jede Stunde etwa 60 MB. Das bedeutet dass eine Karte für 16 Stunden reichen würde. Beim Streamen von Videos wird die Sache desaströs. YT schön per Notebook und den Stream auf 1080 gestellt, zieht dir so eine 1GB Karte in deutlich unter einer Stunde leer. Selbst auf schlechter Qualität (z.B. auf Streamingportalen die nicht ganz legal sind) musst du mit 200-300MB pro Stunde rechnen. Da hält so eine Karte dann drei Stunden.
Streamt mal über legale Anbieter, ist die Qualität idr. deutlich besser und das schlägt sich deutlich auf die Datenrate nieder. Mit einer 1GB Karte, schafft man nicht mal einen HD Film bei LoveFilm seinem streaming Dienst.

Wenn du also wirklich vor hast die Langeweile mit Streaming zu bekämpfen, dann muss eine andere Lösung her. Evtl. kann man z.B bei dem Hotel einen W-Lan Zugang mieten.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ok, das heißt ich kann mir mit Bob diese ganze Sim-Karten-Orgie ersparen, wenn ich mir einfach am Anfang bspw. 20 Euro auflade kann ich 5 GB nutzen?
Preislich wärs ja dann Wurschd ob jetzt Yess oder Bob...

Jetzt hab ich mal auf deren Website geschaut, ich bräuchte dann ja dieses Bob-Starterpaket für ca 15 Euro; lade diese dann einfach auf und buche mir eben immer jeweils ein GB. Richtig? Ist da bei dem Starterpaket bereits ein Guthaben mit dabei, und wenn ja, wieviel?

Danke :)
Achso, und Nikon: Ich werd mir das mit dem Streamen wohl noch einmal überlegen müssen - das scheint ja echt heftig zu sein O.o Ich bin zwar davon ausgegangen, dass Videos,etc. viel größer sind als Emails, aber so arg hab ichs dann nicht erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Datentarif-Starterpaket von bob ist lediglich ein GiB Traffic enthalten. Aber, um in den Genuss von mehrmals einem GiB Traffic um 4 EUR pro 30 Tagen zu kommen, muss die SIM-Karte per österreichischem Bankkonto registriert und damit in einen PostPaid-Tarif umgewandelt werden.

Mit dem Datenpaket (als Zusatzpaket) zur PrePaid-bob-SIM-Karte erhältst Du wie bei yesss lediglich einmal pro 30 Tagen ein GiB Traffic um 4 EUR; und das bei einem wesentlich teureren Starterpaket.

bob ist die Höchstpreislinie unter den zahlreichen "Billiganbietern" von A1, und somit NIE günstiger als yesss und alles andere.
 
Ok, dann bleibe ich einfach bei Yess (Classic), kaufe mir gleich ein paar Karten (so wie email.filtering beschrieben hat) und mache dann tethering, falls ich mim Laptop etwas abrufen will. Außer jemand hat noch einen anderen, günstigeren Vorschlag ^^

Und auf stream, etc. wird verzichtet - für die Langeweile gibts ja noch Bücher, Rätselhefte, etc. ;)
 
Mach Urlaub in Italien. Da ist nicht nur Mobilfunk besser als in Oestreich, auch das Wetter ist auf der Alpensuedseite besser. Und 15GB Prepaid sind problemlos buchbar. Ok, die Sprache, aber dafuer wurde ja Suedtirol erfunden :)
 
Haha, sag das mal meinen Begleitern und meinem Hund ;) Und: Dort, wo ich Urlaub mache, ists fast so wie in Italien (gut, die Grenze ist auch nur ca. 20 minuten entfernt) ^^
Aber gegen Südtirol hätte ich auch nichts ;)
 
Tja, wenns dem Wauwau in Kleinbayern besser gefaellt, musst du mit den Nachteilen leben. Und immer schoen anleinen, sonst wirst du gemeldet ;)
 
email.filtering schrieb:
Beim Datentarif-Starterpaket von bob ist lediglich ein GiB Traffic enthalten. Aber, um in den Genuss von mehrmals einem GiB Traffic um 4 EUR pro 30 Tagen zu kommen, muss die SIM-Karte per österreichischem Bankkonto registriert und damit in einen PostPaid-Tarif umgewandelt werden.

Mit dem Datenpaket (als Zusatzpaket) zur PrePaid-bob-SIM-Karte erhältst Du wie bei yesss lediglich einmal pro 30 Tagen ein GiB Traffic um 4 EUR; und das bei einem wesentlich teureren Starterpaket.

bob ist die Höchstpreislinie unter den zahlreichen "Billiganbietern" von A1, und somit NIE günstiger als yesss und alles andere.

Dein Wissensstand bzgl. Bob ist leider falsch. Sei doch bitte so gut und les das Kleingedruckte. http://cdn1.bob.at/final/de/Media/PDFs/EB_Datenpaket_Wertkarte_1GB.pdf
Du magst recht haben, dass bei den 15 € kein Guthaben bis auf 100Sms/Min dabei ist, jedoch können die 4€ Datenpaket bei Verbrauch mehrmals pro Monat geordert werden.
 
Nein, bei PrePaid-Version (also der "Wertkarte") geht das leider nur einmal pro 30 Tage! So steht es auch unter den Anmerkungen bei Punkt 3.

Glaub mir, auf so eine Möglichkeit des mehrmaligen Buchens von je einem GiB Traffic pro Monat warten einige hunderttausend potenzielle Nutzer! Aber das geht eben bei keinem der zig PrePaid-Tarife!
 
Siehe Anmerkung 3 letzter Satz : verbraucht der kunde schon vor Ablauf der 30Tage sein Dtenvolumen, so kann er ein neues buchen und der zyklus beginnt von vorne.

Ist genau das, wie s mehrere Bekannte, als auch ich handhaben, bzw. bevor ich auf postpaid umgestellt hab.
 
Das ist höchst interessant :blink:, und widerspricht ja eigentlich dem "Hinweis: Pro Anschluss kann nur ein bob Datenpaket Wertkarte 1GB angemeldet werden." Also irgendwie können die sich wirklich nicht einigen. :rolleyes2:

Kannst Du noch genauer erklären wie das dann mit dem Buchen eines weiteres Pakets (innerhalb der eigentlich noch laufenden 30 Tage) funktioniert? Erhält der Kunde da eine SMS zugesandt die er bestätigen muss?
 
Die Phrase bedeutet, dass nur ein Paket verwendet werden kann, also kein Multisim möglich ist.
Haben immer sobald das Volumen aufgebraucht war, ne Sms bekommen und durch erneutes buchen per Sms weitere Datenpakete ordern können.
Sobald ein Paket aufgebraucht ist, zählt es als beendet.
 
Danke für den Hinweis! :) Zwar lohnt sich ein bob-Starterpaket für ein paar GiB im Hinblick auf die derzeit extrem günstigen yesss-SIM-Karten nach wie vor nicht, aber das Szenario hat dann - vor allem wenn's dann doch um die Bequemlichkeit geht - durchaus auch seine Vorteile.

Aus reiner Neugierde werde ich jetzt die yesss-Tarifbestimmungen zum xten Male durchgraben, ob sich nicht dort auch irgend so ein Passus versteckt. Schließlich wurden die ja erst unlängst mit Wirkung vom 15. April 2013, also anlässlich der Übernahme, neu verfasst.

Was mir im Hinblick auf Nawen noch eingefallen ist: Streaming per Mobilfunk kann und wird vermutlich, vor allem in den Alpen(rand)tälern und abseits der größeren Orte bzw. Ortskerne, auch daran scheitern, dass die Bandbreiten dafür selten vorhanden sind. Zwar sind größere Funklöcher in Österreich wesentlich seltener als in DE, aber oft gibt's dennoch nur EDGE oder UMTS, also kein HSxPA. Daher kann man bestenfalls mit Downloads arbeiten, während es beim Streaming schon ziemlich eng wird.
 
Danke email.filtering für den Hinweis bzgl Bandbreiten - in der Region wo ich bin wirds denke ich dann auch daran scheitern ;) Aber gut, da wird dann schön Bücher gelesen, etc... Wird wohl auch besser für meine Uni-Arbeit sein :D

Solltest du, email.filtering, zu einem Ergebnis bei deiner Recherche kommen, wäre ich an einem Ergebnis sehr interessiert :)
 
Wir fahren auch demnächst für 14 Tage nach Österreich (Ellmau im Kaisergebirge). Bei Amazon gibt es eine Prepaid-Karte mir 1 GB Datenvolumen für 27 Euro, die angeblich sehr einfach zu aktivieren ist. Was ist davon zu halten?

Oder doch eher den nächsten Hofer suchen und dort eine Prepaid Karte kaufen?

Wir brauchen nur Datentarif, da ich für mobiles Internet einen MiFi-Router habe, in den dann die SIM kommt. Telefonie/SMS brauche ich auf der Karte nicht.

Ich möchte nämlich nicht bei T-Mobile D den Weekpass für 15 Euro buchen und dann nur 150 MB für 7 Tage haben.

Ich denke mal, es sollten aber schon minimum 2 GB sein, da ich gerne Musik über Spotify uder TuneinRadio streame. Von der oben angegebenen Karte gibt es übrigens auch eine Variante mit 10 GB Datenvolumen, die kostet dann 36 Euro. Dann könnte ich abends auf dem Zimmer auch mal das eine oder andere NFL-Spiel streamen. :)

Bleibt halt nur die Frage, wie gut der Empfang dieses Hutchinson3G in Ellmau ist...
 
Hallo,

die genau gleiche Prepaid Karte bekommst du in Österreich auch an fast jeder Ecke. Allerdings kostet die 10GB Variante nur 9 + 4,95€ für die Simkarte.

Link zu drei.at Übersicht

Ob du am Urlaubsort guten Empfang hast kannst du hier überprüfen.

Lg
 
Danke. Leider zeigt mir die Seite beim Prüfen der Adresse nichts an. Die heißen mich nur willkommen im "neuen 3Meganetz". Heißt das, dass das Netz dort so super ist? Ellmau ist je schließlich Touristenhochburg, glaube ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau :flapper:

Ich bin zwar in der Steiermark beheimatet, aber der Test zeigt auch bei mir nicht mehr an. Ich hab insgesamt 4 Geräte die im "3" Netz funken und hab super Empfang (bis zu 25mbit) - wobei die PrePaid Dinger ja leider eh auf 4mbit gedrosselt sind.
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
26
Aufrufe
583
JohnyV
JohnyV
P
Antworten
14
Aufrufe
657
Potty
P
H
Antworten
4
Aufrufe
376
hjanko
H
Zurück
Oben Unten