Prepaid Flat - Schweiz inklusive

JohnyV

JohnyV

Philosoph
4.287
Guten Morgen zusammen.

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Prepaid Tarif, der in seinen EU weiten Flatpaketen die Schweiz inkludiert. Leider haben die meisten mit bekannten Anbieter die Schweiz nicht inkludiert. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist Fraenk. Gibt es da vielleicht noch Alternativen? Und mit welchen Netz ist man in der Schweiz am besten unterwegs (hauptsächlich Internet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um das Roaming geht, kannst du dir mal die PrePaid Tarife der Telekom direkt ansehen. Da ist das EU Roaming inkl. der Schweiz.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Observer
Telekom, Congstar und fraenk alle mit schweiz Roaming. Das beste Paket hast du mit Fraenk. Auslandstelefonate kann man sich inzwischen auch freischalten lassen (alles was nicht ins Roaming fällt). Zum Start halt nur 10 GB aber wenn du fleißig mit deinem Promocode wirbst kannst du ganz schnell GB dauerhaft draufpacken.
 
@merlin2100 freank ist ja eine Untermarke der Telekom. Bei den Magentamobil Tarifen bekomme ich 4 GB für 10€. Bei freank sind es 10 GB bzw sogar 14 GB, wenn ich es über Freundecode mache.
 
Bei den Tarifen rund um die Telekom kann es wichtig sein, zwischen Daten und Telefonie zu unterscheiden. Weil es vorkommt, dass in der Schweiz zwar Daten wie EU-Roaming behandelt werden, nicht aber Telefonie. Etwa bei Congstar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@Hermes Congstar hast du zwar Datenflat in der Schweiz ( lustigerweise nur Prepaid Kunden und die Vertragskunden nicht), aber telefonieren kostet 1,49€ die Minute. Ich brauche zwar hauptsächlich Internet, aber ab und zu werden dann doch Anrufe getätigt und da tappt man schnell in eine Kostenfalle wenn man nicht aufpasst. Ich bin öfters in der Schweiz, aber auch auf der deutschen Seite in Grenznähe. Da wählt man sich ab und zu ins Schweizer Netz ein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@prx das habe ich auch gerade festgestellt. Bei Magenta Mobil ist genauso wie bei Congstar nur die Datenflat inkludiert und die Anrufe kosten 1,49€ die Minute.

Ich finde es schon heftig. Ich habe mich aufgeregt, dass ich bei Aldi Talk 11 Cent die Minute oder 24 Cent pro Megabyte zahlen muss. Jetzt sehe ich bei den meisten anderen, dass man meistens 1,49 Euro pro Minute zahlt und für 1 Megabyte astronomische 10-12 Euro! wie bei Klarmobil, Freenet oder Vodafone. 1 Foto geschossen und per WhatsApp verschickt = 50-100€ weg? 🤯😵
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Bei Vodafone CallYa und Ablegern gilt es höllisch aufzupassen, denn da kann es zwar eine passable 1 GB Pauschale geben, aber ohne diese landet man in einem vorsintflutlichen Volumentarif mit 4€ pro MB.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JohnyV Ja, die Schweiz ist im deutschen Tarifmarkt höllisch kompliziert und man sollte unbedingt jedes verdammte Detail studieren. Und verschiedene Tarife innerhalb des gleichen Anbieters können völlig anders sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JohnyV schrieb:
auf der deutschen Seite in Grenznähe. Da wählt man sich ab und zu ins Schweizer Netz ein.
Das Gerät auf den deutschen Netzbetreiber festnageln und Roaming abschalten, wenn man das nicht haben will. Muss man halt bewusst vorgehen, wann man Roaming will, und wann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx sagt sich leicht, aber vergisst man trotzdem jedes mal. Ich komme aus NRW und habe Verwandte die in der Schweiz und am Bodensee auf der deutschen Seite leben. Deshalb bin ich öfters dort und wenn man da ist, da denkt man nicht unbedingt daran. Merkt man nur jedes mal wenn die SMS mit aufgebrachten Guthaben kommt 😅. Wenn ich in der Schweiz bin, dann buchen ich das 500MB Paket für 7 Tage bei Aldi Talk für 5 €, manchmal auch 2-3 mal weil ich mit GoogleMaps navigiere. Da ich aber dieses Jahr 3 Monate in der Schweiz bin, wäre es ein teurer Spaß.
 
Ich wohne in Kressbronn am Bodensee und die Zeiten bei denen man aus versehen im Schweizer Netz landet sind zumindest bei mir vorbei. Früher war das noch sehr oft der Fall.
 
@JohnyV Bei 3 Monaten solltest du bei einem Tarif mit CH in den EU Regeln nachsehen, ob die Fair Use Klausel noch zutrifft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hermes schrieb:
Ich wohne in Kressbronn am Bodensee und die Zeiten bei denen man aus versehen im Schweizer Netz landet sind zumindest bei mir vorbei. Früher war das noch sehr oft der Fall.
Ich bin früher auch noch in Markdorf in der Schweiz gelandet (gut 20 km weg von CH Land), und auf dem Bodanrück (Hinterland von Konstanz) ist das stellenweise weiterhin üblich. Im Nahraum Konstanz drosseln mittlerweile beide Seiten ihre Sender, um das zu vermeiden, was andererseits zu wunderlichen Funklöchern mitten in der Stadt führt. Füllte früher Swisscom die Löcher der Telekom, bleibt Loch nun Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist nicht so meine Seite vom See. Ich halte mich viel in der Ecke FN, Kressbronn, Lindau auf und fahre auch täglich diese Strecke und ich war schon sehr lange nicht mehr aus versehen im Schweizer Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Hermes in Überlingen landete ich öfters im Schweizer Netz. Wie oft das in der letzten Zeit war habe ich allerdings nicht dokumentiert.
prx schrieb:
@JohnyV Bei 3 Monaten solltest du bei einem Tarif mit CH in den EU Regeln nachsehen, ob die Fair Use Klausel noch zutrifft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was meinst du damit genau? Diesbezüglich habe ich bei keinen Anbieter irgendwelche Klauseln gesehen. Die 3 Monate sind auch ausschließlich privater Urlaubsaufenthalt mit Tagestouren und Ausflügen quer durch das Land und zwischen durch Aufenthalten in Österreich und Italien. Allerdings zu 95% mit Aufenthalt in der Schweiz. Ein großer Sightseeing Urlaub, um Ecken und Jecken des Landes zu entdecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
JohnyV schrieb:
Überlingen landete ich öfters im Schweizer Netz
Was nicht ganz einfach ist, denn in direkter Linie blockiert besagtes Bodanrück den Funk. Da muss der Sender wohl schon ziemlich weit weg in Richtung Romanshorn liegen. Ich lande im Bereich Bodmann bis Uhldingen oft in Wollmatingen, aber nie in der Schweiz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JohnyV schrieb:
Diesbezüglich habe ich bei keinen Anbieter irgendwelche Klauseln gesehen.
Und ich bei jedem. :)

Grab tiefer. Für die EU Regeln zum Roaming gibt es ein umständliches Formelwerk. Reisst du diese Hürde, können zusätzliche Kosten entstehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fair-Use-Grenze beim Roaming: Das gilt für Handy-Nutzer
Liegt diesem Text zufolge bei 4 Monaten. Aber schau lieber direkt beim Anbieter. Und im Fall von CH könnte das wieder anders liegen, wenn der pingelig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@prx Wenn man wirklich tief gräbt findet man tatsächlich was. Halte ich aber verbauschutztechnisch eher bedenklich, dass das zu akzeptieren ist. Weder in den EU Roaming Beschreibungen noch in den Tarifttabellen ist es klar ersichtlich.

Generell gilt ja Roam like at home“. Laut der Fair Use Police gibt es gesetzlich keine zeitliche Begrenzung nur beim Volumen. Die Formel für das zur Verfügung stehende Datenvolumen heißt Grundgebühr/1,84*2.

Bei Fraenk wäre es 10€/1,84*2= 10,87 GB die ich in Roaming verbrauchen dürfte. Es ist jedoch nicht definiert, ob es pro Aufenthalt oder Monat ist. Theoretisch kann ich kurz raus und rein in die Schweiz und die Rechnung fängt von vorne an. Aber so oder so habe bei anfänglich Fraenk Vertrag nur 10 GB zur Verfügung (+ 2 GB durch Friend Code). Es gäbe also selbst bei monatlicher Rechnung keine bis nur minimale Einschränkung und mindestens 90% des Datenvolumens würden mir zu Verfügung stehen.

Diese Klausel ist also vor allem dazu gedacht, die endlose Datennutzung bei unlimited Tarifen im EU Roaming zu begrenzen. Im Prepaid Bereich bin ich da eher weit davon entfernt. Man kann grob sagen 1GB Freivololumen pro 1€ Grundgebühr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir bei Fraenk die 10-12 GB nicht reichen kannst du immer noch dauerhaft 7 GB für 5,- dazubuchen
 
JohnyV schrieb:
Laut der Fair Use Police gibt es gesetzlich keine zeitliche Begrenzung nur beim Volumen.
Der von @prx gegebene link hat im Text im letzten Absatz keine Unterscheidung in Telefonieren und Datenverbrauch - er spricht nur von Nutzung:
Der Handytarif sollte in dem Land abgeschlossen worden sein, in dem die Nutzung vorrangig erfolgt. Denn wenn der Tarif innerhalb von vier Monaten den überwiegenden Teil der Zeit im Ausland genutzt wurde, ist der Anbieter berechtigt, vom Kunden einen Nachweis für die zukünftige Hauptnutzung im Inland zu verlangen
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@JohnyV
Muss es eine dt. Prepaidkarte sein? ;)
Im Vertragsektor kriegt man leider deutlich besseres (ggf. mit kleinen Tricks)
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@Hermes
An sich reichen die ja. Mir ging es darum überhaupt erstmal Anbieter zu finden die eine Schweiz Flat inkludiert haben.

Observer schrieb:
Der von @prx gegebene link hat im Text im letzten Absatz keine Unterscheidung in Telefonieren und Datenverbrauch - er spricht nur von Nutzung:
Der Handytarif sollte in dem Land abgeschlossen worden sein, in dem die Nutzung vorrangig erfolgt. Denn wenn der Tarif innerhalb von vier Monaten den überwiegenden Teil der Zeit im Ausland genutzt wurde, ist der Anbieter berechtigt, vom Kunden einen Nachweis für die zukünftige Hauptnutzung im Inland zu verlangen
Ich habe auch keine Unterscheidung bei Telefonieren und Datenverbrauch genannt. Mit zeitlich begrenzt ist natürlich die Aufenthaltsdauer gemeint und nicht die Anrufdauer. Denn darum geht es ja um die Dauer des Aufenthaltes. Der Absatz im Link ist ja kein Gesetzestext.

Jetzt habe ich aber tatsächlich etwas offizielles gefunden wo die 4 Monate erwähnt werden
Roaming: connected anywhere in the EU at no extra charge

Das ist jedoch ein kann und nicht muss und der Anbieter muss einen auf jeden Fall frühzeitig informieren. Ansonsten ist die Limitierung beim Datenvolumen bei Normalnutzung kein Thema.

Das ganze ist aber schon etwas OT, weil es die normale Nutzung im Urlaub nicht betrifft. Nur die wenigsten mache 4 Monate oder länger Urlaub. Auch nicht 3 Monate wie wir jetzt. 😅

@Melkor
Ich bin kein Fan von Langzeitverträgen. Aber was gäbe es da mit unkludierter Flat in der Schweiz? Mir geht es ja vor allem darum und nicht einfach um guten Mobilfunktarif innerhalb Deutschlands. Wenn ich das richtig sehe, ist Telekom sowieso das einzige Netz was die Schweiz irgendwie unkludiert. Oder gibt es da noch andere?
 
@JohnyV
o2 Free Business: 25GB Flat DE, EU-Roaming und Schweiz, Telefonflat EU+Schweiz, 4 Multisims und 60min in die EU und Schweiz ;)
Kostet für Privatkunden (ja geht!) ca 26€/Monat

P.S.: Die o2 Prepaiddiscounter Ortel und AlYildiz haben mW auch noch Schweiz in den Datenflats drin (Stand letztes Jahr...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S
@Melkor ein 25 GB Flat sehe ich da nicht bei O² Business Tarife. Mit 26€ für 25 GB ist es aber nicht günstiger als normale prepaid Tarife. Bei sim.de prepaid zahlt man z.B 10€ für 25 GB im O² Netz + allnet Flat ( leider eben keine Schweiz)

Und das verstehe ich irgendwie nicht?
"Telefonflat EU+Schweiz und 60min in die EU und schweiz"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn diese Liste vollständig und aktuell ist, dann scheint Fraenk tatsächlich der einzige Prepaid Anbieter mit vollumfänglicher Roaming Flat in der Schweiz zu sein.
Roaming in der Schweiz: Telefonieren und surfen mal gratis, mal richtig teuer

Sonst habe ich diesen völlig unbekannten Anbieter gefunden. Den Tarifen nach zu urteilen ist es wohl ein Kooperationspartner von Fraenk zu sein. Aber allein schon der Name und die Tatsache, dass die Seite in Wartung ist, lässt mich an der Seriosität zweifeln.

Gönn dir den 4BRO Webshop!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S

Ähnliche Themen

-Robert-
  • -Robert-
Antworten
11
Aufrufe
368
JohnyV
JohnyV
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
124
Melkor
Melkor
R
Antworten
24
Aufrufe
1.220
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten