Suche günstigsten Tarif mit maximaler Leistung (Telekom/Vodafone)

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GERMANY

Gast
Hallo,

ich suche einen neuen Mobilfunktarif im Netz von Telekom oder Vodafone.
Aktuell bin ich bei O2 und beiße mir an einer VVL die Zähne aus. Das heißt, ich werde O2 nach über 15 Jahren, obwohl ich die meiste Zeit sehr verwöhnt wurde, verlassen. Deshalb brauche ich Mitte des Monats Ersatz und die Entscheidung fällt recht schwer, weil ich den Mobilfunkmarkt die letzten Jahre nicht verfolgt habe. Ich dachte wirklich 10-50GB Datenvolumen seien heute schon normaler Standard.

Der Tarif welcher mir bisher am meisten zusagt ist der Smart-Tarif von Ja! Mobil im Netz der Telekom. Mit der aktuellen Aktion (+10GB Datenvolumen) wäre der Smart-Tarif für 7,99 Euro im 28 Tageszyklus auch meine preisliche Schmerzgrenze. Die Aktion gilt allerdings für 6 Monate. Dann bräuchte ich vermutlich wieder was neues. Vielleicht hat bis dahin die Telekom ihre Tarife attraktiver gemacht (Wegfall von StreamOn auch für Bestandskunden), so dass auch JaMobil die Datenvolumen weiter anhebt.

Gibt es einen besseren/günstigeren Tarif der mir mehr Leistung (GB-Datenvolumen) für 8 Euro bietet?
O2 möchte ich ausschließen um auch mal wieder ein anderes Netz zu testen. Das Telekom-Netz würde mir aktuell am ehesten zusagen. Vodafone bzw. das Netz würde zur Not auch gehen, aber dann müsste mir der Tarif schon einen ordentlichen Mehrwert bieten.

Zunächst mal WILLKOMMEN im hiesigen Forum !

Und dann auch noch mit dem Witz des Monats :D ;)
GERMANY schrieb:
Vielleicht hat bis dahin die Telekom ihre Tarife attraktiver gemacht

Wenn bei dir Vodafone gut ausgebaut ist, dann würde ich (ist meine persönliche Meinung) zu Simonmobile wechseln: Günstiger Handytarif mit 10GB LTE-Allnet-Flat - SIMon mobile

10GB plus die gängigen Flats für 8.99 (hier bitte checken, ob du die 8.99 auch wirklich bekommst). Das ganze monatlich kündbar.

Zuletzt bearbeitet:
GERMANY schrieb:
Aktuell bin ich bei O2 und beiße mir an einer VVL die Zähne aus. Das heißt, ich werde O2 nach über 15 Jahren, obwohl ich die meiste Zeit sehr verwöhnt wurde, verlassen.
Jetzt hilf mir mal - was geht denn da nicht? Netz scheint ja zu passen, warum dann zu Telekom/Vodafone?

• Danke
Reaktionen: Observer
@RA99 😁

@DocNo82 Danke. Ich werde mir das Angebot für nächstes Jahr vormerken. Die Markenpräsentation gefällt mir zwar gar nicht, aber was solls.

@Melkor also eine Vertragsverlängerung meines Vertrags ist nicht möglich. Mein Tarif ist so wie er ist nicht verlängerbar (zu viel Leistung für zu wenig Geld). Das was mir die Hotline aus den neuen Tarifen anbietet ist meistens nicht das was ich mir für über 15 Jahre treue und dem Verlust eines einmaligen Tarifs vorstelle.

Gedanklich bin ich schon bei JaMobil und hab heute Morgen nochmal ein Gespräch mit der Hotline wegen der VVL geführt. Diesmal war das beste Angebot ein Tarif mit 10GB für 7-8 Euro. Sonst wurde mir dieser Tarif für 9,99 € oder 20GB für ca. 14,99 Euro angeboten. Von da wo ich herkomme ist mir das einfach viel zu mager und einen Bestandkundenvorteil ich da auch keinen. Also muss ich gehen.

Zuletzt bearbeitet:
GERMANY schrieb:
Das was mir die Hotline aus den neuen Tarifen anbietet ist meistens nicht das was ich mir für über 15 Jahre treue und dem Verlust eines einmaligen Tarifs vorstelle.
Ja, sie sind nicht mehr so freigiebig wie früher, aber auch hier würde ich immer einen Blick/Frage an die Kollegen im Telefon-Treff Forum richten - manchmal geht da was:
Allgemeiner Thread für Vertragsverlängerungsangebote bei Telefónica o2 - Seite 108 - Werbeforum Telekommunikation - Telefon-Treff

• Danke
Reaktionen: juni
Hat Simon Mobile Wlan Call und diesen auch störungsfrei?
Das wäre mir sehr wichtig, weil alle Netze hier auf dem Dorf zu schwach sind.
Bei Congstar (Telekom-D-Netz) klagen Kunden, daß es dort oft nicht läuft.
Ist bei Vodafone bei Direktbuchung Wlan Call immer verläßlich?

Da ich mich intensiv mit dem Telekom-Netz und Jamobil auseinadersetze habe ich noch eine Frage zum Verständnis des Kleingedruckten bei Jamobil. Dort steht im Sternchentext: " Das Angebot gilt für alle Kunden, die vom 01.10. bis 13.11.2022 einen ja! mobil Smart, Smart Plus oder Smart Max Tarif aktivieren."

Mein logischer Mobilfunkverstand sagt mir, das dies nur einmal für jeden Kunden und zwar bei der erstmaligen Aktivierung einer der genannten Tarife erfolgt oder wird das Angebot jeweils in jedem der Tarife einmal freigeschaltet?
Wenn ich z.B. zuerst den Smart-Tarif buche und mir wird das Angebot eingerichtet, dann kann ich vermutlich nicht im nächsten Monat z.B. den nächst höheren Tarif buchen und mir wird wieder das Angebot eingerichtet?

Noch eine Frage zu Telekom vs. Discount-Anbieter:

Preislich ist der MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif der Telekom für 99,95 Euro auch interessant. Er hat zwar in meinem Fall für die ersten 6 Monate deutlich weniger inklusives Datenvolumen, aber für die Zeit nach Jamobil wäre er auch ein interessanter Tarif der sogar derzeit mit den enthaltenen GB auf Augenhöhe mit den eigenen Telekom Discountmarken liegt. Gibt es denn signifikante Unterschiede die einen Wechsel zur Telekom rechtfertigen würden (außer 5G-Freischaltung und Highspeed-Volumen)?

Mir geht es hauptsächlich um Tarifmerkmale die auf den ersten Blick nicht zu finden sind, wie z.B. Anklopfen, Makeln, Rufumleitungen, Mailbox usw. oder auch die berühmt berüchtigte Netzpriorisierung. Die Funktionen sind doch mittlerweile überall gleich oder?

GERMANY schrieb:
Er hat zwar in meinem Fall für die ersten 6 Monate deutlich weniger inklusives Datenvolumen, aber für die Zeit nach Jamobil wäre er auch ein interessanter Tarif
Die Aktion mit doppeltem Datenvolumen gilt nur bis 08.11.
Nach 6 Monaten bei Ja!Mobil würdest du im Jahrestarif bei der Telekom nur 36GB für 100€ kriegen.
Es sei denn, da ist zufällig wieder eine Aktion.

Hast du über deinen Arbeitgeber Corporate Benefits?
Da gibt es für die Magenta Tarife (außer Jahrestarif) 20%, den M dann ein Jahr lang mit 6GB für 7,96€ / 4 Wochen
Offiziell gibt es keine Priorisierung, aber: Ja! Mobil - Bandbreite nur noch unzureichend

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist, das hab ich in der Eile wieder ignoriert.
Dann bin ich mal guter Dinge das die Tarife der Telekom-Discounter im nächsten Jahr aufgetsockt werden oder andere gute Aktionen stattfinden.

Leider hab ich kein CB.

Ja, den Thread hab ich gelesen. Ich glaub zwar nicht und dachte das wäre ein sich hartnäckig haltender Mythos bzw. hätte sich schon vor Jahren/Jahrzehnten erledigt das nur bestimmte Personen/Personengruppen eine bessere Priorisierung genießen und wirklich alle anderen den gleichen Netzzugang haben. Würde ja sicherlich gegen die Netzneutralität oder ein anderes Gesetz verstoßen, wenn schon StreamOn untersagt wird.

Aber ansonsten für alle anderen Tariffunktionen ist es egal ob Telekom oder Discounter?

Zuletzt bearbeitet:
GERMANY schrieb:
@RA99 😁

@DocNo82 Danke. Ich werde mir das Angebot für nächstes Jahr vormerken. Die Markenpräsentation gefällt mir zwar gar nicht, aber was solls.

@Melkor also eine Vertragsverlängerung meines Vertrags ist nicht möglich. Mein Tarif ist so wie er ist nicht verlängerbar (zu viel Leistung für zu wenig Geld). Das was mir die Hotline aus den neuen Tarifen anbietet ist meistens nicht das was ich mir für über 15 Jahre treue und dem Verlust eines einmaligen Tarifs vorstelle.

Gedanklich bin ich schon bei JaMobil und hab heute Morgen nochmal ein Gespräch mit der Hotline wegen der VVL geführt. Diesmal war das beste Angebot ein Tarif mit 10GB für 7-8 Euro. Sonst wurde mir dieser Tarif für 9,99 € oder 20GB für ca. 14,99 Euro angeboten. Von da wo ich herkomme ist mir das einfach viel zu mager und einen Bestandkundenvorteil ich da auch keinen. Also muss ich gehen.
Wurde dir der Vertrag von o2 gekündigt?
Wenn du nicht kündigst und nicht verlängerst, sollte sich der Vertrag doch monatlich verlängern.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
@SERGE4NT
Die wegfallenden Rabatte, die auf 24 Monate befristet waren, machen den Tarif zum überteuerten Klotz am Bein. Alles wurde schon durchgespielt, samt Briefe nach Nürnberg und München, Chat, E-Mail und x Telefonanrufe bei der Hotline. Entweder lasse ich den Vertrag überteuert weiter laufen was keinen Sinn macht (gibt günstigere Unlimited-Tarife) oder ich gehe zu einem anderen Anbieter. Die gemachten O2 Angebote sind eine Frechheit. Und als letztes kommt noch hinzu, dass dieses VVL Theater mit unzähligen anrufen das Verhältnis massiv beeinflusst hat. Ich hab mittlerweile gar keine Lust mehr bei so einem Idiotenhaufen zu bleiben. Es fehlt eine klare und seriöse Bestandkundenpflege (generell bei vielen Unternehmen) und diese VVL Spielchen bin ich einfach leid.

@Chefingenieur
Danke. Hab auch noch Prepaid-Wiki: ja! mobil gefunden und durchgelesen. ERNÜCHTERND und teilweise völlig sinnbefreit wie die Funktionen geschaltet sind damit die Kunden bloß nicht auf den vollen Geschmack kommen und eine Unterscheidung der Discounter vorhanden ist.

Nicht schlimm. Ich teste jetzt erst mal dass Netz der Telekom für ein halbes Jahr und dann sehe ich nächstes Jahr wie es weiter geht.

• Danke
Reaktionen: Melkor und Chefingenieur
GERMANY schrieb:
Alles wurde schon durchgespielt, samt Briefe nach Nürnberg und München, Chat, E-Mail und x Telefonanrufe bei der Hotline.
Auch eine Kündigung deinerseits? Die besten Angebote bekommt man erst NACH einer Kündigung seitens des Kunden.

• Danke
Reaktionen: Melkor und thomaspan
Zum Provider und in deinem dortigen Kunden-Center die Kündigung vormerken.
Anschließend erhälst du eine Bestätigungs-Mail ... incl. einer Telefonnummer.
Dort anrufen und mit dem Mitarbeiter verhandeln ...
und wenn dir dieser keinen guten neuen Tarif anbietet weil er schlechte Laune hat,
dann bisserl warten und du erwischt einen anderen Mitarbeiter mit besserer Laune
und ihr werdet euch einig.
Genau so funktioniert es im Normalfall ... !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@RA99
@GigaTom
Leute, das Thema war: "Suche günstigsten Tarif mit maximaler Leistung (Telekom/Vodafone)"
Ich bin jetzt über 25 Jahre Mobilfunkkunde und davon die letzten 15 Jahre bei O2. Ich kenne genau die Vorgehensweise, ganz besonders bei O2. Trotzdem vielen Dank.

"Ich teste jetzt erst mal dass Netz der Telekom für ein halbes Jahr und dann sehe ich nächstes Jahr wie es weiter geht."

Das Thema ist erledigt, Danke!

• Danke
Reaktionen: DocNo82
@GERMANY nur für den Fall das du mit "maximale Leistung" maximale Bandbreite meinst...
Das ist bei den Resellern im Telekom Netz nicht der Fall. Lediglich der Prepaid Tarif der Telekom selbst bietet LTE max.
Die anderen sind bei 25 mbit bzw. 50 mbit abgeriegelt.
Kauflandmobil bietet IMHO als einziger die Möglichkeit einen gewählten Tarif von einem auf den anderen Tag zu ändern. Bei allen anderen immer am Ende der entsprechenden Laufzeit. Also meist 28 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Zahlenkorrektur
Nicht ganz korrekt, Optionen können immer nur zum Ende der Laufzeit gekündigt werden, auch bei Kaufland.
Tarifwechsel werden (neuerdings auch bei Penny/Ja! Mobil ) nun bei allen Telekom-Discountern innerhalb von 24h ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@Chefingenieur Danke! Wieder was dazugelernt.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur