Suche Telekom Netz für Zweitsimkarte, die möglichst geringe Selbstkosten hat

N

note.apk

Stammgast
418
Moin in die Runde.

ich habe aktuell eine zweite Sim Karte mit einer Rufnummer, die ich gern behalten möchte….
Diese ist im Congstar Wie ich will Tarif (nicht Prepaid). (Kosten aktuell 2,00 EUR/Monat)

Was möchte ich mit dieser SIM Karte erreichen
- weiterhin ab und zu über diese Nummer erreichbar sein und ggf. mal telefonieren, SMS Empfang
- Backup für fehlende Internetabdeckung des Hauptvertrages (O2), insbesondere im Urlaub. Datenmenge ist an sich egal 1 bis 2 GB würden wahrscheinlich in den meisten Fällen ausreichen. Bei o2 habe ich an sich ausreichend.
- eSIM Support

Nice to have:
- Internet ohne Zusatzkosten in der Schweiz

Den Congstar „Prepaid wie ich will“ habe ich mir angesehen. Hier kommt man aber scheinbar um laufende monatliche Kosten nicht herum, da immer ein Datenvolumen zugebucht werden muss. (1GB für 2Eur/4Wochen)
Ich stelle mir eher sowas vor wie, ich lade z.B. 10 Eur Guthaben auf… Telefoniere und SMSe für Betrag x pro Minute oder SMS.
Wenn ich Datenvolumen benötige buche ich es mir von jetzt auf gleich dazu. Also „wie ich es wirklich will“ und wann ich es will.

Gibt es sowas?
Alternativ könnte man es auch auf zwei SIMs/Anbieter splitten. Einem für die bestehende Nummer, den zweiten für die spontane Netzabdeckung für Daten.
Dann könnte ich die Rufnummer zu o2 Portieren, dort gibt’s einen Prepaid Tarif, der nur halbjährlich aufgeladen werden möchte. Da reicht es, auch nur einen Euro aufzuladen.

Freue mich auf Vorschläge.
Danke vorab.
 
Schau dir mal Ja Mobil an. Auch Congstar. Und du kannst bei Bedarf auf einen GG feien Tarif wechseln. Schweiz Daten inklusive.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und note.apk
Nur dass Ja! Mobil keinen eSim Support hat.
Mit der Anforderung kämen Kaufland Mobil, Edeka Smart oder Norma Connect in Frage.
Vergleich der Telekom Prepaid Discounter (Norma, Penny, Rewe (Ja!), Kaufland, Edeka) (Mobilfunk, -technik und -tarife)
Aktuell läuft bei Kaufland eine Aktion bis zum 30.05. wo jeder Tarif 12x doppeltes Datenvolumen erhält.
Das klappt sogar bei Halbjahrestarif wie ich gelesen habe, so dass man da 18GB Datenvolumen und Telefonflat für 29,99€ erhält.
Aufladen muss man min. 5€ alle 15 Monate damit die Sim aktiv bleibt.
 
Kaufland und Norma haben kein Schweiz Roaming inkludiert. Und Ja mobil bietet eSIM Support nach der Aktivierung an.

eSIM ab sofort auch bei Penny Mobil und ja!mobil

Ja mobil hat eine 12x 5GB Plus Aktion am laufen. Damit ist der 8,99 Tarif mit 15GB verfügbar. Mehr Volumen als bei der doppeltes Volumen Aktion von Kaufland.

Nachtrag: man sollte vorher mit Ja mobil klären für welche Smartphones eSIM angeboten wird. Im Artikel war zum Start für Samsung die Rede...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: note.apk und Daichink
note.apk schrieb:
Diese ist im Congstar Wie ich will Tarif (nicht Prepaid). (Kosten aktuell 2,00 EUR/Monat)
Was stört dich an der denn? Die 2€?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein olles Congstar wie ich will Postpaid hat ein paar schwach dokumentierte Kurzzeitoptionen, die man nur per SMS erfährt und nur damit bucht:

MengeGültigkeitKostenSMS an 7277verifiziert
200 MB1 Tag1,00€speeddokumentiert
100 MB7 Tage1,00€100mb14.10.2023
250 MB?1,50€250mb
500 MB?1,75€500mb
750 MB?2,00€750mb
1 GB?2,50€1gb

Ich habe die in einem nur noch selten genutzten Gerät, mit 0€ Grundkosten ohne Daten. Die werden dann bei Bedarf gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: note.apk
@prx Was mich stört: 2,00 EUR nutzlos investiert. Es geht primär darum, dass ich unter der Nummer erreichbar sein möchte. Dafür bräuchte sie theoretisch nichts kosten.
Sekundär, mit dem Gedanken, diese Nummer behalten zu wollen und in Ausnahemfällen sinnvoll mit Daten zu nutzen.
 
@note.apk Dann schau, ob du die 100MB/2€ Datenoption kündigen kannst. Ist bei mir der Fall, d.h. Kosten 0€. Daten sind in diesem Zustand gesperrt, aber Abo-frei nachbuchbar, s.o. Nur Anrufe in die Schweiz oder Roaming in der Schweiz solltest du vermeiden (generell alle nicht-EU).

Oder suchst du einen Tarif für 0€/Monat mit 1GB Daten drauf? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal weiter recherchiert bzw. genauer geprüft.
Congstar bietet keine PrePaid Tarife ohne regelmäßige Kosten an.
Edeka auch nicht.

Was bleibt wären ja mobil und Kaufland.
Ja mobil (Tarif Easy) bietet etwas mehr Datenvolumen fürs Geld. z.B, 5 GB für 12,99 EUR/4 Wochen, Kaufland (Tarif Basic) ist hier schon bei 15 EUR. Beide bieten max 25 Mbit/s im LTE Netz, also kein 5G.
Aktuell Tendenz: ja mobil, da es hier ja quasi nur eine Fallback Lösung sein soll.
Ich verstehe es so, dass die 4 Laufzeit ab ZU-Buchung des Tarif gelten, nicht ab "Vertragsbeginn".
Weil beim Congstar Vertrags-Tarif "Wie ich will" war es so, dass das was ich wollte erst mit Beginn des neuen Abrechnungszeitraums aktiviert wurde.

Was hab ich mir noch angesehen:
Penny Mobil Basic / 5GB 12,99 EUR/4 Wochen | max 25 Mbit/s im LTE Netz
norma connect Start / keine Infos zu Kosten beim Zubuchen, aber scheinbar 5G mit max 50Mbit/s

Demnach könnte norma tatsäschlich noch interessant werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

prx schrieb:
@note.apk
Oder suchst du einen Tarif für 0€/Monat mit 1GB Daten drauf? :)
Nicht unbedingt. Gibt's sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
note.apk schrieb:
Congstar bietet keine PrePaid Tarife ohne regelmäßige Kosten an.
Das stimmt. Aber du hast doch noch den alten nicht mehr vermarkteten "Wie ich will" Postpaid? Also wenn Du schon auf genau dem richtigen Tarif für diese Aufgabe sitzt, weshalb willst du dann umsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mehr Info zu den norma Tarifen. Wurde mir gerade über den Chat zur Verfügung gestellt.
Was mir hier mal wieder nicht eindeutig geklärt ist: Kann man im Start-Tarif wählen, ob man einen LTE oder 5G Datentarif zubucht?
 

Anhänge

  • 20240422_NORMAconnect_Preisliste.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 8
Ansonsten: Vodafone CallYa Classic. 0€ pro Monat, bei 3¢/MB für Daten. Ablaufende Datenpakete für 24h oder 7 Tage sind nachbuchbar. Auch hier gilt aber, die Schweiz für Telefonie weiträumig zu meiden.

Manchmal gibts von VF in diesem Zustand sogar 500MB geschenkt, mittlerweile 3x in 9 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx Weil er monatlich 2 Euro kostet und nichts kann.
Daten können mit der Option 100 zugebucht werden. Aber erstens, was sind heute 100 MB, zweites, wie eben beschrieben werden die Änderungen erst zu Beginn des neuen Abrechnungszeitraum übernommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vodafone = Allergie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
note.apk schrieb:
Weil er monatlich 2 Euro kostet und nichts kann.
Richtig genutzt kostet ebendieser Bestandstarif 0€ und lässt eingehende wie ausgehende Anrufe zu, aber ohne ablaufende ad-hoc Zusatzoption keine Daten. Das war exakt das, was du oben wolltest. Aber wenn dir das immer noch zu teuer ist... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, ich kann hier nichts auf 0 EUR Stellen.
Zu teuer klingt etwas hart. Der Tarif hat jahrelang gute Dienste so geleistet.
Anwendungsszenario hat sich halt etwas geändert
 
...
note.apk schrieb:
Leider nein, ich kann hier nichts auf 0 EUR Stellen.
Vielleicht geht das jetzt ja nicht mehr, aber ich konnte es. Beim Prepaid hatten sie diese Möglichkeit zwischenzeitlich auch einkassiert.

Wenn du also einen dir nicht zu unsympathischen Anbieter mit 0€ Grundkosten findest, dann auf ihn. Ich habe nämlich den Eindruck, dass die immer weniger angeboten werden. Zu viele Karteileichen, die Verwaltungskosten verursachen, aber nichts einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: note.apk
Ach, tatsächlich gerade in der Tarifauswahl einen Kündigungs-Button gefunden.
Jetzt steht er auch 0,00 EUR, aber erst ab Monatsende.
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Na also. Und wenn der abgelaufen ist und folglich keine Daten mehr drauf sind, kommt vmtl eine SMS, die dich auf die darüber buchbaren Optionen hinweist (obige Tabelle). Ob die schon vorher gehen, weiss ich nicht, aber möglich wärs.
 
Zuletzt bearbeitet:
note.apk schrieb:
Habe jetzt mal weiter recherchiert bzw. genauer geprüft.
Congstar bietet keine PrePaid Tarife ohne regelmäßige Kosten an.
Edeka auch nicht.

Was bleibt wären ja mobil und Kaufland.
Ja mobil (Tarif Easy) bietet etwas mehr Datenvolumen fürs Geld. z.B, 5 GB für 12,99 EUR/4 Wochen, Kaufland (Tarif Basic) ist hier schon bei 15 EUR. Beide bieten max 25 Mbit/s im LTE Netz, also kein 5G.
Aktuell Tendenz: ja mobil, da es hier ja quasi nur eine Fallback Lösung sein soll.
Ich verstehe es so, dass die 4 Laufzeit ab ZU-Buchung des Tarif gelten, nicht ab "Vertragsbeginn".
Weil beim Congstar Vertrags-Tarif "Wie ich will" war es so, dass das was ich wollte erst mit Beginn des neuen Abrechnungszeitraums aktiviert wurde.

Was hab ich mir noch angesehen:
Penny Mobil Basic / 5GB 12,99 EUR/4 Wochen | max 25 Mbit/s im LTE Netz
norma connect Start / keine Infos zu Kosten beim Zubuchen, aber scheinbar 5G mit max 50Mbit/s

Demnach könnte norma tatsäschlich noch interessant werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Nicht unbedingt. Gibt's sowas?
Hattest du meinen Post von heute morgen gelesen. Also Ja hat mittlerweile andere Tarife mit 5G und 50mit/S. Auch mehr GB in den Smart Tarifen. Z.B. 10GB im kleinen Smart bzw aktuell sogar 15GB für die 8,99. find ich ganz gut für die Monate in den man die Karte nutzen möchte.
 
Ja, hatte ich gelesen.
Die 5G Tarife sind mir da wohl durch gegangen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

sprint
Antworten
7
Aufrufe
198
sprint
sprint
PoweredByHuawei
Antworten
7
Aufrufe
1.112
PoweredByHuawei
PoweredByHuawei
-Robert-
  • -Robert-
Antworten
11
Aufrufe
453
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten