Tarif LTE 24 Monate für 11 Jährigen?

D

Duran

Neues Mitglied
7
Hallo,

hier die Ausgangssituation
  • Tarif für den 11 jährigen Sohn mit Volumen 5 GB oder mehr
  • Handy dazu sollte her. Er hat da sehr genaue Vorstellungen, vorzugweise ein Pixel bzw. einigermaßen kompakt.
  • bisher hatten wir immer Prepaid, also keine Erfahrung mit Verträgen.

Nun habe ich folgendes gesehen: Telefonica Green LTE 12GB , 2 Jahre Laufzeit mit Pixel 7a (nur Tarif = 12,99€ Monat. Mit Gerät 129,-€ und Anschlusspreis 39,99€. Also Gesamt Gerät + Tarif ca. 19,99€ pro Monat).

  1. nicht ganz abschätzen kann ich das mit dem LTE ? Sollte man das bei einer gefühlt langen 2 Jahreslaufzeit lieber lassen und besser auf ein 5G Tarif? Wir wohnen eher ländlich ungefähr in der Mitte zwischen Karlsruhe und Freiburg in der Nähe von kleineren Städten.

  2. gibt es Sachen die ich beim Anbieter einschränken kann/sollte? Oder anders gefragt: ist ein Vertrag überhaupt für ein Kind geeignet oder kann das leicht zur Kostenfalle werden? Oder besser bei Prepaid bleiben?

  3. Variante: Möglichkeit Gerätekauf Moto Neo 30 ( 204€) + Vertragstarif ohne Handy oder Prepaid Tarif?
    Sohnemann ist nicht wirklich begeistert von dem Gerät. Wäre das aus Eurer Sicht deutlich billiger und sinnvoller? Falls ja welcher Tarif würdet ihr wählen (min. 5GB oder mehr)?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Skyhigh, Duran und Chefingenieur
MSSaar schrieb:
Wie kommt Sohnemann mit 11 auf Pixel?
Vielleicht macht er gerne Fotos, und hat sich informiert 😉

Duran schrieb:
ist ein Vertrag überhaupt für ein Kind geeignet oder kann das leicht zur Kostenfalle werden? Oder besser bei Prepaid bleiben?
Wenn man alle Sonderdienste sperren lässt nicht.

Duran schrieb:
Prepaid Tarif?
Sohnemann ist nicht wirklich begeistert von dem Gerät. Wäre das aus Eurer Sicht deutlich billiger und sinnvoller? Falls ja welcher Tarif würdet ihr wählen (min. 5GB oder mehr)?
Falls ihr noch eine Gurke in der Schublade habt sinkt durch den Ankaufbonus bei Mediamarkt der Preis fürs 7a auf höchstens 299€. Wenn nicht, würde es sich auch lohnen für ein paar Euro ein altes Gerät bei Ebay/Kleinanzeigen für den Ankauf zu besorgen.
Dazu eine Alditalk Sim mit 6GB / 8,99€ pro 4 Wochen und 5G, wärt ihr dann bei monatlich 22,20€ auf zwei Jahre gesehen.
Da würde ich nicht den 2 Jahresvertrag ohne 5G für 19,99€ / Monat abschließen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S: Alternativ zur Alditalk Sim könnte auch ein Drillisch Postpaid Vertrag eine Option sein.
Dort kann man alles was extra Kosten verursacht im Kundenmenü sperren.
5GB gibt es aktuell für 4,99 bei www.sim.de + 19,99€ Anschlussgebühr bei monatlicher Kündigungsmöglichkeit.
Da wären wir dann bei 18,28€ auf den Monat heruntergerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Duran
Wie wäre es mit fraenk? -> fraenk.de
10 EUR, 10 GB (mit Freunde Code, der lässt sich ja im Überfluss finden) Ohne Code 7 GB Datenvolumen.

Da sind bereits Sonderrufnummern etc. deaktiviert die zusätzliche Kosten verursachen könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: Duran
Vielen Dank für Eure Antworten und die Tarifvorschläge da werde ich sicher einen davon nehmen!!!

Ja, Sohnemann hat bezüglich was er gerätemäßig (nicht) möchte ganz genaue Vorstellungen. Habe ich wohl durchgeerbt...
Wir haben tatsächlich noch ein funktionsfähiges Samsung a20e. Das kommt wohl trotz Displayschaden tatsächlich für den Mediamarktankauf in Frage.


Die Tarife schauen sehr gut aus. Kostentechnisch wäre sim.de momentan Favorit. Das Angebot gilt wohl nur bis 30.1. Mal schauen ob sich der derzeitige D1 Telekom Prepaid Magenta XS noch rechtzeitig kündigen lassen würde zwecks Rufnummernmitnahme. Die beiden anderen sind aber auch eine klasse Alternative.
 
Keinen Stress, in der Regel gibt es die Angebote auch weiter.
Kann sein dass es dann nächste Woche bei winsim.de statt bei sim.de den Tarif gibt.
Ich habe aber gerade noch den Tarif bei Amazon gefunden Handytarif sim.de z.B. Allnet Flat 5 GB – oder andere Tarife: Amazon.de: Elektronik & Foto
Da kannst du ihn dir für 5,25€ als Gutschein sichern und nach Belieben zu einem späteren Zeitpunkt aktivieren.
Beim Einlösen zahlst du nochmal 1€
Somit hast du auch noch Geld gespart, 6,25€ statt 19,99€ Anschlussgebühr bei sim.de direkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Duran und Skyhigh
Bei den Angeboten von sim.de brauchst du dir keine Gedanken zu machen, jeden Dienstag ab 11h kommen neue.

Neben sim.de sind schon seit einiger Zeit die besten Drillisch Angebote bei den Schwestern handyvertrag.de, blacksim.de und cybersim.de.

Den Zahn von "gerätemäßig" habe ich meinen Pubertierenden gleich gezogen, zumal diese das noch nicht beurteilen können. Ich frage, was das Handy können soll. Nicht dass die Jugend enttäuscht ist, wenn ihr Wunschgerät Sachen nicht kann, die sie gerne hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duran und Skyhigh
@Fulano es sind im übrigen 10 GB und bis 31.01. mit Freundschaftscode 13 GB. Fraenk hatte das Inklusiv Volumen Ende letzten Jahres von 7 auf 10 GB angehoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Duran und Fulano
top, vielen Dank für Eure super Tipps! Es wird das Pixel mit dem Media Markt Cashback und Ankaufngebot.

Beim Tarif wird dann nicht nur Junior sondern ich auch bald wechseln! Er bekommt den 5 GB und ich tendiere zum Fraenk 10er/13er.

MSSaar schrieb:
Den Zahn von "gerätemäßig" habe ich meinen Pubertierenden gleich gezogen, zumal diese das noch nicht beurteilen können. Ich frage, was das Handy können soll. Nicht dass die Jugend enttäuscht ist, wenn ihr Wunschgerät Sachen nicht kann, die sie gerne hätten.

kann ich gut verstehen und finde ich einen sehr guten Weg.
Wir haben das eigetnliche Wunschgerät, ein iPhone Mini, bereits verweigert. Bei uns ist es so: wenn es ein bestimmtes Gerät sein soll, dann muss die Differenz zum von uns Eltern ausgewählten Handy (Motorola in dem Fall) von ihm drauflegt werden, sofern es preislich absehbar ist. Das wollte er dann auch unbedingt so und Dank Cashbacktipp+Altgeräteankauf passt das in den Rahmen. Dadurch wird er hoffentlich auch sorgfältig damit umgehen und darauf aufpassen. Hoffe ich zumindest ;)...
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und Chefingenieur
Duran schrieb:
Wir haben das eigetnliche Wunschgerät, ein iPhone Mini, bereits verweigert.
Hatte mich schon gewundert, dass kein iPhone gewünscht wurde 😆
 
Auf nem alten Drahtesel lernt man`s Fahrrad fahren.
Gleiche gilt beim Auto, also altes Auto...

Lass ihn mit was altem anfangen, was ausgemustertes Daheim oder 2nd Hand um erste Erfahrungen zu sammeln. Dann weiß er vielleicht in einem Jahr wo die Reise hingehen soll.
Auch Vertragstechnisch erstmal n Prepaid wo man bei Bedarf vielleicht aufstocken kann bzw in einem höheren Tarif aufsteigt. Notfalls was anderes Suchen nach einigen Monaten. Der Junge muss erstmal sein Bedarf erkunden.
 
Ich habe Fahrradfahren mit einem neuen Fahrrad gelernt. Mein erstes Handy mit 12 war nagelneu und vergleichsweise modern. Meine erste "Herzensdame" war 16 und nicht 60 😣😖. Autofahren habe ich mit einem nagelneuen VW Golf Plus in der Fahrschule gelernt und direkt danach ging es weiter mit neuwertigen Mittelklassefahrzeug von VW.

Man muss sich nicht immer mit alten Zeug abgeben. 🙄

Wer mit 11 Jahren ausgerechnet auf ein Pixel kommt, hat sich mit dem Thema anscheinend ausgiebig beschäftigt und bringt wohl eine gewissen Reife mit sich.

Beim Langzeitverträgen mir kleinen Datenvolumen sehen ich in der Regel keinen preislich Vorteil. 5G gibt es übrigens auch bei prepaid. Aber ob Vertrag oder prepaid, bei billigen Verträgen ist 5G eh meist gedrosselt. Deswegen würde ich keine große Bedeutung auf 5G legen.

Bei prepaid ist man halt flexibler bei ändernder Nutzung. Aber 5GB sollte denke ich mal sowieso reichen.
 

Ähnliche Themen

bluedesire
  • bluedesire
2
Antworten
28
Aufrufe
1.654
klang
K
B
Antworten
17
Aufrufe
690
Party_Elch
P
sprint
Antworten
7
Aufrufe
156
sprint
sprint
Zurück
Oben Unten