Tarif mit 5G, Flats und auslandsfähig

sybabe

sybabe

Fortgeschrittenes Mitglied
188
Ich suche einen möglichst monatlich kündbaren Tarif (Vertrag, kein Prepaid) mit Telefon-, SMS- und EU-Ausland-Flat, der 5G-fähig ist und der auch uneingeschränkt im Nicht-EU-Ausland funktioniert (natürlich dann kostenpflichtig). Ich meine hiermit keine Telefonate oder SMS von DE ins Ausland. Ich meine damit Folgendes: Mein Standort ist nicht DE, sondern das Nicht-EU-Ausland und ich erhalte Telefonate/SMS aus DE oder telefoniere oder simse nach DE.

Ich benötige zum Surfen kein großes Datenpaket, 5 GB reichen eigentlich locker.

Sehe ich das richtig, dass derzeit 5G nur die Telekom, Vodafone, O2 und 1&1 anbieten? Vodafone scheidet für mich persönlich aus, da die Netzabdeckung an meinem Wohnort nicht gegeben ist.

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass 1&1 das günstigste Paket (5G L) anbietet: 29,99 pro Monat (mit 25 GB, die ich eigentlich gar nicht benötige).

Habe ich etwas übersehen? Geht es auch noch günstiger? Gibt es bei den Tarifen wichtige Unterschiede, die das Nicht-EU-Ausland betreffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sybabe
Auch, wenn man nur wenig mobil surft, kann es angenehm sein, wenn es extrem schnell geht. Außerdem würde man ja auch gern das 5G-fähige Smartphone entsprechend nutzen.

Aber ja, du hast natürlich recht: Macht es mit den derzeitigen 5G-Tarifpreisen Sinn, einen Aufschlag von fast 25 € pro Monat zu zahlen?

Mal angenommen, ich entscheide mich für 4G, ist deine vorgeschlagene Variante im Netz Telefonica höchstwahrscheinlich die günstigste Variante. Wenn ich mich alternativ für das Telekom-Netz entscheide, wäre wahrscheinlich Congstar (Allnet Flat S mit LTE-50-Option und 3 GB) die günstigste Variante mit 15 Euro, oder?

Gibt es netztechnisch gesehen Unterschiede zwischen Telefonica und O2, außer der Beschränkung auf hier 50 MBit/s?

Und noch eine Frage: Ist beim Tarif Handyvertrag.de WLAN-Call inklusive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreib es doch genauer. Ich nutze in Bosnien (nicht EU) das Netz aus Kroatien (EU) und kann Anrufe nach Deutschland tätigen, ohne extra zu zahlen.

Da um Deutschland drumherum nur die Schweiz nicht EU Ausland ist, nehme ich an du lebst an der Grenze und willst dir Karte in der Schweiz nutzen?

5G bei 5GB ist sinnlos, außer es ist echtes 5G und das findest du momentan nur an Hotspots (Stadtzentrum, Stadien, usw.) der Rest ist 5G DSS und im Grunde 4G.
 
  • Danke
Reaktionen: sybabe
Nein, es geht mir nicht um grenznahe Gebiete nach DE oder zur EU. Ich bin sehr viel auf (Dienst)reisen, natürlich auch innerhalb der EU, aber auch oft außerhalb (und dann weit weg von der EU). Dort geht es mir auch nicht ums Surfen, dafür habe ich eine Lösung, sondern um meine (eingehenden und) ausgehenden Telefonate. Es kommt auch keine zusätzliche SIM des entsprechenden Landes oder sonstiges infrage, da diese eine andere Rufnummer hätte. Deshalb die Frage, ob Handyvertrag.de WLAN-Call ermöglicht.
 
Die Drillisch Töchter unterstützen alle WLan Call afaik.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und sybabe
Richtig, WLAN Call ist möglich.
sybabe schrieb:
Gibt es netztechnisch gesehen Unterschiede zwischen Telefonica und O2
Und da kommen wir zu einem Unterschied.
Während bei o2 WLAN Call aktiv wird sobald man im WLAN ist, muss bei der Telekom der Empfang sehr schlecht sein.
Erzwingen kann man es bei der Telekom indem man im Flugmodus das WLAN einschaltet.

Und noch ein Tipp falls es der 5,99€ Tarif werden sollte, über Amazon kostet der monatlich kündbare Tarif 6€ (5€ +1€ bei Aktivierung) handyvertrag.de LTE All 5 GB - monatlich kündbar: Amazon.de: Elektronik & Foto statt 19,99€ direkt bei Handyvetrag.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sybabe
sybabe schrieb:
Mein Standort ist nicht DE, sondern das Nicht-EU-Ausland und ich erhalte Telefonate/SMS aus DE oder telefoniere oder simse nach DE.
sybabe schrieb:
Gibt es bei den Tarifen wichtige Unterschiede, die das Nicht-EU-Ausland betreffen?
Da sind alle Consumerverträge eigentlich raus ...weil da liegt die Krux.
Bei Drillisch (z.b. Handyvertrag.de) zahlst du aus dem Nicht-EU-Ausland nach Deutschland mindestens 54ct/Min

Vier Möglichkeiten je nach "basteln":
1. Einfach: Hol dir einen gescheiten Vodafone-Vertrag - kostet viel Geld, zahlst mit Option 20€/Woche und hast deine Ruhe. Wenn du sehr viel unterwegs bist, dann halt den Hammervertrag der Telekom mit 100€ Option... (ich kenne nicht deinen Bedarf und was du damit machst ;))
2. Weil du kein Internet brauchst - eine reine Roamingkarte mit dt. Nummer. Kriegst z.B. bei div. Klitschen (Naka Mobile) wo man dann X ct/min zahlt um von a nach Deutschland zu telefonieren.

Telefonieren über VOIP - weil du ja eh Datenpakete hast:
3. Satellite Plus - App worüber man telefoniert kann. Kostet 5€/Monat inkl. Flat (Festnetz+Mobilfunk) in 63 Länder - natürlich super wenn man viel kreuz und quer telefoniert
4. Einen normalen SIP-Account (dt. Festnetznummer) eines DSL-Vertrags - ggf. mit entsprechenden Flats ;)

5. Wlan Calling - aber da brauchst du natürlich einen fremden Zugang über Wlan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sybabe
Vielen Dank an alle für eure Unterstützung und eure Anmerkungen.

Zur Info: Ich habe mich jetzt für einen Drillisch-Partner entschieden, erst mal also kein 5G.

Der neue Vertrag mit genügend Datenvolumen, Telefon-, SMS- und EU-Ausland-Flat, VoLTE, Wifi-Calling (eigener Hotspot für das Nicht-EU-Ausland liegt vor) sowie Tethering ist monatlich kündbar; den Bereitstellungspreis zahle ich hierfür gern. Das sind im Vergleich zu meinem alten Vertrag weitaus bessere Leistungen für nur 2 € mehr monatlich. Ich gehe davon aus, dass ich hier in NRW (Großstadt) auch besser mit Telefonica versorgt bin als mit Vodafone.

Falls ich aus welchen Gründen auch immer nicht zufrieden sein sollte, kann ich einfach wieder wechseln. Und, falls die 5G preisgünstiger werden, auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Melkor
Alle Drillisch-Anbieter bieten nach meiner Recherche der letzten Wochen die Flat fürs EU-Ausland (EU-Roaming) an, egal ob handyvertrag, sim, winsim, premiumsim, simply etc. (außer deutschlandsim). Es gibt sicher mehr als 10 dieser Drillisch-Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt soweit ...
allerdings sind es <10 Drillischableger ;)
 
sybabe schrieb:
die Flat fürs EU-Ausland (EU-Roaming)
Aso, normales EU-Roaming.
Dachte aus deinem ersten Beitrag, dass du was zum Thema Nicht-EU-Ausland bzw. Deutschland nach EU gefunden hättest...
 
@Melkor

Beides ist richtig.

Ich habe einen Tarif gesucht, der zum einen natürlich eine Flat für das EU-Ausland hat, zum anderen aber auch grundsätzlich das Telefonieren und Surfen (Mobilfunknetz) im Nicht-EU-Ausland ermöglicht, erst mal unabhängig davon, dass diese Leistungen etwas kosten. Auch hier gibt es ja Tarife, die das erst gar nicht ermöglichen, z. B. fraenk (da ist alles tot, sobald man die EU verlässt).

Da ich jetzt - im Vergleich zu meinem vorherigen Tarif - Wifi-Calling (eigener Hotspot für das Nicht-EU-Ausland liegt vor, dieser wird sowieso mit Datenpaketen gefüllt) und Tethering nutzen kann, zahle ich nicht mehr zusätzlich für diese Telefongespräche und SMS (außerhalb der EU) und kann meinen Laptop auch noch über den Datentarif bedienen (innerhalb der EU).
 
@Chefingenieur
Tatsächlich. Der Unterschied im WLAN-Call zwischen O2 und Telekom war mir noch gar nicht aufgefallen.Wann WLAN-Call bei Winsim aktiv wird, kann ich an meinem Gerät (Oneplus 8) witerhin wählen zwischen "Anrufe bevorzugt über WLAN-Netz" oder "über mobiles Netz". Bei Congstar fehlt die weitere Einstellmöglichkeit. Ansonsten funktioniert WLAN-Call bei Winsim, bricht aber i.d.Regel ab, wenn man aus dem Empfangsgebiet geht (d.h. das Handover zum Mobilfunknetz war bei meinen Tests mangelhaft).

@sybabe
Wie Melkor schon geschrieben hat, ist VoIP und Satellite im Ausland sinnvoll. Ich hole mir im Nicht-EU-Ausland immer eine lokale Sim-Karte mit LTE und telefoniere über Sipgate (VoIP), Easybell und Satellite. Für eingehende Anrufe bleibt entweder die Portierung der Nummer z.B. zu Sipgate oder Satellite oder eine (temporäre) Rufumleitung. Den Roaming-Wucher sollte man keinesfalls unterstützen.
schnueppi
 
schnueppi schrieb:
Wann WLAN-Call bei Winsim aktiv wird, kann ich an meinem Gerät (Oneplus 8) witerhin wählen zwischen "Anrufe bevorzugt über WLAN-Netz" oder "über mobiles Netz". Bei Congstar fehlt die weitere Einstellmöglichkeit.
Das ist nicht nur bei deinem Gerät so.
Die Telekom möchte nicht, dass man WifiCall bevorzugt einstellen kann.
Mit Rootzugriff wäre es möglich die Einstellungsdatei zu editieren.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@schnueppi
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich für mich im Nicht-EU-Ausland nun durch WLAN-Call eine perfekte Lösung gefunden. Mein eigener WLAN-Hotspot benötigt nur die entsprechenden kostenpflichtigen (jedoch vom Preis her attraktiven) Datenpakete, die ich für das Internet sowieso benötige. So habe ich überhaupt kein Aufwand und nur überschaubare extra Kosten: kein Kauf von lokalen SIM-Karten, kein zusätzlicher Anbieter, keine Portierung meiner Nummer, keine kostenpflichtigen Rufumleitungen etc. - und das in mehr als nur 63 Ländern. Im benötige WLAN-Call nur im Nicht-EU-Ausland (für Gespräche nach DE).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Gibt es denn im Drillisch-Netz inzwischen schon 5G? Ich hatte gestern zeitweise die 5G-Anzeige in München. Ansonsten kenne ich 5G nur vom Roaming in Österreich. Für mich bringt 5G allerdings momentan keinen Mehrwert. Wichtiger wäre, daß LTE überall geht. GSM/EDGE ist zum Datenverkehr bei O2 unverwendbar.
schnueppi
 
Habe Premiumsim (von Drillisch) und hatte im Urlaub Bayrischen Wald (Deutsche Seite) im Juni mal 5g im Drillisch Netz. Seither nichts mehr... Wurde also sagen, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
681
Party_Elch
P
sprint
Antworten
7
Aufrufe
155
sprint
sprint
D
Antworten
11
Aufrufe
709
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten