Vodafone Callya Tarife

Hm, ich bitte hier mal um Rat. Ich habe in den letzten Monaten nie etwas mit meinem Guthaben gekauft, telefonieren tu ich praktisch gar nicht und wenn ich mal eine SMS schreibe, muss ich mir das im Kalender rot anstreichen. Mir reicht das Datenvolumen immer locker. Letzten Monat sind aber mehr als die 9,99 € abgezogen worden (zumindest ist es mir um den Abbuchungstermin herum aufgefallen) und von gestern auf heute war von meinem Guthaben plötzlich ein Euro weg.
Am 18. August habe ich von Gmail eine kritische Sicherheitswarnung erhalten und habe daraufhin mein Passwort geändert. Ich mache mir schon Gedanken, ob da jemand Fremdes auf mein Phone zugreift, was er dann aber mit da 'nem Euro und da 90 Cent anfangen will, erschließt sich mir nicht. Denkt ihr es bringt etwas, beim Vodafone Support mal nachzufragen? Können die überhaupt einsehen, wann sich am Guthaben etwas ändert und warum? Ich bin echt besorgt und dankbar für jeden Hinweis.
 
Die Callya "Hotline" wird Dir sagen können, wohin/wofür einzelne Beträge gebucht wurden. Bei der Gelegenheit kannst Du Dein Guthaben auch gegen Abbuchung von Abodiensten oder generell als Bezahlmethode (außer für verbrauchte und gewünschte Vodafoneleistungen) sperren lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Genau so ist es mir auch passiert.
Bei mir waren es 4,99 Euro
Danach habe ich die Drittanbieter Sperre aktivieren lassen. Geht auch in der App.
Beim Anruf konnten die mir auch sagen wer das Geld angefordert hat.
Ich hätte mich drum kümmern können.
Habe auf die Seite geschaut - Impressum war nicht in Deutschland weiß nicht mehr wo es war. Also egal draus gelernt.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@Jumper04
Wenn du nen Abo unfreiwillig hast und es schnell merkst: bei Vf anrufen, Sache erklären.
Die buchen dir sofort wieder das Geld zurück.
Am besten wie schon oft geschrieben:
Abosperre
 
Ich habe jetzt endlich die Zeit gefunden bei Vf anzurufen. Na ja, weil ich den Sachbearbeiter ohnehin nur schlecht verstanden habe, habe ich auch nicht nachgefragt, wohin da monatlich 99 Cent verschwunden sind. Er meinte, ich hätte wohl mal auf einen Link geklickt. Ich habe ihm auch nicht erklärt, dass da jemand auf mein Konto zugegriffen hat...
Am nächsten Tag wieder ein unbefugter Zugriff auch mein Konto (ist ja auch unverschämt, wenn ein anderer sich weigert für etwas zu bezahlen, wofür er keine Leistung bekommt :rolleyes2:).
Habe erneut mein PW geändert und hoffe, damit ist von meiner Seite aus genug getan. Was mich aber jetzt interessiert (und da ich tatsächlich nur ganz selten was im Play Store kaufe, werde ich das erst einmal nicht feststellen können, daher hier meine Frage): Vf hat ja nun eine Sperre für mobiles Bezahlen gesetzt. Im Play Store ist aber als Zahlungsmethode "Vodafone" hinterlegt, so wie ich es ja zu Beginn auch eingegeben habe (eine andere Zahlungsweise kommt für mich nicht in Frage). Werde ich nun also App-Käufe nicht mehr über mein Vf Guthaben tätigen können?
 
@sweetNougat
Der Kauf wird mit dieser Zahlungsmethode angeboten, im Weiteren aber blockiert und nicht abgeschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
@Taba Danke, ich hab's befürchtet. :crying:
 
Da ich die Komfort-Aufladungen des Gatten nicht nachvollziehen konnte (wir schöpfen den Callya Special nie aus) habe ich VF angemailt und bekam heute, am hochheiligen Sonntag! einen Rückruf. Offensichtlich Abo-Falle, allerdings hatte der Gatte keine verdächtigen SMS o. ä. bekommen. Alles gut, VF hat das Geld bereits wieder zurückgebucht und die Drittanbieter-Sperre gesetzt.

Meine eigentliche Frage: Für Callya scheint keine Pflicht zur Rechnungslegung zu bestehen, kann mir jemand erklären, warum nicht? Ich kann das kaum glauben... Würde ich z. B. mein Minutenkontigent überziehen und VF mir das zu Recht berechnen, wie soll ich das nachvollziehen, wenn ich keine Rechnung, geschweige denn einen Einzelverbindungsnachweis bekomme? Mir geht es weder um steuerrechtliche Aspekte noch um einen Nachweis der Aufladungen, sondern nur um die Kontrollmöglichkeit.
 
Das kannst du doch in der Mein Vodafone App kontrollieren?
 
Da seh ich doch nur, wieviel vom Kontingent noch übrig ist. Beim Gatten war auch noch jede Menge übrig, trotzdem wurde bereits wieder automatisch aufgeladen, wieso war aber nicht ersichtlich.

In einer Rechnung hätte man das aber sehen können.
 
Was sagt denn der Kundenservice dazu?
[doublepost=1552862049,1552860908][/doublepost]Du kriegst ja keine Rechnung, weil im Gegensatz zum Vertrag alles direkt vom Guthaben abgebucht wird.
 
Ich glaube, du hast mein "Problem" nicht verstanden. Natürlich wird alles vom Guthaben abgebucht. Aber VF kann da fröhlich alles mögliche abbuchen (wie z. B. das nicht abgeschlossene Abo des Gatten), ohne das ich es nachvollziehen kann. Es erfolgt keinerlei "Leistungsnachweis", wofür das vorhandene Guthaben "aufgefressen" wird. Jetzt deutlicher?
 
Nocheinmal meine Frage:
Vielleicht hast du sie überlesen. Was sagt denn der Kundenservice zu deinem Problem? Wäre ja mein erster Ansprechpartner.
So ganz verstehe ich dein Problem nicht.
Wenn etwas abgebucht wird, was du nicht zuordnen kannst, so kann man doch nachfragen.
 
Irgendwie drehen wir uns im Kreis ;-). Der Kundenservice hat auf die Nachfrage per Email gestern, am Sonntag!, angerufen, ein Abo festgestellt und hat alles brav wieder storniert und das verbratene Guthaben wieder gutgeschrieben.
Ich will nicht mit dem Kundenservice telefonieren müssen. Kein Muttersprachler, schlechte bis grottige Telefonverbindung und vor allem: ich hab nichts in der Hand.
Nach einer Rechnung habe ich den Kundenservice nicht gefragt, weil googlen zu dem Thema ergab, dass (aus mir unerfindlichen Gründen) scheinbar keine Rechnungpflicht besteht.

Ich bin schlichtweg genervt, dass ich "zu Fuß" eine Excel-Tabelle führen muss, anstatt einfach monatlich in eine Rechnung gucken zu können.
Wobei mir die Tabelle in dem Moment nichts nützen würde, wenn ich angeblich das Kontingent überschritten hätte. Angenommen, ich hätte statt 200 mal 210 Min. telefoniert. Das müsste VF mir doch dann in irgendeiner Form belegen, normalerweise in Form einer Rechnung. Es kann wohl kaum gewollt sein, dass ich dann den Kundenservice anrufe und die mir am Telefon erzählen, wie sich die zusätzlichen 10 Minuten zusammensetzen...
 

Anhänge

  • Vodafone.png
    Vodafone.png
    17,9 KB · Aufrufe: 193
Mal eine andere Frage, gestern war bei mir an sich die Abbuchung der 9,99 € fällig. Bereits am Dienstag hatte ich wieder das neue Volumen drauf, ohne den Hinweis für wie viele Tage das gilt. So ist das bis heute und der Betrag wurde auch noch nicht abgebucht. Ist das bei anderen auch so, soll ich hier irgendwie tätig werden oder mich freuen, dass ich diesen Monat nicht zahlen muss :confused2:
 
Wow, auch wenn ich jetzt wohl eine Abbuchung geschenkt bekommen habe, heute wurde der Basispreis abgebucht und ist nur noch für 27 Tage, statt wie bisher 28 gültig. Na ja, so kann man eine Preiserhöhung auch verschleiern. Vor allem, der Kundenservice hat sich dumm gestellt. Muss echt mal gucken, ich verbrauche das Datenvolumen ohnehin nicht mal annähernd.
 
...bestimmt Rechenfehler... 27+heute...= 28
;)
 
Mal sehen, ich werde berichten, ob am 03. oder 04.06. wieder abgebucht wird.
 
@Telekom hilft zieht die Telekom nach? Zeit wirds :)

Wenn das Vodafone Netz bei mir an der Arbeit nicht so mies wäre, dann würde ich definitiv von Telekom Prepaid zu Vodafone CallYa wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: olih

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
320
Ralf164
R
R
Antworten
17
Aufrufe
349
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten