Vodafone CallYa Classic Verbrauch unter Android 5.1.1 abfragen

R

Ralf164

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den Datenverbrauch auf einem älteren Smartfone abzufragen?
Die Androidversion wird von der App nicht unterstützt und wenn ich im Browser die
Seite center.vodafone.de aufrufe, dann wird das Guthaben angezeigt und ich
werde aufgefordert in einen anderen Tarif zu wechseln, da mit meinem Tarif das Surfen
im Internet zu teuer wäre. Den Datenverbrach kann ich da nicht einsehen.

Gruß Ralf
 
Wenn Du über Vodafone im Netz bist, geht Vodafone Center direkt ohne Anmeldung auf eine Status- und Optionbuchungssseite.

Diese App sollte ab Android 5 laufen und kann es entgegen des Klappentextes im Store auch bei CallYa: DatenZähler - Apps on Google Play. Im Gegensatz zur VF App gibt es darüber auch ein Verbrauchs-Widget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ralf164
prx schrieb:
Wenn Du über Vodafone im Netz bist, geht Vodafone Center direkt ohne Anmeldung auf eine Status- und Optionbuchungssseite.
Eben nicht, ich müßte eine anderen Tarif haben. Es wird das Guthaben angezeigt, mehr aber nicht.

prx schrieb:
Diese App sollte ab Android 5 laufen und kann es entgegen des Klappentextes im Store auch bei CallYa: DatenZähler - Apps on Google Play. Im Gegensatz zur VF App gibt es darüber auch ein Verbrauchs-Widget.
Probiere ich aus, da gibt es ja jede Menge Apps, eine hatte ich schon mal drauf. Ich dachte bloß, ich kann mich auf dem PC irgendwo bei Vodafone einloggen und die Daten sehen.
Da ich mit dem Smartfone nicht telefoniere, kann ich natürlich an Hand des Guthabens auch ausrechnen wie viel MB ich verbraucht habe.

Vielen Dank!

Gruß Ralf
 
Screenshot_20240224-101431-01.jpeg1000020845-01.jpeg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ralf164 schrieb:
Eben nicht, ich müßte eine anderen Tarif haben. Es wird das Guthaben angezeigt, mehr aber nicht.
Genau hingesehen? Oder hast du keinerlei Daten drauf und kannst mit einer Restanzeige nichts anfangen, weil du pro MB zahlst. Dann wird das vmtl auch mit der App nichts, denn die dürfte auf dieser Seite basieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ralf164 schrieb:
ich kann mich auf dem PC irgendwo bei Vodafone einloggen und die Daten sehen.
Die normale auch vom PC ansprechbare VF Seite liefert bei MB Abrechnung statt Datenpaket auch nichts? Das wäre für Vodafone m.E. rechtlich schwieriges Fahrwasser.

Vor 2 Tagen hätte ich das selbst sehen können, aber aus irgendeinem Grund verteilt Vodafone gerade 500 MB Geschenke. Netz zu wenig ausgelastet? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ralf164
prx schrieb:
Genau hingesehen? Oder hast du keinerlei Daten drauf und kannst mit einer Restanzeige nichts anfangen, weil du pro MB zahlst. Dann wird das vmtl auch mit der App nichts, denn die dürfte auf dieser Seite basieren.
Wirklich nicht, das Guthaben steht da und dann kommt gleich
"Du kannst mit diesem Tarif nicht surfen..."

prx schrieb:
Die normale auch vom PC ansprechbare VF Seite liefert bei MB Abrechnung statt Datenpaket auch nichts?
Meinst du die Seite center.vodafone.de?
Da kommt gleich die Meldung das ich über WLAN verbunden bin und ich soll mich über die Vodafone SIM verbinden mehr nicht.

Du hattest ja geschrieben:
Falls die App "DatenZähler" nicht läuft, geht es über den USSD Code "*106#"
Guter Tipp die USSD Codes hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, damit sehe ich auch das Guthaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf164 schrieb:
Meinst du die Seite center.vodafone.de?
Nein. Die übliche Vertragsseite von Vodafone:
MeinVodafone
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ralf164 schrieb:
das ich über WLAN verbunden bin
Diese Seite center.vodafone.de funktioniert natürlich nur wie gedacht ohne Anmeldung, wenn man über das Vodafone-Mobilnetz surft. Darüber erfolgt ja die Vertragszuordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf164 schrieb:
gibt es eine Möglichkeit, den Datenverbrauch auf einem älteren Smartfone abzufragen?

Ralf164 schrieb:
das Guthaben steht da und dann kommt gleich
"Du kannst mit diesem Tarif nicht surfen..."
Und was willst du dann abfragen, wenn der Tarif keinen Internetzugang hat?
 
  • Danke
Reaktionen: prx
maik005 schrieb:
wenn der Tarif keinen Internetzugang hat?
CallYa Classic hat eigentlich 3¢/MB, wenn kein Paket gebucht ist. Es sei denn er ist total pleite oder die Karte ist schon halb abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
aber auch da gibts ja keine Abfragemöglichkeit, weil es kein Datenvolumen gibt.
Es ist wie mit Anrufen, dass einfach jede Minute/jedes MB berechnet wird im angegebenen Takt.
Man sieht es daher nur am Guthaben welches geringer wird.
 
@maik005 Der Teil ist mittlerweile klar, aber die Aussage
Ralf164 schrieb:
Wirklich nicht, das Guthaben steht da und dann kommt gleich
"Du kannst mit diesem Tarif nicht surfen..."
ergibt keinen Sinn. Weil man mit diesem Tarif sehr wohl surfen kann, so die paar Cent drauf sind. Zumindest wenn es der gleiche "CallYa Classic" ist wie bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
ergibt keine Sinn.
nun, dass wird einfach eine etwas unglücklich ausgedrückte Meldung sein, weil der Tarif kein Datenvolumen enthält.
 
maik005 schrieb:
Und was willst du dann abfragen, wenn der Tarif keinen Internetzugang hat?
Ich habe den Zugang wo 1MB 3 Cent kostet und in dieser Meldung steht, das surfen würde zu teuer werden. Wäre zwar mein Problem, die verbrauchten MBytes werden mir nicht angezeigt.

prx schrieb:
ergibt keinen Sinn. Weil man mit diesem Tarif sehr wohl surfen kann, so die paar Cent drauf sind. Zumindest wenn es der gleiche "CallYa Classic" ist wie bei mir.
Siehe oben. Ich könnte die komplette Meldung auch abtippen oder mit einem anderen Smartfone fotografieren.

maik005 schrieb:
nun, dass wird einfach eine etwas unglücklich ausgedrückte Meldung sein, weil der Tarif kein Datenvolumen enthält.
Klar, ich lasse mir ja jeden Tag ein paar Bilder zuschicken und nutze das Smartfone als Überwachungskamera.
 

Anhänge

  • Vodafone.jpg
    Vodafone.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 22
@Ralf164
OK, ich Versuche es noch mal.
Einen Einzelverbindungsnachweis oder eine Abrechnung mit verbrauchten Einheiten gibt es bei CallYa doch nicht?
Da du kein Inklusiv Datenvolumen hast, kann dir auch kein anteiligen Verbrauch dieses Datenvolumen angezeigt werden.
Was bezahlst du eigentlich im Monat inkl Datennutzung und wäre da nicht ein Tarif, wenigstens mit kleiner Datenflatrate sinnvoller und ein guter Kostendeckel ohne Sorgen?
 
  • Danke
Reaktionen: Ralf164
maik005 schrieb:
Einen Einzelverbindungsnachweis oder eine Abrechnung mit verbrauchten Einheiten gibt es bei CallYa doch nicht?
Da du kein Inklusiv Datenvolumen hast, kann dir auch kein anteiligen Verbrauch dieses Datenvolumen angezeigt werden.

Das wußte ich nicht, ich dachte wenn ich die App installiert hätte könnte ich die verbrauchten MB einsehen. Ist auch völlig egal, da ich nicht mit dem Smartfone telefoniere, kann ich es auch ausrechnen.

maik005 schrieb:
Was bezahlst du eigentlich im Monat inkl Datennutzung und wäre da nicht ein Tarif, wenigstens mit kleiner Datenflatrate sinnvoller und ein guter Kostendeckel ohne Sorgen?

Die Kosten spielen bei dieser Anwendung überhaupt keine Rolle, auf längere Sicht lasse ich mir jeden Tag zwei Fotos schicken, das wäre 1MB und somit 90 Cent im Monat.
Die Frage nach dem Einsehen des verbrauchten Datenvolumens hatte ich einfach aus Neugier gestellt.

Die Anwendung ist schon sehr speziell aber für mich eine große Hilfe:
Suche App die regelmäßig ein Foto macht und per Whatsapp oder Telegram versendet (Foto und Multimedia)

Vielen Dank für eure Unterstützung, das ist hier wirklich ein klasse Forum!

Gruß Ralf
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
355
maik005
maik005
soul
Antworten
2
Aufrufe
206
soul
soul
merlin2100
Antworten
11
Aufrufe
359
Dresden1982
D
Zurück
Oben Unten