Von Prepaid auf Vertrag wechseln mit Flat

S

smoto

Neues Mitglied
6
Hi,

ich bin noch relativ oldschool unterwegs, was die Nutzung des Smartphones angeht.
Bedeutet, ich nutze es fast nur fürs Telefonieren, SMS (ja, so Leute soll es auch noch geben ;)), Musik und Navigation.
Keine Sozialen Netzwerke, Skype und auch kein Whatsapp & Co.
Sprich, bis jetzt bin ich eigentlich immer gut ohne das Internet ausgekommen.
Mittlerweile ist es aber so, dass ich recht oft in anderen Städten unterwegs bin oder mal einen Wanderpfad suche und evtl. diverse Informationen abrufen will.
Aktuell habe ich ein Prepaid Vertrag bei Congstar. Ich verbrauche für das Telefonieren und SMS ca. 15€ / Monat.
Nachteil hierbei ist zusätzlich noch, dass bei Congstar keine MMS möglich sind. Wieso auch immer.

Ich würde also gerne meine Telefonnummer mitnehmen und einen Vertrag abschließen (Option für neues Smartphone brauche ich nicht, da ich ein Aktuelles habe).
Da ich in diesem Bereich keinerlei Erfahrung habe, was den Datenverbrauch angeht, wollte ich mal in die Runde fragen, auf was ich achten sollte, bzw. ob es gute Angebote gibt, die auch problemlos funktionieren.
Budget pro Monat wären bis 25€.

Was ich nutzen will:
  • Navigation (aktuell habe ich Navigon drauf) mit gelegentlicher Abfrage POI oder sonstiges. Sprich, ich würde evtl. auch Google Maps nutzen und dort dann Daten abfragen
  • Runtastic
  • Wanderapps wo ich diverse Daten auch gerne mal abfragen will
  • Grundsätzlich unterwegs mal Surfen (keine Videos)
  • Evtl. irgendwann auch mal einen Messengerdienst nutzen (aktuell aber noch nicht nötig)
Bin 2-4 mal im Monat auf diversen Touren mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs für ein paar Stunden. Wenn so Sachen wie Runtastic und Google Maps z.B. gleichzeitig laufen, weiß ich nicht wirklich, wieviel das an Daten zieht.
Wieviel GB Datenvolumen bräuchte ich ca. Ich weiß, dass man das nicht pauschal sagen kann, aber ich hoffe, ihr könnt das so ungefähr abschätzen, mit den Infos, die ich aufgelistet habe. Bin jetzt also nicht der Hardcore surfer, der 20 Apps am Start hat und diese täglich mehrere Stunden nutzt.

Aktuell ist es ja so, dass ich SMS schreibe. Das sind im Monat vielleicht 30-50.
Bei meiner Prepaid Karte ist es so, dass ich in alle Netze 9ct/min verbrauche und bei SMS auch.
Das wären mal so die Sachen, die mir jetzt eingefallen sind.

Vielleicht hat der ein oder andere gute Tipps für mich, welcher Vertrag in Frage käme.

Regards
 
Danke erstmal für eure Links.
Welches Netz ich nutzen will, weiß ich ehrlich gesagt nicht, Meine Freundin nutzt das O2 Netz und ist damit zufrieden.
Will einfach nur relativ flottes Inet und genug Datenvolumen.
Das 1&1 Angebot sieht ja recht gut aus. Sogar mit SMS Flat für 19,90.
Wenn ich mich für das E Netz entscheide, habe ich in der City weniger probleme, hab ich gelesen. Ich wohne in der Stadt. Sobald es aber ländlicher wird, kann es zu Problemen kommen?
Im Gegenzug zieht das D Netz mehr Akku bei gebrauch, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe?!?
Wüsste jetzt nicht genau, wie ich mich entscheiden würde.
 
Da du derzeit "keine Ahnung" vom Verbrauch hast, würde ich an deiner Stelle bei Congstar bleiben und dort für 1-2 Monate mal "rumtesten". Generell dürften deine Anforderungen nicht allzuviel Traffic erzeugen, vorallem wenn man es nicht gewohnt ist.

Gerade bei Congstar kannst du recht einfach mal für 2€ eine Datenflat mit 100MB (oder gleich 4€ für 300MB) dazubruchen.

smoto schrieb:
Nachteil hierbei ist zusätzlich noch, dass bei Congstar keine MMS möglich sind. Wieso auch immer.
Ich nehme an, dass der MMS Internetzugangspunkt nicht existiert oder fehlkonfiguriert ist
 
smoto schrieb:
Welches Netz ich nutzen will, weiß ich ehrlich gesagt nicht, Meine Freundin nutzt das O2 Netz und ist damit zufrieden.
Dann würde ich mir definitiv mal die Angebote von SimplyTel oder WinSIM anschauen.
Da ist schon viel drin für recht wenig Geld.
 
Ich sehe die Sache ebenso wie @Melkor. Da du dein Surfverhalten noch nicht kennst, solltest du bei Congstar ein wenig austesten was du benötigst. Bei Congstar heisst der Prepaidtarif schon "Congstar wie ich will". Du kannst monatlich kleinere Datenpakete/Minutenpakete/SMS Pakete dazubuchen. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat einfach mal rantesten. Ich würde mit dem 300mb Datenpaket für 4€ starten. SMS uns Minuten je nachdem was du benötigst. Wenn es ausreicht ok, falls es zu wenig ist einfach im nächsten Monat das nächsthöhere nehmen.
Den Datenverbrauch kannst du ganz einfach mit der "Mein Congstar" App verfolgen, mach ich genauso. Dann siehst du immer wie viel von deinem Datenvolumen du bereits verbraucht hast.

Bevor du jetzt irgendwelche Verträge abschliesst, solltest du als "Einsteiger" erst mal testen, sonst bezahlst du am Ende noch für Sachen die du gar nicht benötigst und bist gebunden.

Wenn du dein Verhalten dann mal "kennst", dann kann man ja einen entsprechenden Vertrag oder Prepaid Tarif für dich finden, der dann eventuell besser oder billiger ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Melkor schrieb:
Ich nehme an, dass der MMS Internetzugangspunkt nicht existiert oder fehlkonfiguriert ist
Das wurde damals konfiguriert. Hat nicht funktioniert. Der Online Chat Service meinte, dass es "momentan" nicht möglich ist. Momentan bedeutet in meinem Fall allerdings schon ein paar Jahre. Eine konkrete Antwort konnte mir dieser Servicemitarbeiter nicht liefern.

steven83 schrieb:
Dann würde ich mir definitiv mal die Angebote von SimplyTel oder WinSIM anschauen.
Da ist schon viel drin für recht wenig Geld.
Diese Angebote habe ich auch schon unter die Lupe genommen. Sah anfangs super aus. Allerdings habe ich dann extrem viele Negativ Rezensionen zu diesem Anbieter gelesen. Deshalb kam das dann nicht mehr in Frage für mich.

DocNo82 schrieb:
Wenn du dein Verhalten dann mal "kennst", dann kann man ja einen entsprechenden Vertrag oder Prepaid Tarif für dich finden, der dann eventuell besser oder billiger ist.
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich werde mir das nochmal genau anschauen und mich dann entscheiden. Aktuell habe ich keinen Zeitdruck mich für einen neuen Vertrag zu entscheiden.

Danke euch!
 
smoto schrieb:
dann extrem viele Negativ Rezensionen
...also Drillisch ist nicht immer toll, aber ich würde hier im Forum dem Anbieter eine durchaus gute Reputation bescheinigen: Jemand Erfahrungen mit Deutschland SIM/WinSIM/Maxxim/Eteleon/Smartmobil/Simply?
De facto ist der einzige Pferdefuß, dass es viele Tarife mit Datenautomatik gibt (aber wenn man es weiß und damit umgehen kann, ist das halb so wild mMn)

Aber teste erstmal..

P.S.: zu MMS. Vllt mal nen Screenshot machen von den Einstellungen...so richtig kann ich mir das nicht vorstellen, dass es ein Congstar Problem ist :razz:
 
Habe eben diesbezüglich nochmal geschaut und das hier gefunden:
Die Telekom hatte vor längerer Zeit die MMS-Empfangsfunktion wegen einer Android Sicherheitslücke deaktiviert. Da die Telekom ja nicht wusste welches Betriebssystem die Leute benutzen waren auch andere Betriebssysteme iOS, Bada usw. davon betroffen.
Mittlerweile wurde sie wieder aktiviert. Möglicherweise funktioniert sie aber nicht 100%ig korrekt oder sind zu streng.
APN ist exakt nach Anleitung eingerichtet. Geht nicht. Aber das ist jetzt auch egal.

Melkor schrieb:
...also Drillisch ist nicht immer toll, aber ich würde hier im Forum dem Anbieter eine durchaus gute Reputation bescheinigen: Jemand Erfahrungen mit Deutschland SIM/WinSIM/Maxxim/Eteleon/Smartmobil/Simply?
De facto ist der einzige Pferdefuß, dass es viele Tarife mit Datenautomatik gibt (aber wenn man es weiß und damit umgehen kann, ist das halb so wild mMn)
Das kann sein. War trotzdem erschreckend viel negatives zu lesen. Daher habe ich die Finger davon gelassen.
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
26
Aufrufe
790
JohnyV
JohnyV
coolzero3389
Antworten
18
Aufrufe
361
coolzero3389
coolzero3389
Droid89
Antworten
5
Aufrufe
240
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten