Wechsel von 1&1 zu Vodafone oder doch nicht?

A

AndroidenMick

Stammgast
126
Moin,

ich nutze derzeit einen Tarif bei 1&1 im O2-Netz mit 30 GB Datenvolumen, einer Allnet- und SMS-Flat, also nichts besonderem. Ich denke derzeit darüber nach zu Vodafone zu wechseln, weil die Netzabdeckung besser ist und ich gute Konditionen ausgehandelt habe. Ich würde 11 GB monatlich mit einer Allnet-, SMS-, und MMS-Flat für 19,99 EUR/Monat im ersten Jahr erhalten. Des Weiteren unterstützen Vodafone noch RCS, den quasi Vorgänger von Whatsapp, damals unter der Bezeichnung "Joyn" bekannt geworden, genauso wie die Telekom. Hierbei kann man während eines Telefonats, sofern der andere Gesprächspartner RCS bzw. die Message+-App ebenfalls hat, ein Videotelefonat führen, Bilder, Videos, Daten, Skizzen etc. versenden. O2 haben sich von RCS abgewandt, daher klappt dies dort nicht. Ich bin auch ein Gegner von WhatsApp, daher käme dies, sowie die MMS-Flat mir entgegen. Bei Vodafone konnte ich bislang aber noch keine HD-Gespräche führen, ich habe mich hiezu von meiner Vodafone-SIM, die sich entweder in einem Galaxy S5 mit Vodafone-Branding oder einem S9+ Duos mit freier Firmware befand, auf meiner Telekom-Festnetznummer, meiner 1&1-Nummer oder der Telekom-Mobilfunknummer meiner Partnerin angerufen. Die Gespräche klangen durchweg dumpf und hohl. Bei Anrufen auf dem Festnetz konnte ich der Fritz!Box 7590 entnehmen, dass auch nur der Codec "G.711" verwendet wurde, bei der HD-Telefonie hätte es aber der Codec "G.722-HD" sein müssen. Insbesondere zu O2 haben Vodafone versprochen hier HD-Voice oder den Nachfolger EVS (Enhanced Voice Services) bzw. "Crystal Clear" (die Bezeichnung von EVS bei Vodafone) einzusetzen. Davon kann aber hier keine Rede sein. Für 1&1 spricht auch noch die hohe Geschwindigkeit an meiner Anschrift, dort erhalte ich außerhalb des Gebäudes so um die 150 Mbit/Sekunde über LTE. Davon kann ich bei Vodafone bislang nur träumen. Bei Vodafone funktioniert darüber hinaus das Telefonieren mit dem Netzmodus "LTE only" und der SMS-Versand und -Empfang über WLAN-Call. Dagegen ist das Netz von o2 auch nicht mehr sooo schlecht. Bei einer Bahnfahrt von Bonn zu meiner Schwiegermutter nähe Düsseldorf hatte ich nahezu durchgehend LTE-Empfang, was bei Vodafone nicht ganz so der Fall war.

Ich stehe daher vor einer schwierigen Entscheidung, die ich aber bald treffen muss, weil meine Widerrufsfrist bei Vodafone abläuft und ich bis dahin wissen muss ob ich den Vertrag bei Vodafone behalte und eine Rufnummernportierung von 1&1 zu Vodafone beauftrage (der Vertrag bei 1&1 ist monatlich kündbar) oder den Vertrag bei Vodafone widerrufe. Ich weiß einfach nicht was richtig ist.

Vielleicht kann mir hier jemand "auf die Sprünge" helfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überlege aber derzeit auch zu Vodafone zu wechseln. Ich habe dort gute Konditionen erhalten 11 GB mit Allnet-, SMS- und MMS-Flat für nur 19,99 Euro/Monat im ersten Jahr. Die MMS-Flat reizt mich, weil ich ein Gegner von Whatsapp bin und damit wieder zumindest Bilder per Nachricht übertragen könnte. Außerdem unterstützen Vodafone und die Telekom noch RCS, den quasi Vorgänger von Whatsapp, damals unter dem Namen Joyn bekannt geworden heißt heute einfach nur "Message+". Damit ist es während eines Telefonats möglich, wenn der andere auch über Message+ verfügt, Bilder, Videos, Daten, Skizzen etc. zu senden und ein Videogespräch zu führen. Für 1&1 spricht aber der Service, die Reaktionszeit, die Geschwindigkeit des Netzes (ich erhalte hier außerhalb des Gebäudes knapp 150 Mbit/Sekunde über LTE), und auch der Preis (30 GB monatlich für 34 Euro/Monat). Daher fällt mir die Entscheidung echt nicht leicht. Wenn nun die Telefonie auch dann funktioniert wenn der Netzmodus auf "Nur LTE" steht wäre dass das Tüpfchen auf dem i. Klar, SMS über WLAN, wie es Vodafone und die Telekom auch schon länger unterstützen, wäre genial. Ich werde mich also entscheiden müssen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: aufgeteilt, Gruß von hagex
@Wicki: Ich weiß, deswegen überlege ich ja auch zu wechseln. Es gibt ein paar gute Gründe, aber mit Vodafone kann ich noch nicht in HD-Qualität telefonieren, was o2 sehr gut unterstützen. Ist auch ein Faktor, nur mal so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: aufgeteilt, Gruß von hagex
@maik005: Ich habe Testgespräche von einem Galaxy S5 mit Vodafone-Branding als auch dem S9 Plus mit Soldier ROM und der Vodafone-SIM zu meinem Telekom-Festnetzanschluss, zu meiner 1&1-SIM im O2-Netz und zur Telekom-SIM meiner Partnerin, die sich in einem Huawei P10 befindet geführt. Die Gespräche klangen dumpf und hohl. Manchmal war im Display das "HD"-Symbol zu sehen, allerdings klangen die Gespräche nicht nach HD. Ich haben einen direkten Vergleich, denn genau dieselben Gespräche werden in einer höheren Qualität geführt, wenn ich diese von meiner 1&1-SIM aus tätige. Des Weiteren kann ich in meiner Fritz!Box 7590 abfragen welcher Codec verwendet wird, wenn ich auf dem Festnetz angerufen werde oder selbst anrufe und es war immer der "G.711" und nicht der "G.722-HD", der es bei HD-Voice hätte sein müssen. Gerade bei Gesprächen ins O2-Netz versprechen Vodafone die Anwendung von HD-Voice oder dem Nachfolger EVS (Enhanced Voice Services) bzw "Crystal Clear" (Bezeichnung bei Vodafone). Dies war aber nicht der Fall.

@Wicki: Ja, diese App kenne ich, mit der habe ich auch gearbeitet bevor ich das Handy gerootet habe. Ich dachte mir schon dass Du dies damit versucht hast. Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, sofern ich dies getan habe, tut es mir leid.
 
Bist Du nicht, alles in Ordnung. ;)
 
Dies erleichtert meine Entscheidung Pro oder Contra Vodafone nicht gerade und ich stehe ein wenig im Zeitdruck, denn ich kann den Vertrag bei Vodafone, bei dem ich testweise meine Callya-Karte in eine Vertragskarte habe umwandeln lassen, nicht mehr lange widerrufen. Wäre das Leben nicht so schwer ;)
 
Ich habe dieses Jahr von o2, wo ich immerhin 8 Jahre Kunde war, zu Vodafone gewechselt und es bisher nicht bereut.

Auch bei Vodafone gibt es Funklöcher, wie bei jedem anderen Anbieter auch, das ist halt ein deutsches Problem.

Mir fällt aber auf das die LTE Abdeckung bei Vodafone auch im ländlichen Raum besser ist. Dort wo es bei o2 gerade mal Verbindungen im 2G-Netz gibt ist bei Vodafone meist eine 4G-Verbindung vorhanden, mindestens aber etwas im 3G-Netz.

Dies ist mir im Urlaub Berchtesgaden Land aufgefallen und fällt mir auch zu Hause auf z.b. Bäderstrasse über den Taunus.

Ich würde mich heute wieder für Vodafone entscheiden.
 
@merlin2100: Danke für Deine Worte. Ich tendiere auch zu Vodafone, vor allem haben die einen guten Kundenservice per FB Messenger, der rund um die Uhr, auch an Feiertagen, besetzt ist und innerhalb eines kurzen Zeitraums auch reagiert. Allerdings hapert es bei Vodafone noch an der HD-Telefonie, wie ich geschrieben habe, wurde kein Gespräch augenscheinlich in HD-Qualität geführt, obwohl manchmal das HD-Symbol im Display angezeigt wurde. Auch sind die Geschwindigkeiten von Vodafone im Vergleich zu o2 an meiner Anschrift beispielsweise wesentlich geringer. Mit o2/1&1 schaffe ich knapp 150 Mbit/Sekunde, mit VF vielleicht 40 - 50 Mbit/Sekunde, das ist ein Unterschied.

Ich bin mir daher nicht sicher.

Gruß
 
@AndroidenMick
O2 ist im Ballungsgebieten ein gut aufgestellter Provider, wenn das Netz vollkommen konsolidiert ist.

Mein Problem war das ich selbst in der Innenstadt von Mainz im LTE Netz Downloads von zum Teil maximal 0,5 mbit/s hatte und zu oft Gespräche nicht zustande gekommen sind mit den Hinweis "Gewünschter Gesprächspartner....", dumm war nur, dass das angerufene Gerät vor mir auf dem Tisch lag und volles Netz anzeigte. Beim nächsten Versuch ging es dann.

Dies habe ich beinahe 18 Monate mitgemacht, entscheiden war aber letztlich die Netzabdeckung mit LTE, für unterwegs ansonsten ist WLAN zur Verfügung.

Das waren meine Erfahrungen die mich letztlich zum wechseln veranlasst haben.

Übrigens meine Probleme begannen nachdem O2 E-Plus übernommen hatte und die Netze zusammenlegte.
 
@merlin2100: Wie empfindest Du die Qualität der Gespräche? Sind diese klar und deutlich oder doch eher dumpf? Wie sind Deine Geschwindigkeiten im LTE-Netz von VF?
 
Ich kann bei den Gesprächen keinen großen Unterschied feststellen. Bei Verbindungen im Mobilfunk wird meist eine Verbindung in HD angezeigt, bei Telefonaten ins Festnetz überwiegend Telekom halt kein HD finde die Qualität aber trotzdem OK.

LTE schwankt zwischen 4 und 199 mbit/s je nach Ort wo ich mit Speedtest gemessen habe. Die 4 mbit/s habe ich zu Hause (Altbau) und laut Hotline hat Vodafone ein Antennenproblem welche noch etwa 3 Monate bis zur Lösung benötigt. Die Werte stammen alle aus der Mainzer Innenstadt.
 
@merlin2100: Ich habe ein ähnliches Bild von Vodafone was die Sprachqualität betrifft. Ich hatte immer die reguläre Qualität, also kein HD, obwohl VF gerade zu O2 seit neuestem HD-Voice oder EVS versprechen. So haben sie es zumindest laut einem Teltarif.de-Artikel angegeben. Ich wollte auch nicht sagen dass die Qualität schlecht ist, aber ich mag schon HD-Voice oder, besser noch, EVS, weil man dann denkt der Gesprächspartner stünde neben einem. Das ist schon genial und bei 1&1 funktioniert zumindest HD-Voice, wenn auch (noch) nicht EVS.

Das macht es mir echt nicht einfach. Bei VF würde mich das ganze mit stolzen 11 GB Datenvolumen pro Monat + diesem Giga-Depot, bei dem man das nichtverbrauchte Datenvolumen ja in den nächsten Monat mitnehmen kann, im ersten Vertragsjahr "nur" 19,99 EUR kosten, das ist für Vodafone-Verhältnisse echt geschenkt, oder?
 
Ähnliches Problem hatte ich auch, herrlich @merlin2100 dass es dir genauso ging. Nun bin ich Telekomkunde und bin echt erstaunt wie gut das Netz ist, sind in Urlaub gefahren 4 Stunden Autobahn und etwas Landstraße, hatte Maps laufen und nicht einmal ist das Netz unterhalb LTE gewesen. Meine Frau hat 02, sie hatte sehr oft 2G bzw ein "E". Damit ist bei O2 nichmal Whatsapp möglich

Selbst im E Netz ist bei der Telekom die Sprachquali besser als bei O2. Bei VoLTE merkt man allerdings kein wirklichen unterschied zwischen 02 und Telekom.

@AndroidenMick kannst du mir mal eine nennenswerte Situation nennen wo man ein unterschied zwischen 150 und 50 Mbit am SMARTPHONE erkennt?

Also ich kann mir nicht vorstellen dass man das groß merkt da würde ich eher schätzen dass Bei VF die Netzabdeckung insgesamt besser ist als die Mbits die man imho am Smartphone eh nich merkt.
 
Moin,

man sieht es nur anhand der Speedtests. Ich habe auch noch eine Telekom Family-Card Basic, die mich nichts kostet, weil mir im Rahmen des MagentaEins-Vorteils die Grundgebühr dieser Karte erstattet wird. Da aber bei der Telekom keine nachträgliche Rufnummernmitnahme möglich ist habe ich keine Möglichkeit diese Karte als primäre Karte zu nutzen. Daher favorisiere ich die Vodafone-SIM, denn bei Vodafone kann ich die Nummer auch nach Vertragsabschluss noch portieren.

Ich weiß nicht ob ich die doch bei o2 bessere Sprachqualität vermissen werde. Das Netz war bei der Bahnfahrt zu meiner Schwiegermutter nicht so gut wie das von o2, auch wenn dies seltsam klingt. Bei Vodafone hatte ich mehrfach nur Edge und bei o2 eigentlich durchgängig LTE.

Das macht es mir nicht leichter. Kann man bei Vodafone nach Erhalt der Rechnung, wenn man den Einzelverbindungsnachweis aktiviert hat, in "Mein Vodafone" sich noch immer alle Verbindungen des vergangenen Abrechnungszeitraums anzeigen lassen, also auch die Verbindungen, die im Rahmen der Flatrate kostenfrei waren?

Gruß
 
Ich werde meinem Vodafone-Vertrag am Montag einem Test unterziehen. Ich muss an dem Tag nach Münster und werde auf der Autofahrt dorthin schauen wie sich das Netz verhält. Wo gibt es Aussetzer? Wo habe ich nur UMTS oder gar EDGE oder sogar vielleicht gar kein Netz? Ich habe heute die Telekom-SIM im S9+ Duos gegen die Vodafone-SIM ersetzt und kann dies daher sehr genau erkennen. Wenn der Test am Montag bestanden wird, kann ich mir vorstellen auch zu Vodafone zu wechseln.

Gruß
 
Also ich habe nun ein paar SMS verschickt und hierbei einige Beobachtungen gemacht:

Zunächst dauert es recht lange bis die Nachrichten versendet werden, hierbei ist es egal wie groß diese sind. Ich habe schon mehrere Minuten gewartet ehe eine Nachricht versandt wurde. Im Vergleich dazu dauert es bei der Telekom und 1&1 im O2-Netz wesentlich kürzer bis dass dieselben SMS mit identischem Inhalt versendet wurden. Als zweites fiel mir auf, dass ich über WiFi-Calling, d.h. wenn der Flugmodus und WLAN aktiviert sind, SMS über Vodafone zwar versenden, aber nicht empfangen kann, auch dies funktioniert bei der Telekom tadellos und zwar beides, also Empfang und Versand von SMS. Last but not least konnte ich dann über die Google Message-App keine MMS versenden, dies ging nur mit der vorinstallierten App von Samsung. Die Vodafone-Karte befindet sich nun im Galaxy S9 Plus Duos. Die Google Message-App zeigte mir eine Fehlermeldung, nach der der Dienst für MMS im Netzwerk nicht aktiv sein soll. Sehr seltsam.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gerade die recht lange Versanddauer bei SMS stört mich ein wenig, weil ich von 1&1 einfach besseres gewohnt bin. Das kann doch nicht normal sein, oder doch?
 
Hallo, ich nochmal.

Ich habe dem Vodafone-Vertrag heute einem genaueren Test hinsichtlich der Netzabdeckung unterzogen, weil ich ja von Bonn nach Münster musste und mit dem Auto gefahren wurde. Mir fiel zunächst einmal auf, dass zu jedem Zeitpunkt LTE verfügbar war, wenn auch nur mit niedrigen Balken. In Münster selber konnte aber das O2-Netz wieder punkten, denn dort gab es CA (Carrier Aggregation) und Geschwindigkeiten von um die 120 Mbit/Sekunde im LTE-Netz. Abwertungen musste Vodafone hinnehmen, weil der SMS-Versand recht lange dauert, es sei denn, man benutzt komischerweise die Message+-App von Vodafone. Damit scheint der SMS-Versand nicht ganz so lange zu dauern, auch wenn die Mitteilungszentrale bei Anführung von *N# vor der Nachricht etwas anderes mitteilt. Hier wird berichtet, dass der SMS-Versand nur wenige Sekunden dauert, das kann ich so nicht bestätigen, insbesondere der Empfang lässt auch gern auf sich warten. Dann ist bei Vodafone über WiFi-Calling zwar der SMS-Versand möglich, jedoch nicht der Empfang. Anders sieht es bei der Telekom aus, die ich auch in die nähere Auswahl miteinbeziehe. Dort kann man zwar keine MMS kostenfrei versenden, dafür aber über WiFi-Calling SMS versenden und auch empfangen und das Netz ist auch gut ausgebaut. Ich rücke daher von meinem Vorhaben zu Vodafone zu wechseln ab und denke dass ich wieder zur Telekom gehe. Wieder deswegen, weil ich einen Hauptvertrag dort bereits habe, dieser aber von meiner Partnerin genutzt wird, eine Family-Card Basic wurde auch schon aktiviert, eine nachträgliche Rufnummernmitnahme ist bei der Telekom jedoch nicht drin, sodass ich nun wohl eine neue Family-Card Basic (wegen der niedrigeren Aktivierungskosten) erwerben und die Rufnummer von 1&1 dann mitnehmen. Nach Aktivierung werde ich dann in einen geeigneten Tarif wechseln, dies wird zwar teurer als bei Vodafone, aber wahrscheinlich nicht so kostenintensiv wie bei 1&1, wobei ich mich dann auch wieder um 24 Monate binden muss.

Gruß
 
So, der Thread kann geschlossen werden, ich habe mich nun endgültig gegen Vodafone entschlossen und den Vertrag widerrufen. Gestern erklärte mir ein Kundenberater, dass auch bei Gesprächen zu o2 kein HD-Voice garantiert werden könne, auch wenn dies aus einer Pressemitteilung anders hervorgeht. Daher habe ich mich ein wenig fehlinformiert gefühlt und daraufhin den Vertrag widerrufen. Die niedrige Grundgebühr macht es dann auch nicht wett, zumal diese auch nur für ein Jahr galt und ich danach wieder wesentlich mehr hätte zahlen dürfen. Ich habe nun Kontakt zur Telekom aufgenommen und verhandele gerade dort, denn die haben tatsächlich ein sehr gutes Netz. Sowohl bei meiner Mutter im Ländlichen als auch bei meiner Schwiegermutter im Souterrain (Kellergeschoss) ist der Empfang mit recht guten Geschwindigkeiten über LTE verfügbar. Die Preise sind zwar nicht ganz ohne, aber man kann sich diese durchaus leisten, vor allem, wenn man mit dem "spitzen Bleistift" rechnet und überlegt ob man wirklich so viel Datenvolumen benötigt, weil es an sehr vielen Orten bereits kostenfreies WLAN gibt oder man alternativ z.B. einen mobilen LTE-WLAN-Router nutzen kann oder einen günstigen Datentarif im zweiten Slot des S9+ Duos nutzen kann anstelle des im Tarifs inkludierten Datentarifs. Dann kann man auch bei der Telekom sparen.

Gruß
 
Bis ich bei dir eben was von HD-Telefonie gelesen habe, wusste ich davon gar nicht so richtig was.
Dementsprechend kann ich auch deine Probleme nicht ganz nachvollziehen, dass du nur deswegen nicht zu Vodafone wechselst?^^ Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich jetzt in HD (?!) oder so telefoniere, jeden falls höre ich immer alles klar und deutlich und ich werde auch gut gehört.
Außerdem hängt es doch auch immer davon ab, welches Netz der Gesprächspartner hat und welche Geräte verwendet werden, oder nicht?
Jedenfalls hat man überall top Empfangen usw. da würde ich gar nicht so einen großen Bahai dadrum machen^^
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
124
Melkor
Melkor
P
Antworten
14
Aufrufe
710
Potty
P
T
Antworten
5
Aufrufe
799
Aral
Aral
Zurück
Oben Unten