Bildschirm ausschalten ohne root

K

kmeier72

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo, gibt es bei Tasker eine Möglichkeit den Bildschirm auszuschalten ohne root?
Hintergrund: Blitzer.de startet bei mir automatisch im Auto. Leider wird dabei die Beleuchtung des Bildschirms eingeschaltet (Huawei Nova, Android 7). Der Bildschirm bleibt zwar gesperrt, aber die Beleuchtung geht nicht mehr aus. Auch nicht nach dem voreingestellten Timeout. Wäre für Hilfe dankbar.
 
Wie startet die Blitzerapp? Hast Du hierfür auch einen Task?
 
Nein, die startet und beendet sich mit der eingebauten Funktion. Da das Nova nicht gerootet ist, konnte ich es nicht mit dem bekannten Shell-Befehl beenden und somit Tasker nicht nutzen.
 
Ein Beenden erfordert kein root, funktioniert auch so.


Deinen Bildschirm kannst Du so ausschalten:

Neues Profil erstellen
Status->App>Blitzer-App auswählen

Neuen Task hinzufügen
Warte 1 Minute oder kürzer
Systemsperre

Ergebnis
Jetzt bzw. nach der eingestellten Wartezeit, wird dein Display ausgeschaltet, sobald die BlitzerApp geöffnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zum Testen wollte ich einen neuen Task erstellen. Neue aufgabe->Display->Systemsperre .Bloß komm ich hier nicht weiter...Bei Variable habe ich "Zeit in Sekunden" genommen. Also: IF %TIMES = 5 Aber der Bildschirm geht nicht aus.
 
Nicht if sondern warte
 
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch: Ich kann doch das IF garnicht verändern. Wo soll ich da warte hin schreiben?
 
Neuer Task

"Warte" hier auf 5 Sekunden
Systemsperre

Fertig

Ich frag mich eher, wo Du das If her nimmst
2949eaa06952cf5acced10fedb9ef838.jpg
 
Jetzt hab ichs geschnallt! :smile: Leider kann ich jetzt nicht mehr mit dem Fingerprintsensor entsperren. Ich muß die Pin eingeben, da das Gerät vom Geräteadmin gesperrt wurde...
 
Das ist so, weil Tasker vermutlich als solcher gesetzt ist. Nutzt Du Tasker auch für etwas anderes sodass Du Tasker also Admin deaktivieren könntest?
 
Der Admin wird von Tasker benötigt um den Bildschirm abzuschalten.
 
Dann musst Du wohl mit der Pineingabe leben. Ist ja nur im Auto so, da solltest Du ja eh nicht am Handy werkeln ,[emoji41]
 
Aber ich steig ja auch wieder mal aus ...:biggrin: Aber trotzdem Vielen Dank. Immer noch besser als wenn in der Tasche immer der Bildschirm an ist.
 
Du musst die Pin ja nur einmal und wenn durch Tasker gesperrt eingeben. Sonst geht ja nach wie vor der Fingerabdruck. Vielleicht gibt's aber auch ein Workaround, kein Ahnung. So funktioniert es ja erstmal.
 
Ja. Vielen Dank noch mal!:thumbsup:
 
kmeier72 schrieb:
Jetzt hab ichs geschnallt! :smile: Leider kann ich jetzt nicht mehr mit dem Fingerprintsensor entsperren. Ich muß die Pin eingeben, da das Gerät vom Geräteadmin gesperrt wurde...
Das ist wie schon gesagt normal, wenn man durch eine externe App sperrt.

Jedoch geht es über eine App, die mit Zeitsperre arbeitet, auch anders und bequem ohne PIN:
Screen off via short timeout – Android-Apps auf Google Play

Lässt sich über Tasker ausführen.
 
@kmeier72
Hier noch eine Variante wo die Displaytimeout für 5 Sekunden auf 0 gestellt wird.
Wichtig die erste Aktion darfst du nicht öffnen, sonst meckert Tasker das min 7 Sekunden musst einstellen.
Wenn du Task startet schaltet das Display noch ca. 1,5 Sekunden aus. kA warum er solange hat, ob wohl er 0 Sekunden eingtragen hat.
Einfach mal testen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170922-060154.png
    Screenshot_20170922-060154.png
    30,5 KB · Aufrufe: 492
  • Display_Aus.tsk.zip
    446 Bytes · Aufrufe: 131

Ähnliche Themen

G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
358
holms
holms
R
Antworten
2
Aufrufe
171
rogers11
R
X
Antworten
7
Aufrufe
719
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten