Tasker WLAN Profil

na hör mal, ich gebe niemals auf, erst wenn ich am Ziel angelangt bin :thumbup:. Für mich hört das sich noch alles total kompliziert an. Aber ich kriege das hin! Bin ja ne Frau :lol:. Frauen sind ja bekanntlich multitaskin fähig.
Ich über lege nur gerade, brauche ich das? Will ja Akku sparen und in letzter Zeit, schalte ich zu Hause Wlan wirklich nur an, wenn ich was lade ect.
Was ich gerne hätte, geht anscheinend nicht, da ich mit meinem ROM, bei tasker, weder GPS, noch sync. anschalten kann. Ich hätte es gerne so gehabt, dass ich Juice Defender deinstalieren kann, aber die Einstellungen in Tasker übernehmen. Die Einstellung wäre: Alle 15 oder 30 min. Daten, (Internet) synchronisieren für 3 min., wenn Display an, bzw. Lockscreen auf, Internet an. Und Nachts Internet von 22h-6:00h ganz aus, aber auch wieder bei Display, (Lockscreen auf, Internet an).

Muß mich wohl damit abfinden, dass es bei mir nicht geht. Würde das ROM gerne behalten. Einzige Möglichkeit, ich lasse Juice Defender drauf. Hoffe nur, Tasker mit Juice D. zusammen, a verträgt sich, und b ziehen nicht zuviel Akku.

Gwadro schrieb:
Manu- hat noch nicht aufgegeben:thumbsup:

Also zum Thema GPS:
standardmäßig hat es ab 2.3 bei Android Einschränkungen in Bezug auf den Zugriff von Apps auf diverse systeminterne Einstellungen gegeben. Wenn eine App trotzdem diese Einstellung ändern kann, dann kann das mehrere Gründe haben. Die App nutzt eine andere Schnittstelle um auf die Funktion zuzugreifen, der Entwickler hat mehr Interesse daran und hat sich mehr dahinter geklemmt, oder was weiß ich. Es gibt immer einen Weg.

Oder du rootest Dein Tel und nutzt https://market.android.com/details?...t.securesettings.plugin&feature=search_result das tool.
Da hast Du ein Tasker Plugin, mit dem man einiges veranstalten kann, was normal nicht geht.

Das ist aber alles OT in diesem Thread.

Hier gehts um WLAN, How (and why) I automated my phone’s WIFI « La Famille MBAMBA 2.0 hab ich mir auch mal angesehen, scheint mir persönlich sehr umfangreich und da ich nur zuhause WLAN nutze, für mich persönlich uninteressant.


Ich hab zwei Profile um zuhause WLAN on/off zu setzen.

auf dem Nexus One meiner Frau ein ganz simples:

Name: Home
Cell Near
Task: WLAN on, Sync on
Exit: WLAN off

Das ist die Basis, die muß erstmal reibungslos funktionieren.
Das mit den Intervall syncronisieren kommt später.

Wenn Du jetzt willst, daß Du draußen vor dem Haus auf dem Parkplatz "WLAN an und suchen" deaktiviert wird, dann hilft WiFi near. Das scannt in Intervallen die Umgebung nach deinem WLAN.

Das WiFi Near kommt als zweite Bedingung zu Cell Near. WiFi Near kann auch WLAN Toggle, d.h. WLAN wird zum Suchen an und danach wieder ausgeschaltet.

WiFi Near scannt bei Display an alle 2 Min, bei Display aus alle 10 Min. Kann anders eingestellt werden.

So, das ist erstmal die Basis für WLAN an einem Standort.

EDIT:
zu dem Screenshot
WiFi Near GWADRO,
GWADRO ist die SSID, die muß in Sterne gesetzt werden. *GWADRO* dann gehts auch :)
 
Manu- schrieb:
Aber ich kriege das hin!
Ganau! :thumbup:
Manu- schrieb:
Muß mich wohl damit abfinden, dass es bei mir nicht geht.
Ähmmm, und jetzt wieder so negativ eingestellt!? :confused2:
Ist das auch wieder Frauen-spezifisch: "Bin ja ne Frau :lol:"? :biggrin:

Gwadro hat doch schon einen super Tipp gegeben mit der App "Secure Settings". Z.B. GPS kann man damit auch auf der Stock-Rom aktivieren/deaktivieren über Tasker über das "Secure Settings"-Plugin (s. Beispielbild unten (On/Off/Toggle ist möglich))! ;)
Probiere das doch mal aus auf deiner Rom!

Manu- schrieb:
Würde das ROM gerne behalten. Einzige Möglichkeit, ich lasse Juice Defender drauf. Hoffe nur, Tasker mit Juice D. zusammen, a verträgt sich, und b ziehen nicht zuviel Akku.
Warum sollten die sich nicht vertragen? Juice Defender ist sogar innerhalb Tasker als 3rd Party App ansteuerbar. Tasker und Juice Defender sind keine Akkuverschwender, wenn du damit nicht was ganz wirres anfängst. ;)
Ob du Tasker die Aufgaben von Juice Defender erledigen lässt oder nicht, spielt für den Akkuverbrauch nicht die große Rolle.

Hier auch nochmal interessante Links zum Thema Akkuverbrauch aus dem S2-Forum:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...nfo-akkuverbraucher-des-galaxy-s2.180670.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...26/der-grosse-akkulaufzeit-thread.100574.html

BTW: Warum so oft dieses unnötige Fullquote unter deinen Beiträgen!?
Erinnert mich irgendwie an alte Outlook-Nutzer! :D
 

Anhänge

  • Secure Settings - GPS Enabled.jpg
    Secure Settings - GPS Enabled.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Also ich muß Gwadro auch mal richtig loben:cool2:. Ein klasse thread was er da gezaubert hat. ich habe den armen Kerl gestern noch genervt, weil ich vorne u hinten nicht wußte, was ich tun sollte. Nach sehr viel Übung, konnte ich mich nun auch etwas mit Tasker anfreunden, und habe seine Profile hinbekommen. Leider ist das selbe Problem aufgetreten mit dem synchronisieren. Bekam eine Warnung, dass sync. bei mir nicht möglich sei.
Ich habe den Thread noch zweimal wiederholt, hilft alles nix. So´n Mist:cursing:.
Dann muß ich zwangsweise erst mal bei JD Ultimate bleiben, um weiter mein Internet (Daten) zu sync. Und mit Tasker so tolle Dinge zaubern, die sonst viele Apps benötigen.
Falls jemand einen Tipp hat, warum das bei mir nicht funzen will, immer her damit.

Tel schrieb:
Ganau! :thumbup:

Ähmmm, und jetzt wieder so negativ eingestellt!? :confused2:
Ist das auch wieder Frauen-spezifisch: "Bin ja ne Frau :lol:"? :biggrin:

Gwadro hat doch schon einen super Tipp gegeben mit der App "Secure Settings". Z.B. GPS kann man damit auch auf der Stock-Rom aktivieren/deaktivieren über Tasker über das "Secure Settings"-Plugin (s. Beispielbild unten (On/Off/Toggle ist möglich))! ;)
Probiere das doch mal aus auf deiner Rom!


Warum sollten die sich nicht vertragen? Juice Defender ist sogar innerhalb Tasker als 3rd Party App ansteuerbar. Tasker und Juice Defender sind keine Akkuverschwender, wenn du damit nicht was ganz wirres anfängst. ;)
Ob du Tasker die Aufgaben von Juice Defender erledigen lässt oder nicht, spielt für den Akkuverbrauch nicht die große Rolle.

Hier auch nochmal interessante Links zum Thema Akkuverbrauch aus dem S2-Forum:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...nfo-akkuverbraucher-des-galaxy-s2.180670.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...26/der-grosse-akkulaufzeit-thread.100574.html

BTW: Warum so oft dieses unnötige Fullquote unter deinen Beiträgen!?
Erinnert mich irgendwie an alte Outlook-Nutzer! :D
 
Hallo

ich grabe dieses Thema noch mal aus, da ich auf deren Inhalt aufbauend versucht habe mir ein W-LAN Profil zusammen zu bauen.

Ich habe es soweit auch hin bekommen, nur eben das es nicht funktioniert hat bzw. nur einmal funktioniert hat und das, obwohl ich direkt neben dem Router stand.

Ich habe folgendes gemacht:

Profil:

  • W-Lan home
Bedingungen:

  • Nächste Funkzelle -> scann -> Funkzelle wurde erkannt -> speichern

  • Wifi in der nähe -> SSID -> Kanal xx -> W-LAN Stärke: 1 -> speichern
Task:

  • Wifi on
Das Ergebnis dieser Einstellung war, das sich kurz W-LAN einschaltete und anschließend wieder abschaltete und das normale mobile Internet wieder anschaltet. Das wars....

Ziel ist es, dass sich das W-LAN in bereich meines W-LAN automatisch anschaltet.

Tja, wo liegt der Fehler?
 
ich denke in der signalstärke . Sobald die signalstärke, als Bedingung, ungleich 1 ist wird das Profil beendet und damit wlan beendet.

Auch ist die Bedingung wlan in der nähe unglücklich, weil wlan da ja schon an sein muss um es zu merken. Ich denke hier reicht als Bedingung cell near und Task wifi on. Dann verbindet er sich automatisch mit dem wifi.


Gruss maat
 
Zuletzt bearbeitet:
maatik schrieb:
ich denke in der signalstärke . Sobald die signalstärke, als Bedingung, ungleich 1 ist wird das Profil beendet und damit wlan beendet.


Gruss maat

Morgen die Herren, :D

nene, da steht Min. Signal , von daher kann es daran nicht liegen.
62194d1324685464t-tasker-wlan-profil-screenshot_2011-12-24-01-01-38.png


Ich denke ehr, das die GSM-Zelle wechselt.

@OP: in dem Fenster wo du die Zellen scannst, ist eine Lupe, die zeigt die letzten bekannten Zellen und können in die Liste übernommen werden.
Bei einen Scan kann (sollte) man einen gemütlichen Spaziergang durch die Wohnung machen. Ich habe hier bis zu 10 Zellen in meiner Wohnung :D
 
Morgen.

Schon mal danke für eure Hilfe.

Das mit der min. Signalstärke habe ich auch so verstanden wie Gwadro. Was passiert eigentlich wenn ich die auf Null setze? Heißt das dann, dass er die Signalstärke außen vor läßt und nur nach der SSID scannt?

Was die Funkzellen angeht, so habe ich einen "netten Spziergang" in meiner Wohnung gemacht. Un erhat mir die ganze Zeit immer nur eine Zelle angezeigt. Auch unter der Lupenoption wird immer nur eine Zelle angezeigt. Das einzigste was ich bei dieser Option noch nicht durchblicke ist folgendes: Wenn er mir die Zelle xxxxx.xxxxxxxx anzeigt und ich an einer anderen stelle in der Wohnung noch mal scanne (stopp drücken und wieder scann drücken) dann zeigt er mir die gleiche Zelle wieder an aber mit dem Zusatz xxxxx.xxxxxxxx /5 < Was bedeutet den dieser Zusatz? Ich vermute mal, dass er mir damit einfach nur sagen möchte, dass die Zelle schon einmal, in diesem Fall eher 5 mal, erfasst/gescannt wurden, oder????

Zu meinem Profil im allgemeinen nochmal, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, wird ja das Profil/der Task aktiviert. Erkennt man das daran, dass der Profilname in einem hellen Grün erstrahlt? Wenn ja, so funktionieren bei mir zu mindestens die Bedingungen und das Profil ist aktiv....ergo, der Fehler müste wo anders liegen.

W-LAN Kanal ist auch korrekt eigestellt und Internet geht ohne Probleme wenn ich im manuell eigeschalteten W-LAN Modus bin.
 
Black-Angel schrieb:
dann zeigt er mir die gleiche Zelle wieder an aber mit dem Zusatz xxxxx.xxxxxxxx /5 < Was bedeutet den dieser Zusatz?
das ist die Signalstärke.

Black-Angel schrieb:
Zu meinem Profil im allgemeinen nochmal, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, wird ja das Profil/der Task aktiviert. Erkennt man das daran, dass der Profilname in einem hellen Grün erstrahlt? Wenn ja, so funktionieren bei mir zu mindestens die Bedingungen und das Profil ist aktiv....ergo, der Fehler müste wo anders liegen.

W-LAN Kanal ist auch korrekt eigestellt und Internet geht ohne Probleme wenn ich im manuell eigeschalteten W-LAN Modus bin.
:confused: Dann sollte es auch mit Tasker funktionieren. Hast du noch andere Profile oder Apps, die mit WiFi in Verbindung stehen?
 
Eigentlich überhaupt nicht. Das ist mein erstes Profil was ich mit Tasker erstellen möchte. Vielleicht liegt es ja am Kanal oder so?

Was passiert den, wenn ich in Tasker die min. Signalstärke und den Kanal auf 0 lasse? Sind dann beide Optionen deaktiviert und er scannt nur noch nach der SSID? Wenn dem so wäre, probiere ich das mal aus.

Das Prinzip ist ja soweit klar:

  • Wenn ich meine Homefunzelle betrete, fange mit dem Scannen nach meinem Home W-LAN in den jeweils hinterlegten Intervall an.
  • Wurde die entsprechende SSID gefunden, verbinde dich mit dem W-LAN und schalte die mobile Datenverbindung aus.
  • Treffen die Bedingungen nicht mehr zu, schalte W-LAN ab und mobiles Internet an.
Da ist doch soweit richtig oder?

Noch ne kleine andere Frage, kennst du dich mit den Plugin "minimalistic text" aus? Ich möchte eine locale Variable in der App minimalistic text mit einem Wert füllen den ich aus einer anderen App (Alarmdroid) abfrage. Einfach ausgedrückt, mächte ich den eigestellten Alarm aus Alarmdroid abfragen und im minimalistic text anzeigen lassen.
 
Black-Angel schrieb:
Eigentlich überhaupt nicht. Das ist mein erstes Profil was ich mit Tasker erstellen möchte. Vielleicht liegt es ja am Kanal oder so?

Was passiert den, wenn ich in Tasker die min. Signalstärke und den Kanal auf 0 lasse? Sind dann beide Optionen deaktiviert und er scannt nur noch nach der SSID? Wenn dem so wäre, probiere ich das mal aus.

Das Prinzip ist ja soweit klar:

  • Wenn ich meine Homefunzelle betrete, fange mit dem Scannen nach meinem Home W-LAN in den jeweils hinterlegten Intervall an.
  • Wurde die entsprechende SSID gefunden, verbinde dich mit dem W-LAN und schalte die mobile Datenverbindung aus.
  • Treffen die Bedingungen nicht mehr zu, schalte W-LAN ab und mobiles Internet an.
Da ist doch soweit richtig oder?
Wenn die Werte leer sind werden sie nicht beachtet. Der Rest passt so. Ich hatte das Profil mal so auf meinem Gerät, ich werde das nochmal testen.
Noch ne kleine andere Frage, kennst du dich mit den Plugin "minimalistic text" aus? Ich möchte eine locale Variable in der App minimalistic text mit einem Wert füllen den ich aus einer anderen App (Alarmdroid) abfrage. Einfach ausgedrückt, mächte ich den eigestellten Alarm aus Alarmdroid abfragen und im minimalistic text anzeigen lassen.
Ich habe das mal an getestet, war mir dann aber zu buggy. Habe dann zu Zoom (vom gleichen Dev wie Tasker) gewechselt.
 
Aha....welches profil nutzt du den jetzt um dein W-LAN zu steuern? Vielleicht ist das ja auch etwas für mich und es klappt bei mir.

Hmmm, Zoom. Wäre es damit möglich die Alarmzeit von Alarmdroid auszulesen und als Anzeige auf meinen Sperrbildschirm zu bringen? Wenn ja, so muss ich nicht unbedingt bei minimalistic text bleiben....
 
Black-Angel schrieb:
Aha....welches profil nutzt du den jetzt um dein W-LAN zu steuern? Vielleicht ist das ja auch etwas für mich und es klappt bei mir.

Hmmm, Zoom. Wäre es damit möglich die Alarmzeit von Alarmdroid auszulesen und als Anzeige auf meinen Sperrbildschirm zu bringen? Wenn ja, so muss ich nicht unbedingt bei minimalistic text bleiben....

Das Profil funktioniert definitiv, ich lasse WiFi einfach immer an, Ende. Tasker nervt mich eh im Moment etwas. Ich habe den Eindruck Pent hat eine Timebomb versteckt, um die neue Beta unter die User zu bringen :D

Erstell doch mal einen neuen Task mit WiFi Set On, dann eine Verknüpfung das als Widget. Nur zum zu sehen ob das an sich an bleibt mit Tasker.

Ob Zoom mit Alarmdroid funktioniert weiß ich nicht.
 
Black-Angel schrieb:
Aha....welches profil nutzt du den jetzt um dein W-LAN zu steuern? Vielleicht ist das ja auch etwas für mich und es klappt bei mir.
Meine Empfehlung wäre immer noch Beitrag 5 klappt bei mir super und man braucht nicht viel Ahnung.
 
Ha, ich denke mal das ich bei mir mit Tasker garnicht das wifi anschalten kann. Habe den von dir empfohlenen Wifi test wie folgt angelegt:

Tasks -> neue Aufgabe -> Aufgabe editieren -> Netzwerk -> Wifi Netz -> Aktion: Verbinden -> Homescreen -> widget erstellen -> testen -> Ergebnis: keine Reaktion....

Irgend ein Idee?
 
Black-Angel schrieb:
Ha, ich denke mal das ich bei mir mit Tasker garnicht das wifi anschalten kann. Habe den von dir empfohlenen Wifi test wie folgt angelegt:

Tasks -> neue Aufgabe -> Aufgabe editieren -> Netzwerk -> Wifi Netz -> Aktion: Verbinden -> Homescreen -> widget erstellen -> testen -> Ergebnis: keine Reaktion....

Irgend ein Idee?

Tasks -> neue Aufgabe -> Aufgabe editieren -> Netzwerk -> Wifi Netz ->

Du mußt Wi-Fi nehmen, links daneben, das mit dem Zahnrad.

dann setzen "An"
 
Ok, habe ich gemacht....Reaktion: keine

In miner Statusleiste steht nur drin: Tasker: Keine aktiven Profile. Kann dieses "nicht reagieren" mit meiner ROM oder den ADW Launcher zusammen hängen? Gibt es noch irgend etwas anderes was dafür dringend notwendig ist? Ich habe im übrigen einige Stockapps nach der Liste bei XDA gelöscht. Habe aber wirklich nur Dinge gelöscht die dort frei gegeben waren....
 
Black-Angel schrieb:
Ok, habe ich gemacht....Reaktion: keine

Habe aber wirklich nur Dinge gelöscht die dort frei gegeben waren....

Google Maps war da aber nicht dabei, oder? Das braucht Tasker zwingend.

Mit Custom Roms und deren Modifikationen kann es durchaus zu Problemen kommen, aber man sollte davon ausgehen, daß die Basics (WiFI, BT usw) funktionieren sollten.

:confused:
 
Grins....doch das war mit dabei.....habe Navigon bei mir drauf, darum habe ich Maps runter geschmissen....
 
Da kommen wir der Sache doch näher :D
 
Also ich habe jetzt mal Google Maps wieder installiert aber der einfache Test ob ich über Tasker mein e-Mail LAN einschalten kann, funktioniert trotzdem nicht.

Ich habe trotzdem nochmal das gesamte Profil erstellt aber abgesehen das sich mein e-Mail LAN nur am Anfang einmal kurz verbindet und dann wieder abschaltet passiert nichts.Ich denke mal, dass es nicht an den vergeben Bedingen liegt, da das Profil als aktiv angezeigt wird. Vielleicht sollte ich einfach mal das gesamte System platt machen und eine Stock rom rauf um zu sehen ob es damit gebt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Viper73
Antworten
3
Aufrufe
230
Viper73
Viper73
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
354
holms
holms
N
Antworten
14
Aufrufe
591
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten