[Beratung] Welche Tastatur für diese Anforderungen?

Hallo und danke.

Hab die SwiftKey jetzt mal installiert und werde sie dann mal testen.
Wenn es die jetzt auch noch mit Umlauten und einer Zahlenreihe oben geben würde, dann wär´s auf den ersten Blick schon mal sehr gut...

Ich nehme an, dass man die Zahlen, die man oben sieht, per längerem Druck einfügen muss...

Schön ist, dass man verschiedene Designs auswählen kann.

Gibt´s noch weitere Alternativen?

Danke und Gruss,
imebro
 
In den Einstellungen unter Layout kannst du sowohl die Zahlenreihe als als auch Pfeiltasten zum Navigieren unten einblenden... Unter anderem.
 
borussemd schrieb:
In den Einstellungen unter Layout kannst du sowohl die Zahlenreihe als als auch Pfeiltasten zum Navigieren unten einblenden... Unter anderem.

...auch Umlaute?
 
Und die Größe der Tastatur insgesamt lässt sich auch anpassen. Sogar frei positionierbar ist SwiftKey ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:28 Uhr wurde um 09:29 Uhr ergänzt:

Auch Umlaute... Schau dir die Einstellungen einfach mal an.
 
  • Danke
Reaktionen: imebro
OK... danke Dir.

Werde mir das später mal in Ruhe ansehen.

LG
imebro

Der ursprüngliche Beitrag von 09:30 Uhr wurde um 09:38 Uhr ergänzt:

...konnt´s doch jetzt nicht mehr abwarten :rolleyes2:

Zahlenreihe habe ich jetzt eingestellt.
Aber eine Einstellung für die Umlaute (ü, ä, ö) habe ich nirgendwo gefunden.

Wo stelle ich das denn ein?

LG
imebro
 
Also bei mir ist das ä grundsätzlich auf dem a mit langem Tastendruck.
 
Also bei mir ist über dem "a" das @-Zeichen und ich finde auch nirgendwo über die weiteren Tasten die Umlaute... diese gibt´s offenbar gar nicht :sad:

LG
imebro
 
Kann ich mir nur so erklären, dass du die deutsche Sprache nicht installiert hast. Im Englischen gibt's ja keine Umlaute. Geh mal in die SwiftKey Einstellungen unter Sprache und installiere Deutsch
 
hmmm... das ist es auch nicht.
Es ist "Deutsch (QWERTZ)" als Tastatursprache eingestellt.

LG
imebro
 
Irgendwo muss Englisch angehakt sein... Oder hast du Deutsch und Englisch an? Dann würde auf der Leertaste en odrr de stehen und die Leertaste hast links und rechts einen Pfeil zum wechseln... Wie gesagt... An SwiftKey liegt es nicht. Das kann ich dir garantieren.
 
borussemd schrieb:
Irgendwo muss Englisch angehakt sein... Oder hast du Deutsch und Englisch an? Dann würde auf der Leertaste en odrr de stehen und die Leertaste hast links und rechts einen Pfeil zum wechseln... Wie gesagt... An SwiftKey liegt es nicht. Das kann ich dir garantieren.

Nee... tatsächlich nicht.
Habe aber jetzt die Sprache von "automatisch" auf "Deutsch" umgestellt. Aber es ist keine Änderung erfolgt.

Auf oder neben der Leertaste gibt es auch keine Möglichkeit EN oder DE zu wählen. Die Umlaute findet man auch nicht bei den Zahlen oder Sonderzeichen.

Kann es sein, dass wir unterschiedliche Swiftkey-Tastaturen nutzen?

Ich habe die Version vom 18. Juni 2014 heruntergeladen aus dem PlayStore.

LG
imebro
 
Ich habe Version 5.0.1.77
Ebenfalls aus dem Play Store. Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären. Vllt hilft eine Neuinstallation. Aber mir ist dieser Fehler noch nie begegnet. Weder bei mir (in 3 Jahren Nutzung) als auch hier im Forum.
 
Das hier ist die, die ich runtergeladen habe:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.touchtype.swiftkey&hl=de

Meine Version ist ebenfalls die Version 5.0.1.77...

Hab nochmal alles gecheckt! Nix englisch angehakt, Deutsche Tastatur ausgewählt und ich habe auch mal auf das Standard-Design gewechselt... Alles ändert nichts. Keine Umlaute auffindbar!

Das ist ja wohl jetzt echt merkwürdig :huh:

LG
imebro

Der ursprüngliche Beitrag von 10:25 Uhr wurde um 10:35 Uhr ergänzt:

Habe was gefunden :biggrin:

In einem anderen Bericht hier bei "android-hilfe" habe ich gelesen, dass das Problem mit Umlauten bei Swiftkey offenbar kein seltenes ist. Da empfahl jemand, einfach mal auf die englische Tastatur umzustellen und dann wieder zurück auf die deutsche. Das habe ich eben mal gemacht...

Über dem "a" steht zwar nur das @-Zeichen... aber wenn man länger auf dieser Taste drauf bleibt, erscheint auch ein "ä" neben dem @-Zeichen.

Da muss man erst mal drauf kommen.

Dennoch hätte ich gerne die Umlaute direkt sichtbar - ohne dass man länger auf andere Tasten klicken muss.

LG
imebro
 
Ändert sich was, wenn du die Akzentbuchstaben anhakst? Da wo du auch die Zahlenreihe eingestellt hast.
 
Das hatte ich vorher auch angehakt... brachte nichts. Aber ich habe es gerade nochmal eingestellt.
Dann erscheinen zum @-Zeichen und dem "ä" nur noch weitere Zeichen, die keiner braucht.

Umlaute ansonsten extra aber immer noch nicht.
 
Dann hast du wohl meinen Tipp mit dem langen Tastendruck überlesen? Das hatte ich vorhin ja schon geschrieben, dass sich das ä hinter dem a verbirgt. Das ist alles andere als ein Bug. Das ist so gewollt.
 
borussemd schrieb:
Dann hast du wohl meinen Tipp mit dem langen Tastendruck überlesen? Das hatte ich vorhin ja schon geschrieben, dass sich das ä hinter dem a verbirgt. Das ist alles andere als ein Bug. Das ist so gewollt.

Vielleicht war es ein Missverständnis...
Ich hatte halt dort nur das @-Zeichen gesehen. Aber jetzt nach dem Umstellen auf englisch und wieder auf deutsch ist auch das "ä" da.

Wie gesagt, wäre mir lieber, wenn man die Umlaute als extra-Tasten hätte :cool2:

LG
imebro
 
Hmm... Dann musst du im Store mal bei SwiftKey nach "ähnlichen Apps" suchen.

Noch ein Tipp:
Ich habe mir den langen Tastendruck von 450 ms auf 350 ms gesetzt. So erscheinen die weiteren Buchstaben schneller. Vllt als Alternative ;)
 
borussemd schrieb:
Noch ein Tipp:
Ich habe mir den langen Tastendruck von 450 ms auf 350 ms gesetzt. So erscheinen die weiteren Buchstaben schneller. Vllt als Alternative ;)

Hey, coole Idee...
Das werde ich auch so machen. Denke dann komm ich klar :thumbsup:

Danke und Gruss,
imebro
 
Das freut mich :)
Viel Spaß damit.
 
  • Danke
Reaktionen: imebro

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
3
Aufrufe
177
holms
holms
G
Antworten
16
Aufrufe
727
SERGE4NT
S
ses
Antworten
0
Aufrufe
184
ses
ses
Zurück
Oben Unten