[Beratung] Welche Tastatur für diese Anforderungen?

Georgius schrieb:
... Tastaturen mit Umlauten sind Mangelware ...
... natürlich, denn "Umlaute" sind weitestgehen ein "lokalisierungs" Problem und es gibt nicht besonders viele "Tastaturentwickler" aus dem deutschsprachigem Raum somit muß immer erst ein "Übersetzer" zwischengeschaltet werden .

... und wie @Rak schon erwähnte, "Swype" ist mit dabei ...

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Touchpal hat das auch.
Nicht ganz so offensichtlich, aber über die Einstellungen der Sprachen lässt sich das Ganze umstellen.

Apropos Swype: geht da eigentlich noch was? Oder warum kommen da so selten Updates?
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
@FlashMasterAndroid: Meine Langzeiterfahrung sagt mir, dass man sich bei Swype sehr lange Zeit lässt mit Updates, und wenn dann eins kommt, fallen die Änderungen eher spärlich aus.

Im Übrigen ist der Beitrag #1122 von Sommerrain eine recht gute Bestandsaufnahme derzeitiger Toptastaturen, die ich teile.
Tatsächlich hakt MultiLing zu meinem Bedauern auch bei mir immer wieder, obwohl man lobenderweise hinzufügen muss, dass sich im Laufe der Zeit einiges verbessert hat.

In Bezug auf die Wischerkennung liegen bei mir nach wie vor Swype und TouchPal vorn. Die besten Wortvorschläge bietet aufs Ganze gesehen SwiftKey.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: weihberg
@Luca77

Ich habe festgestellt, dass man mit Swiftkey das Wischen mittlerweile fast komplett vergessen kann oder ich habe das Wischen von jetzt auf nachher verlernt.
Da sind in der Tat Swype und TouchPal ganz vorne. Wobei ich aktuell eher TouchPal aus Performancegründen Swype vorziehen würde. Allerdings hab ich selten eine bessere Worterkennung und -vorhersage gesehen als bei Swype, egal ob man da tippt oder wischt. Ich weiß nicht, wies bei anderen Sprachen ist, aber bei der Muttersprache Deutsch unschlagbar.
 
Da gebe ich dir recht, aber ich bin ein Fan von der Worteingabe per Leertaste und optional mehr als 3 Wortvorschlägen in der Leiste. Leider bietet Swype beides nicht und ist auch anderweitig nur sehr spärlich individualisierbar.
TouchPal macht da sehr viel richtig. Aber hier nervt das Verschwinden der Wortvorschläge, wenn man mal ein Wort gelöscht hat - das macht wiederum SwiftKey perfekt.
 
Die Betonung liegt aber auf optional oder? Weil bei Swype werden defintiv mehr als 3 Wörter in der Leiste angezeigt. Wobei das auch wieder nachteilig sein kann, sobald man anfängt nach dem richtigen Wort zu suchen. Da kann man gleich das Wort neu schreiben.

Ja, das nervt bei TouchPal in der Tat. Wobei das jetzt auch so ziemlich das Einzige ist, was mich so spontan daran stört. Was bei Swype und Swiftkey widerum gut gelöst ist, das nachträgliche Großschreiben von Wörtern.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Ja, mit „optional“ meine ich, dass man sich bei TouchPal permanent mehr als 3 Wortvorschläge anzeigen lassen kann. Mit dem Suchen nach einem Wort und dem damit verbundenen Zeitverlust hast du natürlich recht, aber man hat ja je nach Größeneinstellung der Leiste und des jeweiligen Wortes 4-6 Wörter, die man sofort, also ohne langes Suchen, auf der Leiste angezeigt findet. Insofern ist die permanente Anzeige für mich schon von Vorteil. Zumal man diese Einstellung ja auch wieder auf 3 zurückstellen kann.
Swype zeigt nicht durchgehend mehr als 3 Vorschläge an.
 
Was heißt das nun? Setzt du Swiftkey als Standard ein?
 
Also ich habe jetzt nicht gefunden wo man das bei Swype einstellen kann. Nur witzige andere Farben.
 
@Georgius

Was meinst du?
 
@FlashMasterAndroid: Ich tendiere derzeit im Grunde mehr zu SwiftKey. Die 3 Wortvorschläge und die bessere Wischerkennung lassen mich aber schon seit Längerem immer wieder auch mal zu TouchPal wechseln.
Mich bremst hier nur wie gesagt das Verschwinden der Vorschläge dermaßen aus, dass ich dann doch immer häufiger zu SwiftKey wechsle.

@Georgius: Welche Einstellungen meinst du?
[doublepost=1454236860,1454236723][/doublepost]Aber das Konzept von MultiLing finde ich auch nach wie vor beachtenswert.
 
Das stimmt. Aber um die Platzhirsche zu verdrängen, fehlt nochn bisschen was.
 
In #1141 würde gemeint das Swype Umlaute hat. Nur hab ich die Möglichkeit nicht gefunden.
 
Lange auf die Umlaut taste geht nicht ? Also A lange gedrückt ?

Will jetzt nicht alle seiten lesen , hat sich eine Tastatur als perfekt herauskristallisiert ?
 
@Georgius: Einstellungen>> Sprachen.... von Qwertz auf Deutsch umschalten, dann werden die Umlaute permanent auf der Tastatur angezeigt (wir reden von Swype).
[doublepost=1454238270,1454237799][/doublepost]Nebenbei: Das Lernen von Satzzeichen ist natürlich auch klasse (Swype).
[doublepost=1454238499][/doublepost]@Rush85: Leider gilt für mich nach wie vor das Statement vom Beginn des Threads: Eine Tastatur, die alle Vorteile in sich vereint, gibt es (noch) nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Georgius
Bei Touchpal hab ich es auch noch nicht gefunden. Wenn man auch noch die obere Leiste irgendwie reduzieren könnte wäre alles gut.
Touchpad kann vibrieren was bei meinem Handy ein Problem zu sein scheint. Die Originaltastatur kann es nicht, Touchpal schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschlagsleiste ist bei TouchPal nicht unendlich verkleinerbar, aber ein wenig doch. Allgemeine Einstellungen >> Aussehen der Tastatur >> Vorschlagsgröße.

Umlaute findest du unter Sprachen >> auf das kleine Tastatursymbol klicken...
 
  • Danke
Reaktionen: Georgius
Ai Type wäre noch ein Blick wert, gerade für dich Georgius
Da kann man auch die Höhe der Vorschlagsleiste (oder wie sie heißt) ebenfalls abändern.
Nur ist mir auf meinem Phone der Speicherverbrauch dieser Tastatur zu hoch und wirklich performant ist sie bei mir auch nicht.

Eine Frage an die Swype, Swiftkey, TouchPal Nutzer unter Euch:

Nutzt ihr eigentlich die Sync-Dienste?
 
Nein, ich synce bei keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche noch eine Tastatur mit "swype"-Fähigkeiten, bei welchen ich leicht an das Komma und für die beiden Standard-Smileys Doppelpunkt und Klammern komme. Bei bei meinem S4 ist das miserabel gelöst! :(
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
3
Aufrufe
192
holms
holms
G
Antworten
16
Aufrufe
739
SERGE4NT
S
ses
Antworten
0
Aufrufe
193
ses
ses
Zurück
Oben Unten