TouchPal für Android

Welches Layout verwendest du unter TouchPal

  • QWERTZ vollständig

    Stimmen: 107 66,9%
  • Telefontastatur 12 Tasten

    Stimmen: 35 21,9%
  • CooTek T+

    Stimmen: 18 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    160
Da fragst Du mich zuviel - nach einiger Rumprobiererei hatte ich das sogar am Laufen. Also dachte ich: klasse, jetzt nochmal in das Tutorial schauen, um das vernünftig zu verstehen, aber das war schon wieder zuviel für die App.

"Swypen" geht wieder nicht, nur tippen. Von daher -> Tonne und zurück zum Original (Swype), auch wenn die aktuelle Version nicht gerade als die beste in die Weltgeschichte eingehen wird.
 
Die neueste Version macht im Großen und Ganzen einen sehr guten Eindruck. Es werden u.a. verschiedene zusätzliche Themes angeboten.

Aber im Vergleich zu Swype Beta (um ein Vergleichs-Beispiel zu haben) ist die Tastatur jedoch merklich träger. Auch ist das Komma nicht direkt erreichbar, nur über langen Tastendruck.

Zudem braucht TouchPal etwas länger beim Lernen von Wörtern als Swype Beta.

Insgesamt ein (Fort-)Schritt in die richtige Richtung, sodass man auf die künftigen Updates gespannt sein darf.
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Es wird viel über die neue Version gewettert, allerdings völlig zu Unrecht:

-das deutsche Sprachpaket ist veraltet und deswegen deaktiviert.
Einfach in die Einstellungen gehen, das alte Paket deinstallieren und das neue Paket installieren, dann ist Ruhe.
-Wortvorhersage habe ich nie gebraucht, funktioniert aber und ist lernfähig.
Je länger man mit TouchPal arbeitet, umso besser wirds (lernfähig).
-Swype auf dem Defy Mini läuft deutlich langsamer, als TouchPal auf dem Evo 3D
-Komma ist mit der neuen Version jetzt direkt erreichbar.
-Umlaute sind jetzt weniger als vorher, allerdings brauche ich auch nur die deutschen
Sonderzeichen, Französisch und andere Umlaute aus dutzenden von Ländern benötige
ich im deutschen Zeichensatz nicht.

Und nicht vergessen: TouchPal ist kostenlos!



Gruß
Markus
 
TSC Yoda schrieb:
Es wird viel über die neue Version gewettert, allerdings völlig zu Unrecht:
-das deutsche Sprachpaket ist veraltet und deswegen deaktiviert.
- Je länger man mit TouchPal arbeitet, umso besser wirds (lernfähig).
-Swype auf dem Defy Mini läuft deutlich langsamer, als TouchPal auf dem Evo 3D
-Komma ist mit der neuen Version jetzt direkt erreichbar.
Und nicht vergessen: TouchPal ist kostenlos!
Ich möchte nicht wettern, sondern nur meine Eindrücke schildern. TouchPal belebt die Tastatur-Welt - ohne Frage und die Tatsache, dass es kostenlos angeboten wird, wiegt natürlich um so positiver.

Nur
- wo kann ich das Komma direkt erreichen?
- Ich spreche nicht von Swype, sondern von Swype Beta
- Das neue Sprachpaket habe ich natürlich nachgeladen.
- Mir ist bewusst, dass man mit einer „lernfähigen” Tastatur eine gewisse Zeit arbeiten muss. Aber dies ändert nichts daran, dass auf meinen getesteten Geräten Swype Beta deutlich flüssiger läuft (es reagiert schneller, die Wörter erscheinen merklich schneller im Eingabefeld ...)
- Auf jeden Fall ist TouchPal eine weitere Beobachtung wert. Toll, dass man solch erneuerte Version vorgelegt hat, die Vorfreude auf Kommendes macht!
 
Das Komma ist bei mir links von der Space-Taste. Wo ist das bei Dir?

Gesendet von meinem Nexus 7
 
TSC Yoda schrieb:
Das Komma ist bei mir links von der Space-Taste. Wo ist das bei Dir?
Dort ist die Umschalttaste für die verschiedenen Sprachen...
Das Komma findet sich bei Langdruck auf die m-Taste.
 
Hmmm, scheint wohl je nach Modell unterschiedlich zu sein:

-bei meinem Evo 3D (neue TP-Version von gestern) habe ich die Sprachumschaltung gar nicht mehr (Englisch in den Einstellungen deaktiviert), das Komma ist links von der Space-Taste, der Punkt rechts

-beim Nexus 7 (TP-Version vor der Neuesten) habe ich die Sprachumschaltung, rechts daneben das Komma, rechts daneben dann die Spacetaste und rechts neben dieser dann den Punkt.



Gruß
Markus
 
Luca77 schrieb:
Das Komma findet sich bei Langdruck auf die m-Taste.

Das erscheint dort aber nur, wenn Du beide Sprachen eingerichtet hast.

Wenn Du die Tastatur nur auf deutsch umstellst (Menü -> Sprace und Tastatur -> TouchPal Eingabe V5 -> Sprachen), dann verschwindet die Sprachumschalttaste und das Komma wandert vom "m" weg auf die linke Seite der "Leertaste".
 

Anhänge

  • screenshot-1350985429893.png
    screenshot-1350985429893.png
    9,2 KB · Aufrufe: 300
  • screenshot-1350985629851.png
    screenshot-1350985629851.png
    14,1 KB · Aufrufe: 303
  • screenshot-1350985653086.png
    screenshot-1350985653086.png
    14,3 KB · Aufrufe: 327
Nach dem neuesten Update läuft die Tastatur spürbar flüssiger (so, wie es sein muss) und wird wirklich immer besser!
 
Ich teste TouchPal auch seit 2 Tagen. Für ein Urteil noch zu früh.

Erster Eindruck:
- Sehr übersichtlich
- Vorhersagen (noch) nicht so gut wie bei A.I oder SwiftKey
- Umlaute schlecht erreichbar, aber auch fast nie nötig. Wörter werden auch so erkannt.
- Erste Tastatur, die beim Doppelpunkt das vorhergehende Leerzeichen entfernt. Prima. Leider nicht auch bei schließender Klammer.
 
Ich hatte heute das Problem, dass meine Tastatur am Evo 3D nicht mehr aufklappte.
Dies war die Folge des gestrigen Updates.
Nach dem Stoppen des Prozesses und einer Löschung der Daten mußte ich die Tastatur neu einstellen, seitdem klappt alles wieder wie am Schnürchen.

Komischerweise war das Problem beim Nexus7 nicht vorhanden, wohl auch deswegen, weil die V5 erst mit dem letzten Update kompatibel zum N7 wurde...

Ich bin mit TouchPal seit über einem Jahr sehr sehr zufrieden.
Die Tastatur wird immer besser, ein Vergleich mit Swype (auf dem Defy Mini fest vorinstalliert) brachte mir persönlich keine Vorteile von Swype gegenüber TouchPal.



Gruß
Markus
 
Um den Thread mal wieder etwas zu beleben: Nach dem letzten Update macht die Tastatur einen sehr guten Eindruck.
Dennoch wären Pfeiltasten wünschenswert und die Erkennung beim Wischen lässt noch immer zu wünschen übrig.

Edit 22.4.: Das neuste Update verbessert die Erkennung beim Wischen bemerkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin und ich nutzen es suuuuuper gern, sind auch beide genialst zufrieden damit, allerdings ist seit dem vorletzten uptade ungarisch nicht mehr in den Sprachen downzuloaden :thumbdn: meine Freundin hat das Update zum Glück nicht gemacht und hats noch drauf. Jetzt zu meiner Frage.
Wo steht der File und kann man den umkopieren auf mein Handy damit ich es auch wieder nutzen kann?
Im Touchpal ordner find ich keine Sprachen. (momentan ist Deutsch und Englisch installiert) irgendwo müssen die ja versteckt sein :huh:
 
Hallo zusammen

Ich habe aktuell ein Problem mit meiner Galerie, und zwar wird mir (jetzt das zweite Mal) ein - mir unbekannter - Ordner angezeigt der sich einfach "images" nennt - es sind 32 Bilder drin von Smartphone Tastaturen in unterschiedlichen Farben und ein Bild mit Homepage einer chinesischen Firma (chubao.cn ?). Ich weiss nicht woher dieser Ordner kommt und wollte deshalb mal fragen ob mir hier jemand weiterhelfen kann.... über google kam bei der Firma unter anderem ein Link zu touchpal (habe ich seit längerem installiert - Version siehe screenshot).
Ich habe den Ordner schon einmal komplett gelöscht (vor ca. 3 Wochen) jetzt ist er wieder da...
Das ist jetzt nicht die wahnsinnig dringende Frage, ich weiss nur gern was sich auf meinem Smartphone so alles versteckt (soweit man als Laie den Durchblick haben kann ;)). Wäre deshalb froh über eine Antwort bzw über einen Verweis zu einem vielleicht schon existierenden Thread den ich nicht entdeckt habe. :)
Vielen Dank schon im voraus

Meli
 

Anhänge

  • SC20130627-102514.png
    SC20130627-102514.png
    109 KB · Aufrufe: 314
  • SC20130627-110922.png
    SC20130627-110922.png
    525 Bytes · Aufrufe: 295
Das neueste Update bringt echte Neuerungen, die es lohnen, sich anzusehen.
Leider gehen die Entwickler den selben Weg wie bei fast allen gängigen Tastatur-Apps und somit bietet die Tastatur leider nur noch 3 Vorschläge im Auswahlfenster. Für mich ein klarer Rückschritt.

Ich werde mir wieder die letzte Version installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Welche Neuerungen lohnen sich denn?
 
Man muss es selbst ausprobieren. Schwer in Worte zu fassen.
Es werden z.B. sogenannte Gesten (Funktion zuschaltbar) angeboten. Über einzelnen Buchstaben erscheinen die häufigsten Wörter (auf den Buchstaben der Tastatur (!)), welche durch Wischen auf die Leertaste in den Text eingefügt werden.

Emoticons werden durch Wischen nach oben nun auch angeboten.

Allerdings scheinen die Vorschläge noch nicht erlernbar zu sein. Aber ich muss noch etwas länger testen.

Die Idee mit dem Nachunten-Wischen ist schon nicht schlecht.
Auf jeden Fall sollte man sich dieses Update wirklich selbst ansehen und ausprobieren. Es lohnt sich wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
So, nun konnte ich beide Versionen mit etwas mehr Ruhe testen und vergleichen.
Mein Fazit: Die ältere Version (5.4.4 47708 V5 ) beherrscht das Lernen und Vorhersagen von Wortfolgen wesentlich besser als die grundlegend überarbeitete neueste X-Version.

Interessant sind die neuen Ansätze, mit Gesten zu agieren allemal, aber leider ist die Next-Word-Vorhersage noch keineswegs auf dem hohen Level wie bei der Vorgängerversion, bei der spätestens nach 3-4 maligem Schreiben eines Satzes dessen Wortfolge oben links im Anzeigefenster erscheint.
Das klappt so auch nach mermaligen Versuchen bei der X-Version noch nicht.

Zudem: wenn schon nur 3 Wortvorschläge (wie bei SwiftKey bspw.), dann sollte es auch möglich sein, mit der Leertaste Wörter in den Text zu klicken können.
Bei der älteren Version erschienen die Wortfolgen am linken Rand des oberen Fensters, sodass man hier schneller die einzelnen Wörter anklicken kann als erst schauen zu müssen, ob das entsprechende Wort nun in der Mitte, links oder rechts in dem neuen Dreierfenster erscheint.

Nun interessieren mich natürlich noch andere Erfahrungen.
Wie kommt ihr mit der neuesten Version zurecht bzw. wie seid ihr zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Thread TouchPal schon erwähnt, gibt es ein erwähnenswertes Update von Version V5 auf X mit einigen interessanten Neuerungen (u.a. Gesten und 3-Wortvorschlag-Fenster).

Ausprobieren lohnt sich sich in jedem Fall.
 
Hi, habe auch mal was herumgespielt. Muss dazu sagen, dass ich ein Tipper bin und kein Wischer ;).

Einerseits gefällt mir das Konzept: Durch die Wörter unter den Buchstaben bekommt man ja mehr Vorschläge als die 3 oben. Wobei mir 3 gute Vorschläge eh reichen (i.G. zu 5 nicht so guten).

Andererseits werde ich nicht richtig warm damit. Es ist etwas wirr, wo soll ich jetzt die Vorschläge suchen, oben und gleichzeitig in den Buchstaben. Das ist nicht intuitiv bedienbar, finde ich.

Außerdem habe ich immer wieder Probleme damit, dass am Anfang Buchstaben nicht groß geschrieben werden, trotz gesetzter Einstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: Luca77

Ähnliche Themen

Rieselrass
  • Rieselrass
Antworten
0
Aufrufe
207
Rieselrass
Rieselrass
B
Antworten
6
Aufrufe
6.678
CarlFredricksen
CarlFredricksen
N
Antworten
0
Aufrufe
491
nori86
N
Zurück
Oben Unten