[C9J8] X98 Air 3G - Update/ Flash Tutorial

A

a.woellert

Erfahrenes Mitglied
61
Hi Friends,

ich hatte mir vor ein paar Tagen, um genau zu sein am 07.02.2015 das Teclast X98 Air 3G bei www.geekbuying.com bestellt.
Vorteil bei diesem Händler ist, dass er ein Teil seiner Produkte in einem spanischen Warenhaus gelagert hat. Das bedeutet: schneller Versand, keine Zollbeamten, keine EUSt. oder sonstiges!

Am 12.02. war es auch schon da. Gut Verpackt und ohne Beschädigungen.


Nun war schon Android / Windows Dual Boot vorinstalliert. Aber ich wollte eine Android Costum Rom und Windows 10 drauf haben. Bloß schaute ich bei den ganzen verschiedenen Tablet Versionen nicht mehr durch.

Im XDA Forum gab es schon unzählige Anleitungen zu finden. Aber wo Anfangen?


Also fing ich erstmal bei Hersteller an nach offiziellen Anleitungen zu suchen.
Das wichtigste ist die ID eures Tablets. Die steht hinten auf der Rückseite des Gerätes.
Bitte nur Sachen flashen/ installieren die eindeutig zu eurer ID passen oder für eurer Gerät bestätigt wurden. Sonst riskiert ihr ein Brick.
Bei www.teclast.com/tools/pad/putcode kann man diese ID eingeben und erhält prompt alles was verfügbar ist.

So auch bei meinen C9J8...... aber leider alles auf chinesisch.

Also habe ich mich ran gesetzt und die Anleitung übersetzt.

Das kam dabei raus:
Anleitung C9J8.rar
Duales System -Upgrade Tool.rar
Duales System -Windows images Partitions Datei.rar Entfällt bei eigenen Windows Image
Duales System-Android4.4.4-V1.00 Firmware.rar entfällt bei Auswahl einer Costum ROM
Duales System-Windows8.1-Installationsdatein (images).rar Entfällt bei eigenen Windows Image

Das wichtigste für euch ist die Anleitung.
Diese könnt ihr nach eigenen Belieben befolgen
Ich übernehme keine Haftung für das, was Ihr macht.
Wer sich das nicht zu traut, sollte es lassen oder jemanden um Hilfe bitten.

Es ist jedem selbst überlassen, nach der chinesischen Anleitung zu arbeiten.


Information zur Android Installation:

ZU PUNKT 2.3 DER ANLEITUNG
Anstatt der offiziellen Android Version habe ich die von "mirek190" genommen. Diese findet man im XDA Thread.
v3.1 - C9J7 funktioniert auch auf dem C9J8


Partitonsgröße selber wählen:

Ihr habt die Möglichkeit die Größe eurer Android Partion selbst zu wählen.
Ich finde das die werkseingestellte Partition für Windows viel zu klein ist.

Im Ordner von "X98 Air 3G (C9J7) mirek190_v3.1" gibt es eine Datei "partition.tbl" diese bestimmt die Größe im Nachhinein. Passend dazu gibt es im Ordner "PARTITON TABLES" eine große Auswahl an Tabellen.
Ich persönlich habe mich für die "DATA 3GB...." entschieden. Um Android zu unterstützen habe ich ja meine 32GB Micro SD Karte einstecken.
Also einfach die originale partition.tbl mit eurer Wahl überschreiben



Wenn es an dem Punkt im "Manufacturing Flash Tool" kommt, wo man eine .xml Datei wählen soll muss man beim 1. mal "flash-full_with_pattitioning.xml" nehmen. Dabei wird eure Partionstabelle angewandt und Windows wird platt gemacht!!!!

Information zur Windows Installation:

ZU PUNKT 3.1-3.5 DER ANLEITUNG
Und bei der Windows Installation habe ich nicht WinPE + Image genommen, sondern meine eigenen Windows USB Stick erstellt. Das geht mit einer Windows ISO (Ich habe nur die 32Bit Version getestet) und den Programm Rufus.

TREIBER gibt es hier: techtablets.com

Nach der Installation müsst ihr nur noch, wie im Video zu sehen, alle Treiber von Hand installieren (das geht nur wenn man die Treiber auf das Tablet kopiert)

Wenn ihr das gemacht habt, müsst ihr noch die gefühlten 3000 Android Partitionen ausblenden... NICHT formatieren. Sonst geht euer Android nicht mehr.


Probleme mit der Rotation unter Windows?
1. Im Download Bereich von techtablets.com gibt es eine Lösung "TouchSetting Gt File For Air 3G Touch Screen Calibration"




Ich hoffe ich konnte einigen helfen und wir können auftretende Probleme zusammen lösen.

nur Android updaten/ aktualisieren und Windows so lassen wie es ist?
Dann schau dir die Anleitung von sep_michi (DAAANKE) an POST 48

BIOS Update
Anleitung hier: im XDA Forum
hab ich erfolgreich getestet


Windows 10
Windows 10 sollte kein Problem für das Tablet sein.
Installation wie bei Win 8 und Treiber gibt es bei Techtablets.com (siehe weiter oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sep_michi, bigboppa und migel121
Sehr gut beschrieben, ich komme darauf zurück, im Moment habe ich noch etwas schiss.
 
Ach Quatsch, das bekommst du schon auf die Reihe.

Ich muss meine Anleitung nochmal komplett durch gehen. Dann nehme ich den Hinweis oben weg.

Ich denke mal, wenn man Schritt für Schritt die Anleitung befolgt, geht das schon gut.
Und sonst bekommt man hier im Forum doch immer gute Hilfestellungen.

Ich muss sagen, Android läuft ja richtig flott auf dem Gerät. Ist schon cool, wenn man zwischen beiden Systemen hin und her wechseln kann.

Ich habe auch schon gelesen, dass Android 5 Lollipop für das Teclast Air 3G angekündigt wurde!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Pedralpi
Eine Frage kann man auch wenn man es als Dual Boot geliefert bekommt zb. nur Windows neu installiern ohne das man auch Android neu installiert ?
Wobei vieleicht installiere ich auch alles neu.
Ich trau dem ganzen nicht so ganz das das alles auch Viren frei ist.
Außerdem möchte ich meine Windows 8.1 Prof version installiern.

Das heißt wie lösche ich zb nur Windows oder wie lösche ich beides ? Ich kenne nur die Normale Windows installation vom PC. Mit Bios und Partionen löschen. Sowohl Linux als auch Windows habe ich schon zusammen am Pc installiert.

Wie sieht es eigendlich in Android mit rooten aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar ist das möglich nur Windows neu zu installieren. Du musst dann nur Windows im Dual Boot Menü auswählen und dann vom USB Stick dein Windows booten. Das ist ja dann eine ganz normale Windows Installation. Aber ich schrieb ja schon oben, dass dann der Speicher für Windows sehr gering ist... glaube da waren nur 10 GB freier Speicher übrig.

Android = Flash Tool.
Partitionen neu einteilen = Flash Tool
Windows= USB Stick
 
Danke das hilft mir sehr weiter.

Und wieviel Speicher ist ungefähr frei wenn man die Partionen neu erstellt für Windows ?
 
Je nachdem wieviel man für Android haben will.
Das kann man in 1GB Schritten wählen.
Gesamtspeicher liegt ja bei 32GB
 
@a.woellert
Ich habe mir eines mit 64Gb bestellt, funktioniert es hier genauso?
Gruß edi123
 
Hallo Zusammen, ich hab mir auch so ein Teil geleistet und dem Ding nach der Anleitung "deutsch" bei gebracht. Top Anleitung!!! das Problem was ich noch habe ist die Rotation der Front-Kamera, denn die funktioniert nicht. Wenn ich das Panel betrachte ist die Kamera rechts Oben und das Bild von mir steht auf dem Kopf. Drehe ich die Kamera um 180° bin ich richtig in der Kamera zu erkennen. Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,
mein Teclast X98 Dualboot ( C9J ) wurde gestern geliefert ......macht einen vernünftigen Eindruck :)
leider läuft xmodgames trotz root nicht, und um das ganze china zeugs loszuwerden möchte ich das mirek190 rom v3.1 aufspielen.
Leider ist mir nach zig Stunden lesen die Vorgehensweise immer noch absolut unklar.
Ziel: nur Android durch mirek190 rom v3.1 ersetzten, könntest du da eventuell noch ein paar Hinweise schreiben.....
Besten Dank und Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dein 64GB Tablet müssen wir mal abwarten, welche ID es hat. (Ich glaube, dass es ein Fehler in der Artikel Beschreibung ist. Oder dann ne 32GB micro SD dabei liegt. Aber warten wir mal ab.)

Mit der Kamera hab ich auch erstmal keine Idee. Aber ich schau am WE nochmal nach. Eventuell ist es bei mir auch so. Hab die Funktion noch nicht gebraucht.

Wenn du nur die Android Rom ändern willst, dann musst du im Flash Tool eine andere .xml Datei wählen. Im Ordner von der Mirek ROM gibt es 2. einmal mit Partitioning und einmal ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edi123
Hallo,
Ich schaffe es einfach nicht unter Windows mit USB bootstick zu booten,
Stick ist korrekt erstellt... Bootreihenfolge im BIOS eingestellt
.....es startet nur immer Windows...
muss dazu noch eine bestimmte Taste gedrückt werden?
 
Wird der Stick im Bios erkannt?
Hast du auch die 32bit Version von Windows genommen?

Ansonsten versuche mal den Stick mit einem anderen Programm zu erstellen.
 
Hallo,
der USB Stick wird erkannt, ich habe es mit 2 verschiedenen Sticks und 2 unterschiedlichen Programmen getestet.
Allerdings mit 64bit! das boot Menü sollte doch unabhängig davon erscheinen?
Ich teste jetzt gleich mal die 32 bit Variante,
Danke
 
Teste mal 32bit, dann wird es klappen.
 
OK.... USB Boot klappt jetzt, jedoch gibt es bei der Windows installation Probleme... und nachdem schon so viele ihr Tablet stillgelegt haben :)
Frage welche Partitionen können/müssen für eine Windows neuinstallation gelöscht werden, event könnte das jemand unter android mit der App diskinfo nachschauen!

ESP_______ 64mb
reserves___ 64mb
boot_______16mb
recovery___16mb
fastboot ___16mb
reserved_1_ 16mb
test_______ 64mb
panic______ 32mb
factory____ 16mb
misc______ 16mb
config_____ 16mb
cache_____ 1 GB
logs______ 256mb
system____1,5 GB
data______ 6,9 GB
****vermutlich ab hier kann alles gelöscht werden für die Windows neuinstallation??
EFI_system_partition________ 100mb____ not mounted____ (mmcblk0p16)
Microsoft_reserved_partition__ 128mb____ not mounted____ (mmcblk0p17)
Basic_data_partition_________ 300mb____ not mounted____ (mmcblk0p18)
EFI_system_partition_________100mb____ not mounted____ (mmcblk0p19)
EFI_system_partition_________100mb____ not mounted____ (mmcblk0p20)
EFI_system_partition_________100mb____ not mounted____ (mmcblk0p21)
Basic_data_partition_________ 300mb____ not mounted____ (mmcblk0p22)
EFI_system_partition________ 100mb____ not mounted____ (mmcblk0p23)
Basic_data_partition_________ 300mb____ not mounted____ (mmcblk0p24)
EFI_system_partition_________100mb____ not mounted____ (mmcblk0p25)
EFI_system_partition_________12,6 GB____ not mounted____(mmcblk0p26)
EFI_system_partition_________ 4,7 GB____ not mounted_____(mmcblk0p27)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die richtige war bei mir die Nummer 8.
Was ist damit gemeint ?
Den Treiber 8 mal installiern ?

a.woellert schrieb:
Hi Friends,

ich hatte mir vor ein paar Tagen, um genau zu sein am 07.02.2015 das Teclast X98 Air 3G bei www.geekbuying.com bestellt.
Vorteil bei diesem Händler ist, dass er ein Teil seiner Produkte in einem spanischen Warenhaus gelagert hat. Das bedeutet: schneller Versand, keine Zollbeamten, keine EUSt. oder sonstiges!

Am 12.02. war es auch schon da. Gut Verpackt und ohne Beschädigungen.


Nun war schon Android / Windows Dual Boot vorinstalliert. Aber ich wollte eine Android Costum Rom und Windows 10 drauf haben. Bloß schaute ich bei den ganzen verschiedenen Tablet Versionen nicht mehr durch.

Im XDA Forum gab es schon unzählige Anleitungen zu finden. Aber wo Anfangen?


Also fing ich erstmal bei Hersteller an nach offiziellen Anleitungen zu suchen.
Das wichtigste ist die ID eures Tablets. Die steht hinten auf der Rückseite des Gerätes.
Bitte nur Sachen flashen/ installieren die eindeutig zu eurer ID passen oder für eurer Gerät bestätigt wurden. Sonst riskiert ihr ein Brick.
Bei www.teclast.com/tools/pad/putcode kann man diese ID eingeben und erhält prompt alles was verfügbar ist.

So auch bei meinen C9J8...... aber leider alles auf chinesisch.

Also habe ich mich ran gesetzt und die Anleitung übersetzt.

Das kam dabei raus:
Anleitung C9J8.rar
Duales System -Upgrade Tool.rar
Duales System -Windows images Partitions Datei.rar Entfällt bei eigenen Windows Image
Duales System-Android4.4.4-V1.00 Firmware.rar entfällt bei Auswahl einer Costum ROM
Duales System-Windows8.1-Installationsdatein (images).rar Entfällt bei eigenen Windows Image

Das wichtigste für euch ist die Anleitung.
Diese könnt ihr nach eigenen Belieben befolgen
Ich übernehme keine Haftung für das, was Ihr macht.
Wer sich das nicht zu traut, sollte es lassen oder jemanden um Hilfe bitten.

Es ist jedem selbst überlassen, nach der chinesischen Anleitung zu arbeiten.


Information zur Android Installation:

ZU PUNKT 2.3 DER ANLEITUNG
Anstatt der offiziellen Android Version habe ich die von "mirek190" genommen. Diese findet man im XDA Thread.
v3.1 - C9J7 funktioniert auch auf dem C9J8


Partitonsgröße selber wählen:

Ihr habt die Möglichkeit die Größe eurer Android Partion selbst zu wählen.
Ich finde das die werkseingestellte Partition für Windows viel zu klein ist.

Im Ordner von "X98 Air 3G (C9J7) mirek190_v3.1" gibt es eine Datei "partition.tbl" diese bestimmt die Größe im Nachhinein. Passend dazu gibt es im Ordner "PARTITON TABLES" eine große Auswahl an Tabellen.
Ich persönlich habe mich für die "DATA 3GB...." entschieden. Um Android zu unterstützen habe ich ja meine 32GB Micro SD Karte einstecken.
Also einfach die originale partition.tbl mit eurer Wahl überschreiben



Wenn es an dem Punkt im "Manufacturing Flash Tool" kommt, wo man eine .xml Datei wählen soll muss man beim 1. mal "flash-full_with_pattitioning.xml" nehmen. Dabei wird eure Partionstabelle angewandt und Windows wird platt gemacht!!!!

Information zur Windows Installation:

ZU PUNKT 3.1-3.5 DER ANLEITUNG
Und bei der Windows Installation habe ich nicht WinPE + Image genommen, sondern meine eigenen Windows USB Stick erstellt. Das geht mit der Windows 10 preview Iso (Ich denke es geht nur die 32Bit VERSION) und den Programm ISO2Disc. Welches ihr bei dem Youtube Video von Hendrickson findet.


Nach der Installtion müsst ihr nur noch, wie im Video zu sehen, alle Treiber von Hand installieren (das geht nur wenn man die Treiber auf das Tablet kopiert)

Wenn ihr das gemacht habt, müsst ihr noch die gefühlten 3000 Android Partitionen ausblenden... NICHT formatieren. Sonst geht euer Android nicht mehr.


Probleme mit der Rotation unter Windows?
1. Einfach folgendes runterladen: Kionix KXCJ9 Treiber.rar.
2. kxaccel-win8-x86-dbg-intel installieren
3. Registrierungseinträge durchtesten (nach jeder Aktivierung ein Neustart durchführen). Die Rotation ist immer anders. Die richtige war bei mir die Nummer 8.



Ich hoffe ich konnte einigen helfen und wir können auftretende Probleme zusammen lösen.
 
Update ich habe es nun geschafft das bei einer eigenen Windows 8.1 installation alles Funktioniert auch das Auto Drehen.
Das Problem mit dem angebotenen Treiber für den Sensor für Auto drehen und der reg Datei ist das die Reg datei nur in den Ordner CurrentControlSet speichert bei mir war aber auch noch der Treiber in der Registory unter ControlSet001.
Das Heißt man muss nur in der Reg Datei den Fad ändern.
Ich habe es aber in beiden Faden in die registory geschrieben.
Außerdem hatte ich das Problem das es wie oben beschrieben erst nicht funktioniert hatte als ich die Treiber die ich oder jemand anderes mit Double Driver gesichert hatte wiederhergestellt hatte.
Ich habe es dann wie in dem Video unter https://www.youtube.com/watch?v=rLjayeQJg4Q gemacht.
Die Treiber dafür findet man auch zum Download wichtig es müssen die sein die nicht von Double Driver gesichert worden sind.
Da es bei mir erst nicht funktionierte hatte ich Windows wiederhergestell in den Werkszustand oder wie sich das im Installer nennt.
 
mit Nummer 8 sind die verschiedenen Registrierungseinträge gemeint.
 
Hallo!
Ich habe nun mein X98 Air 3G dual boot 64Gb bekommen. Habe bereits Windows auf deutsch umgestellt aber bei einen update kommen immer wieder chinesische zeichen. ich will aber erst android mit den vielen chinesischen apps loswerden. git es da schon hilfe, ich habe ein C9J6
lg edi
 

Ähnliche Themen

xobx
Antworten
0
Aufrufe
674
xobx
xobx
G
  • GatuRatz
Antworten
0
Aufrufe
475
GatuRatz
G
L
  • lacapte
Antworten
3
Aufrufe
2.521
tom900011
tom900011
Zurück
Oben Unten