A
a.woellert
Erfahrenes Mitglied
Hi Friends,
ich hatte mir vor ein paar Tagen, um genau zu sein am 07.02.2015 das Teclast X98 Air 3G bei www.geekbuying.com bestellt.
Vorteil bei diesem Händler ist, dass er ein Teil seiner Produkte in einem spanischen Warenhaus gelagert hat. Das bedeutet: schneller Versand, keine Zollbeamten, keine EUSt. oder sonstiges!
Am 12.02. war es auch schon da. Gut Verpackt und ohne Beschädigungen.
Nun war schon Android / Windows Dual Boot vorinstalliert. Aber ich wollte eine Android Costum Rom und Windows 10 drauf haben. Bloß schaute ich bei den ganzen verschiedenen Tablet Versionen nicht mehr durch.
Im XDA Forum gab es schon unzählige Anleitungen zu finden. Aber wo Anfangen?
Also fing ich erstmal bei Hersteller an nach offiziellen Anleitungen zu suchen.
Das wichtigste ist die ID eures Tablets. Die steht hinten auf der Rückseite des Gerätes.
Bitte nur Sachen flashen/ installieren die eindeutig zu eurer ID passen oder für eurer Gerät bestätigt wurden. Sonst riskiert ihr ein Brick.
Bei www.teclast.com/tools/pad/putcode kann man diese ID eingeben und erhält prompt alles was verfügbar ist.
So auch bei meinen C9J8...... aber leider alles auf chinesisch.
Also habe ich mich ran gesetzt und die Anleitung übersetzt.
Das kam dabei raus:
Anleitung C9J8.rar
Duales System -Upgrade Tool.rar
Duales System -Windows images Partitions Datei.rar Entfällt bei eigenen Windows Image
Duales System-Android4.4.4-V1.00 Firmware.rar entfällt bei Auswahl einer Costum ROM
Duales System-Windows8.1-Installationsdatein (images).rar Entfällt bei eigenen Windows Image
Das wichtigste für euch ist die Anleitung.
Diese könnt ihr nach eigenen Belieben befolgen
Ich übernehme keine Haftung für das, was Ihr macht.
Wer sich das nicht zu traut, sollte es lassen oder jemanden um Hilfe bitten.
Es ist jedem selbst überlassen, nach der chinesischen Anleitung zu arbeiten.
Information zur Android Installation:
ZU PUNKT 2.3 DER ANLEITUNG
Anstatt der offiziellen Android Version habe ich die von "mirek190" genommen. Diese findet man im XDA Thread.
v3.1 - C9J7 funktioniert auch auf dem C9J8
Partitonsgröße selber wählen:
Ihr habt die Möglichkeit die Größe eurer Android Partion selbst zu wählen.
Ich finde das die werkseingestellte Partition für Windows viel zu klein ist.
Im Ordner von "X98 Air 3G (C9J7) mirek190_v3.1" gibt es eine Datei "partition.tbl" diese bestimmt die Größe im Nachhinein. Passend dazu gibt es im Ordner "PARTITON TABLES" eine große Auswahl an Tabellen.
Ich persönlich habe mich für die "DATA 3GB...." entschieden. Um Android zu unterstützen habe ich ja meine 32GB Micro SD Karte einstecken.
Also einfach die originale partition.tbl mit eurer Wahl überschreiben
Wenn es an dem Punkt im "Manufacturing Flash Tool" kommt, wo man eine .xml Datei wählen soll muss man beim 1. mal "flash-full_with_pattitioning.xml" nehmen. Dabei wird eure Partionstabelle angewandt und Windows wird platt gemacht!!!!
Information zur Windows Installation:
ZU PUNKT 3.1-3.5 DER ANLEITUNG
Und bei der Windows Installation habe ich nicht WinPE + Image genommen, sondern meine eigenen Windows USB Stick erstellt. Das geht mit einer Windows ISO (Ich habe nur die 32Bit Version getestet) und den Programm Rufus.
TREIBER gibt es hier: techtablets.com
Nach der Installation müsst ihr nur noch, wie im Video zu sehen, alle Treiber von Hand installieren (das geht nur wenn man die Treiber auf das Tablet kopiert)
Wenn ihr das gemacht habt, müsst ihr noch die gefühlten 3000 Android Partitionen ausblenden... NICHT formatieren. Sonst geht euer Android nicht mehr.
Probleme mit der Rotation unter Windows?
1. Im Download Bereich von techtablets.com gibt es eine Lösung "TouchSetting Gt File For Air 3G Touch Screen Calibration"
Ich hoffe ich konnte einigen helfen und wir können auftretende Probleme zusammen lösen.
nur Android updaten/ aktualisieren und Windows so lassen wie es ist?
Dann schau dir die Anleitung von sep_michi (DAAANKE) an POST 48
BIOS Update
Anleitung hier: im XDA Forum
hab ich erfolgreich getestet
Windows 10
Windows 10 sollte kein Problem für das Tablet sein.
Installation wie bei Win 8 und Treiber gibt es bei Techtablets.com (siehe weiter oben)
ich hatte mir vor ein paar Tagen, um genau zu sein am 07.02.2015 das Teclast X98 Air 3G bei www.geekbuying.com bestellt.
Vorteil bei diesem Händler ist, dass er ein Teil seiner Produkte in einem spanischen Warenhaus gelagert hat. Das bedeutet: schneller Versand, keine Zollbeamten, keine EUSt. oder sonstiges!
Am 12.02. war es auch schon da. Gut Verpackt und ohne Beschädigungen.
Nun war schon Android / Windows Dual Boot vorinstalliert. Aber ich wollte eine Android Costum Rom und Windows 10 drauf haben. Bloß schaute ich bei den ganzen verschiedenen Tablet Versionen nicht mehr durch.
Im XDA Forum gab es schon unzählige Anleitungen zu finden. Aber wo Anfangen?
Also fing ich erstmal bei Hersteller an nach offiziellen Anleitungen zu suchen.
Das wichtigste ist die ID eures Tablets. Die steht hinten auf der Rückseite des Gerätes.
Bitte nur Sachen flashen/ installieren die eindeutig zu eurer ID passen oder für eurer Gerät bestätigt wurden. Sonst riskiert ihr ein Brick.
Bei www.teclast.com/tools/pad/putcode kann man diese ID eingeben und erhält prompt alles was verfügbar ist.
So auch bei meinen C9J8...... aber leider alles auf chinesisch.
Also habe ich mich ran gesetzt und die Anleitung übersetzt.
Das kam dabei raus:
Anleitung C9J8.rar
Duales System -Upgrade Tool.rar
Duales System -Windows images Partitions Datei.rar Entfällt bei eigenen Windows Image
Duales System-Android4.4.4-V1.00 Firmware.rar entfällt bei Auswahl einer Costum ROM
Duales System-Windows8.1-Installationsdatein (images).rar Entfällt bei eigenen Windows Image
Das wichtigste für euch ist die Anleitung.
Diese könnt ihr nach eigenen Belieben befolgen
Ich übernehme keine Haftung für das, was Ihr macht.
Wer sich das nicht zu traut, sollte es lassen oder jemanden um Hilfe bitten.
Es ist jedem selbst überlassen, nach der chinesischen Anleitung zu arbeiten.
Information zur Android Installation:
ZU PUNKT 2.3 DER ANLEITUNG
Anstatt der offiziellen Android Version habe ich die von "mirek190" genommen. Diese findet man im XDA Thread.
v3.1 - C9J7 funktioniert auch auf dem C9J8
Partitonsgröße selber wählen:
Ihr habt die Möglichkeit die Größe eurer Android Partion selbst zu wählen.
Ich finde das die werkseingestellte Partition für Windows viel zu klein ist.
Im Ordner von "X98 Air 3G (C9J7) mirek190_v3.1" gibt es eine Datei "partition.tbl" diese bestimmt die Größe im Nachhinein. Passend dazu gibt es im Ordner "PARTITON TABLES" eine große Auswahl an Tabellen.
Ich persönlich habe mich für die "DATA 3GB...." entschieden. Um Android zu unterstützen habe ich ja meine 32GB Micro SD Karte einstecken.
Also einfach die originale partition.tbl mit eurer Wahl überschreiben
Wenn es an dem Punkt im "Manufacturing Flash Tool" kommt, wo man eine .xml Datei wählen soll muss man beim 1. mal "flash-full_with_pattitioning.xml" nehmen. Dabei wird eure Partionstabelle angewandt und Windows wird platt gemacht!!!!
Information zur Windows Installation:
ZU PUNKT 3.1-3.5 DER ANLEITUNG
Und bei der Windows Installation habe ich nicht WinPE + Image genommen, sondern meine eigenen Windows USB Stick erstellt. Das geht mit einer Windows ISO (Ich habe nur die 32Bit Version getestet) und den Programm Rufus.
TREIBER gibt es hier: techtablets.com
Nach der Installation müsst ihr nur noch, wie im Video zu sehen, alle Treiber von Hand installieren (das geht nur wenn man die Treiber auf das Tablet kopiert)
Wenn ihr das gemacht habt, müsst ihr noch die gefühlten 3000 Android Partitionen ausblenden... NICHT formatieren. Sonst geht euer Android nicht mehr.
Probleme mit der Rotation unter Windows?
1. Im Download Bereich von techtablets.com gibt es eine Lösung "TouchSetting Gt File For Air 3G Touch Screen Calibration"
Ich hoffe ich konnte einigen helfen und wir können auftretende Probleme zusammen lösen.
nur Android updaten/ aktualisieren und Windows so lassen wie es ist?
Dann schau dir die Anleitung von sep_michi (DAAANKE) an POST 48
BIOS Update
Anleitung hier: im XDA Forum
hab ich erfolgreich getestet
Windows 10
Windows 10 sollte kein Problem für das Tablet sein.
Installation wie bei Win 8 und Treiber gibt es bei Techtablets.com (siehe weiter oben)
Zuletzt bearbeitet: