[C9J8] X98 Air 3G - Update/ Flash Tutorial

• 106 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [C9J8] X98 Air 3G - Update/ Flash Tutorial im Teclast X98 Air 3G Forum im Bereich Teclast Forum.
4

43flav

Neues Mitglied
hallo, bei der windows installation habe ich probleme,
meine sticks werden nicht im boot menu angezeigt ?
weis da einer einen rat`?

F

frydo

Neues Mitglied
eventuell ist der eine nicht FAT32 der NTFS wird bei mir auch nicht angezeigt

Der ursprüngliche Beitrag von 14:11 Uhr wurde um 14:16 Uhr ergänzt:

Bei mir ist das Problem das ich kein Windows installieren kann.
Da flackert er nur kurz auf und mehr nicht.
bios - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos
Ich tippe mal das das Bios ein weg hat.
Hat jemand eine Idee wie ich das neu flashen kann für das C9J8.
ok lag am Bios hab es neu inst. alles gut.
Installiere grad win 10.

Zuletzt bearbeitet:
C

chimi

Neues Mitglied
Das ganze in 8" wäre traumhaft...

4

43flav

Neues Mitglied
komisch, habe alles so gemacht wie im video 1USB FAT32 und 2USB NTFS,
bei mir wird im BIOS noch nicht mal die USB STICKS angezeigt........

also habe jetzt einfach 1 USB Stick mit WIN 8 32Bit gemacht, das tablet im BootMenü gestartet und WINDOWS ausgewählt.
Es wird dann direkt die installation von WIN 8 Gestartet und ich konnte die installation durchführen.

Folgende fragen jetzt=

1.
Ich habe WIN 8 32Bit installliert, wäre 64Bit besser? unter WINDOWS in den System einstellungen steht "Systemtyp= 32Bit Betriebssystem, x64 basierter Prozessor"
was soll ich daraus verstehen, ist 64 Bit wohl besser für den Eingebauten prozessor???

2.
habe auch alle Treiber mit der anleitung vom Double Drive installiert, alles geklappt und noch den Gsensor treiber installiert.

jetzt habe ich folgendes=

-mein akkustand wird nicht angezeigt unter WINDOWS
-Knöpfe AN/AUS/STANDBY reagiert nicht unter WINDOWS
-Knöpfe LAUT/LEISE regiert nicht unter WINDOWS
-DIE KAMERAS, werden nicht erkannt,wenn ich auf KAMERA gehe steht dort, bitte anschließen.

so was mache ich jetzt?
weis da einer einen rat.
bitte um eure hilfe.

F

frydo

Neues Mitglied
64bit geht nicht!!!
zum Rest weiß ich noch nichts arbeite daran

4

43flav

Neues Mitglied
schade -.-

hast du die selben probleme?

hätte ich mal alles wie es war gelassen......

mit der custom rom bin ich auch nicht zufrieden.....

mir gefiehl die original besser.......gibts die möglichkeit das man die originale android rom wieder drauf machen kann?

Duebie

Duebie

Neues Mitglied
Hi,
Danke für deinen guten Beitrag.
Jedoch scheint es doch zu kompliziert zu sein für mich und mein frisches X98 C9J8.
Wollte nach deiner ausgedruckten Anweisung die chin. Sachen eliminieren.
nach den Downloads mach ich irgendwo einen Fehler.
Leider gibt es keine deu. Videoanleitung.

Ich muß doch die Andro-Firmware auf dem X98 installieren. Richtig?
Also hab alls entpackt, auf den USBStick geladen, aber das X98 kann die Dateien im jetzigen Androidmodus zwar sehen aber nicht lesen/tarten.
Kannst du mir einen Tipp geben?
Sorry für meine Anfängerfragen

Zuletzt bearbeitet:
H

HTCfreak123

Erfahrenes Mitglied
re : Ich muß doch die Andro-Firmware auf dem X98 installieren. Richtig?

Nein Android wird vom Windows pc auf das Tablet geflasht.
Vorher muss man Android aber rooten.
Nach dem man dann Android geflasht hat kann man dann Windows installiern.

Vieleicht schreibe ich sobald ich mal zeit habe mal eine Deutsche übersetzung zum Video. Kann aber etwas dauern.

A

Andromit

Neues Mitglied
Hallo, ich habe gestern mein x98 Air 3G (C9J8) bekommen. Bis jetzt habe ich Windows auf Englisch und Android auf Deutsch umgestellt und gerootet. Bevor ich tiefgreifendere Veränderungen vornehme, wollte ich sicherstellen, dass ich im Notfall von einem USB-Stick booten und so das Tablet wieder zum Laufen bringen kann. Bisher habe ich es aber noch nicht geschafft, von einem USB-Stick zu booten. Auf dem Stick befindet sich WinPE 32 bit UEFI. Auf meinem Wintab funktioniert er einwandfrei.

Im Bios konnte ich keine Möglichkeit finden, Secure Boot zu deaktivieren. Welche Einstellungen muss ich also vornehmen, um vom USB-Stick booten zu können?

Zuletzt bearbeitet:
F

frydo

Neues Mitglied
Der WINPE Stick braucht kein UEFI einfach nur Fat 32 formatieren und die Daten aus dem winpe Ordner rein kopieren.
Wird der Stick den überhaupt im BIOS angezeigt?

A

Andromit

Neues Mitglied
Nachdem ich verschiedene USB-Sticks ausprobiert habe, klappt das mit dem Booten von USB jetzt :thumbsup: .

Blöderweise handelte es sich beim ersten funktionierenden um einen, der gleich nach dem Booten erst mal alle Partitionen löscht. Also bin ich jetzt genau da, wo ich nicht hin wollte:crying:. OK, dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal dran setzen müssen und alles neu aufsetzen. Wenigstens wieder was dazu gelernt...

S

sep_michi

Neues Mitglied
Hallo,

ich muss einfach mal nachfragen um mir ganz sicher zu sein...

Ich habe das Teclast x98 C9J8 mit vorinstallierten dual-boot. Nun würde ich aber gern einen anderen android rom installieren, der da standardmäßige bekanntlich mist ist. Dabei möchte ich aber das das Windows Image,welches super läuft und keine Probleme bereitet, unberührt bleibt und das während des Flashvorgangs nichts am Windowssytem beschädigt.

Nun sehe ich aber in der Anleitung das alles komplett neu aufgelegt wird... muss ich also zwangsläufig Windows neu installieren oder reicht es aus die richtige "partition.tbl" zu nehmen und wenn welche ist die richtige für mich? :)

Ich weiß das sind evtl. komische fragen, aber bis jetzt habe ich noch keine Erfahrungen mit Intel chipsets und geschweige denn mit dual boot auf denen...

Währe toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;)

Grüße

A

a.woellert

Erfahrenes Mitglied
Hi,

schau mal bei Post 10 und 11 nach. die Frage gab es schon mal... Hab aber schon wieder alles vergessen.

S

sep_michi

Neues Mitglied
Richtig im Post 10 wurde der gleiche Punkt von "lacapte" angesprochen ...
wie es mir aber scheint, hat er alles neu installiert, denn einige Post später fragt er nach dem booten vom Windows Image

Also scheint es unumgänglich zu sein alles neu aufzusetzen :/

E

econ

Ambitioniertes Mitglied
Scheint doch möglich zu sein nur Android zu flashen und Windows unangetastet zu lassen.

Ich zitiere mal:

Q: I flashed my tablet to dual boot OS already, but now I want to reinstall only one OS! How can I do it without having to reinstall everything?

A: If you want to reinstall Android only (leaving Windows unharmed):
One way is to flash just "system.img" through the Intel Manufacturing Tools (try this way first).
Download from here the zip named "ONLY FLASH system.img": http://1drv.ms/1s8dci8
Replace the "flash.xml" in your ROM folder with the one in this version.
Then flash as per normal using IMT.
This "flash.xml" will instruct the IMT to flash only the "system.img" file which is Android OS.

If that doesn't work, we will try flashing all components of the ROM without re-partitioning the whole eMMC,
Download from here the zip named "ONLY FLASH ANDROID PARTITIONS": http://1drv.ms/1s8dci8
Replace the "flash.xml" in your ROM folder with the one in this version.
Then flash as per normal using IMT.

S

sep_michi

Neues Mitglied
Hört sich doch schon mal gut an ;) hast du evtl. noch eine Quelle dazu?

Ich werde es die Tage/Woche(n) mal testen und berichten ob es funktioniert ansonsten bin ich auch gerade dabei mir das Teclast Windows Image zu ziehen und ggf. alles noch einmal neu zu installieren... (Dual-Boot bios ist drauf also muss ich kein neues Flashen oder?)

Außerdem steht in der Datei (aus deinem Link) C6J6 ... sollte aber mit C9J8 kompatibel sein oder?

E

econ

Ambitioniertes Mitglied
Hier die Quelle: XDA. Etwas weiter runter scrollen...

Bin mir mit den Versionen auch nicht so sicher. Wenn man aber nur Android flasht, d.H. nur das System Image, sollte es egal sein. Denke ich mir so.

Wenn du eh alles neu machst, kannste ja vorher mal testen und berichten :D.

Wenn Dual bios schon drauf, dann brauchste ja kein anderes.

S

sep_michi

Neues Mitglied
Habe mich eben noch mal quer durch XDA gelesen und naja mehr oder weniger halb Antworten gefunden ...

Im rom "mirek190_v3.1" ist eine Datei drin flash-system_only.xml ... diese soll wohl erlauben nur android zu flashen

- ability to flash only system ( data and partitions are not touched ) or full flash

leider fehlen Erfahrungsberichte bzw. ob und wie das funktioniert ... lediglich 2 Quotes konnte ich dazu finden ... beide nicht unbedingt aussagen ;)

Quote:
Originally Posted by mikbe
Is it safe to use mirek's flash-system_only.xml with C6J6 stock 2.01 ROM?
Replying to myself. It's sometimes damn difficult to get some answers around here.

You CAN use the mirek's files IF the system partition is large enough for the bloated stock system.img. Mine wasn't. Rebuilding debloated system.img would've required linux so I flashed mirek's ROM back.

What is the latest stock for C6J6? Does it have the lollipopish elements of the latest C9J8 stock ROM?
und noch ein anderer, welcher schon Schwierigkeiten beim flashen hatte ... die auch nicht gelöst wurden

Hi guys,
my first post here, even I'm reading this forum for years. Thanks for what you do.

I just got my Teclast X98 Air 3G Dual boot C9J8 and wanted to update only the Android to custom rom. For this purpose I selected mirek190 rom v3.1 C9J7.
I read all the advises on the first page section Win 8.1 -> Android, ignored the DnX BIOS as I dont wanted to have just Android on the tablet and continued with IMT, Custom INI, PID, VID and started to flash using SYSTEM only.
It was not successful. Flashing started and I got these messages:

In DnX mode:
Waiting for fastboot command...EFILINUX [ 0.00000 ERROR [get_path:332] Couldn't find boot device handle

Continued:
E: Installer device ignored
FASTBOOT INIT...
E: Failed to mount device '/dev/block/sda1' as installer partition using fs_type 'vfat'

I didnt tried any other ROM, but I reinstalled and installed the tools more times, changed USB ports and not sure what to do to be successful.
The only think that could be wrong - that comes on my mind is Mirek's ROM is C9J7, mine tablet is C9J8. Second thing, I ignored DnX Bios.

Please help and advise me, how to he successful and how to flash custom ROM.
thanks a milion.

P.S. Sorry for my english.

Insofern morgen der Windows 8.1 von der Teclast seite abgeschlossen sein sollte (1,2kb/s für die letzten 40%), werde ich es einfach mal mit dem "flash-system_only.xml" auf dem mirek190_v3.1 versuchen und berichten ...

Und nur noch so gesagt ... Ich finde es schade, dass dieses Tablet doch so groß im Umlauf ist, aber keiner es richtig für nötig hält ein richtigen Changelog oder Instruktionen zu posten... Klar machen das die Developer hobbymäßig aber so eins zwei Zeilen Anleitung würde sicherlich einigen Helfen :)

E

econ

Ambitioniertes Mitglied
Hier gibt es ein Teclast Win Image auf nem Google Drive, dürfte etwas schneller sein. :winki: Sind wohl alle Treiber schon dabei.
Mit der Win 8.1 Installation wird es ja schon etwas komplizierter. Da braucht man dann einen Usb Hub.

Hab noch nen Link gefunden, weiter unten geht der Autor auf das flashen ein.