Kontakte App mit Gruppen-Funktion

Skogtroll

Skogtroll

Erfahrenes Mitglied
83
Moin Android'ler!

Vor ca. 1 Woche habe ich durch ein System-Update Android 7 auf meinem Smartphone.

Seit dem vermisse ich die "Gruppen" in den Kontakten - die ich sehr benötige!

Ich war jetzt auf der Suche nach einer Ersatz-App für die Kontakte. Ich finde da zahlreiche Empfehlungen, aber leider keine Hinweise, ob sich "Gruppen" einrichten lassen. Auch wäre es sehr schön, das KEINE Werbung mit dabei ist!

Könnt Ihr mir da Tips geben? Danke!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Androhillos
Dann antworte ich mir mal selber.

Es ist wohl so, dass unter "Nougat" bzw. Android7 die "Gruppen" aus den Kontakten verschwunden sind. Ich habe dann mal gesucht und folgendes gefunden:

Google Kontakte: Neue App mit Hinweisen auf Android 7.1 + Label-Funktion
Google Contacts 1.5.16 APK Download by Google Inc. - APKMirror

Ist zwar wieder eine Extra-App, aber damit sind die Gruppen zugänglich und man kann wieder strukturiert mit seinem Handy arbeiten!!! ...will damit sagen: Bei mir funktioniert die App tadellos!

Tip: Mit meinem Smartphone gesucht und gefunden > "Nougat" verweigert wegen Inkompabilität die Installation. Mit meinem Notebook runtergeladen > aufs Smartphone kopiert > "Installation aus unbekannten Quellen" zulassen > Installation klappt wunderbar!

Hoffe, Euch geholfen zu haben!
 
Danke für den Hinweis auf die neue Kontakt-App. Habe ich mir gleich mal installiert, weil es auch mich total nervt, nicht mehr die Gruppenfunktion nutzen zu können. Leider große Enttäuschung: in der zitierten Version 1.5.16 finde ich im Menü unter dem Punkt "Duplikate" nur noch die verbundenen Konten :-(
Auf meinem Xperia Z5 läuft Android 7.0, Build 32.3.A.0.376
Für eine brauchbare Alternative, mit der ich die Gruppen wieder nutzen kann, wäre ich dankbar. Leider findet ja auch die Suche nach dem Gruppennamen nicht die Kontakte, die den Gruppennamen haben.
 
...also "Duplikate" finde ich gar nicht unter der besagten neu installierten Kontakte App :confused2:

Auf der von mir verlinkten Seite finden sich auch noch andere Versionen dieser Kontakte App - wenn ich das richtig interpretiert habe.

Ich habe eine Sony Xperia Z5 Compact mit Android 7.0, Build-Nummer32.3.A.2.23

Weiter habe ich festgestellt, dass ich bei neu erstellten Kontakten, die Gruppe nicht sofort zuordnen kann. Das ist mir aber auch egal, da ich meine Kontakte und anderes am PC verwalte. Dazu benutze ich das OBERGENIALE Tool MyPhoneExplorer von FJ Software (...der kriegt auch noch eine Spende von mir!). Da kann man nachträglich die Gruppen zuordnen!!!

Ist nur so eine Idee von mir: Ordne in einer externen Software (z.B. MyPhoneExplorer) die Gruppen nochmals zu > vielleicht siehst Du sie in der Kontakte App.

-----

Warum Google die "Gruppen" aus der Kontakte-App unter Android 7.0 rausgeworfen hat erschließt sich mir nicht. Ist absoluter Dünnsinn. Wie soll man denn sonst strukturiert arbeiten können mit Kontakten?????

Da ich ja ein kleiner Schelm bin und ja auch absolut nicht böse Denke ...:flapper:...: Man soll wohl auf eine kostenpflichtige Kontakte-App zurück greifen.... ...aber ich denke NICHT böse.... ...und stellt Euch bitte mal NICHT ein blauer Telefon vor... :lol:
 
@Skogtroll
jaaaa! Vielen Dank, auch für die rasche Hilfe!
Nochmals auf die verlinkte Seite gehend habe ich einen Hinweis gesehen, dass weiter unten eine neu Version verfügbar sei. Und die funktioniert! Bin total begeistert.
MyPhoneExplorer benutze ich auch und habe auch schon gespendet. Mit der Möglichkeit der Verwaltung der Gruppen habe ich mich allerdings noch nicht befasst. Werde ich jetzt nachholen :biggrin:
 
Das freut mich für Dich!!!!!

Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
 
Nach dem ersten Glück folgte leider die Ernüchterung: Die bisher erstellten Gruppen wurden zwar namentlich erkannt. Allerdings waren die Gruppen nicht mit Kontakten gefüllt. Beim Versuch, den Labeln/Gruppen Kontakte zuzuweisen, funktionierte dies nur beim ersten Mal. Eine Erweiterung der Gruppen/Label um weitere Kontakte scheint nicht möglich zu sein.
Doch mit der App True Phone 1.6.7 wurde ich denn doch noch fündig. Hier kann man u.a. die Gruppen komfortabel erweitern, Favoriten sehen, direkt telefonieren und komfortabel die Kontaktkarten anzeigen. Die mit Werbung versehene Version ist kostenfrei, kostenpflichtig kann man eine werbefreie Version erwerben. Dieses Info gebe ich hier für Leser, die die Gruppenfunktion ebenso wie wir in Android 7 (Nougat) schmerzlich vermissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skogtroll
...das habe ich aber oben erwähnt...

Skogtroll schrieb:
Weiter habe ich festgestellt, dass ich bei neu erstellten Kontakten, die Gruppe nicht sofort zuordnen kann. Das ist mir aber auch egal, da ich meine Kontakte und anderes am PC verwalte. Dazu benutze ich das OBERGENIALE Tool MyPhoneExplorer von FJ Software. Da kann man nachträglich die Gruppen zuordnen!!!

...und hier zugeordnet ist dann der auf dem Telefon erstellte Kontakt in der Gruppe. Jedenfalls bei mir. Bei mir sind die Gruppen auch "stabil".

Habe Deinen App-Vorschlag True Phone gleich mal installiert > macht einen Super-Eindruck. Ich werde mal die nächsten Wochen damit arbeiten!!!

Danke für den Tip!!!
 
Skogtroll schrieb:
Bei mir sind die Gruppen auch "stabil".
Die "Stabilität" von Gruppen hängt sehr stark davon ab, wie die Gruppen angelegt werden.
Gruppen werden per Konto angelegt und nicht global, was aber leider nicht erkennbar ist, da immer alle Gruppen angezeigt werden ohne Info, von welchem Konto sie stammen und dummerweise kann man in eine Gruppe eines Kontos auch Kontakte aus anderen Konten werfen, was aber dann zu "Verlusten" führen kann und/oder Mehrfachnennungen der Gruppen. Die als erstes "sichtbaren" Gruppen (vorinstalliert) gehören z. B. zum Google-Konto.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
2
Aufrufe
341
gigaexpress
gigaexpress
J
Antworten
0
Aufrufe
100
Joh
J
S
Antworten
1
Aufrufe
47
Vlad01
Vlad01
Zurück
Oben Unten